Was passiert nach der Entrückung?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Die Entrückung der Gemeinde: Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thess. 4,16-17 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt sichtbar wieder (Mat. 20,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

666Phoenix  14.02.2018, 10:31

Warum eigentlich die Bibel lesen?? :-)

Chrisbyrd gelesen - dabei gewesen!

Als ob er die Bibel selbst verfasst hätte!

chrisbyrd  14.02.2018, 17:41
@666Phoenix

Ich war nicht dabei, aber Gott! Er kennt die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Deshalb hat der den Schreibern der biblischen Bücher "endzeitliche Ereignisse" mitgeteilt.

Wichtig ist halt, die Bibel im richtigen Kontext auszulegen und keine Bibelstellen aus dem Zusammenhang zu reißen. Wenn man dies tut, ergibt sich ein passendes Gesamtbild, dass sich durch alle 66 Bücher der Bibel zieht.

666Phoenix  15.02.2018, 17:10
@chrisbyrd

chrissy,

Keiner kennt "Gott", aber alle von Deinem Glaubensufer erzählen hier immer wieder, was Gott kann, was er will, wo er dabei gewesen war, welche Eigenschaften er hat, was er mitteilt...

Klar muss man die Bibel in den richtigen Kontext bringen und in die richtigen Zusammenhänge stellen.

Wer aber bestimmt, was "richtig" ist??

Wenn es hier eine "Wahrheit" gäbe, gäbe es nicht so viele Auslegungen und Lesarten. Und dabei rede ich nicht mal von den Nicht-Christen.

Wenn Euer Gott so toll drauf ist, hätte er es doch bewerkstelligen können, dass alle seine Schäfchen das gleiche aus seinem Wunderwerk herauslesen!

chrisbyrd  15.02.2018, 17:20
@666Phoenix

Die meisten falschen Lehren innerhalb der "Christenheit" haben mit der Bibel nicht viel zu tun...

Ebenso gibt es viele Auslegungen die darauf basieren, die Bibel nicht mehr wortgetreu und kontextbezogen betrachten sondern mit anderen Methoden auszulegen, die den jeweiligen Textstellen eigentlich nicht gerecht werden kann.

Trotzdem kommen auch immer wieder "bibeltreue" Ausleger zu unterschiedlichen Auslegungen. Aber das bestimmt meist Spezialthemen und bezieht sich nicht auf heilsentscheidende Aussagen.

verreisterNutzer  16.02.2018, 09:24
@666Phoenix

Und du meinst, dein Kommentar hat hier noch gefehlt?

Du bist echt ein Sprüchemacher, der sich an anderen aufwerten muß

chrisbyrd  15.02.2018, 17:14

Vielen Dank für den "Stern", liebe Grüße und Gottes Segen!

"Paulus will in 1Thess 4,13-17 die Gemeinde hinsichtlich der bereits Verstorbenen beruhigen: Der Entrückung geht zunächst die Auferweckung voraus. Dazu liefert er in 1Kor 15,50-53 eine wichtige Ergänzung: Die bei der Parusie noch Lebenden werden “verwandelt” werden, während die Verstorbenen bereits durch ihre Auferweckung ganz unmittelbar Anteil an der neuen Wirklichkeit des Parusiechristus erhalten. Auf diese Weise erklärt sich auch die Vorstellung von der Entrückung “in den Wolken in die Luft dem Kyrios entgegen”.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/entrueckung/ch/1ea3097685e8ccadd5cceccb46fff49e/

naaman  13.02.2018, 13:27

(1. Thessalonicher 4:16) . . .denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes, und die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen. . .

"die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen"

Diejenigen, die eine "Entrückung" erfahren sind die, die in Gemeinschaft mit Jesus sind. Es handelt sich also um eine ganz bestimmte Gruppe. Diese Gruppe hat eine Aufgabe im Himmel wie in Matth. 19:28 beschrieben wird.

(Matthäus 19:28) . . .werdet auch ihr selbst, die ihr mir nachgefolgt seid, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.

Wenn alle Menschen in den Himmel kommen sollen, über wen soll dann noch gerichtet werden.

andreasolar  13.02.2018, 16:19
@naaman

Ich verstehe deinen Einwand nicht.

Der Matthäus-Text richtet sich im Zusammenhang nur an die zwölf Jünger, nicht an eine Gemeinde.

Man kann nicht den um 50 geschriebenen Paulus-Text mit dem ca. 30 Jahre später verfassten Mt.-Text zusammenwerfen und daraus eine Art Ablauf des Jüngsten Gerichts folgern.

telemann2000  13.02.2018, 21:59
@naaman
Wenn alle Menschen in den Himmel kommen sollen, über wen soll dann noch gerichtet werden.

Wer sagt denn, dass alle Menschen in den Himmel kommen?

ManfredFS  13.02.2018, 22:21
@telemann2000

Richtig. Nicht alle Menschen aber alle Christen kommen in den Himmel.nur zj wollen nicht aber dafür kann Gott ja nichts

naaman  14.02.2018, 07:34
@andreasolar

Der Matthäus-Text richtet sich im Zusammenhang nur an die zwölf Jünger, nicht an eine Gemeinde.

Ja, eben. Die zwölf waren die ersten die zu der Gruppe gehören, die eine himml. Hoffnung haben sollten. Andere würden folgen. Die meisten, dazu gehören eben die "Gemeinden" werden auf der Erde bleiben und dort die Segnungen erhalten. Die Schrift bestätigt sich gegenseitig.

Jesus zitierte oft die Schriften, und wandete sie genauso an, wie sie gedacht waren, "Habt ihr nicht gelesen....." , und diese Zeiträume sind sogar noch grösser. Also komm mir nicht damit.

andreasolar  14.02.2018, 11:52
@naaman

Mir sind die diversen Jenseitsvorstellungen herzlich egal.

Absolut mies finde ich es aber, wenn die jeweiligen Glaubensrichtungen sie dazu benutzen, Andersgläubigen das Himmelreich abzusprechen, weil nur sie selbst angeblich "wissen", was und wie es sein wird.

naaman  15.02.2018, 07:35
@andreasolar

Nein, Gott hatte nie geplant, das alle Menschen zu ihm in den Himmel kommen sollen. Denn dann hätte er sie erst garnicht auf die Erde gesetzt. Den Umweg, über die Erde, hätte er sich dann sparen können.

naaman  16.02.2018, 08:06
@telemann2000

Du meinst, es kommen auch welche in die Hölle? Träum weiter. Das alle guten Menschen in den Himmel kommen und alle bösen in die Hölle ist ein uraltes Ammenmärchen das Kinder davon abhalten soll, böse zu werden.

Unverständlich allerdings das erwachsene, intelligente Menschen dieses Ammenmärchen immernoch glauben und so davon überzeugt sind, das es immernoch so weiter erzählt wird.

Nagut, Satan ist halt der erfolgreichste Lügner den es gibt. Die meisten Menschen folgen halt lieber seinen Lügen, als sich die Mühe zu machen, gelerntes zu hinterfragen, wie man hier, bei GUTE FRAGE mitlesen kann.

telemann2000  16.02.2018, 09:05
@naaman

Wer redet von Hölle?

Du solltest schon etwas realistischer argumentieren....

Wann hast du das letzte Mal die Lehren deiner Gemeinschaft hinterfragt?

telemann2000  16.02.2018, 09:09
@telemann2000

Kleines Beispiel: Wenn man mit den Zeugen über die überlappende Generation spricht merkt man schnell, dass keiner einen Text in der Bibel findet, der das bestätigt.

Auf Nachfrage warum das so ist, kommt die Antwort: Wir wissen es nicht, wir müssen abwarten.

Nennt man so etwas hinterfragen?

1. Thessalonicher 4:13-17

  • 13Ferner, Brüder, wollen wir nicht, daß ihr hinsichtlich derer unwissend seid, die [im Tod] schlafen, damit ihr nicht auch betrübt seid wie die übrigen, die keine Hoffnung haben.14Denn wenn wir den Glauben haben, daß Jesus gestorben und wieder auferstanden ist, so wird Gott auch die [im Tod] Entschlafenen durch Jesus mit ihm bringen.15Denn dies sagen wir euch durch Jehovas Wort, daß wir, die Lebenden, die bis zur Gegenwart des Herrn am Leben bleiben, denen keineswegs zuvorkommen werden, die [im Tod] entschlafen sind;16denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes, und die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen.17Danach werden wir, die Lebenden, welche überleben, mit ihnen zusammen in Wolken entrückt werden zur Begegnung mit dem Herrn in der Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein.

Die die entrückt werden gehören zu den 144000, das sind die die himmlische hoffnung haben.

Offenbarung 14:1-3

14 Und ich sah, und siehe, das Lamma stand auf dem Berg Zionb und mit ihm hundertvierundvierzigtausendc, die seinen Namen und den Namen seines Vatersd auf ihrer Stirn geschrieben trugen.  Und ich hörte ein Geräusch aus dem Himmel wie das Rauschen vieler Wasser*e und wie das Geräusch eines lauten Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Sängern, die sich, Harfe spielend, auf ihren

Das Gleichniss mit dem Sämann erklärt es sehr gut, dass ist eine phrophezeiung.

Ich kann leider kein link schicken

Sihe nach: jesus gleichniss von weizen und vom unkraut verstehen

joangf  13.02.2018, 13:25
Die die entrückt werden gehören zu den 144000, das sind die die himmlische hoffnung haben.

Das sind ja nicht gerade viele. Und alle anderen bleiben zurück?

Gummikau  13.02.2018, 16:14
@joangf

Ja aber alle andere können durch Jesus tod ewiges leben in einem Paradis nach dem alles böses und schlechtes beseitigt worden ist erben

Daniel 2:44

44  Und in den Tagen dieser Könige*a wird der Gott des Himmelsb ein Königreich*aufrichten,c das nie zugrunde gerichtet werden wird.d Und das Königreich* selbst wird an kein anderes Volk übergehen.e Es wird alle diese Königreiche zermalmen und [ihnen] ein Ende bereiten,f und selbst wird es für unabsehbare Zeiten bestehen;g

Jeremia 29

11  ‚Denn ich selbst weiß ja, welche Gedanken ich euch gegenüber habe‘,+ ist der Ausspruch Jehovas, ‚Gedanken des Friedens und nicht des Unglücks,+ um euch eine Zukunft und eine Hoffnung+zu geben.

Offenbarung 21

1Und ich sah einen neuen Himmel+und eine neue Erde;+ denn der frühere Himmel+ und die frühere Erde+ waren vergangen, und das Meer+ ist nicht mehr.  Ich sah auch die heilige Stadt+, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen,+ bereitgemacht wie eine für ihren Mann+ geschmückte Braut.+  Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt*+ Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen,*+ und sie werden seine Völker sein.+ Und Gott selbst wird bei ihnen sein.+  Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen,+ und der Tod wird nicht mehr sein,+ noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein.+ Die früheren Dinge sind vergangen.“+ Und der, der auf dem Thron saß,+sprach: „Siehe! Ich mache alle Dinge neu.“+ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr.“

https://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/g200809/leben-im-paradies/

Gummikau  13.02.2018, 17:26
@Gummikau

Jezt hat es geklapt

Dass gleichniss von weizen und unkraut wass dass thema sehr gut erklärt

Eine prophezeiung

ManfredFS  13.02.2018, 22:19
@Gummikau

Kannszüt du auch selbst denken? Anstatt nur zu kopieren?

telemann2000  14.02.2018, 06:45
@Gummikau

Als Paulus diese Worte schrieb, gab es bereits mehr als 144000 Christen...

ManfredFS  13.02.2018, 22:18

Stimmt nicht. Du solltest mal richtig lesen. Paulus sagt wir alle werden die wir bei der Ankunft noch leben entrückt

da steht nichts von nur 144000 werden entrückt

es gibt keine zwei Hoffnungen für Christen das ist eine Irrlehre der zj

Gummikau  14.02.2018, 09:07
@ManfredFS

Diese Kopie ist mein Glaube

Der Glaube allen zeugen Jehovas

Unsed Glaube dass in form dieser Webseite erstellt und erklärt worden und immer Biblisch belegt ist, wir phylosophieren nicht.

Es können alle Menschen hoffnung auf ewiges leben im Paradis haben wenn wir Gotte gefallen.

Psalm 37:11

11  Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen,a

Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens.b

Psalm 37:34

ק (Qōph)

34  Hoffe auf Jehova, und halte seinen Weg ein,a

Und er wird dich erhöhen, die Erde in Besitz zu nehmen.b

Wenn die Bösen weggetilgt werden, wirst du [es] sehen.c

Es gibt hoffnung auf der Erde

Jesaja 65

21  Und sie werden gewiß Häuser bauen und [sie] bewohnen;a und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und [deren] Fruchtertrag essen.b22  Sie werden nicht bauen und ein anderer [es] bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein;c und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen.d 23  Sie werden sich nicht umsonst abmühen,enoch werden sie zur Bestürzung gebären;f denn sie sind der Nachwuchs, bestehend aus den Gesegneten Jehovas,g und ihre Nachkommen mit ihnen.h

Jesaja 11:6-9

 Und der Wolf wird tatsächlich eine Zeitlang bei dem männlichen Lamm weilen,a und der Leopard wird bei dem Böckchen lagern, und das Kalb und der mähnige junge Löwebund das wohlgenährte Tier, alle beieinander;c und ein noch kleiner Knabe wird sie führen*. Und die Kuh und der Bär, sie werden weiden; zusammen werden ihre Jungen lagern. Und selbst der Löwe wird Stroh fressen so wie der Stier.d  Und der Säugling wird gewiß auf dem Loch der Kobrae spielen; und auf die Lichtöffnung* einer giftigen Schlange wird ein entwöhntes Kind tatsächlich seine Hand legen.  Sie werden keinen Schaden stiftenf noch irgendwie Verderben anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg;g denn die Erde* wird bestimmt erfüllt sein mit der Erkenntnis Jehovas, wie die Wasser das ganze Meer*bedecken.h

Offenbarung 20:6

 Glücklicha und heiligb ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat; über diese hat der zweite Todc keine Gewalt,d sondern sie werden Priestere Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren.f

Die erste Auferstehung ist die entrückung von den 144000 im Himmel

Wir können nicht selber entscheiden oder sagen dass wir im Himmel kommen nur weil wir gute Menschen sind

Matthäus 20:20-23

20  Dann näherte sich ihm die Mutter der Söhne des Zebedạ̈usamit ihren Söhnen, huldigte ihm und erbat sich etwas von ihm.b21  Er sprach zu ihr: „Was willst du?“ Sie sagte zu ihm: „Gib dein Wort, daß diese meine beiden Söhne in deinem Königreich einer zu deiner Rechten und einer zu deiner Linken sitzen können.“c 22  Jesus gab zur Antwort: „Ihr wißt nicht, worum ihr bittet. Könnt ihr den Becherdtrinken, den ich zu trinken im Begriff bin?“ Sie sprachen zu ihm: „Wir können es.“ 23  Er sagte zu ihnen: „In der Tat, ihr werdet meinen Becher trinken,e aber dieses Sitzen zu meiner Rechten und zu meiner Linken zu vergeben steht nicht mir zu, sondern gehört denen, für die es von meinem Vater bereitet worden ist.“f

Aber wir haben wine hoffnung auf der erde ewig zu leben und dass alle liebe verstorbenen wider auferweckt werden

1 Korinther 15

12  Wenn nun von Christus gepredigt wird, daß er von den Toten auferweckt worden ist,+ wie kommt es, daß einige unter euch sagen, es gebe keine Auferstehung* der Toten?+ 13  Wenn es wirklich keine Auferstehung der Toten gibt, dann ist auch Christus nicht auferweckt worden.+ 14  Ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist unser Predigen bestimmt vergeblich, und unser Glaube ist vergeblich.+ 15  Überdies werden wir auch als falsche Zeugen Gottes erfunden,+ weil wir Zeugnis+ gegen Gott abgelegt haben, daß er den Christus auferweckte,+ den er aber nicht auferweckte, wenn die Toten wirklich nicht auferweckt werden.+ 16  Denn wenn die Toten nicht auferweckt werden, dann ist auch Christus nicht auferweckt worden. 17  Ist ferner Christus nicht auferweckt worden, so ist euer Glaube nutzlos; ihr seid noch in euren Sünden.+ 18  In der Tat, auch die, die in Gemeinschaft+ mit Christus [im Tod] entschlafen sind, sind verloren.+19  Wenn wir nur in diesem Leben auf Christus gehofft haben,+ sind wir die bemitleidenswertesten aller Menschen.20  Nun aber ist Christus von den Toten auferweckt worden,+ der Erstling+derer, die [im Tod] entschlafen sind.+ 21  Denn da [der] Tod+ durch einen Menschen [gekommen] ist, kommt auch [die] Auferstehung+ der Toten durch einen Menschen. 22  Denn so, wie in Adam alle sterben,+ so werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden.+

ManfredFS  14.02.2018, 11:59
@Gummikau

Warum liest du korinther 15 nicht weiter?

dann wirst du dort lesen, wir werden ALLE in den Himmel entrückt werden.

was am Wort alle verstehst du nicht?

Gummikau  14.02.2018, 12:31
@ManfredFS

1 Korinther 15

23Jeder aber in seinem eigenen Rang: Christus, der Erstling,+danach die, die dem Christus angehören, während seiner Gegenwart.*+ 24 Als nächstes das Ende*, wenn er seinem Gott und Vater das Königreich übergibt, wenn er Regierungen von aller Art und alle Gewalt und Macht zunichte gemacht hat.+ 25 Denn er muß als König regieren, bis [Gott]* alle Feinde unter seine Füße gelegt hat.+ 26 Als letzter Feind wird der Tod zunichte gemacht.*+ 27 Denn [Gott] „hat alle Dinge seinen Füßen unterworfen“.+ Wenn er aber sagt, daß ‘alle Dinge unterworfen worden sind’,+ ist offenkundig der ausgenommen, der ihm alle Dinge unterworfen hat.+ 28 Wenn ihm aber alle Dinge unterworfen sein werden,+ dann wird sich auch der Sohn selbst dem unterwerfen,*+ der ihm alle Dinge unterworfen hat, so daß Gott allen alles sei.*+

29 Was werden sonst die tun, die getauft werden, um Tote [zu sein]?*+ Wenn die Toten überhaupt nicht auferweckt werden,+ warum werden sie auch getauft,+ um solche [zu sein]?30 Warum sind wir auch jede Stunde in Gefahr?+ 31 Täglich sehe ich dem Tod ins Auge.+ Das bestätige ich beim Frohlocken+ über euch, Brüder, das ich in Christus Jesus, unserem Herrn, habe. 32 Wenn ich nach Menschenweise* in Ẹphesus mit wilden Tieren gekämpft habe,+ was trägt mir das Gutes ein? Wenn die Toten nicht auferweckt werden, so „laßt uns essen und trinken, denn morgen werden wir sterben“.+ 33 Laßt euch nicht irreführen. Schlechte Gesellschaft verdirbt*nützliche Gewohnheiten.+ 34 Wacht in gerechter Weise zur Nüchternheit auf,+ und treibt nicht Sünde, denn einige haben keine Erkenntnis Gottes.+ Ich sage es euch zur Beschämung.+

35 Dennoch wird jemand sagen: „Wie werden die Toten auferweckt werden? Ja, mit was für einem Leib kommen sie?“+ 36 Du Unvernünftiger! Was du säst, wird nicht lebendig gemacht, es sterbe denn zuvor;+37 und hinsichtlich dessen, was du säst: Du säst nicht den Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn,+ sei es vom Weizen, sei es von irgendeiner der übrigen [Samenarten]; 38 Gott aber gibt ihm einen Körper,+ so wie es ihm gefallen hat,+ und jeder der Samenarten ihren eigenen Körper. 39 Nicht alles Fleisch ist dasselbe Fleisch, sondern da ist e i n e s der Menschen, und da ist ein anderes Fleisch des Viehs und ein anderes Fleisch der Vögel und ein anderes der Fische.+ 40 Und es gibt himmlische*+ Körper und irdische* Körper;+doch die Herrlichkeit+ der himmlischen Körper ist e i n e Art, und die der irdischen Körper ist eine andere Art. 41 Die Herrlichkeit der Sonne+ ist e i n e Art, und die Herrlichkeit des Mondes+ ist eine andere, und die Herrlichkeit der Sterne+ ist eine andere; in der Tat, Stern unterscheidet sich von Stern an Herrlichkeit.

42 So ist auch die Auferstehung der Toten.+Es wird gesät in Verweslichkeit, es wird auferweckt in Unverweslichkeit.+ 43 Es wird gesät in Unehre+, es wird auferweckt in Herrlichkeit.+ Es wird gesät in Schwachheit+, es wird auferweckt in Kraft.+ 44 Es wird gesät ein physischer* Leib,+ es wird auferweckt ein geistiger Leib.+ Wenn es einen physischen Leib gibt, so gibt es auch einen geistigen. 45 So steht auch geschrieben: „Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebende Seele.“*+ Der letzte Adam wurde ein lebengebender+ Geist.+46 Dessenungeachtet ist das erste nicht das, was geistig ist, sondern das, was physisch ist, danach das, was geistig ist.+ 47 Der erste Mensch ist aus der Erde und von Staub gemacht;+ der zweite Mensch ist aus dem Himmel.+ 48 Wie derjenige [ist], der von Staub gemacht ist,+ so [sind] auch die, die von Staub gemacht sind; und wie der Himmlische+ [ist], so [sind] auch die Himmlischen.+ 49 Und so, wie wir das Bild+ des von Staub Gemachten getragen haben, werden wir auch das Bild+ des Himmlischen tragen.*

50 Indes sage ich dies, Brüder, daß Fleisch und Blut Gottes Königreich nicht erben können,+ noch erbt die Verweslichkeit die Unverweslichkeit.+ 51 Seht, ich sage euch ein heiliges Geheimnis: Wir werden nicht alle [im Tod] entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden,+ 52 in einem Nu, in einem Augenblick, zur Zeit* der letzten Posaune. Denn die Posaune+ wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden. 53 Denn das, was verweslich ist, muß Unverweslichkeit anziehen,+ und das, was sterblich+ ist, muß Unsterblichkeit* anziehen. 54 Wenn aber [dieses Verwesliche Unverweslichkeit anzieht und]* dieses Sterbliche Unsterblichkeit anzieht, dann wird sich das Wort erfüllen, das geschrieben steht: „Der Tod+ ist für immer*verschlungen.“+ 55 „Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?“*+ 56 Der Stachel+, der den Tod verursacht, ist die Sünde, die Kraft der Sünde aber ist das GESETZ.*+ 57 Gott aber sei Dank, denn er gibt uns den Sieg durch unseren Herrn Jesus Christus!+

58 Darum, meine geliebten Brüder, werdet standhaft,+ unbeweglich, und seid allezeit reichlich beschäftigt im Werk des Herrn,+ da ihr wißt, daß eure mühevolle Arbeit in Verbindung mit [dem] Herrn nicht vergeblich* ist.+

Gummikau  14.02.2018, 12:32
@Gummikau

In diesem Kapitel wird gemeint dass unvolkomme nicht im himmel noch im paradis sein können, wir müssen volkommen werden

Jeder Mensch wird in Sünde geboren und wird können durch Jesus der für uns festorben ist im Paradis Volkommen sein.

45 So steht auch geschrieben: „Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebende Seele.“*+ Der letzte Adam wurde ein lebengebender+ Geist.

Damit sind nicht zwei Adams arten gemeint, Adam hat gesündigt obwohl er volkommen war und hat somit den zweiten Tod verdient(ewiges nicht sein)

Der erste Adam war wie der zweite "Adam" (nämlich Jesus )volkommen.

Nur hat der erste Adam gesündigt und uns allen den Tod verärbt und der zweite "Adam"( Jesus) das leben, durch seinem Tod

Auge um Auge

22  Denn so, wie in Adam alle sterben,+ so werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden.+

Klar das gilt für die die himmlische hoffnung haben und für die die eine hoffnung im paradis haben

Aber ohne die auferstehung Jesus gäbe es keine hoffnung

17  Ist ferner Christus nicht auferweckt worden, so ist euer Glaube nutzlos; ihr seid noch in euren Sünden.+18  In der Tat, auch die, die in Gemeinschaft+ mit Christus [im Tod] entschlafen sind, sind verloren.+19  Wenn wir nur in diesem Leben auf Christus gehofft haben,+ sind wir die bemitleidenswertesten aller Menschen.

Gummikau  14.02.2018, 12:37
@Gummikau

Vollkommen werden wir nach dem Gerichts tag bzw Harmagedon, die die noch leben

telemann2000  14.02.2018, 12:39
@Gummikau
In diesem Kapitel wird gemeint dass unvolkomme nicht im himmel noch im paradis sein können, wir müssen volkommen werden.

Der Begriff 'unvollkommen' existiert in der Bibel nicht. Wo hast Du ihn her?

telemann2000  14.02.2018, 12:42
@Gummikau
Vollkommen werden wir nach dem Gerichts tag bzw Harmagedon, die die noch leben.

Zeugen Jehovas lehren, das der Tod alle Sünden löscht. Folglich müsste also jeder Auferstandene sündenlos wiederkommen.

ManfredFS  14.02.2018, 15:40
@Gummikau

Liest du eigentlich was du kopierst?

51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; 52 und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden

was sagt Paulus hier deutlich?

ALLE werden in den Himmel kommen. Er sagt nicht nur 144000

warum widersprichst du Paulus?

Und Offenbarung 7

9 Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und mit Palmzweigen in ihren Händen, 10 und riefen mit großer Stimme: Das Heil ist bei unserm Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm!11 Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und um die vier Wesen und fielen nieder vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott an

wo ist die gross3 Volksmenge, die Christen aus den Heiden?

IM HIMMEL

denn zusammen mit den Engeln stehen sie vor dem Thron gottes der im Himmel ist

Gummikau  14.02.2018, 16:40
@telemann2000

Adam und Eva waren vollkommen weil Gott sie in seinem Bilde erschaffen hatt und Gott ist Vollkommen

1 Mose 1

 27 Und Gott ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen, im Bilde Gottes erschuf er ihn; männlich und weiblich erschuf er sie.

5 Mose 32

3 Denn ich werde den Namen Jehovas verkünden.Schreibt Größe zu unserem Gott! 4 Der FELS, vollkommen ist sein Tun,Denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege.Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt;Gerecht und gerade ist er.

Doch als Adam und Eva gesündigt hatten waren sie nicht mehr Vollkommen, denn Jehova ist Vollkommen, ein Gott bei dem es kein unrecht giebt ein Gott der Treue und da die sünde allen menschen vererbt wurde sind wir es auch nicht

Römer 5:12

12  Darum, so wie durch e i n e n Menschena die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Todb und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hattenc —

Ja du hast recht das Wort unvollkommen steht nirgens in der Bibel, hab es auch nicht gefunden

Aber da sündingen das gegenteil von gerechtigkeit ist wissen wir dass wir nicht vollkommen sind

Nicht vollkommen = unvollkommen

Gummikau  14.02.2018, 17:08
@telemann2000

In der Bibel steht dass alle die gestorben sind wider freigesprochen sind

Hast du gewusst dass in der Bibel von mehreren auferstehungen die rede ist.

Apostelgeschichte 24

15und ich habe die Hoffnung+ zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, daß es eine Auferstehung*+ sowohl der Gerechten+ als auch der Ungerechten+geben wird.

Es wird eine auferstehung der gerechten als auch der ungerechten geben

Die gerechten zum Leben

Die ungerechten zum Gericht

Zu den gerechten gehören zum Beispiel Sara Abraham Noah.

Zu den ungerechten die die Jehovas Gebote nicht gehalten haben oder nie die gelegenheit hatten ihn kennen zu lernen.

Johannes 5:29

29  und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens,adie, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts.*b

Was sagt die Bibel von denen die für dass gericht auferstehen

Offenbarung 20:12, 13

12  Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen,a vor dem Thron stehen, und Buchrollen* wurden geöffnet. Aber eine andere Buchrolle wurde geöffnet; es ist die Buchrolle des Lebensb. Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten.c 13  Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hạdes* gaben die Totendheraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten.e

Sie werden nach ihren Taten gerichtet und wenn sie von Jehova der gerecht entscheidet für würdig gehalten werden im Paradis ewig zu Leben, dürfen sie ewig Leben und sind somit Vollkommen weil sie nach Jehovas masschtäben gerichtet worden sind.

Gummikau  14.02.2018, 18:16
@ManfredFS

51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; 52 und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden

1. Thessalonicher 4:16

16  denn der Herr* selbst wird vom Himmel herabkommenamit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengelsb und mit der Posaune Gottesc, und die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen.d

Galater 6:

16 Und alle, die nach dieser Regel des Benehmens* ordentlich wandeln werden, über sie komme Frieden und Barmherzigkeit, ja über das Israel* Gottes.+

1. Thessalonicher 4:17

17 Danach werden wir, die Lebenden, welche überleben,* mit ihnen zusammen*+ in Wolken+entrückt werden+ zur Begegnung+mit dem Herrn* in der Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn*sein.+

Offenbarung 20:6

Glücklich+ und heilig+ ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat; über diese hat der zweite Tod+ keine Gewalt,+ sondern sie werden Priester+ Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren.+

Diese Bibel versen handeln alle um dass gleiche

Himlische hoffnung

Doch wer wird sie haben

Es ist nicht gemeint dass alle die Gott gefallen im Himmel kommen sondern alle die, die Jehova auserwält hat

Matthäus 20:20-23

20  Dann näherte sich ihm die Mutter der Söhne des Zebedạ̈usamit ihren Söhnen, huldigte ihm und erbat sich etwas von ihm.b21  Er sprach zu ihr: „Was willst du?“ Sie sagte zu ihm: „Gib dein Wort, daß diese meine beiden Söhne in deinem Königreich einer zu deiner Rechten und einer zu deiner Linken sitzen können.“c 22  Jesus gab zur Antwort: „Ihr wißt nicht, worum ihr bittet. Könnt ihr den Becherdtrinken, den ich zu trinken im Begriff bin?“ Sie sprachen zu ihm: „Wir können es.“ 23  Er sagte zu ihnen: „In der Tat, ihr werdet meinen Becher trinken,e aber dieses Sitzen zu meiner Rechten und zu meiner Linken zu vergeben steht nicht mir zu, sondern gehört denen, für die es von meinem Vater bereitet worden ist.“

1 Korinther 15

35 Dennoch wird jemand sagen: „Wie werden die Toten auferweckt werden? Ja, mit was für einem Leib kommen sie?“+ 36 Du Unvernünftiger! Was du säst, wird nicht lebendig gemacht, es sterbe denn zuvor;+37 und hinsichtlich dessen, was du säst: Du säst nicht den Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn,+ sei es vom Weizen, sei es von irgendeiner der übrigen [Samenarten]; 38 Gott aber gibt ihm einen Körper,+ so wie es ihm gefallen hat,+ und jeder der Samenarten ihren eigenen Körper. 39 Nicht alles Fleisch ist dasselbe Fleisch, sondern da ist e i n e s der Menschen, und da ist ein anderes Fleisch des Viehs und ein anderes Fleisch der Vögel und ein anderes der Fische.+ 40 Und es gibt himmlische*+ Körper und irdische* Körper;+doch die Herrlichkeit+ der himmlischen Körper ist e i n e Art, und die der irdischen Körper ist eine andere Art. 41 Die Herrlichkeit der Sonne+ ist e i n e Art, und die Herrlichkeit des Mondes+ ist eine andere, und die Herrlichkeit der Sterne+ ist eine andere; in der Tat, Stern unterscheidet sich von Stern an Herrlichkeit 42 So ist auch die Auferstehung der Toten.+Es wird gesät in Verweslichkeit, es wird auferweckt in Unverweslichkeit.+ 43 Es wird gesät in Unehre+, es wird auferweckt in Herrlichkeit.+ Es wird gesät in Schwachheit+, es wird auferweckt in Kraft.+ 44 Es wird gesät ein physischer* Leib,+ es wird auferweckt ein geistiger Leib.+ Wenn es einen physischen Leib gibt, so gibt es auch einen geistigen. 45 So steht auch geschrieben: „Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebende Seele.“*+ Der letzte Adam wurde ein lebengebender+ Geist. +

Das Korn sind die Taten und Gott läst es zu einem Leib wachsen entweder himlische hoffnung oder irdische hoffnung.

Und alle Körner sind verschieden

Es werden physische Leiber und Geistige Leiber auferweckt.

telemann2000  14.02.2018, 18:17
@Gummikau
In der Bibel steht dass alle die gestorben sind wider freigesprochen sind

Das bezieht sich allerdings nicht auf den physischen Tod. Wäre jemand durch seinen buchstäblichen Tod freigesprochen, würde es keine Ungerechten mehr nach der Auferstehung geben. Schließlich wurden sie durch den Tod freigesprochen....

telemann2000  14.02.2018, 18:19
@Gummikau
Es werden physische Leiber und Geistige Leiber auferweckt.

