Nach welchen Komponenten Bibel markieren?

8 Antworten

Das musst du selber entscheiden. Ich habe meine erste Bibel ziemlich bunt bemalt, weil ich versucht habe alles zu markieren, was mir wichtig erschien. Mit dem Ergebnis, das so ziemlich alles bunt war….ist ja alles wichtig 🤷‍♀️

Du könntest vielleicht erst mal einfach lesen, statt markieren. Die Bibel läuft dir ja nicht weg. Du wirst sie noch viele Male studieren, aber erst mal solltest du wissen was drin steht. Also tatsächlich erst mal lesen.

Wenn du kannst ruhig ein Buch am Stück. So wie du andere Bücher auch lesen würdest. Einfach weil man sonst den Kontext schnell aus den Augen verliert, wenn man immer nur ein Kapitel liest. Das kannst du beim intensiveren Bibelstudium immer noch machen.

Ich weiß: mein Rat ist unüblich, aber ich finde es hilfreich. Du solltest auch beachten, dass viele der biblischen Bücher oder Briefe ja mit genau der Intention auch geschrieben wurden. So ein Bericht wie ein Evangelium oder ein Brief an eine Gemeinde wurde ja nicht häppchenweise gelesen.

Hallo,

Super entscheidung, ich würde auch immer das Johannes Evangelium zum Start empfehlen.

Ich markieren wenn mich etwas bewegt/ es ein guter Vers ist oder wenn es eine Frage beantwortet die mich gerade beschäftigt.

Da kann man gut verschiedene Farben benutzen.

Fange bitte die Bibel von vorne an

Im NT schreibt Paulus was von dem Tempel Gottes, deren Opferdienst Ordnung, Sarah und Abraham und vieles mehr was du nicht verstehen kannst wenn du den Hintergrund nicht verstehst und kennst

Solche Ratschläge bringen wenig, da es so etwas persönliches ist.

Du kannst ganz nach deinem Bedürfnissen und Vorlieben an den Bibeltexten arbeiten. Mit verschiedenen Farben markieren, Ausrufezeichen setzen, auf andere Stellen hinweisen, Vorkommnisse als Frage notieren, unterstreichen...

Der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt.