Alter der Erde laut Bibel?

6 Antworten

Meines Wissens steht das nirgendwo. Irgendwelche Leute haben sich vermutlich an geschichtlichen Daten orientiert und das durchschnittliche alter + die Generationen Die in der Bibel erwähnt wurden geschätzt. Anders kann ich es mir nicht erklären. Soll soviel heißen im alten Testament waren Stammbäume aufgezeichnet die gingen so Isaak zeugte den und der zeugte den und der ......

Vielleicht hat jemand einfach angenommen daß diese eine Generation rund 50 oder 40 oder 100 Jahre gelebt hat usw

Ich denke es handelt sich einfach um eine ganz große Schätzung

AndreasP87  09.01.2021, 11:50

Unsinn. Die Bibel liefert genaue Lebensalter.

Wambuzi  09.01.2021, 11:51
@AndreasP87

Nein, wie alt wurde Ruth? Nicht jede Person wurde mit alter beschrieben

AndreasP87  09.01.2021, 11:59
@Wambuzi

Ja natürlich nicht von jeder einzelnen Person. Für was auch. Aber für die Berechnung des Alters der Erde wird nicht geschätzt, so wie du es behauptest.

Aurina
Fragesteller
@AndreasP87

Ich glaube jedoch nur von Personen am Anfang der biblischen Geschichte.

AndreasP87  09.01.2021, 12:20
@Wambuzi

1. Mose 5: Adam - Set 130 Jahre, Set - Enosch 105, Enosch - Kenan 90, Kenan - Mahalalel 70, Mahalalel - Jered 65, Jered - Hennoch 162, Hennoch - Metuschelach 65, Metuschelach - Lamech 187, Lamech - Noah 182, Noah -Sem, Ham, Jafet 500,

1. Mose 11: Sem - Arpakschad 100, Arpakschad - Schelach 35, Schelach - Heber 30, Heber - Peleg 34, Peleg - Regu 30, Regu - Serug 32, Serug - Nahor 30, Nahor - Terach 29, Terach - Abram 70,

1.Mose 21: Abraham - Isaak 100,

1. Mose 25: Isaak - Jakob 60

usw. Zugegeben ab Jakob muss man etwas genauer nachforschen. Z.B. über sein Alter und der Dauer des Aufenthalts Israels in Ägypten, dann der Auszug und 40 Jahre Wüste usw. so kommt man zum König David der dann um 1050 v.Chr. lebte.

Aurina
Fragesteller

Denke ich auch, dass das anhand von historischen Begebenheiten berechnet wurde. Inwieweit die Berechnung korrekt ist, sei mal dahingestellt.

Da hast du Recht, die Bibel gibt kein Erdalter an. Die Schöpfungs,,tage" sind gewaltige Zeitalter unbestimmter Länge. Erst am Beginn der siebten Schöpfungsperiode setzt die biblische Zeitrechnung an, als sich das Geschehen auch geografisch eingrenzt.

Das Missverständnis mit dem Erdalter ist dem traditionellen Deutungsgefüge geschuldet, wonach es vor Adam ,,nichts" geben darf, weil es Adam und Eva mit den ,,ersten" Menschen im Sinne von Gen. 1.27 gleichsetzt.

Die junge Erde ist aber niemals einhellige Kirchenlehre gewesen, sie wurde erst in der Neuzeit durch die angelsächsische Theologie manifestiert, siehe die berühmte ,,Rechnung" von Ussher. Denn selbst wenn man vom traditionellen Deutungsmuster ausgeht, kann man die Schöpfungs,,tage" als lange Zeiträume verstehen, wie es u. A. die Zeugen Jehovas tun. Sieht zwar etwas komisch aus, so ein langer Zeitrahmen für eine überschaubare ,,Schöpfung" im Puppenhausformat. Aber immer noch besser, als wenn gar nichts richtig verstanden wird.

Woher ich das weiß:Recherche
Aurina
Fragesteller

Was genau ist mit der siebten Schöpfungsperiode gemein? Der 7 Tag kann es ja nicht sein, da Gott an jenem Tag ruhte.

Serendipity87  09.01.2021, 15:42
@Aurina

Die siebte Schöpfungsperiode beginnt kurz vor Adams Erscheinen (Gen. 1.31-2.3) und dauert bis heute an (Hebr. 3-4). Ging es im Sechstagewerk noch um die ganze Erde, steht ab der Paradiesgeschichte (Süd-)Mesopotamien im Fokus (siehe Edenbeschreibung).

Stine1224  14.01.2021, 21:15
@Aurina

Im Schöpfungsbericht steht auch für jeden Zeitabschnitt Tag, nicht Schöpfungstag. Am siebenten Tag ruht Gott und in diesem Tag leben wir jetzt.

1.Moses 1 Vers 1-2 beschreibt die Entstehung der Erde. Diese Schöpfungsperiode gehört nicht zu den Schöpfungstagen und kann durchaus 3 1/2 - 4 Milliarden Jahre gedauert haben. Denn das Geschehen, das wir heute durch gute Teleskope im Universum sehen können, sind oft Millionen von Lichtjahren von uns entfernt und entsprechend lange her. Vielleicht fällt die Entstehung der Erde in dieses riesige Zeitfenster; ich kann es nicht ausrechnen, aber irgendwie sind die Wissenschaftler ja auf ihren Schätzwert vom Alter der Erde gekommen.

Die Bibel nennt kein Alter der Erde und benennt auch nicht die Dauer der sechs Schöpfungsperioden. Das hätten die Menschen aus früherer Zeit vielleicht gar nicht verstanden oder überhaupt interessiert. Da aber der siebente Schöpfungstag kein Tag von 24 Stunden war, haben unsere Vorfahren vielleicht auch angenommen, dass die sechs anderen Tage ebenfalls keine Tage von je 24 Stunden waren.

Dagegen kann man die Zeit vom ersten Menschen an anhand der Chronologie in der Bibel berechnen - ca. 6.000 Jahre. Wir leben am siebenten Tag, Gottes Ruhetag, und in die letzte Zeit dieses Tages fallen die 1.000 Jahre von Jesu Königreichsmacht. Denn wenn Jesus alles wieder hier auf der Erde gutgemacht hat und wieder an die richtige Stelle gerückt hat, übergibt er "das Königreich wieder seinem Vater, damit dieser allen alles sei". Dann heißt es in der Bibel, wird Jehova wieder anfangen zu schaffen. Dieser Gottesname bedeutet nämlich "Ich werde es werden lassen". Mal sehen, was dann so kommt. Aber zuerst einmal müssen wir dahin kommen.

Das hat James Ussher berechnet in seinem bedeutenden Werk "Annales veteris testamenti, a prima mundi origine deducti", das es auch in deutscher Übersetzng gibt "Annalen des Alten Testaments, hergeleitet von den frühesten Anfängen der Welt". Da kannst du alles nachlesen. Das Ergebnis ist übrigens: Ende Oktober 4004 v.Chr. wurde mit der Schöpfung begonnen.

Naja, man kann das Alter irgendwie ausrechnen.... Glaube anhand eines Stammbaums. Ist natürlich absoluter Schwachsinn. Kleine Verbesserung: 6000 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab Ahnung
Aurina
Fragesteller

Gut, ob nun 6000 oder 8000 oder 10000 - Google schmeißt da unterschiedliche Zahlen aus.