Geschlechtsumwandlungen in der Bibel?

10 Antworten

> Wenn Menschen sich in ihrem Körper falsch fühlen,
> hat Gott dann einen Fehler gemacht?

Gott erschafft nicht jeden Menschen von Grund auf selbst. Er hat vielmehr die Fähigkeit zur Fortpflanzung in den Menschen gelegt, der sich somit selbst fortpflanzt. Das Problem dabei ist, dass wir seit dem Sündenfall die Vollkommenheit verloren haben - und der Unvollkommenheit unterworfen sind. Dabei geschehen eben solche Dinge, es kommt zu Behinderungen und anderen Einschränkungen oder Veränderungen.

> Kann überhaupt laut der Bibel (!!) so etwas geben, wenn wir alle
> Ebenbilder Gottes sind?

Ebenbild Gottes in dem Sinn, dass wir uns von den Tieren unterscheiden duch unsere Denkkraft. Nicht im Sinn dessen, dass Gott genau wie wir zwei Arme, zwei Beine etc. hat. Er ist eine Geistperson, wir sind materielle Schöpfung. Als solche unterliegen wir den physikalischen Begrenzungen. Gott unterliegt nicht diesen Begrenzungen. Doch wir können - wie er - schöpferisch tätig werden. Sie können malen, zeichnen, Sinfonien schreiben, Bücher schreiben, Gärten anlegen, prächtige Häuser und Paläste bauen ... und vieles mehr. Wir begreifen die Natur als ein wunderbares Schauspiel, während Tiere stets "nur" Teil dieses Schauspiels sind. Das ist der Unterschied.

Da Gott allmächtig ist und keine Fehler macht, müsste es am Menschen oder der Menschheit liegen...
Das es Geschlechtsumwandlungen damals nicht gab, wird es exakt nicht drin stehen und mir wäre auch kein Abschnitt bekannt der es explizit erlauben oder verbieten würde.

Also wieder eine Interpretationsfrage, wie immer bei Religion.

Warum interessiert es dich überhaupt? Heute ist es jeden selbst überlassen, wir haben die Wissenschaft und niemand bei klarem Verstand würde dich verurteilen wenn du eine solche Op machen würdest.

was hat die Bibel denn damit zu tun? das ist doch Dein Ding was Du mit Dir und Deinem Körper machst.

kiracro  23.07.2016, 19:36

Nein ist es nicht

Ein ziemlich radikales Wort Jesu kann man darauf beziehen: Matthäus 18, 8: "Wenn dich deine Hand oder dein Fuß zur Sünde verführen, dann hau sie ab und wirf sie fort, denn es ist besser für dich, verstümmelt oder lahm in das ewige Leben zu gelangen als mit zwei Händen und Füßen in die Verdammnis zu gehen."

Sünde ist "Trennung von Gott", das Wort kommt von "Sund" und bedeutet "Abgrund".

Auf sehr pointierte Weise drückt Jesus bildhaft aus, daß es Probleme gibt, die dazu führen können, daß man von Gott getrennt ist. Gemeint ist nicht das Böse, das man tut! Denn, wenn Du eine Hand weniger hast, kannst Du trotzdem etwas Böses tun, nicht wahr? Gemeint ist, daß Du auch eine radikale Lösung anstreben kannst, um in Frieden mit Dir selbst und damit in Beziehung mit Gott leben zu können. Denn Probleme wie Transsexualität können sehr wohl dazu führen, daß man die Spuren Gottes im Leben nicht mehr erkennt.

Wenn also Deine Seele durch eine Geschlechtsanpassung zur Ruhe kommt und Du dadurch wieder fähig wirst, Deinen Glauben zu leben, dann ist eine solche Maßnahme richtig, mehr noch: sie ist buchstäblich not-wendig.

Gott macht keine Fehler. Er hat uns Menschen in aller Bandbreite geschaffen, nicht nur strikt hier oder da. Unsere Gottebenbildlichkeit besteht darin, daß wir einen menschlichen Geist haben, der forscht, fragt und schöpferisch tätig ist. So ein Geist findet Lösungen für alle möglichen Schwierigkeiten  und das ist von Gott auch so gedacht. Gruß, q.

Ich selbst bin transsexuell und erkläre das so: "Gott hat mich so geschaffen. Dieses innere Gefühl in mir wurde mir aus einem Grund gegeben. Gott macht keine Fehler. Und solange er kein Feuer vom Himmel auf mich niederegnen lässt, brauche ich mir auch keine Sorgen zu machen."

Allerdings, sehe ich das persönlich mehr aus einer anderen Sicht, auf die ich durch Naturspiritualität gekommen bin: "Wie kann etwas, was von der Natur geschaffen wurde, wider die Natur sein? Kann es nicht. Denn die Natur ist vielfältig. Ich entspreche zwar nicht der breiten Masse, aber dennoch wurde ich geschaffen, so wie ich bin" ♡
#pagan #af

Lg♥

Pokhorny  26.04.2017, 17:54

Kannst es ja auch so sehen; Wenn dieser Gott es erlaubt das die Medizin weit genug kommt, das du dein Geschlecht ändern kannst, dann kann es ja auch nicht ungewollt sein.