Wo steht das im Korintherbrief, dass physische Leiber auferweckt werden?

Gummikau  14.02.2018, 18:28
@ManfredFS

9 Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und mit Palmzweigen in ihren Händen, 10 und riefen mit großer Stimme: Das Heil ist bei unserm Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm!11 Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und um die vier Wesen und fielen nieder vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott an

 Und einer der Ältesten+ ergriff das Wort und sprach zu mir: „Wer sind diese, die in die weißen langen Gewänder gehüllt sind,+ und woher sind sie gekommen?“ 14  Da sagte ich sogleich zu ihm: „Mein Herr, d u weißt es.“ Und er sprach zu mir: „Das sind die, die aus der großen Drangsal kommen,+ und sie haben ihre langen Gewänder gewaschen und sie im Blut+ des Lammes weiß gemacht.+

Die die im Himmel entrückt worden sind kommen von der grossendrangsal also nicht im neuen System sondern in diesem.

Matthäus 24:29-31

29  Sogleich nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden,a und der Mondb wird sein Licht nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden.c 30  Und dann wird das Zeichen des Menschensohnesd im Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Stämme der Erde wehklagend schlagen,e und sie werden den Menschensohn mit Macht und großer Herrlichkeit*auf den Wolken des Himmels kommen* sehen.f 31  Und er wird seine Engel mit großem Trompetenschallg aussenden, und sie werden seine Auserwähltenh von den vier Winden her versammeln,i von [dem] einen äußersten [Ende] der Himmel bis zu ihrem anderen äußersten [Ende].32  Von dem Feigenbaum als Gleichnis lernt nun folgendes: Sobald sein junger Zweig weich wird und er Blätter hervortreibt, erkennt ihr, daß der Sommer nahe ist.+ 33  Ebenso erkennt auch ihr, wenn ihr alle diese Dinge seht, daß er nahe an den Türen ist.+ 34  Wahrlich, ich sage euch, daß diese Generation*+ auf keinen Fall vergehen wird, bis alle diese Dinge geschehen. 35  Himmel und Erde werden vergehen,+meine Worte aber werden auf keinen Fall vergehen.+36  Von jenem Tag und jener Stunde+hat niemand Kenntnis, weder die Engel der Himmel noch der Sohn*, sondern nur der Vater.+ 37  Denn geradeso wie die Tage Noahs+ waren, so wird die Gegenwart* des Menschensohnes sein.+ 38  Denn so, wie sie in jenen Tagen vor der Sintflut* waren: sie aßen und tranken, Männer heirateten und Frauen wurden verheiratet bis zu dem Tag, an dem Noah+ in die Arche hineinging,+ 39  und sie nahmen keine Kenntnis davon, bis die Sintflut kam und sie alle wegraffte:+ so wird die Gegenwart* des Menschensohnes sein.

Nach der grossen drangsal folgt Harmagedon und in Harmagedon wird der Menschensohn mit den 144000 Auserwälten in den Krieg ziehen und alles böse und schlechte beseitigen.

Maleachi 4:1

4 * „Denn siehe, der Tag kommt, der brennend ist wie der Ofen,a und alle Vermessenen und alle, die Böses tun, sollen wie Stoppeln werden.b Und der kommende Tag wird sie gewiß verzehren“, hat Jehova der Heerscharen gesprochen, „so daß er ihnen weder Wurzel noch Zweig lassen wird.c

telemann2000  14.02.2018, 18:31
@Gummikau
Sogleich nach der Drangsal jener Tage

Da steht nix von Harmagedon....

Gummikau  14.02.2018, 19:00
@telemann2000

Das Korn sind die Taten und Gott läst es zu einem Leib wachsen entweder himlische hoffnung oder irdische hoffnung.

Und alle Körner sind verschieden

Es wird symbolisch dargestellt

Die physische leiber sind die irdische leiber

Gummikau  14.02.2018, 19:04
@telemann2000

Offenbarung 16

14 Sie sind tatsächlich von Dämọnen inspirierte Äußerungen*+und vollbringen Zeichen+, und sie ziehen aus zu den Königen+ der ganzen bewohnten Erde,*+ um sie zu versammeln zum Krieg+ des großen Tages+ Gottes, des Allmächtigen.15„Siehe! Ich komme* wie ein Dieb.+Glücklich ist, wer wach bleibt+ und seine äußeren Kleider bewahrt, damit er nicht nackt einhergehe und man seine Schande sehe.“+16 Und sie versammelten sie an den Ort*, der auf hebräisch Har-Magẹdon*+ genannt wird.

telemann2000  14.02.2018, 19:05
@Gummikau
Das Korn sind die Taten

Das steht nicht in der Bibel....

Von physischen Leibern durch die Auferstehung steht da auch nichts. Statt dessen das Gegenteil:

Es wird gesät ein physischer Leib, es wird auferweckt ein geistiger Leib. Es wird gesät in Verweslichkeit, es wird auferweckt in Unverweslichkeit

telemann2000  14.02.2018, 19:05
@Gummikau

Harmagedon wird nirgendwo mit der großen Drangsal in Verbindung gebracht.....

Man kann nicht einfach wahllos und zusammenhanglos verschiedene Bibelstellen zusammenwürfeln. Das ist schlechte Exegese....

Gummikau  14.02.2018, 21:53
@telemann2000

Dieses Kapitel handelt grundsätzlich von den Gesalbten

+Es wird gesät in Verweslichkeit, es wird auferweckt in Unverweslichkeit.+ 43 Es wird gesät in Unehre+, es wird auferweckt in Herrlichkeit.+ Es wird gesät in Schwachheit+, es wird auferweckt in Kraft.+44 Es wird gesät ein physischer* Leib,+ es wird auferweckt ein geistiger Leib.+ Wenn es einen physischen Leib gibt, so gibt es auch einen geistigen. 45 So steht auch geschrieben: „Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebende Seele.“*+ Der letzte Adam wurde ein lebengebender+ Geist.+

+Es wird gesät in Verweslichkeit, (Adam) es wird auferweckt in Unverweslichkeit.(Jesus)+ 43 Es wird gesät in Unehre(Adam)+, es wird auferweckt in Herrlichkeit.(Jesus)+ Es wird gesät in Schwachheit(Adam)+, es wird auferweckt in Kraft.(Jesus)+44 Es wird gesät ein physischer* Leib(die Gesalbten die Himlische hoffnung haben),+ es wird auferweckt ein geistiger Leib (Jesus der durch sein tod hoffnung im himmel und auf der erde ermöglicht).+ Wenn es einen physischen Leib gibt, so gibt es auch einen geistigen.(wenn es Menschen giebt dann gibt es auch Engel bzw wenn es Gesalbte gibt werden aus ihnen Engel) 45 So steht auch geschrieben: „Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebende Seele(der Mensch ist eine Seele bzw der Körper) .“*+ Der letzte Adam (Jesus)wurde ein lebengebender+ Geist(nach seiner Himmelfahrt wurde er ein Geist und hat durch seinen Tod uns Menschen die chanse auf leben ermöglicht).+

telemann2000  14.02.2018, 21:56
@Gummikau
Dieses Kapitel handelt grundsätzlich von den Gesalbten

Richtig. Wer sind denn die Gesalbten? Das sind doch Christen, oder?

Christ bedeutet auf deutsch übersetzt Gesalbter, nicht wahr? Bezeichnest du dich auch als Christ?

Gummikau  14.02.2018, 23:03
@telemann2000

Mit Christ wird gemeint dass wir Jesus Christus nachfolgen.

Römer 9:11

11 denn als sie noch nicht geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten+ — damit der Vorsatz Gottes bezüglich der Auserwählung nicht von Werken, sondern von dem, der beruft,+ abhängig bleibe —,

Es heisst nicht alle christen werden die Auserwälten sein sondern die die dazu Berufen worden sind

1. Korinther 11:27-29

27 Wer also in unwürdiger Weise das Brot ißt oder den Becher des Herrn trinkt, wird in bezug auf den Leib und das Blut+ des Herrn schuldig+ sein. 28 Zuerst möge sich ein Mensch nach genauer Prüfung als bewährt befinden,+ und so esse er von dem Brot und trinke aus dem Becher. 29 Denn wer ißt und trinkt, ißt und trinkt sich selbst ein Gericht+, wenn er den Leib nicht unterscheidet.

Philipper 3:13-16

13 Brüder, ich betrachte mich selbst noch nicht so, als ob ich [es] ergriffen habe; doch da ist e i n e s diesbezüglich: Die Dinge vergessend, die dahinten sind,+ und mich nach den Dingen ausstreckend, die vor [mir] sind,+ 14 jage ich dem Ziel entgegen,+ dem Preis*+ der Berufung+ Gottes nach oben durch Christus Jesus. 15 Laßt uns denn, so viele von uns reif sind,+ diese Gesinnung+ haben; und wenn ihr in irgendeiner Hinsicht anders gesinnt seid, wird Gott euch die obenerwähnte [Gesinnung] offenbaren. 16 Auf jeden Fall laßt uns in dem Maße, wie wir Fortschritte gemacht haben, weiterhin nach derselben festen

Gott wird es einem ins Herz setzen wenn einer zu den gesalbten auserwält wurde und troz dem müssen wir aufpassen und überprüfen.

Wenn jemand zu den Gesalbten gehört ist dass nicht garantiert sondern nur eine einladung von Jehova

Aus diesem Grund gebraucht der Teufel falsche Propheten, um so, wenn möglich, selbst die Auserwählten irrezuführe

Matthäus 24:24

24 Denn es werden falsche Christusse+ und falsche Propheten+aufstehen und werden große Zeichen+ und Wunder tun, um so, wenn möglich, selbst die Auserwählten irrezuführen.+

Früher waren aber alle nachfolger christus gesalbte.

Apostelgeschichte 2:37, 38

37  Als sie das nun hörten, ging es ihnen wie ein Stich durchs Herz,a und sie sprachen zu Petrus und den übrigen Aposteln: „Männer, Brüder, was sollen wir tun?“b 38  Petrus [sagte] zu ihnen: „Bereutc, und jeder von euch lasse sich im Namend Jesu Christi zur Vergebunge eurer Sünden taufenf, und ihr werdet als freie Gabeg den heiligen Geist empfangen.

Apostelgeschichte 2:2-4

 und plötzlich entstand vom Himmel her ein Geräusch wie das einer dahinstürmenden starken Brise, und es erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen.a  Und Zungen wie von Feuerb wurden ihnen sichtbar und wurden verteilt, und auf jeden von ihnen setzte sich eine,  und sie alle wurden mit heiligem Geistcerfüllt und fingen an, in verschiedenen Zungen zu reden,d so wie der Geist ihnen gewährte, sich zu äußern.

Ich bin Christ glaube an Jehova und versuche mein bestes ihm zu gefallen, aber ich gehöre nicht zu den Gesalbten.

telemann2000  15.02.2018, 09:07
@Gummikau

Heute auch....

Wenn nicht kannst du ja bestimmt nachweisen, daß es nicht mehr so ist

telemann2000  15.02.2018, 18:49
@Gummikau

das ist eigenartig - schließlich handelt es sich hier um eine zweite Hoffnung. Diese wird in der Bibel allerdings nirgendwo erwähnt.

