wie können fossilien mehrere millionen jahre alt sein wenn die erde doch 6000 jahre alt ist laut bibel?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machen wir mal einen einfachen Vergleich.

In einem Raum stehen 4 Behälter mit Wasser. In dem ersten Behälter hat das Wasser eine Temperatur von 90°C in dem Zweiten 70°C im dritten 50°C und im letzten 20°C. Nun betreten mehre Personen den Raum und messen die Temperatur der Behälter. Schnell kommt die Frage auf warum haben sie unterschiedliche Temperaturen.

Es bilden sich schnell zwei Gruppen.

Eine Wissenschaftliche Gruppe. Diese machen Messungen und Berechnungen und kommen zu dem Ergebnis: die Behälter wurden zu unterschiedlichen Zeiten mit 100° heißem Wasser befüllt. Der mit 95°C vor kurzem und der mit 20°C vor Zeit X usw.

Andere finden einen Bericht, wo steht: Die Behälter wurden mit Wasser befüllt, das unterschiedliche Temperaturen hat.

Wer von den beiden Gruppen hat recht?

So ist es auch mit dem Alter der Erde und den Fossilen. Die Berechnung ist zwar richtig, aber sie geht von falschen Voraussetzungen aus.

Das ist natürlich die Sichtweise von Christen. Die Wissenschaft sieht es natürlich anders.

Woher ich das weiß:Hobby
Mayahuel  02.04.2022, 22:51
sie geht von falschen Voraussetzungen aus.

die C14-Datierung wird durch Herbstblätter in den Jahresschichten bestätigt.

Jehukal  03.04.2022, 23:04

Danke für den Stern.

najadann  04.04.2022, 09:24

Es ist immer wieder erstaunlich was für Müll Vergleichungen herangezogen werden, die so gar keinen Sinn ergeben und dann mit diesem Unsinn auch noch den Fragesteller beeindrucken können.

Oder war das wieder mal eine Fake-Frage von einem ZeugeJehovas oder ähnliches?

Mayahuel  04.04.2022, 10:12
@najadann
die so gar keinen Sinn ergeben Müll Vergleichungen

es wird völlig ignoriert, dass ein Zerfall, der 6000 Jahren entspricht, zum Heat Problem führt.

For example, if most of the radioactive decay implied by fission tracks or quantities of daughter products occurred over the year of the Flood, the amount of heat generated may have been sufficient to vaporize all the waters of the oceans and melt portions of the earth's crust, given present conditions. (Vardiman 2000: 8)

https://ncse.ngo/flaws-young-earth-cooling-mechanism

Das wird entkräftet mit "damals gab es eine andere Physik mit anderen Naturgesetzen".

So kann man auch Alice im Wunderland erklären.

Mayahuel  04.04.2022, 10:14
@najadann
von einem ZeugeJehovas

die glauben zwar, dass Adam 4025 v.Chr erschaffen wurde, sind aber Alte-Erde-Kreatonisten.

Jehukal  04.04.2022, 19:09
@Mayahuel
So kann man auch Alice im Wunderland erklären.

Wenn zwei das Gleiche tun....

die C14-Datierung wird durch Herbstblätter in den Jahresschichten bestätigt.

Auf welcher Grundlage basieren die Berechnungen? Es sind logische Rückschlüsse aus einer kurzfristigen Beobachtung. Die können richtig sein, aber auch falsch. Schau die man die Physikalischen Eigenschaften von Wasser an.

Angenommen Wasser wäre eine für uns völlig unbekannte Substanz. Wir können nur Experimente im Temperaturbereich vom 10-80°C durchführen. Aus diesen Beobachtungen machen wir dann Prognosen wie sich Wasser in höheren und niedrigen Temperaturen verhält. Theoretisch, ist alles richtig, aber es entspricht nicht der Realität. Beobachtungen wie die "Anomalie des Wassers" oder Änderungen des Aggregat Zustand blieben uns verborgen.

So ist es auch mit der C14 Datierung. Uns fehlt die Erfahrung über den Zeitraum von mehreren 10.000 Jahren.

Vor kurzem musste ich auch an dich denken, als ich dieses Video angeschaut habe.

https://youtu.be/kqntFqGjcwE

Fazit: Wir wissen zu wenig, um alles richtig zu beantworten. Die Bibel erhebt nirgends den Anspruch Antworten auf Wissenschaftliche Fragen zu haben, oder zu geben. Sie hat eine völlig andere Zielgruppe. Das Problem sind immer die, wo Wissenschaft und Religion vermischen wollen. Die findet man leider auf beiden Seiten.

Mayahuel  04.04.2022, 19:22
@Jehukal
Auf welcher Grundlage basieren die Berechnungen?

