Wie erkennt man, was in der Bibel Gottes Wort ist und was nicht Gottes Wort ist?
Oder ist die von Menschen geschriebene Bibel überhaupt nicht Gottes Wort?
Oder ist die Bibel (auch) als Ganzes Gottes Wort – ohne wenn und aber?
12 Antworten
Oder ist die von Menschen geschriebene Bibel überhaupt nicht Gottes Wort?
Kommt auf den Blickwinkel an, grundsätzlich ist der „Inhalt“ der Bibel zu ca. 90 % eine Kopie von vorigen Religionen und Glaubenskonzepten. Das ist übrigens ein historischer Fakt. Exklusivität findet man in der Bibel definitiv nicht und Originalität schon gar nicht.
ABER und das sollte man nicht vergessen, auch eine Kopie von einer Kopie usw. kann noch Spuren von Gottes „authentischen“ Wort enthalten, auch wenn es übernommen und entsprechend angepasst wurde.
Im Unterschied zu den Veden, die direkt von Gott eingegeben wurde, ist die Bibel nur inspiriert und daher auch nicht so ausführlich. Von daher kann man die Frage nicht pauschal beantworten, da es auf die „einzelne“ Lehre einer Schrift ankommt.
Wie erkennt man, was in der Bibel Gottes Wort ist und was nicht Gottes Wort ist?
Ich prüfe immer den Ursprung also die Quelle einer Lehre. Da der Sanātana Dharma älter und umfangreicher ist und die ältesten Gottesschriften auf der Welt enthält, die bisher gefunden wurden. Da das Christentum sich oft aus dieser Quelle bedient hat, ist hier mein Ansatz zum Abgleichen. Spricht Jesus von der Nächstenliebe, dann ist dessen Quelle im Ahimsa Konzept zu finden usw.
Ist nicht immer einfach, aber so bekommt man wenigsten das Original.
Hi, also ich persönlich betrachte die Vimanas als Transport und Fortbewegungsfahrzeuge von extraterrestrischen Völkern. Die alten Schriften berichten viel davon. Krishna sagt, der er alle diese Lebewesen und deren Götter und Welten erschaffen hat.
Danke für deine persönliche Betrachtung der Vimanas. 👍
In der Bibel, im Buch Hesekiel, wird übrigens auch von einem fliegenden (technischen) Transportmittel berichtet, was der Beschreibung nach unmöglich von den damals existierenden (irdischen) Menschen stammen kann.
LG Herbert
Sehr gerne ... Die Bibel enthält einige Dinge dieser Art, nur gehen die meisten Christen nicht tiefer darauf ein, denn religionsphilosophisch könnte man sich zum Beispiel die Frage stellen, warum der "höchste" Gott ein Fahrzeug benötigt, wenn er doch Omnipräsenz ist. Zudem scheint dieses energiebetrieben zu sein, wenn man der Schilderung Hesekiel folgt.
Der Hinduismus geht da etwas objektiver und tiefgehender in die Thematik und schließt eine Prä-Astronautik nicht aus, wo Christen hingegen sich in Schweigen hüllen und so tun als gäbe es diese Dinge nicht. - Spannende Thematik aufjedenfall :-) LG
Spannende Thematik aufjedenfall
Ja, sehe ich auch so, Marco. Endlich mal jemand, der in so weit mit mir auf einer Linie ist.
Gerne würde ich mich über das Thema irgendwie gelegentlich weiter mit dir unterhalten.
LG Herbert
In dem man es am wichtigsten Gebot von Jesus misst:
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Hat man gerne, wenn eine andere Person, einem betrügt, bestiehlt, mobbt, schlecht darstellt...usw. Da wird klar, das kann nicht mit Gottes Willen übereinstimmen.
Galater 5 und die 10 Gebote sind weitere Gradmesser.
In der Bibel haben wir erst einmal ganz unterschiedliche Textsorten, da ist alles dabei. Und alles ist Teil einer großen Erzählung.
Ja, ist es. Denn die Autoren wurden die Texte durch den Heiligen Geist eingegeben.
Und mit dem Heiligen Geist wird dieses Wort auch lebendig und mit ihm ist der Mensch auch in der Lage, Stück für Stück davon zu verstehen.
2. Timotheus 3:16
Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,
LGuGS♡
2. Timotheus 3:16
Alle Schrift ist von Gott eingegeben und ...
Das ist sehr unpräzise! Welche Schrift ist da gemeint? Auch das was ich hier schreibe? 😉
Und als Paulus das schrieb, gab es das Neue Testament noch gar nicht.
Sonach kann doch das Neue Testament gar nicht gemeint sein.
.
Das ist sehr unpräzise!
Nein, ist es nicht.
Welche Schrift ist da gemeint? Auch das was ich hier schreibe?😉
Steht in der Stelle. Wenn du etwas nicht verstehst, empfehle ich dir, den Kontext oder eine andere Übersetzung zu lesen.
Das könnte dir weiterhelfen 🙋🏻♀️
Und als Paulus das schrieb, gab es das Neue Testament noch gar nicht.
Wenn du den Kontext liest, erkennst du, worum es geht (hoffentlich) und damit erschließt sich das auch automatisch. Und wenn du dann noch ein paar Dinge weißt, wie bsp. dass Jesus Christus das Gesetz erfüllt hat, man an den Früchten eines Menschen erkennt, ob der Heilige Geist in ihm ist usw., dann ist das alles gar kein Problem mehr.
...
Also, noch einmal zusammenfassend: Wenn du Verständnisprobleme hast, lies im Kontext und/oder mit mehreren Übersetzungen.
🙋🏻♀️
Steht in der Stelle. Wenn du etwas nicht verstehst, empfehle ich dir, den Kontext oder eine andere Übersetzung zu lesen ...
... das fällt auf dich selbst zurück, denn andere übersetzten wie folgt:
"Alle von Gott eingegebene Schrift ist auch ..."
Das ist etwas gänzlich anderes, als der von dir genannte übersetzte Text.
Auf Basis der von mir zuvor zitierten Übersetzung stellte ich meine obige Frage:
Die zutreffende Antwort findet sich übrigens auch in der Bibel und zwar im Alten Testament.
LG Herbert
das fällt auf dich selbst zurück
Sicher, ich lese auch im Kontext und mit unterschiedlichen Übersetzungen. Denn da ...
denn andere übersetzten wie folgt:
'Heilige Schrift'
Das ist etwas gänzlich anderes, als der von dir genannte übersetzte Text.
Nicht wirklich. Es gibt verschiedene Übersetzungen/Auslegungen, die Inhalt bleibt aber derselbe.
Auf Basis der von mir zuvor zitierten Übersetzung stellte ich meine obige Frage:
Ich zitiere dir noch einmal einen Teil meiner Antwort:
Ja, ist es. Denn die Autoren wurden die Texte durch den Heiligen Geist eingegeben.
Und mit dem Heiligen Geist wird dieses Wort auch lebendig und mit ihm ist der Mensch auch in der Lage, Stück für Stück davon zu verstehen
Ganz LGuGS ♡🙋🏻♀️
Und mit dem Heiligen Geist wird dieses Wort auch lebendig und mit ihm ist der Mensch auch in der Lage, Stück für Stück davon zu verstehen.
Oje oje!
Demnach glaubst Du im Unterschied zum Vatikan immer noch an ein geozentrisches Weltbild gemäß der ersten Schöpfungsgeschichte.
Ich wünsche dir weiterhin einen "tiefen Schlaf" und angenehme Träume.
LG Herbert
Oje oje!
-> O Jēsu domine
Du bist auch Christ? Cool. Auch stark, dass du nach mehr Wissen strebst. Wie gesagt, mein Tipp ist der Kontext und verschiedene Übersetzungen👍🏼
Demnach glaubst Du im Unterschied zum Vatikan immer noch an ein geozentrisches Weltbild gemäß der ersten Schöpfungsgeschichte.
Nein, ich glaube an das 'Rund der Welt/Erde, welches in der Bibel beschrieben wird. Aber du scheinst irgendwie die Antworten, die du erhältst, nicht zu lesen. Obwohl du nach diesen fragst.
Aber schau mal:
In der Bibel haben wir erst einmal ganz unterschiedliche Textsorten, da ist alles dabei.
Aber wenn du einfach tiefer reingehst und dich mehr für die erst geforderten Antworten und eben generell die Wahrheit (Christus Jesus) öffnest, dann klappt das👍🏼🙋🏻♀️
Ich wünsche dir weiterhin einen "tiefen Schlaf" und angenehme Träume.
Bist du frustriert?🤔
Aber danke dir, die lieben Grüße wünsche ich dir auch ♡
Du bist auch Christ? Cool. Auch stark, dass du nach mehr Wissen strebst.
Ich halte sehr viel von dem, was Jesus gelehrt hat, nehme das ernst, und versuche mich nach Kräften danach zu richten.
Allerdings habe ich nirgendwo in der Bibel gefunden, dass man (ein) Christ werden soll.
Viel mehr soll man zu einem Kind Gottes werden und vollkommen sein wie Gott.
1Joh 3,1: Seht, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, dass wir Kinder Gottes heißen sollen! Und wir sind es. Deswegen erkennt uns die Welt nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat.
Joh 1,12" so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
Mt 18,3: und sprach: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder (Gottes natürlich), so werdet ihr keinesfalls in das Reich der Himmel hineinkommen.
Mt 5,48: Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
Aber du scheinst irgendwie die Antworten, die du erhältst, nicht zu lesen.
Oh doch, ich lese diese Antworten durchaus! Nur sind sie für mich nicht weiterführend. Deshalb und mangels Zeit für solch banales, gehe ich nicht da drauf ein.
Aber schau mal:
In der Bibel haben wir erst einmal ganz unterschiedliche Textsorten, da ist alles dabei.
Welche Textsorten sollen das sein? So etwas ist relativ nichtssagend, bringt mich nicht im geringsten weiter. Deshalb antworte ich gar nicht da drauf.
Aber wenn du einfach tiefer reingehst und dich mehr für die erst geforderten Antworten und eben generell die Wahrheit (Christus Jesus) öffnest, dann klappt das
Wenn du wüsstest, wie "tief ich bereits reingegangen bin" und welche wahren Erkenntnisse sich mir eröffnet haben, so hättest du das gar nicht geschrieben.
Aber es wäre müßig, dir diese Erkenntnisse mitzuteilen, denn du könntest sie nicht ertragen. Schon gar nicht, weil ich nur mal stichprobenhaft ganz weniges in deinem Profil gelesen habe.
Versuche doch zunächst einfach nur mal, meine oben zitierte Bibeltexte mit Blick auf dein "Christsein" zu verinnerlichen.
Bist du frustriert?🤔
Ja, weil deine Antworten für mich relativ nichtssagend (banal) sind und mich nicht im geringsten weiterbringen.
Liebe Grüße Herbert
Hallo HerbertS,
meine Überzeugung ist, dass die Bibel als Ganzes Gottes Wort ist. Was spricht dafür?
Die Bibel ist historisch genau
Verschiedene archäologische Entdeckungen haben immer wieder die geschichtliche und geographische Genauigkeit der Bibel bestätigt. Ein Beispiel: Die Bibel erwähnt die Stadt Ninive und beschreibt sie als eine große Stadt im damaligen Assyrien. Bis ins 19. Jahrhundert bezweifelten Bibelkritiker deren Existenz. Doch 1849 legte man die Ruinen eines Palastes von König Sanherib frei, der, wie sich herausstellte, zum alten Ninive gehörte.
Ein anderes Beispiel ist die Ausgrabung der chaldäischen Stadt Ur, wo Abraham gewohnt hatte. Auch hier stimmen in der Bibel erwähnte Einzelheiten mit entdeckten Artefakten überein.
Erfüllte Prophezeiungen
Als Beispiel für erfüllte Prophezeiungen möchte ich einmal das herausgreifen, was die Bibel über den Niedergang des alten Babylon voraussagte. Obwohl diese Stadt wegen Ihrer strategischen Lage und deren Befestigungsanlagen als uneinnehmbar galt, sagte der Prophet Jesaja voraus:
"Und Babylon, die Zierde der Königreiche, die Schönheit des Stolzes der Chaldạ̈er, soll werden wie Sọdom und Gomọrra, als Gott sie umkehrte." (Jesaja 13:19) Dieser Prophet sagte sogar sämtliche Einzelheiten über die Einnahme und den Sturz Babylons voraus. Außerdem gab dieser 200 Jahre im voraus den Namen des Eroberers bekannt: Cyrus ein mächtiger König des persischen Reiches (siehe Jesaja 44:27 bis 45:2).
Genauigkeit bei naturwissenschaftlichen Aussagen
Obwohl die Bibel kein wissenschaftliches Lehrbuch ist, sind die Aussagen, die sie über naturwissenschaftliche Themen macht, stets genau und mit anerkannten Tatsachen im Einklang. Hierzu zwei Beispiele:
Im Altertum glaubten einige, die Erde sei eine flache Scheibe. Die Bibel hingegen machte bereits im 8. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung folgende erstaunliche Aussage über die Form der Erde: "Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt, deren Bewohner wie Grashüpfer sind, ER, der die Himmel ausspannt wie einen feinen Flor, der sie ausbreitet wie ein Zelt, um darin zu wohnen," (Jesaja 40:22).
Das an dieser Stelle mit "Kreis" übersetzte hebräische Wort "chugh" kann auch mit "Kugel" übersetzt werden. Beachtenswert ist, dass zu dieser Zeit allgemein die Vorstellung einer flachen Erde vorherrschte.
Hier ist noch ein zweites Beispiel, das die wissenschaftliche Genauigkeit der Bibel belegt: Während Aristoteles lehrte, die Sonne, der Mond und die Sterne befänden sich auf der Oberfläche von festen durchsichtigen Sphären, oder andere Vorstellungen besagten, die Erde ruhe auf vier Elefanten, die auf einer Riesenschildkröte standen, sagt die Bibel:
"Er spannt den Norden aus über dem leeren Raum, Hängt die Erde auf an nichts;" (Hiob 26:7). Diese Aussage stimmt immer noch mit der wissenschaftlichen Tatsache bezüglich der Gravitation überein, die durch Sir Isaak Newton entdeckt wurde.
Diese wenigen Beispiele zeigen aus meiner Sicht sehr deutlich, dass die Bibel nicht lediglich Menschenwort ist, sondern, wie das einige ihrer Schreiber deutlich zum Ausdruck bringen, durch göttlichen Einfluss zustande kam! Die Bibel selbst beschreibt die göttliche Urheberschaft wie folgt:
"Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit" (2. Timotheus 3:16). Das dies nicht leere Wort sind, zeigen nicht nur die wenigen erwähnten Beispiele, sondern hunderte Belege und Beweise, die ich hier im einzelnen nicht anführen kann.
Wie sieht es nun aber mit sog. Widersprüchen in der Bibel aus? Ich muss sagen, dass ich, obwohl ich mich schon sehr lange mit der Bibel beschäftigt habe, noch keine echten Widersprüche entdeckt habe. Es gibt zwar eine ganze Reihe von Scheinwidersprüchen, die sich jedoch bei näherem Hinsehen und durch entsprechende Hintergrundinformationen auflösen lassen.
Interessant ist folgendes Beispiel, das in dem Buch Die Bibel - Gottes oder Menschenwort dazu angeführt wird: "Oft können scheinbare Widersprüche allein schon dadurch gelöst werden, daß man den Kontext in Betracht zieht. Nehmen wir beispielsweise die oft gestellte Frage nach Kains Frau. In 1. Mose 4:1, 2 lesen wir: „Im Laufe der Zeit gebar sie [Eva] Kain und sagte: ‚Ich habe mit der Hilfe Jehovas einen Mann hervorgebracht.‘ Später gebar sie wieder, nämlich seinen Bruder Abel.“ Bekanntlich wurde Abel von Kain getötet; anschließend ist jedoch davon die Rede, daß Kain eine Frau und Kinder hatte (1. Mose 4:17). Doch woher nahm Kain seine Frau, wenn Adam und Eva nur zwei Söhne hatten?
Die Lösung ist, daß es noch mehr Kinder Adams und Evas gab. Wie aus dem Zusammenhang hervorgeht, hatten sie eine große Familie. In 1. Mose 5:3 heißt es, daß Adam Vater eines weiteren Sohnes namens Seth wurde, und aus dem folgenden Vers erfahren wir über Adam: „Er [wurde] der Vater von Söhnen und Töchtern“ (1. Mose 5:4).
Somit wird Kain eine seiner Schwestern oder eine Nichte geheiratet haben. In der Frühzeit der Menschheitsgeschichte, als man der Vollkommenheit noch näher war, bargen solche Heiraten offensichtlich nicht die Risiken für die Nachkommen, die heute eine solche Verbindung hat" (Die Bibel- Gottes oder Menschenwort, Seite 90).