(Epheser 4:4) . . .Da ist e i n Leib und e i n Geist, so wie ihr in der e i n e n Hoffnung berufen worden seid, zu der ihr berufen wurdet;

Hier wird nur EINE Hoffnung erwähnt. Würde es in Zukunft eine andere Hoffnung geben, hätte uns die Bibel darüber ausführlich berichtet. Meinst du nicht auch?

Gummikau  16.02.2018, 06:55
@telemann2000

Wir sind uns ja einer Meinung dass es eine Himlische hoffnung giebt.

Ich will aber jezt noch etwas bezüglich nach der entrückung zeigen

31 Wenn der Menschensohn+ in seiner Herrlichkeit gekommen sein wird und alle Engel mit ihm,+ dann wird er sich auf seinen Thron der Herrlichkeit setzen.+ 32 Und alle Nationen werden vor ihm versammelt werden,+ und er wird die Menschen voneinander trennen,+ so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegenböcken trennt. 33 Und er wird die Schafe zu seiner Rechten+ stellen, die Böcke* aber zu seiner Linken+.

34 Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: ‚Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet worden seid,+ erbt+ das Königreich+, das von der Grundlegung* der Welt+ an für euch bereitet ist.

Wenn alle im Himel entrückt worden sind, wiso muss der Menschensohn bzw Jesus noch schafe und ziegenböcke bzw gute und schlechte menschen richten?

Mit den schlechten ist ja klar, sie werden beseitigt. Aber zu den guten Menschen sagt er dass sie das Königreich bzw die erde die grundlegend schon für sie bereitet worden ist (damals in Garten Eden) erben werden.

Und weist du was für mich persönlich all dass noch versiegelt?

Matthäus 11:10, 11

10 Dieser ist es, von dem geschrieben steht: ‚Siehe! Ich selbst sende meinen Boten* vor deinem Angesicht her, der deinen Weg vor dir bereiten wird!‘+ 11 Wahrlich, ich sage euch: Unter den von Frauen Geborenen+ ist kein Größerer erweckt worden als Johạnnes der Täufer*; doch jemand, der ein Geringerer ist im Königreich+ der Himmel, ist größer als er.

Johannes hatte keine Himlische hoffnung obwohl Jesus sehr gut über ihm sprach.

1. Samuel 16:13

13 Daher nahm Samuel das Ölhorn+ und salbte ihn inmitten seiner Brüder. Und der Geist Jehovas begann von jenem Tag an über David wirksam zu sein.+ Später stand Samuel auf und ging seines Weges nach Rạma+.

David wurde gesalbt und bekahm den heiligen geist von Gott

Apostelgeschichte 2:34

34 Tatsächlich ist David nicht in die Himmel aufgefahren,+ sondern er sagt selbst: ‚Jehova* sprach zu meinem Herrn: „Setze dich zu meiner Rechten,+

David hatte auch keine Himlische hoffnung

Wiso?

Ist ja klar Jesus war nach ihnen Gestorben alle die sich taufen liesen und jeder den der Heilige geist von Gott bekahm, bekahm eine einladung im Himmel, doch dass ging nur wenn Jesus vorher gestorben ist.

Nun was ist mit allen vorher Johannes der teufer der so gelobt wurde, David, Sara, Abraham, Noah, die bis zum ende Gott vertrauten und ihm dienten von Gott erzählten und viele mehr.

Die werden ja wohl nicht ewig tod sein?

Johannes 5:28, 29

28 Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften+ sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens,+ die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts.*+

Ich bin mir sicher dass Johannes, Noah, Sara, Abraham, David und viele mehr die Gott treu wahren zur auferstehung des Lebens auf der erde dass schon vorher für uns vorhergesehen war auferstehen werden.

telemann2000  16.02.2018, 11:58
@Gummikau

Du verwechselt da was. Nicht alle Menschen werden entrückt. Allerdings sind es mehr als 144000. Schließlich werden diese lediglich als Erstlinge bezeichnet - ein biblischer Begriff der deutlich zum Ausdruck bringt, dass noch weitere folgen

Gummikau  16.02.2018, 17:55
@telemann2000

Offenbarung 14:1-4

14 Und ich sah, und siehe, das Lamm+ stand auf dem Berg Zion+und mit ihm hundertvierundvierzigtausend+, die seinen Namen und den Namen seines Vaters+ auf ihrer Stirn geschrieben trugen. Und ich hörte ein Geräusch aus dem Himmel wie das Rauschen vieler Wasser*+ und wie das Geräusch eines lauten Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Sängern, die sich, Harfe spielend, auf ihren Harfen+begleiteten. Und sie singen+gleichsam ein neues Lied+ vor dem Thron und vor den vier lebenden Geschöpfen+ und den Ältesten;*+und niemand konnte dieses Lied meistern* als nur die hundertvierundvierzigtausend+, die von der Erde erkauft+ worden sind.Diese sind es, die sich nicht mit Frauen befleckt haben;+ in der Tat, sie sind jungfräulich.+ Diese sind es, die dem Lamm beständig folgen, ungeachtet wohin es geht.+ Diese wurden als Erstlinge+ aus den Menschen für Gott und für das Lamm erkauft+,

Ja die die entrückt werden werden erstlinge genant und das werden die 144000 sein die auserwält worden sind.

Aber die die nicht auserwält worden sind, werden nichf erstlinge genant, die die irdische hoffnung haben sind die grosse Volksmenge

Ich habe zwei artikel gefunden wo genau das angesprochen wird

Die grosse Volksmenge

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2001363

Die Erstlinge

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200001526

Gummikau  16.02.2018, 17:58
@telemann2000

Aber du hast recht, die die Himlische hoffnung haben sind die Erstlinge

Jesus war der erste erstling

1. Korinther 15:20

20 Nun aber ist Christus von den Toten auferweckt worden,+ der Erstling+ derer, die [im Tod] entschlafen sind.+

telemann2000  16.02.2018, 18:25
@Gummikau

Der Begriff Erstlinge bezieht sich immer auf die selbe Hoffnung. Folglich haben alle anderen die den 144000 folgen, ebenfalls die himmlische Berufung.

Die Bibel erklärt es so: 144000 sind 12 x 12000 aus den Stämmen des fleischlischen Israel. Diese sind die Erstlinge, weil sie zuerst die Gelegenheit der himmlischen Berufung bekamen. Später kamen Heiden hinzu. Diese folgten mit der selben Berufung den 144000.

Ein anderer Gedanke: Betrachte es mal rein mathematisch. 144000 sind eine verschwindend geringe Zahl. Du sagst richtigerweise, im ersten Jahrhundert hatten alle Christen die himmlische Berufung. Historiker schätzen das es am Ende des ersten Jahrhunderts bereits einige hunderttausende Christen gab - einige sprechen sogar von einer Million.

Würden lediglich 144000 die himmlische Berufung haben, wäre die Zahl schon in den frühen Jahrzehnten des Christentums erreicht.....

Gummikau  17.02.2018, 10:53
@telemann2000

Wir wissen ja beide das es nach Jesus Tod und auferstehung (der erste aller erstlinge) weitere erstlinge vom pfingsttag 33 u.Z gab.

Doch die hörten beim Tod des lezten Apostels Johannes 100 u.Z. auf.

Da würden wir mit dem gleichnis von Weizen und Unkraut kommen

Matthäus 13

24  Ein weiteres Gleichnis legte er ihnen vor, indem er sprach: „Das Königreich der Himmel ist einem Menschen gleich geworden, der vortrefflichen Samen auf sein Feld säte.+25  Während die Menschen schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut* hinzu, mitten unter den Weizen, und ging weg.26  Als die Saat sproßte und Frucht brachte, da erschien auch das Unkraut.27  Da traten die Sklaven des Hausherrn herzu und sagten zu ihm: ‚Herr, hast du nicht vortrefflichen Samen auf dein Feld gesät?+ Woher hat es denn Unkraut?‘+28  Er sprach zu ihnen: ‚Ein Feind, ein Mensch, hat das getan.‘+ Sie sagten zu ihm: ‚Willst du denn, daß wir hingehen und es zusammenlesen?‘ 29  Er sprach: ‚Nein, damit ihr nicht etwa beim Zusammenlesen des Unkrauts den Weizen mit ihm ausreißt. 30  Laßt beides zusammen wachsen bis zur Ernte; und zur Erntezeit will ich den Schnittern sagen: Lest zuerst das Unkraut zusammen, und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen,+ dann geht und sammelt den Weizen in mein Vorratshaus.‘ “+

Der Sämann Symbolisiert Jesus,

der die Saat (die jünger die mit Heiligen geist gesalbt sind) auf das Feld bzw auf die Menschenwelt sät

Doch wärend die Menschen Schlafen (der Tod der Aposteln) kommt ein Feind und sät Unkraut(der Teufel bzw Satan)

Beide sollen bis zur ernte zusammen wachsen

Also Weizen und Unkraut (man nimmt an taumellolch) so dass man deutlich den Unterschied sieht.

Da gab es sehr wenige Gesalbte fast gar keine weil das Unkraut (die scheinkristen ) alle Gesalbte über wucherte, aber die die nicht von den schein christen in die irre geführt worden sind beschüzte Jesus vom unkraut, auch müssen wir beachten dass die, die himlische hoffnung haben eine einladung haben, keine garantie.

Apostelgeschichte 20:29, 30

29 Ich weiß, daß nach meinem Weggang bedrückende Wölfe+ bei euch eindringen und die Herde nicht schonen werden, 30 und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen und verdrehte Dinge reden,+ um die Jünger hinter sich her wegzuziehen.+

Matthäus 28:20

20  und lehrta sie, alles zu haltenb, was ich euch geboten habe.c Und siehe, ich bin bei euchd alle Tage bis zum Abschluß* des Systems der Dinge.“*e

Den unterschied zwischen Weizen und Unkraut sah man im jahr 1914 da wurde geerntet

sehr deutlich im jahr 1919 weil es vor 1919 ein grosses durcheinander unter in der christen versamlung gab und viele aus Menschenfurcht sich von der christenversammlung entfernten, auch starb Bruder Russel das grossen widerstand in den eigenen reihen gab, doch 1919 legte sich alles und alle schein christen wahren aus den eigenen Reihen weg bzw ausgetreten.

Das unkraut wurde gebündelt und die Weizen in Jesus Vorratshaus gesamelt.

Also die Gesalbten die aus der christenversammlung auserwält wurden und Himlische hoffnung haben werden eingesammelt.

der unterschied zwischen den christen und den schein christen war deutlich zu sehen, weil die christen die gute botschaft allen menschen auf der welt predigten.