1 Jahr = 1 Schicht Herbstblätter. Und dazwischen eine Erdschicht vom Berggipfel, der mit der Frühjahrsschmelze kommt.

Ganz simpel. 50 000 Herbstblätter-Schichten = 50 000 Jahre.

Und die Herbstblätter entsprechen ungefähr dem linearen und erwarteten Zerfall.

Und das für 50 000 Jahre (mehr macht mit der C14-Methode keinen Sinn).

Das eine belegt das andere.

Hallo hi25456,

es stimmt nicht, dass nach der Bibel die Erde nur 6000 Jahre alt ist! Was das Erdalter angeht, macht die Bibel keine Zeitangabe. Dort steht über die Entstehung des Universum (einschließlich der Erde) folgendes: "Am Anfang erschuf Gott Himmel und Erde" (1. Mose 1:1). Es steht hier nicht, wann dieser "Anfang" war.

LG Philipp

Manche Junge-Erde-Kreatonisten erklären das so: Satan/Gott hat die Welt so gestaltet, dass sie alt aussieht, obwohl sie jung ist.

Andere bestreiten die Richtigkeit der Datierungsmethoden.

Für die C14-Altersbestimmung gibt es Kalibrierungsdaten. Diese werden zB aus Jahresschichten aus einem See gewonnen. Im Frühjahr kommt mit dem Schmelzwasser vom Berg ein bestimmtes Material und lagert sich am Seeboden ab. Darüber kommen im Herbst die Blätter von den Bäumen am Strandufer und anderes Material.

Das Alter der Blätter entspricht etwa dem linearen Verlauf:

https://www.wikiwand.com/en/Radiocarbon_calibration

Es gibt menschliche Fossilien die zB 45 000 Jahre alt sind:

Ein internationales Forschungsteam berichtet über neue Fossilien des Homo sapiens aus der Bacho-Kiro-Höhle in Bulgarien. Diese wurden auf ein Alter von etwa 45.000 Jahren datiert und zusammen mit Steinwerkzeugen, den Überresten gejagter Tiere, Knochenwerkzeugen und persönlichen Schmuckgegenständen gefunden.

https://www.archaeologie-online.de/nachrichten/aeltester-homo-sapiens-europas-lebte-im-jungpalaeolithikum-4627/

Damit hat sich der Junge Erde Kreatonismus erledigt.

Radiometrische Altersbestimmung

Obwohl ich die Aussagen der Bibel im Zweifelsfall für gewichtiger halte als die ständig nachgebesserten Wissenschaftserkenntnisse, fand ich keine Ruhe über die Angabe von Millionen von Jahren des Alters der Erde, die den Angaben in der Bibel so krass widersprechen.

Im Buch von R. Junker, "Schöpfung oder Evolution" hatte ich gelesen, dass die Werte der radiometrischen Altersbestimmung nicht mit den geologischen Erkenntnissen übereinstimmen.

Durch die kosmische Strahlung in den obersten Luftschichten der Erde wird der atmosphärische Stickstoff (N14) in atmosphärischen Kohlenstoff (C14) umgewandelt. Dieses C14 gelangt zusammen mit dem normalen C12 über das Kohlendioxyd (CO2) der Luft in die Pflanzen und von dort über die Nahrung in Tiere und Menschen. Nach dem Tod der Lebewesen zerfällt nur das C14, sodass sich aus den veränderten Mengenverhältnissen Schlussfolgerungen über das Alter ziehen lassen.

Zuverlässige Annahmen über konstante Bedingungen des Entstehens und des Zerfalls von C14 gibt es nicht.

Weil jedoch die radiometrischen Altersbestimmungen in massivem Widerspruch zu den geologischen Befunden stehen, sind an den langen Zeiträumen der C14 - Methode Zweifel angebracht.

Als Bibelleser weiß ich, dass die ganze Erde vielleicht über 1000 Jahre - bis zur Sintflut - von einer dicken Schicht aus Wasserdampf, sogar bis über die Pole hin bedeckt war (womit auch der Ursprung der Kohle-, Gas- und Öllagerstätten erklärt ist), so dass die kosmische Strahlung nicht so wirken konnte, wie heute.

Die große Diskrepanz zwischen den Millionen von Jahren und den knapp 10.000 Jahren der Bibel für das Alter der Erde ergibt sich also aus der Minderproduktion des C14 in den Jahren bis zur Sintflut, als dieses Element nicht im angenommenen Maße erzeugt wurde

Stine1224  03.04.2022, 01:35

Unsere Erde kann durchaus 4 Milliarden Jahre alt sein. Denke einmal daran, wie viele Lichtjahre entfernt Himmelskörper sind, von denen Astronomen heute erst mit guten Teleskopen ihre Entstehung beobachten können. Sie sehen jetzt wahrscheinlich ganz anders aus, so wie unsere Erde auch.