Es gibt also vieles, was die Bibel als wahr und zuverlässig auszeichnet!
LG Philipp
Lieber Philipp59,
zunächst erstmal herzlichen Dank für deine umfangreichen Ausführungen. Die darin enthaltenen Argumente sind mir aber schon lange ausnahmslos bekannt.
Darüber hinaus ist mir auch bekannt, dass Forscher inzwischen mit großer Wahrscheinlichkeit wohl Überreste vom zerstörten Sodom gefunden haben: Nämlich etwa 13 km nordöstlich vom nördlichen Rand des Toten Meeres.
Aber ich teile nicht deine ganze Argumentation:
Somit wird Kain eine seiner Schwestern oder eine Nichte geheiratet haben.
Selbst wenn es so wäre – was ich ausdrücklich bezweifle – erklärt das nicht, warum sich Kain fürchtete, als er in das Land Nod verband werden sollte – es aber noch nicht wahr –, dass ihn jeder erschlagen würde, der ihn findet. Demnach muss es doch zu der Zeit, als laut Bibel Adam, Eva Kain und Abel existierten, – laut biblischen Zeit-Angaben vor rund 6200 Jahren – schon andere Menschen gegeben haben. Und diese sind meines Erachtens durch Evolution entstanden vor mindestens 300 000 Jahren laut aktuellen Forschungsergebnissen (Marokko).
Siehe dazu auch mal folgenden Bibeltext, wo eindeutig in der Bibel zwischen den Söhnen Gottes und den Menschen unterschieden wird:
1Mo 6,2: da sahen die Söhne Gottes die Töchter der Menschen, dass sie gut waren, und sie nahmen sich von ihnen allen zu Frauen, welche sie wollten.
1Mo 6,4: In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen ⟨Kinder⟩ gebaren. Das sind die Helden, die in der Vorzeit waren, die berühmten Männer.
Er spannt den Norden aus über dem leeren Raum, Hängt die Erde auf an nichts;" (Hiob 26:7). Diese Aussage stimmt immer noch mit der wissenschaftlichen Tatsache bezüglich der Gravitation überein, die durch Sir Isaak Newton entdeckt wurde.
"Na klar", denn eine Erde, die an nichts aufgehängt ist, könnte durchaus weiterhin auf den Rücken von sieben Elefanten ruhen, die ihrerseits auf einer riesigen Schildkröte stehen. 🤔😉
Mit deinem Hinweis auf die Gravitation widerlegst du aber selbst die biblische Aussage, wonach die Erde angeblich an nichts aufgehängt ist. Denn sie ist offensichtlich per Gravitation mit der Sonne verbunden (an ihr aufgehängt). Diese Aufhängung ist aber nicht ganz banal statisch sondern dynamisch, weil Gravitationskräfte und Zentifugalkräfte im Gleichgewicht stehen. Die Erde "fällt" gewissermaßen um die Sonne herum, wie ein Stein in einer Steinschleuder, der vor dem Abwurf um die Hand des Schleuderes herumgeschleudert wird.
1Mo 8,22: Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.
Irrtum:
Die Erde steht niemals (still), denn sie rast einer Geschwindigkeit von 107.000 km/h um die Sonne herum. Das entspricht der 30-fachen Geschwindigkeit einer Pistolenkugel. Tag und Nacht entstehen bekanntlich dadurch, dass sich die Erde innerhalb von 24 Stunden einmal um sich selbst dreht. Sommer und Winter entstehen dadurch, dass die Rotationsachse der Erde zur Umlaufbahn der Erde (Ekliptik) um 23°27' geneigt ist. Sie weist immer in die gleiche Richtung – mal abgesehen von einer Präzisionsbewegung der Erdachse. Ein voller Umlauf dieser Präzessionsbewegung der Erdachse dauert etwa 25.700 bis 25.850 Jahre.
"Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind", sagte Albert Einstein mal. Wie zutreffend das ist, kann man hier erkennen – wenn man erkennen will.
Meine diesem Thema zugrunde liegende Frage, hast du aber mit deinen Ausführungen leider nicht beantwortet.
Liebe Grüße
Herbert
Selbst wenn es so wäre – was ich ausdrücklich bezweifle – erklärt das nicht, warum sich Kain fürchtete, als er in das Land Nod verband werden sollte – es aber noch nicht wahr –, dass ihn jeder erschlagen würde, der ihn findet. Demnach muss es doch zu der Zeit, als laut Bibel Adam, Eva Kain und Abel existierten, – laut biblischen Zeit-Angaben vor rund 6200 Jahren – schon andere Menschen gegeben haben. Und diese sind meines Erachtens durch Evolution entstanden vor mindestens 300 000 Jahren laut aktuellen Forschungsergebnissen (Marokko).
Leider habe ich in meiner Antwort einen wichtigen Bibeltext nicht zitiert und zwar den aus 1. Mose 5:4,5:
Nach der Geburt von Seth lebte Adam noch 800 Jahre und wurde der Vater von Söhnen und Töchtern. Insgesamt lebte Adam 930 Jahre, dann starb er (1. Mose 5:4,5)
In der hier genannten Zeitspanne von 800 Jahren (!), in der Adam eine ungenannte Zahl von Kindern hatte, die dann wiederum Kinder bekamen usw., konnte es zu dem Zeitpunkt, als Kain gesagt wurde, dass an dem, der Kain töten würde, siebenmal Rache genommen würde, eine durchaus beträchtliche Anzahl von Menschen gegeben haben.
Diese "anderen Menschen" von denen Du sprichst, waren somit nicht das Produkt der Evolution, sondern Nachkommen des ersten Menschenpaares.