Hab noch die erklärung von Jesus über Weizen und unkraut

Matthäus 13

36 Nachdem er dann die Volksmengen entlassen hatte, begab er sich in das Haus. Und seine Jünger kamen zu ihm und sagten: „Erkläre uns das Gleichnis vom Unkraut* auf dem Feld.“ 37 Er gab darauf zur Antwort: „Der den vortrefflichen Samen sät, ist der Menschensohn; 38 das Feld ist die Welt;+ was den vortrefflichen Samen betrifft, dies sind die Söhne des Königreiches; das Unkraut aber sind die Söhne dessen, der böse+ ist, 39 und der Feind, der es säte, ist der Teufel.+ Die Ernte+ ist ein Abschluß* eines Systems der Dinge,*+ und die Schnitter sind Engel. 40 So, wie nun das Unkraut zusammengelesen und im Feuer verbrannt wird, so wird es beim Abschluß des Systems der Dinge sein.+ 41 Der Menschensohn wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Königreich alle Dinge herauslesen, die Anlaß zum Straucheln geben,+und Personen, die gesetzlos handeln, 42 und sie werden sie in den Feuerofen werfen.+ Dort wird [ihr] Weinen und [ihr] Zähneknirschen sein. +

https://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/w20130715/jesus-gleichnis-Weizen-und-Unkraut/

telemann2000  17.02.2018, 12:06
@Gummikau

Du verwechselt da was. Der Abfall setzte schon während der Zeit der Apostel ein.

Außerdem hat das mit den 144000 nichts zu tun. Es gibt keinen Zusammenhang....

Gummikau  17.02.2018, 15:35
@telemann2000

Die die wärend den Aposteln gelebt haben und nicht denn willen Jehovas getan hatten waren zum Beispiel die Pharisäer, sie waren heuchler und voller hass, die freuten sich nichteinmal dass Jesus ein Blinder oder Krüpel oder Lahme oder ein aussätzigen geheilt hat oder jemand von dämonen besessenen befreit hat, stadessen sagten sie jesus hätte die macht vom herscher der Dämonen

Matthäus 9:34

34 Die Pharisäer aber begannen zu sagen: „Durch den Herrscher der Dämọnen treibt er die Dämọnen aus.“+

Schein christen gab es erst nach dem Tod und das bestätigt auch die Bibel

Matthäus 13:24, 25

24 Ein weiteres Gleichnis legte er ihnen vor, indem er sprach: „Das Königreich der Himmel ist einem Menschen gleich geworden, der vortrefflichen Samen auf sein Feld säte.+ 25 Während die Menschen schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut* hinzu, mitten unter den Weizen, und ging weg.

Hier heisst es wärend die Menschen schliefen kahm ein Feind und säte Unkraut

Als die Aposteln starben kahm Satan und "säte" schein christen, vorher gab es auf dem Feld nur Weizen sat, kein Unkraut, Unter der Menschen welt gab es nur gesalbte, wiso sollte Jesus sat auf einem feld mit unkraut sähen?

Auf der Menschen Welt gab es Gesalbte(nachfolger christus) und andere Religiöse Leute, es gab keine Christen die vorgaben ein nachfolger christi zu sein, erst nach dem Tod des lezten Apostels nämlich Johannes.

Wenn man die Bibel genau anschaut dann gibt es sehr wohl einen zusammen hang mit den 144000

Offenbarung 7

 Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt waren,*hundertvierundvierzigtausend+, versiegelt aus jedem Stamm+ der Söhne Israels+: aus dem Stamm Juda+zwölftausend versiegelt;aus dem Stamm Rụben+ zwölftausend;aus dem Stamm Gad*+ zwölftausend; aus dem Stamm Ạscher+zwölftausend;aus dem Stamm Nạphtali+zwölftausend;aus dem Stamm Manạsse+zwölftausend; aus dem Stamm Sịmeon*+zwölftausend;aus dem Stamm Lẹvi+ zwölftausend;aus dem Stamm Ịssachar+zwölftausend; aus dem Stamm Sẹbulon+zwölftausend;aus dem Stamm Joseph+ zwölftausend;aus dem Stamm Bẹnjamin+zwölftausend versiegelt.+

In der Bibel heisst es 144000

Kann diese zahl Symbolisch sein?

Die 12 stämmen bedeuten für Gott gesamtheit und bilden das geistige israel, also die 144000 die Himlische hoffnung haben,

weil die 144000 die 12 stämme bzw gesamtheit des geistigen Israels bilden

Auch heisst es in offenbarung 7:9

 Nach diesen Dingen sah ich, und siehe, eine große Volksmenge+, die kein Mensch zählen konnte, aus allen Nationen*+ und Stämmen und Völkern+ und Zungen+ stand vor dem Thron+ und vor dem Lamm, in weiße lange Gewänder gehüllt,+ und Palmzweige+ waren in ihren Händen.10  Und sie rufen fortwährend mit lauter Stimme, indem sie sagen: „Die Rettung*[verdanken wir] unserem Gott,+ der auf dem Thron sitzt,+ und dem Lamm.“+

Die Volksmenge sind die die Irdische hoffnung haben, das sind die die aus allen Nationen auf der Welt Jehova lopreisen und Gott Jehova und das Lamm bzw Jesus die Rettung zum ewigen Leben auf der erde verdanken.

Und weiter heisst es im vers 13 und 14

13  Und einer der Ältesten+ ergriff das Wort und sprach zu mir: „Wer sind diese, die in die weißen langen Gewänder gehüllt sind,+ und woher sind sie gekommen?“ 14 Da sagte ich sogleich zu ihm: „Mein Herr, du weißt es.“ Und er sprach zu mir: „Das sind die, die aus der großen Drangsal kommen,+ und sie haben ihre langen Gewänder gewaschen und sie im Blut+ des Lammes weiß gemacht.

Ein Ältester stellte einem erstling die Frage woher die Volksmenge kommt?

Der Erstling sagt dass du Herr das weisst.

Der Älteste antwortete das sind die die aus der grossen drangsal kommen, die die auf der Erde gerade sehr viel durch machen müssen aber sie haben ihre Gewänder im Blut vom Lamm gewaschen (Jesus tod anerkannt, Jesus als König anerkannt)

Die Volksmenge sind die die Jesus tod zur vergebung ihrer sünden anerkannt haben, dass durch sein Tod eine Auferstehungs hoffnung giebt, eine himlische hoffnung und Jesus als König im Himmel für 1000 jahre anerkannt haben.

Die grosse Volksmenge sind auf der Erde und Lopreisen Jehova sie gehören nicht auch noch zu den 144000.

Den es heisst nach diesen dingen bzw nachdem die 144000 versigelt worden sind, sah ich eine grosse Volksmenge.

Den die 144000 haben die erste Auferstehungs Hoffnung.

Offenbarung 20

 Glücklich+und heilig+ ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat; über diese hat der zweite Tod+ keine Gewalt,+ sondern sie werden Priester+ Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren.+

Die zweite ist auf der erde nach dem alles böse und schlechte beseitigt worden ist.

telemann2000  17.02.2018, 21:21
@Gummikau
vorher gab es auf dem Feld nur Weizen sat, kein Unkraut

Das ist ein Irrtum:

(1. Johannes 2:18) . . .Kindlein, es ist die letzte Stunde, und so, wie ihr gehört habt, daß [der] Antichrist kommt, so sind jetzt auch viele zu Antichristen geworden; aus dieser Tatsache erkennen wir, daß es die letzte Stunde ist.

telemann2000  17.02.2018, 21:22
@Gummikau
vorher gab es auf dem Feld nur Weizen sat, kein Unkraut

Das ist ein Irrtum:

(1. Johannes 2:18) . . .Kindlein, es ist die letzte Stunde, und so, wie ihr gehört habt, daß [der] Antichrist kommt, so sind jetzt auch viele zu Antichristen geworden; aus dieser Tatsache erkennen wir, daß es die letzte Stunde ist.

telemann2000  17.02.2018, 21:22
@telemann2000
Die grosse Volksmenge sind auf der Erde und Lopreisen Jehova sie gehören nicht auch noch zu den 144000

Warum dienen sie dann im Allerheiligsten?

Gummikau  18.02.2018, 15:17
@telemann2000

Judas 1:20

20  Ihr aber, Geliebte, indem ihr euch selbst an eurem allerheiligsten Glauben erbaut+und mit heiligem Geist betet,

Unser glaube ist das Allerheiligste

2 Mose 26

33  Und du sollst den Vorhang unter den Haken anbringen und die Lade des Zeugnisses+ dort innerhalb des Vorhangs bringen; und der Vorhang soll euch als Scheidewand dienen zwischen dem Heiligen+ und dem Allerheiligsten.

Ein Zimmer in der Stiftshütte nannte man Allerheiligsten da durfte aber nur der Hohe priester rein das war Aaron

Gummikau  18.02.2018, 15:23
@telemann2000

+.17  Überdies, die Welt vergeht und ebenso ihre Begierde,+ wer aber den Willen+ Gottes tut, bleibt immerdar.+18  Kindlein, es ist die letzte Stunde,+und so, wie ihr gehört habt, daß [der] Antichrist* kommt,+ so sind jetzt auch viele zu Antichristen geworden;+ aus dieser Tatsache erkennen wir, daß es die letzte Stunde ist.

Das ist im bezug auf die lezten Tage

telemann2000  18.02.2018, 17:10
@Gummikau
Das ist im bezug auf die lezten Tage

...die schon im ersten Jahrhundert begannen, richtig?

telemann2000  18.02.2018, 17:20
@telemann2000

Dient die große Volksmenge im Tempel Gottes? Ja, das tut sie?

(Offenbarung 7:15) . . .Darum sind sie vor dem Thron Gottes; und Tag und Nacht bringen sie ihm in seinem Tempel heiligen Dienst dar. . .

Wo genau? Hier ist die Fußnote interessant:

Od.: „[in seiner] göttlichen Wohnung“. Gr.: naṓi (sprich: naṓ; Dat. Sg.); lat.: tẹmplo; J17,18,22(hebr.): behēchalṓ, „in seinem Palast (Tempel)“.

Wo befindet sich Gottes Wohnung?

Gummikau  19.02.2018, 09:17
@telemann2000

Lukas 21:7-11

Darauf fragten sie ihn und sprachen: „Lehrer, wann werden diese Dinge tatsächlich geschehen, und was wird das Zeichen dafür sein, wann diese Dinge geschehen sollen?“+ 8 Er sprach: „Seht zu, daß ihr nicht irregeführt werdet;+ denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ‚Ich bin es‘ und: ‚Die bestimmte Zeit hat sich genähert.‘+ Geht ihnen nicht nach.9 Wenn ihr ferner von Kriegen und Unruhen hört, so erschreckt nicht.+Denn diese Dinge müssen vorerst geschehen, aber das Ende* [kommt] nicht sogleich.“

10 Dann sagte er weiter zu ihnen: „Nation wird sich gegen Nation erheben*+ und Königreich gegen Königreich;+ 11 und es wird große Erdbeben geben und an einem Ort nach dem anderen Seuchen und Lebensmittelknappheit;+ auch wird es furchteinflößende Anblicke und große Zeichen vom Himmel her geben.+

Matthäus 24

+ Als er auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: „Sag uns: Wann werden diese Dinge geschehen, und was wird das Zeichen deiner Gegenwart*+ und des Abschlusses* des Systems der Dinge*sein?“+ Und Jesus gab ihnen zur Antwort: „Seht zu, daß euch niemand irreführe;+ denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ‚Ich bin der Christus*‘ und werden viele irreführen.+  Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören; seht zu, daß ihr nicht erschreckt. Denn diese Dinge müssen geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.*+ Denn Nation wird sich gegen Nation erheben*+ und Königreich gegen Königreich,+ und es wird Lebensmittelknappheit+ und Erdbeben+an einem Ort nach dem anderen geben. Alle diese Dinge sind ein Anfang der Bedrängniswehen. Dann wird man euch der Drangsal überliefern+ und wird euch töten+, und ihr werdet um meines Namens willen+Gegenstand des Hasses+ aller Nationen sein. 10  Dann werden auch viele zum Straucheln gebracht werden+ und werden einander verraten und werden einander hassen.+ 11  Und viele falsche Propheten+ werden aufstehen und viele irreführen;+ 12  und wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit+ wird die Liebe der meisten erkalten.+ 13  Wer aber bis zum Ende* ausgeharrt+ haben wird, der wird gerettet werden.+ 14  Und diese gute Botschaft+ vom Königreich+ wird auf der ganzen bewohnten Erde* gepredigt* werden, allen Nationen zu einem Zeugnis;*+und dann wird das Ende*+ kommen.