Wenn du ein aufmerksamer Bibelleser bist, dann müsstest du anhand der Chronologie der Bibel eigentlich wissen, dass es von der Erschaffung Adams bis zur Sintflut 2.000 Jahre waren. Und die Entstehung der dicken Wasserdampfschicht fällt in den zweiten Schöpfungs(tag). Wir wissen nicht, wie lange die Schöpfungstage waren. Da die Dinos aber so Ende des vierten, Anfang des fünften Schöpfungstages gelebt haben müssen und sie ganz bestimmt nicht nur 24 Stunden hier lebten, waren die Schöpfungstage wesentlich länger.

Noch mal auf das Wasserdach zurückzukommen - es bewirkte ein weltweites Treibhausklima. Durch Das Einstürzen dieser oberen Wasserschicht wurden die Pole frei und vereisten in enormer Schnelle. Deshalb auch die schockgefrorenen Mammutkadaver. Die Antartis war vorher ein Regenwald, wie Wissenschaftler des AWI in Bremerhaven anhand von Bohrkernen herausfanden. Sie fragen sich nur, welches Ereignis die schlagartige Vereisung verursacht hat.

Übrigens haben diese Wissenschaftler auch festgestellt, dass der Kohlenstoffgehalt damals um ein VIELFACHES höher lag als heute! Deshalb kann es keine genaue Datierung vor der Sintflut geben.

.

Nefesch  03.04.2022, 10:00
@Stine1224

Vor Christus gab es (nach der Zeitrechnung der Juden) nur etwa 4000 Jahre. Abraham lebte 2000 vor Christus - also kann die Sintflut nicht zu dieser Zeit gewesen sein. Interessant ist deine Darstellung, dass auch die Wissenschaft keine genauen Daten liefern kann.

Stine1224  03.04.2022, 10:29
@Nefesch

Abraham wurde 2018 v.u.Z. geboren, 352 Jahre nach der Sintflut. Dann sind die 2000 Jahre stark aufgerundet!😭 Von Adam bis zur Sintflut waren es somit 1656 Jahre.

Wenn du nach "Regenwald in der Antarktis " googelst, findest du viele Seiten darüber, z.B.: Wissenschaftler vermuten, dass der Kohlendioxidgehalt der Atmosphäre damals bei rund 1000 parts per million (ppm) gelegen haben könnte – heute liegt der CO2-Wert bei gut 400 ppm. Weil die Eisvorkommen in den Polarregionen stark dezimiert waren, lagen die Meeresspiegel in dieser Phase der mittleren Kreidezeit zudem bis zu 170 Meter höher als heute.

Auf einer anderen Seite findest du auch, dass Wissenschaftler der Meinung sind, deshalb ihre Berechnungen neu überdenken zu müssen. Es müssen wohl einige Nullen gestrichen werden bei den Zeitangaben, was der Evolutionstheorie gar nicht guttun würde.

Stine1224  03.04.2022, 10:32
@Stine1224

Wissenschaftler sind sich noch nicht einig, ob es überhaupt Eis in der Antarktis gab.

Mayahuel  03.04.2022, 06:25
 sind an den langen Zeiträumen der C14- Methode Zweifel angebracht.

Nö.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Herbstblätter in Jahresschichten von einem See bestätigen die C14-Methode.

In der Bibel selbst steht nichts von 6000 Jahren, es waren die Kreationisten die das ausgerechnet haben.

Im Buch Genesis, Kapitel 1, steht geschrieben: "Am Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer." Eine Angabe, zu welcher Zeit dies geschah, findet sich nicht dabei.

Die Schöpfungstage bezeichnen jedoch nicht Erdtage. Gemäss dem Herbäischen Wort "Jom" für "Tag" kann damit durchaus ein Zeitabschnitt unbestimmter Länge gemeint sein.

Betrachtet man die Schöpfung aus diesem Gesichtspunkt, besteht kein Widerspruch zur wissenschaftlichen Aussage bezüglich des Erdalters - die Erde kann dann auch über 4 Milliarden Jahre alt sein.

Friedliebender  02.04.2022, 22:43

Die Genesis fängt an mit den Worten: ,,Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde". Das war, bevor von ,,Tagen" die Rede war. Und du hast recht, dass die Erde wesentlich älter ist als 6000 Jahre und dass das nicht dem widerspricht, was in der Bibel steht. Selbst die ,,Schöpfungstage" waren keine buchstäblichen Tage, sondern Schöpfungsabschnitte. Und am Ende, als Gott die Schöpfung vollendet hatte steht in der Bibel, dass Gott ,,alles an einem Tag" erschuf.

1. Mose 2:4 Das ist der Bericht über Himmel und Erde. Er handelt von der Zeit, als sie erschaffen wurden, dem Tag, an dem Jehova Gott Erde und Himmel machte.

Leider überlesen das die meisten Bibelkritiker.