"Na klar", denn eine Erde, die an nichts aufgehängt ist, könnte durchaus weiterhin auf den Rücken von sieben Elefanten ruhen, die ihrerseits auf einer riesigen Schildkröte stehen. 🤔😉
Die Schreiber der Bibel haben sich niemals diesen mythischen Vorstellungen angeschlossen!
Mit deinem Hinweis auf die Gravitation widerlegst du aber selbst die biblische Aussage, wonach die Erde angeblich an nichts aufgehängt ist. Denn sie ist offensichtlich per Gravitation mit der Sonne verbunden (an ihr aufgehängt). Diese Aufhängung ist aber nicht ganz banal statisch sondern dynamisch, weil Gravitationskräfte und Zentifugalkräfte im Gleichgewicht stehen. Die Erde "fällt" gewissermaßen um die Sonne herum, wie ein Stein in einer Steinschleuder, der vor dem Abwurf um die Hand des Schleuderes herumgeschleudert wird.
Wäre die Bibel in der heutigen Zeit geschrieben worden, wären ganz sicher die Gravitationskräfte erwähnt worden. Nun aber wurde der zitierte Text aus Hiob 27:7 zu einer Zeit geschrieben, da man noch keine Vorstellung von dieser physikalischen Kraft hatte. Daher ist die Formulierung "an nichts aufgehängt" natürlich vom heutigen Standpunkt aus wissenschaftlich nicht korrekt, doch macht sie etwas Kompliziertes auf einfache Art verständlich, ohne dabei grundsätzlich unsachlich zu werden.
1Mo 8,22: Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.
Irrtum:
Die Erde steht niemals (still), denn sie rast einer Geschwindigkeit von 107.000 km/h um die Sonne herum.
Wenn ich das richtig sehe, hast Du das Zitat aus der Lutherbibel entnommen. Das ist eine etwas unglückliche Wiederhabe des Textes. In der Einheitsübersetzung wird der Text verständlicher wiedergegeben. Dort heißt es:
Niemals, so lange die Erde besteht, / werden Aussaat und Ernte, :/ Kälte und Hitze, / Sommer und Winter, / Tag und Nacht aufhören (1. Mose 8:22).
Andere Übersetzungen dücken sich fast gleich oder ähnlich aus. Nein, die Bibel sagt also nicht, dass die Erde unbeweglich im Raum "steht"! Somit kann man nicht behaupten, die Bibel widerspreche der wissenschaftlichen Aussage bzgl. der Erdbewegung!
Meine diesem Thema zugrunde liegende Frage, hast du aber mit deinen Ausführungen leider nicht beantwortet.
Wieso das? Eine Deiner Fragen lautet:
Genau auf diese Frage bin ich eingegangen!
LG Philipp
Lieber Philipp59
Wäre die Bibel in der heutigen Zeit geschrieben worden, wären ganz sicher die Gravitationskräfte erwähnt worden. Nun aber wurde der zitierte Text aus Hiob 27:7 zu einer Zeit geschrieben, da man noch keine Vorstellung von dieser physikalischen Kraft hatte. Daher ist die Formulierung "an nichts aufgehängt" natürlich vom heutigen Standpunkt aus wissenschaftlich nicht korrekt, doch macht sie etwas Kompliziertes auf einfache Art verständlich, ohne dabei grundsätzlich unsachlich zu werden.
Demnach gehst du zumindest hier (implizit) davon aus, dass es sich bei dem in Rede stehenden biblischen Text allein um Menschenwort handelt.
Denn wenn der Text von Gott eingegeben ("inspiriert") worden wäre, hätte er schlicht und einfach statt "hängte sie an Nichts auf", beispielsweise oder sinngemäß schreiben lassen können, "die Erde hat er durch eine nicht sichtbare Kraft mit der Sonne verbunden".
In der hier genannten Zeitspanne von 800 Jahren (!), in der Adam eine ungenannte Zahl von Kindern hatte, die dann wiederum Kinder bekamen usw., konnte es zu dem Zeitpunkt, als Kain gesagt wurde, dass an dem, der Kain töten würde, siebenmal Rache genommen würde, eine durchaus beträchtliche Anzahl von Menschen gegeben haben.
Du übersiehst dabei, dass Kain sich fürchtete, von anderen Menschen erschlagen zu werden, bevor Seht und weitere Kinder von Adam und Eva geboren wurden.
Deine Argumentation ist daher auf nichts logisch nachvollziehbares gestützt – geht also ins Leere.
Auf jeden Fall danke ich dir aber für die Mühe, die du dir mit deinen stets umfangreichen Ausführungen gemacht hast. Möglicherweise fühlst du dich auch verpflichtet, die Lehren deiner Glaubensorganisation zu verteidigen/verbreiten.
Nach meinem (jetzigen) Verständnis der hier relevanten biblischen Texte, haben die "himmlischen" Elohim "per" neolithischer Revolution vor etwa 10.000 Jahren in die Geschicke der schon seit mehr als 300.000 Jahren per Evolution vorhandenen Menschen unserer Art eingegriffen – nachdem rund 290.000 Jahre keine gravierenden ("technischen") Fortschritte dieser Menschheit erzielt wurden und denen von da an größere geistige Fähigkeiten vermittelt, "Lebensodem" eingegeben. Es entstanden erst dann Ackerbau und Viehzucht. Denn Kain war ein Ackerbauer und Abel ein Schafzüchter. Und Adam sollte nach dem Sündenfall auch den Acker im Schweiße seines Angesichts bebauen, der ihm auch Dornen und Disteln hervorbringen würde, wobei letzteres wohl nicht wörtlich sondern sinnbildlich (gleichnishaft) gemeint ist.
LG Herbert.
Hallo lieber Herbert,
Du schreibst:
Demnach gehst du zumindest hier (implizit) davon aus, dass es sich bei dem in Rede stehenden biblischen Text allein um Menschenwort handelt.