Jesus sagte nicht wann die lezten Tage genau kommen würden, aber er sagte die zeichen die uns zu erkennen geben dass wir in den lezten tage sind.

telemann2000  19.02.2018, 10:39
@Gummikau

Die Jünger fragten nur nach EINEM Zeichen (Singular) und Jesus nannte auch nur EIN Zeichen.

Merke: Krieg, Hungersnot und Erdbeben sind keine Zeichen!!

Es sind vielmehr Dinge die es schon immer gab....

Daran kann man nicht ableiten, ob die Wiederkunft Christi nahe ist.....

Gummikau  19.02.2018, 12:05
@telemann2000

Heiligen dienst ist die Handlung in verbindung mit der anbetung Gottes

Gott lebt im Himmel

Lukas 2:

36 Nun war da Anna, eine Prophetin, Phạnuëls Tochter, aus dem Stamm Ạscher (diese Frau war an Jahren schon vorgerückt und hatte nach ihrer Jungfrauschaft sieben Jahre mit einem Ehemann gelebt, 37 und sie war eine Witwe+, nun vierundachtzig Jahre alt), die niemals im Tempel fehlte und Nacht und Tag mit Fasten und Flehen heiligen Dienst darbrachte.*+

Hebräer 10:24, 25

24 Und laßt uns aufeinander achten zur Anreizung+ zur Liebe und zu vortrefflichen Werken,+ 25 indem wir unser Zusammenkommen nicht aufgeben,+ wie es bei einigen Brauch ist, sondern einander ermuntern+, und das um so mehr, als ihr den Tag herannahen seht.+

Aber der heilige dienst ist in der Versammlung

telemann2000  19.02.2018, 12:37
@Gummikau

Warum wird sowohl über die 144000 als auch über die große Volksmenge gesagt, sie bringen beide in Gottes Tempel ( naos = Allerheiligste) Dienst dar?

telemann2000  19.02.2018, 12:42
@telemann2000

Anna hingegen diente nicht im Naos sondern im ἱεροῦ. Dieser Begriff beschreibt lediglich den Tempel im allgemeinen.....

Warum legte der Bibelschreiber Wert darauf, daß die große Volksmenge im Allerheiligsten dient und nicht nur im Tempel?

telemann2000  19.02.2018, 12:46
@telemann2000
Aber der heilige dienst ist in der Versammlung.

Nein, die Versammlung besteht aus den Gläubigen. Damit ist nicht das Gebäude gemeint....

Gummikau  19.02.2018, 15:40
@telemann2000

Da hast du recht die versammlung besteht aus den Gläubigen. Wir sagen halt dass so weil dass für andere eher zu verstehen ist.

Eigentlich sagen wir Königreichsaal der Zeugen Jehovas

Gummikau  19.02.2018, 15:52
@telemann2000

Der Tempel steht für den Königreich saal wo die christen versammelt sind

Lukas 2:

36 Nun war da Anna, eine Prophetin, Phạnuëls Tochter, aus dem Stamm Ạscher (diese Frau war an Jahren schon vorgerückt und hatte nach ihrer Jungfrauschaft sieben Jahre mit einem Ehemann gelebt, 37 und sie war eine Witwe+, nun vierundachtzig Jahre alt), die niemals im Tempel fehlte und Nacht und Tag mit Fasten und Flehen heiligen Dienst darbrachte.*+

Ich habs oben in einer falschen reienfolge geschrieben

Gott lebt im Himmel

Der Heilige dienst steht in verbindung mit der Anbetung Gottes

Doch die 144000 beten Gott im Himmel an und wir christen auf der Erde

Erde

 Nach diesen Dingen sah ich, und siehe, eine große Volksmenge+, die kein Mensch zählen konnte, aus allen Nationen*+ und Stämmen und Völkern+ und Zungen+ stand vor dem Thron+ und vor dem Lamm, in weiße lange Gewänder gehüllt,+ und Palmzweige+ waren in ihren Händen.10  Und sie rufen fortwährend mit lauter Stimme, indem sie sagen: „Die Rettung*[verdanken wir] unserem Gott,+ der auf dem Thron sitzt,+ und dem Lamm.“+

Himmel

11  Und alle Engel+ standen rings um den Thron und die Ältesten*+ und die vier lebenden Geschöpfe,+ und sie fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott an,+ 12  indem sie sprachen: „Amen! Der Segen und die Herrlichkeit und die Weisheit und die Danksagung und die Ehre und die Macht+ und die Stärke [seien] unserem Gott für immer und ewig. Amen.“*

Himmel und Erde lopreisen Jehova bzw Die Engel und die Volksmenge.

Gummikau  19.02.2018, 17:34
@telemann2000

Jehovas Zeugen sind 24 stunden christen nicht nur im Königreichsaal bzw versammlung

Wir denken oder sinnen jeden Tag über Gottes Wort und Beten auch jeden Tag, wir treffen entscheidungen so gut wie möglich nach Gottes Wort und dass macht uns glücklich

Die versammlung ist das eine, zu hören und zu lernen bzw Geistige speise zu uns zu nehmen

Aber alles umzusetzen ist dann wider etwas anderes und dass zeichnet sich bei uns zeugen Jehovas sehr gut aus

Gummikau  19.02.2018, 18:06
@telemann2000

Ich nehme auch an dass die Jünger nicht mehrere zeichen erwartet haben, aber da können wir spekulieren

Ja Krieg, Hungersnot und Erdbeben giebt es schon lange, aber nie in dem Ausmass

Krieg gab es früher zwischen stämme und Völker, aber nie Nation gegen Nation, der Weltkrieg, heute der Syrien Krieg und Ukrainen gegen Russland ist doch etwas ganz anderes als die Römer und die Wikinger oder die Griechen und die Perser, das ist doch nicht Nation gegen Nation.

Auch alles andere gabs schon früher, aber nie in diesem ausmasse 815 000 000 Menschen müssen hungern und 2 Milliarden Menschen leiden an mangelernährung.

Hinterfragen ist Gut dass mach ich auch, aber sich hinterfragen um dass gegenteil zu beweisen führt nur zu mehr ungeklärten fragen, weil man nicht nach der antwort sucht und dass macht nicht schlauer

Und wenn mal etwas nicht klar ist oder zu irgendetwas keine antwort giebt, wird sie irgendwann kommen, wegen dem schmeisse ich nicht die ganze religion dahin und gehe meinen eigenen weg weil ich nicht zufrieden bin.

Sprüche 4:18

18 Aber der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Licht, das heller und heller wird, bis es voller Tag ist.+

telemann2000  19.02.2018, 21:37
@Gummikau

Das Problem besteht für mich ganz einfach darin, dass die Religion (auch deine) keine befriedigenden Antworten gibt!

Gummikau  19.02.2018, 22:29
@telemann2000

Das wäre ein punkt wo wir uns beide gut verstehen.

Ich glaube an Gott Jehova und sein Wort die Bibel.

Und du kennst keine wahre Religion unter allen Religionen ( darunter gehört auch meine) weil eine wahre Religion eine befriedigende Antwort geben muss, den eine wahre Religion muss eine klare befriedigende antwort geben können(hoffe ich hab es so richtig verstanden)

Darf ich fragen, was du genau für eine Frage hast, nach dem du eine Antwort suchst?

Wenn nicht dann wünsche ich dir viel Glück bei der suche.👍

Es gibt da verschiedene Bereiche wo die Entrückung beschrieben wird, es bleibt aber alles nur glauben egal wo man liest.

Ist zwar nicht kanonisch aber im Apokryphen "Henoch Buch" wird die Entrückung Bildlich im Gesichte Henochs beschrieben.

Im "Corpus Hermetikum" geht es um die Entrückung von Hermes, auch eine bildliche Beschreibung im Gesichte mit dem Gemüt Poimandres.

Esoterisch gibt es da auch Ansichten drüber wie in den "Smaragdtafeln von Thoth" Hier erzählt angeblich Thoth bildlich über seine Entrückung.

Das sind nun Apokryph, esoterisch, hermetische Ansichten, dennoch interessante gleiche Beschreibungen über Ursache - Verlauf und Wirkung der entrückung.

Grüße

gottesanbeterin  13.02.2018, 17:40

"Es gibt da verschiedene Bereiche wo die Entrückung beschrieben wird, es bleibt aber alles nur glauben egal wo man liest. "

Nun, wenn man selbst schon diese "Entrückung" erlebt hat, ist es nicht mehr Glauben, sondern Wissen. Und es gibt bereits Viele, die sie erlebt haben!

elmotteck  13.02.2018, 22:07

Es bleibt Glauben so lange man liest,egal wo und egal wer es erzählt. Wenn du weißt kannst du gerne dein Wissen teilen.

Die Mehrzahl der Christen glauben, die Entrückung finde vor der Tribulation (Trübsal) statt. Ein kleiner Haufen, zu dem ich mich zähle, glaubt dies nicht und macht dies fest an der Prüfung des Glaubens, an Läuterung durch "Feuer", was symbolisch gemeint ist. Der große Abfall vom Glauben in den letzten Tagen ist bereits in den Tagen meines Werdens im Vormarsch gewesen und entfaltet nun die volle schreckliche Kraft. Viele Kirchen und Gemeinden haben den Ruf, als lebten sie, sind innerlich im geistigen Sinne aber voll Totengebeins, voll Apostasie, voll Irrlehren eben jener Art, vor denen Shaul (Paulus) uns eindrücklich gewarnt hatte.

Yeshua ist Gottes Sohn, aber er ist nicht Gott.

Der Shabbat, den zu halten Gott ausdrücklich befohlen hatte, ist nicht der heidnische Sonntag zu Ehren des Sonnengottes, sondern seit Erschaffung der Grundfesten der Erde an immerdar der Samstag gewesen, was sich auch im spanischen zeigt, wo der Samstag mit él Sabáto übersetzt wird, DER SHABBAT.

