Wie kann die Erde 6000 Jahre alt sein, wenn die Wissenschaft etwas anders sagt?

14 Antworten

Das ist einfach nur der jüdische Kalender. Den sollte man als Christ nicht allzu ernst nehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdischer_Kalender

Der jüdische Kalender zählt die Jahre ab dem Zeitpunkt der biblischen Schöpfung der Welt,[5] die Hillel II. nach den biblischen Chroniken auf das Jahr 3761 v. Chr. berechnete. Dadurch befindet sich der jüdische Kalender bereits im sechsten Jahrtausend. 

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Früher waren die Menschen entschuldigt, weil sie es nicht besser wussten. Wer heute noch an ein 6000 Jahre alte Erde oder eine flache Erde glaubt, gehört auch sonst nicht zu den hellsten Exemplaren der menschlichen Spezies.

Du findest in der Bibel keinerlei Jahreszahlen, die das Alter der Erde festlegen. Man hat aufgrund eines Stammbaums, in dem das erreichte Alter der männlichen Nachfahren Adams und Evas und das Alter, in dem sie ihren Nachkommen zeugten, aufgeführt ist, zurückgerechnet und kam so auf 6000 bis 7000 Jahre. Das bildet bis heute die Basis der jüdischen Zeitrechnung. Es ist das mythologische Alter der Erde, aber nicht das geologische Alter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Sorry,

vor 6000 Jahren (1.Mose 1,3-26)

bestand das Universum bereits mehrere Jahrmillionen (1.Mose 1,1).

In der Zwischenzeit versuchte Erzengel Luzifer (2.Kor.11,14),

nun Satan oder Teufel genannt (Offb.12,9),

unseren Schöpfer (Jes.45,5)

von dessen Thron zu stoßen (1.Mose 1,2; Jes.14,12).

Woher ich das weiß:Recherche