Nein, davon gehe ich nicht aus. Wie gesagt, der Text stellt die Gravitation stark vereinfacht dar, ohne jedoch dabei unsachlich zu werden. Gott hat bei dem, wozu er den Propheten Jesaja hier inspirierte berücksichtigt, welchen Erkenntnisstand sein Volk zu diesem Zeitpunkt hatte.
Denn wenn der Text von Gott eingegeben ("inspiriert") worden wäre, hätte er schlicht und einfach statt "hängte sie an Nichts auf", beispielsweise oder sinngemäß schreiben lassen können, "die Erde hat er durch eine nicht sichtbare Kraft mit der Sonne verbunden".
Natürlich wären auch andere Formulierungen möglich gewesen. Aber nun hat sich Gott einmal für das entschieden, was er durch Jesaja schreiben ließ.
In der hebräischen Originalsprache heißt es wörtlich, dass Gott die Erde „auf nichts stellt“ (hebräisch: „בְּלִימָה“ – belimah), was wortwörtlich „ohne irgendetwas“ bedeutet. Das hebräische Wort „belimah“ drückt eine vollständige Abwesenheit von Materie oder Substanz aus und kann daher als „Nichts“ oder „Leere“ verstanden werden.
Das Konzept, dass die Erde nicht auf einem festen Fundament steht, sondern im freien Raum „über dem Nichts“ hängt, war für die damalige Zeit untypisch und weicht von anderen antiken Weltbildern ab. Wie sahen diese denn aus?
Babylonische Kosmologie: Die Erde wurde als eine flache Scheibe dargestellt, die auf den „Urwassern“ schwimmt und von einer Himmelskuppel umgeben ist.
Indische und chinesische Kosmologie: In manchen Darstellungen wird die Erde von Elefanten getragen, die wiederum auf einer Schildkröte ruhen.
Griechische Mythologie: Die Griechen beschrieben die Erde als eine Scheibe, die von dem Titan Atlas gehalten wird, oder, in späteren Theorien, als Objekt, das im Zentrum der „Sphären“ schwebt.
Im Gegensatz dazu beschreibt Hiob 26:7 die Erde als „am Nichts aufgehängt“ , was auf eine ungewöhnlich abstrakte Sichtweise hinweist.
Du übersiehst dabei, dass Kain sich fürchtete, von anderen Menschen erschlagen zu werden, bevor Seht und weitere Kinder von Adam und Eva geboren wurden.
Deine Argumentation ist daher auf nichts logisch nachvollziehbares gestützt – geht also ins Leere.
Du gehst davon aus, dass der Bericht in Genesis durchgehend chronologisch wäre, was er aber nicht ist! Wie zeigt sich das?
Beispiel: In den ersten beiden Kapiteln gibt es zwei Schöpfungsberichte, die oft als aufeinanderfolgend betrachtet werden, jedoch unterschiedliche Reihenfolgen und Details aufweisen.
Erster Mose Kapitel 1 schildert die Schöpfung in einer klar strukturierten Abfolge von sechs Tagen, während Genesis 2 einen detaillierten Fokus auf die Erschaffung von Mensch und Garten Eden hat, der sich weniger um eine strikte Abfolge, sondern eher um den Menschen als Zentrum der Schöpfung dreht.
Nur weil der Bericht in 1. Mose erst in einem späteren Kapitel davon spricht, dass Adam und Eva noch viele weitere Kinder hatten, bedeutet das daher nicht, dass das im Widerspruch zu dem steht, was ich dazu geschrieben habe!
Auf jeden Fall danke ich dir aber für die Mühe, die du dir mit deinen stets umfangreichen Ausführungen gemacht hast. Möglicherweise fühlst du dich auch verpflichtet, die Lehren deiner Glaubensorganisation zu verteidigen/verbreiten.
Nein, ich versuche die biblischen Lehren zu verteidigen! Menschliche Lehren hingegen können fehlerhaft und unzulänglich sein.
Nach meinem (jetzigen) Verständnis der hier relevanten biblischen Texte, haben die "himmlischen" Elohim "per" neolithischer Revolution vor etwa 10.000 Jahren in die Geschicke der schon seit mehr als 300.000 Jahren per Evolution vorhandenen Menschen unserer Art eingegriffen...
Wie Du weißt, habe ich dazu eine andere Sichtweise. Ich habe mich viel mit der Evolutionstheorie auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie unmöglich alle Arten und Formen des Lebens hervorgebracht haben kann, geschweige denn den Menschen! Aber das ist ein Thema für sich.
LG Philipp
Ich halte die Bibel für göttlich inspiriert, von Menschen geschrieben aber enthält tatsächlich auch Gottes Wort, da er allmächtig ist und den Schreibern auch Gedanken eingegeben haben könnte.
LGuGS
Das ist aber keine konkrete Antwort auf meine eindeutig formulierte Frage.
Na, und so genau ist es eben nicht bekannt, man müsste da die ganze Bibel durchgehen dafür und es würde doch Spekulation bleiben, deshalb ist meine Antwort ultimativ gut eigentlich. Denn darum geht es, nicht um das was du mit deiner Frage bezwecken möchtest. Es geht darum, ja , die Bibel ist göttlich (inspiriert)
Wenn dir vieles nicht so genau bekannt ist und es letztlich Spekulationen bleiben würden, warum äußerst du dich dann hier?
LG Herbert
Hallo Herbert,
Finde ich NICHT nett von Dir wie Du Raphaela hier kritisierst. 😥
Was Du nicht weißt, Herbert:
Menschen, die ein gutes Herz haben und Gott suchen, zu denen spricht Gott in Form des heiligen Geist:
Der heilige Geist lässt Raphaela zu 100% sicher fühlen, dass das Wort der Bibel wahrhaftig und echt ist. 💖🙏
Sie kann es nicht beweisen und ich kann es auch nicht beweisen, aber Raphaele weiß es sicherer, als wenn 100x Wissenschaftler es nachweisen könnten.
Gott schenkt seinen (echten) Schafen Gewissheit.
Und deswegen ist alles richtig, was Raphaela schrieb, und es ist richtig, dass sie sich geäußert hat.
@Raphaela, @Raphaela
Hallo,
also ehrlich gesagt werde ich aus den Antworten/Kommentaren von euch beiden nicht so richtig schlau.
Mir ging es um eine sachliche Diskussion auf Basis von Verstand, Logik, (wissenschaftliche) Tatsachen und demjenigen, was geschrieben steht in der Bibel im Hinblick auf meine hier gestellte Frage.
Falls ich dadurch jemanden von euch (unbeabsichtigt) auf die Füße getreten sein sollte, bitte ich dazu um Entschuldigung.
Um solches zukünftig zu vermeiden, werde ich mich euch beiden gegenüber nicht mehr äußern.
LG Herbert
Hallo Herbert,
Vielen Dank für Dein Feedback. 🙏
Deine Worte klangen des Öfteren nicht wie einen neutrale Frage, sondern eher als "Kritik" und als "infragestellen".
Ich nehme Deine Worte aber an, dass es nicht Deine Absicht war, vielleicht gelingt es Dir nur nicht so optimal, Dich so auszudrücken wie Deine Absicht ist? 🙏
Wie auch immer, Danke für Dein Feedback,
schönes Wochenende Dir,
Bernd
PS: Kommunikation über schriftlichen Weg ist immer schwieriger als persönliche Kommunikation, da man keinen Tonfall / keine Gesichts-Emotionen etc. sehen kann. 🙏
Deine Worte klangen des Öfteren nicht wie einen neutrale Frage, sondern eher als "Kritik" und als "infragestellen".
Das hast Du durchaus richtig erkannt.
LG Herbert
Wenn Gott allmächtig ist, wie du behauptest, wieso hat er dann nicht den Verkündigern von seinem Wort, die von Andersdenkenden umgebracht wurden, geholfen und deren Tod verhindert?
Ein Arzt beispielsweise ist aufgrund seiner Ausbildung verpflichtet, anderen Menschen zu helfen, die in körperlichen Not geraten sind. Anderenfalls macht er sich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig.
Sollte diese Pflicht zur Hilfe nicht auch uneingeschränkt für Gott gelten?
Hallo Herbert,
Du kennst nicht die gesamte Geschichte, und verstehst Gottes Weisheit nicht. 🙏
Die Menschen haben schon vor Jesus immer und immer wieder sich von Gott abgewendet. Die (meisten) wollen Gott nicht in ihrem Leben haben.
Die Erde wurde überhaupt erst von Gott geschaffen, weil es Menschen im Paradies gab, die das nicht so wollten.
Deswegen gibt es die Erde, weil die Menschen es selbst so wollten.
Und Gott ist kein Gott der irgend jemanden zu etwas zwingt.
Wenn Du Gott nicht willst, ok, dann leb Dein Leben ohne Gott. Aber jammer nachher nicht bei Gott, wenn Du Elend erlebst.... 🙏
---
Wer Gott will, der kann Gott finden, und Gott lehrt ihn Weisheit, und die Weisheit hilft ein friedliches Leben zu leben. Man kann dennoch Leid erleben und Krankheit aber man erfährt Trost von Gott im Herzen.
Endgültige Gerechtigkeit wird Gott im Himmel und Paradies schaffen.
Hallo Bernd,
wie kommst du darauf, dass ich Gott nicht will? Du scheinst hier sehr oft mit irrigen Unterstellungen auszugehen.
LG Herbert
Hallo Herbert,
Ja stimmt, ich bin ggf. fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Du Gott nicht willst. Weist Du, wer hier von Gott redet, bekommt sehr schnell "Gegenwind" von Menschen.
Und Raphaela hatte eine liebe und gute und wahrhaftige Antwort geschrieben und Du hast Raphaela dafür kritisiert. Natürlich muss ich davon ausgehen, dass Du jemand bist der gegen Glauben (und damit Gegen Gott) eingestellt bist. 🙏
Ich freue mich aber, wenn ich mich geirrt habe. 💖😊
---
Du hast bislang noch kein Zeichen gesetzt, dass Dir irgendetwas von Gott gefällt, oder von der Aussage von Raphaela gefällt, oder von einer Aussage von meinem Kommentar.
Von daher sieht es für mich immer noch so aus, als ob Du daran interessiert bist, christliche Sichtweisen generell zu kritisieren. 🙏
schöne Grüße,
(und falls Du doch christlich interessiert bist): Gottes Segen! 😊 💖
Bernd
Hallo Bernd!
Es liegt mir völlig fern, Gott oder Jesus zu kritisieren. Ich wende mich nur gegen Auslegungen der Bibel, die nicht mit Gottes Wort (als Ganzes) übereinstimmen, insbesondere auch gegen unbiblische Lehren der Kirchen, soweit sie im Widerspruch zu biblischen Texten stehen.
Denn viele haben meines Erachtens sich einem (anderen) Jesus zugewendet, den die Apostel (so) nicht gelehrt haben.
2.Korinther 11,3-4: "Ich fürchte aber, dass, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, ⟨so⟩ vielleicht euer Sinn [w. eure Gedanken, o. eure Wahrnehmungen] von der Einfalt [in anderen Handschr. nicht enthalten] und Lauterkeit [in anderen Handschr. nicht enthalten] Christus gegenüber ab⟨gewandt und⟩ verdorben wird. (1Mo 3,1; 1Tim 2,14; Offb 12,9)
4 Denn wenn der, welcher kommt, einen anderen Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen [o. verschiedenen; o. andersartigen; ein anderes Wort als vorher] Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes [o. verschiedenen; o. andersartigen; ein anderes Wort als vorher] Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das ⟨recht⟩ gut. (Gal 1,6)".