Die christlichen Feste sind Feste, die zu halten nirgends in der Bibel befohlen wird, da es sie annodazumal nicht gab. Sie sind von Kirchenkonzilen, Dogmen, Thesen und Päpsten erschaffene Feste, die auf ehemals heidnische Feiertage gelegt wurden, um damit die Heidenvölker leichter zu einer entjudaisierten Christianisierung zu bewegen. Bei dem Wort und Thema entjudaisiert komme ich zum nächsten Punkt.

Das Christenthum wurde im Laufe der letzten 2000 Jahre zu einer eigenständigen Religion, die sich sogar anmaßt zu behaupten, Gott habe das Volk iL verworfen und die Christenheit sey das neue geistige Israel, was absolut konträr zu biblischen Lehren geht, da in der Bibel von Paulus gesagt wird, Gott hat sein Volk nicht verworfen. Zudem feiern die Christen nicht die jüdischen Feste, und Gott hat klipp und klar im Tenach, also im AT, gesagt, dass eine Zeit kommen wird, in der alle nach Yerushalaim hinaufziehen werden, um die Feste des HERRn zu feiern, und dass es über dem Land, das es unternimmt, nicht die Feste des HERRn zu feiern, nicht regnen wird, was Dürreperioden und damit einhergehende Hungerskatastrophen nach sich ziehen wird.

Die ersten Gläubigen in Yeshua wussten die jüdischen Feste und Gesetze zu halten, denn sie erkannten, dass Yeshua das Gesetz des EWIGEN nicht aufgehoben oder fortgetan hatte, sondern die Prophezeiungen über den Mashiach erfüllt und die Gesetze bestätigt und nochmals bekräftigt hatte. Wenn also einer sagt, dass das Gesetz hinweg sei, oder wenn einer glaubt, allein an den Stellvertretertod Yeshuas zu glauben, rette ihn, so ist der auf dem Holzweg, denn Glaube ohne Werke (bzw Gehorsam wider die Gesetze) ist genauso tot, wie Werke ohne Glaube, so wie es geschrieben steht in den Briefen.

Die Kindstaufe ist ebenso unbiblisch, da Jochanan der Täufer eine Ganzkörpertaufe praktizierte und einzig die, und die eigene Entscheidung, unabhängig von den Eltern, zählt vor Gott.

Wie sehr der Glaubensabfall fortgeschritten ist, merkst Du, wenn Du einen Christen mit einen der oben von mir genannten Punkte konfrontierst. In 99% aller Fälle gehen die Christen bei der leisesten Kritik gegenüber dem heutigen, heidnisch und hellenistisch verseuchten und vollkommen unbiblischen Christenthum an die Decke, weil ihnen der Geist der Unterscheidung von wahr und Irrlehre fehlt.

Wie in den Tagen Noachs, so wird es wieder sein, bevor der Menschensohn wiederkehrt, sagte Yeshua, und wer Augen hat, der sehe, denn genau so ist es in gerade unseren Tagen heute, Glaubensabfall, Ehebrecherei, Prahlerei und Gottlosigkeit..

Viele Namens-Christen werden sich furchtbar erschrecken, wenn die Schrecken der Trübsal sich in vollem Maße entfalten und die Entrückung ausbleibt. Es wird keine Entrückung vor dem Auftreten des großen Antichristen geben, es gibt nicht EINE BIBELSTELLE, die mit Wahrhaftigkeit zu belegen weiß, es gäbe eine prä-tribulationale Entrückung.

Ich nenne den in Offb 13 genannten Antichristen den großen Antichristen, denn es steht geschrieben, dass schon viele Antichristen in der Welt gewesen sind, wie Nimrod, der gottlose große Krieger zu Zeiten Noachs, oder wie Titus, der Jerusalem vollkommen zerstörte um 70 n.Chr. oder wie Nero, der die erste und zweite Generation der Gläubigen in Massen abschlachtete und sich in seinem blinden, daemonenumwucherten Wahnsinn ergötzte an den Leiden der Maertyrer. Nicht zu vergessen ist Hitler, der 6 Millionen der Kinder Israels ermordete.

Der letzte, der große Antichrist wird dafür bekannt sein, dass er einen Nahostfriedenspakt mit iL schließen wird, bei dem eine der Vereinbarungen ist, dass der Tempel wie in Ezekiel prophezeit gebaut wird.

Der Friedenspakt ist auf 7 Jahre gedacht, wird aber zur Hälfte der Jahrwoche (7 Tage = 1 Woche, 7 Jahre = 1 Jahrwoche) vom Antichristen selbst gebrochen und am Ende der Jahrwoche wird er militärische Kräfte aus allen Nationen massieren, um mit ihnen gen Jerusalem hinauf zu ziehen, um iL ein- für allemal zu vernichten.

Man spricht bei dieser Endzeitschlacht oft von Harmageddon, was abgeleitet ist von HarMegiddo, dem Berg Megiddo in Israel und der Jesreel-Ebene. Dort wird aber der Krieg nicht stattfinden, denn es steht geschrieben, dass sich dort nur alle Heere der Welt versammeln und einen werden.

Die eigentliche Schlacht findet lt. Prophezeiung im Tal Joshaphat in Yerushalaim statt, und wenn es für Israel absolut hoffnungslos aussieht, wird sich der Himmel öffnen und Yeshua wird zurückkehren und den gottlosen (Ver-)Führer aller Nationen richten, ohne Waffen, nur durch sein Wort, ungeachtet aller Waffen, die der Mensch aufzubringen vermag.

Yeshua kommt herab und wird auf dem Ölberg "landen", wenn man dies mit einem recht profanen Wort so benennen kann. Ich weiß über diese letzten Tage und Jahre sehr viel, da ich nicht in einem Kinderbuch, sondern in der Bibel lesen lernte, durch Hilfe meines Vaters und oft drin gelesen habe und die letzten 20 meiner 25 Jahre darauf verwandte, mein Hauptforschungsgebiet auf die Themen Endzeit, Tribulation, Antichrist, Pakt des falschen Friedens, Harmageddon, Apokalypse, Entrückung, Tausendjähriges Reich zu legen.

Manch einer hat Theologie studiert und was alte graumelierte Kirchenväter zu sagen meinten, aber ich habe ohne Studium direkt von der Quelle gelernt. Ich vermag es nicht, zu behaupten, ich wüsste mehr als sie, denn es ist irrelevant, wie viel einer weiß, aber es ist gar nicht irrelevant, was der HERR einem als gegebene Tatsache oder bevorstehendes Ereigniß offenbart.

Fakt ist nur eins: desto mehr Prediger von ihren Kanzeln rufen, es sei noch lang nicht soweit, und desto stärker die Apostasie und die Abkehr von meinen obigst genannten Punkten voranschreitet und alle Menschen kaltherziger werden und desto mehr Menschen ohne angebotene Hilfe auf der Straße verbluten und erfrieren oder in Sparkassen sterben, während ungerührte Menschen einfach über ihn hinwegsteigen, - kurz: desto mehr Kaltherzigkeit, Gottlosigkeit und UNmenschlichkeit zunehmen, umso intensiver spüren und WiSSEN die, die wahrhaftig glauben ... dass das Ende nahe herbei gekommen ist und selig ist, wer an seinem Glauben festhält, egal wie arg es NOCH kommen mag.

Denn wie es geschrieben steht, es WiRD noch ärger kommen. Es wird eine Trübsal kommen, wie sie nicht gewesen ist von Grundlegung der Welt an.

Reverie777
Fragesteller

Danke für Deine ausführliche Antwort ;-)

Bist Du ein Zeuge Jehovas?

Wahrhaftigkeit  16.02.2018, 21:48
@Reverie777

nein. das is ne sekte.

ich bin ein jude, der Yeshua als den Mashiach erkannt hat.

ein jude, der erkannt hat, dass Yeshua das Gesetz nicht aufgelöst oder weggethan hat.

ein jude, der erkannt hat, dass nur gehorsam gegenüber dem gesetz gottes nicht rettet, und nur der glaube an den Mashiach nicht rettet. Sondern nur gehorsam UND glaube an den mashiach und seinen stellvertretenden Opfertod an unsrer Statt und seine Auferstehung, die von vielen, ich glaube 300, Zeugen, unabhängig voneinander bezeugt werden konnten.

Es gibt mehr als 300 konkrete Weissagungen über den Messias, die alle von Yeshua erfüllt wurden. Wie könnte ich mich da als Jude hinstellen, halsstarrig und bockbeinig und den Mashiach nicht erkennen und ihm folgen wollen, angesichts der massiven Beweislast? Darum folge ich ihm, egal was ultraorthodoxe Juden, die ihn noch nicht erkannten, davon halten mögen.

ManfredFS  26.02.2018, 16:24
@Wahrhaftigkeit

im neuen Testament gibt es eine Menge Bibelstellen wo Jesus als Gott bezeichnet wird und viele Stellen aus dem at werden im nt auf Jesus bezogen. Für mich ist Jesus daher Gott der Mensch wurde. Was Israel betrifft bin ich deiner Meinung.

wenn Jesus für dich nicht Gott ist was ist er denn? Nervenimpulse Mensch? Oder ein Engel?

Wahrhaftigkeit  14.03.2018, 16:13
@Reverie777

@ManfredFS Dann nenn doch mal einige - ich lausche gespannt..

"Höre Israel, der HERR unser G'TT, der HERR ist einzig!" - Es gibt nur einen G'tt, und Yeshua, der Mashiach war sein Sohn, aber NICHT G'TT selbst!

ManfredFS  04.04.2018, 12:30
@Wahrhaftigkeit

Die bekannteste ist wohl Johannes 1

1 Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott.

14 Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt und wir haben seine Herrlichkeit geschaut, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit.

Oder in Hebräer 1

In 1. Johannes 5

und einige Stellen mehr.

Thomas sagte zu Jesus: Mein Herr UND MEIN GOTT.

zahlenguide  20.03.2019, 23:58
@ManfredFS

Hi, mal eine Frage - glaubt ihr die Hölle geht für IMMER? - Wird das in der Bibel ganz klar?

ManfredFS  21.03.2019, 00:21
@zahlenguide

Kann ich nicht beantworten, das Wort für Ewigkeit kann auch Zeitalter oder Zeitabschnitt bedeuten. Ich kann mir durchaus vorstellen dass die Hölle dazu dient, das die Seelen Zeit haben zu bereuen.... und irgendwann dann wieder daraus können. Aber das ist Spekulation. Das überlasse ich Gott...

Wahrhaftigkeit  27.03.2019, 00:48
@zahlenguide

https://www.bibleserver.com/text/SLT/Markus9,43-44 und https://www.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung14,9-11 geben ein ziemlich deutliches Bild von der unwiderlegbaren Realität der Unendlichkeit an Zeit, der Ewigkeit eines Feuers, das nicht verlöscht. An anderer Stelle wird erwähnt, dass dieses Feuer mit Schwefel brennt, vielleicht ist es deswegen so heiß. Es wird ja gesagt, dass bei brennendem Schwefel immense Temperaturen entstehen.

Nichtsdestotrotz ist der Vater des Seins kein hassender oder ungnädiger oder grausamer Gott, denn er hat uns einen Weg gezeigt, den einzigen, über den wir erlöst werden können. Indem wir nämlich den Stellvertretertod Christi an unserer Statt, für unser aller Sünde, anerkennen und annehmen.