Die unbiblische Trinitätslehre beispielsweise wurde erst im vierten Jahrhundert eingeführt auf Druck von dem römischen Kaiser Konstantin, der ein Vielfachmörder war.
Joh 8,43-44: "Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. (Jer 6,10). Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel (der alten Schlange), und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
LG Herbert
.
Hallo Herbert,
vielen Dank erneut für Deine Gedanken. Ich finde es spannend zu lesen, woran Dir gelegen ist. 😊👍
Du hast Kor 11,3-4, (Gal 1,6)" , Joh 8,43-44 zitiert und ja, hier werden wir gewarnt uns vom echten Glauben abbringen zu lassen. 🙏
Die Auslegung als Ganzes ist tatsächlich die hohe Kunst im Glauben. Wie sehr glaubst Du denn, wenn ich das fragen darf? Glaubst Du dass Jesus Gottes Sohn ist? Glaubst Du dass er die Wunder wirklich alle getan hat?
Weil je höher der Glaube, desto tiefer wird das Verständnis der Schrift. 🙏
Es gibt manche Leute, die glauben bereits alles verstanden zu haben und belehren andere Christen, dabei verstehen sie noch nichtmal die Grundbasis. Sie glauben von sich selbst aber, die richtige Erkenntnis zu haben und im Recht zu sein.
Wirklich sehr tiefes Verständnis erhält man als Christ erst nach der geistigen Wiedergeburt. 💖
Ein Beispiel: Wenn ich mir heute selbst als damals 20-jähriger begegnen würde, würde mein "heutiges ich" mein "damaliges ich" kritisieren. 😉 Weil damals war ich noch sehr perfektionistisch und damit automatisch oft streng und unliebend.
liebe Grüße,
Bernd
Wie sehr glaubst Du denn, wenn ich das fragen darf? Glaubst Du dass Jesus Gottes Sohn ist? Glaubst Du dass er die Wunder wirklich alle getan hat?
Ich glaube alles, was in sich selbst schlüssig ist und keine Widersprüche aufweist. Die unbiblische Trinitätslehre gehört daher nicht dazu.
Jesus ist nicht nur Gottes Sohn, sondern auch der Sohn des Menschen, wie er mehrfach selbst laut Evangelium gesagt hat. Lk 22,69: "Von nun an aber wird der Sohn des Menschen sitzen zur Rechten der Macht Gottes".
Darüber hinaus war er (als Gottes Sohn) präexistent.
Joh 8,58: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.
Nebenbei: Als Sohn des Menschen muss Jesus auch einen Menschen als Vater haben. Wer dieser Vater ist, ergibt sich logisch aus biblischen Angaben (nur vorsorglich: Das ist natürlich nicht Josef).
Da die Kirchen das nicht auf die Reihe bekommen (können) – wohl wegen der Irrlehre von einer vermeintlichen Trinität), haben sie zu meinem Erschrecken neuerdings statt "Sohn des Menschen" übersetzt mit "Menschensohn". So wurde Hesekiel in dem dortigen (und meines Erachtens sehr aufschlussreichen) Buch angesprochen. Die beiden Begriffe sind aber nicht gegeneinander austauschbar, da sie unterschiedliches ausdrücken.
Weil je höher der Glaube, desto tiefer wird das Verständnis der Schrift
Ja, dem kann ich durchaus zustimmen, vorausgesetzt, man wendet Logik und Denkvermögen an, hat Weisheit gefunden!
Spr 3,18: Die Weisheit ist ein Baum des Lebens für alle, die sie ergreifen; wer an ihr festhält, ist ein glücklicher Mensch.
Spr 8,34-36: Glücklich der Mensch, der auf mich hört, indem er wacht an meinen Türen Tag für Tag, die Pfosten meiner Tore hütet! Denn wer mich findet, hat Leben gefunden, Gefallen erlangt von dem HERRN. [o. Denn wenn jemand mich findet, Leben findet und Gefallen erlangt ⟨, dann ist das⟩ vom HERRN.] Wer mich aber verfehlt [o. Wer aber gegen mich sündigt] tut sich selbst [w. seiner Seele] Gewalt an. Alle, die mich hassen, lieben den Tod.
LG Herbert
.
Hallo Herbert,
Schön zu lesen, dass Du so viel Glauben hast. 😊 Ja in vielen Gedanken die Du schreibst, stimme ich Dir zu, in manchen sehe ich aber auch etwas anders. Wir haben aber keine Notwendigkeit uns in jedem Detail 100% einig zu werden. 🙏
Paulus sagt: Die Gemeinde soll eines Geistes sein, aber ein jeder behalte für sich seine persönliche Erkenntnis und Sichtweise. 💖
Ich finde, der Verstand ist nicht so optimal geeignet Gott zu verstehen und Nächstenliebe zu üben. 🙏
Die Logik ist hervorragend für die Welt, um Effizient Häuser zu bauen und Projekte erfolgreich abzuschließen, etc. aber im zwischenmenschlichen ist die Logik schnell hart und ungerecht. Ihr fehlt die Flexibilität, um gütig, barmherzig und geduldig zu sein.
liebe Grüße & Dir Gottes Segen,
Bernd
Danke für deine Darlegungen, wie Du die Sache angehst.
Da du die Veden angesprochen hast, mal nebenbei die Frage:
Was hältst du von den in den Veden beschriebenen Fluggeräten, die Vimana genannt werden, womit die Götter flogen?
LG Herbert