Wie kommt man auf das Biblischer Erdalter?

6 Antworten

Bischof James Ussher hat den Zeitpunkt der Schöpfung Adams auf den 23. Oktober des Jahres 4004 v. Chr. berechnet.

Der Astronom Johannes Kepler hat das Jahr 3992 v. Chr. berechnet und der Historiker Joseph Scaliger kommt auf 4034 v. Chr.

Die Zeugen Jehovas kommen mal auf 4028, 4026 und zurzeit auf 4025 v. Chr. Und das Licht wird immer heller (eigentlich haben ihnen die anderen Zahlen nicht in den Kram gepasst).

Andere Christen kommen auf andere Jahreszahlen. Auch gibt es Unterschiede, wie alt die Welt ist. Beliebt sind 10 000 Jahre.

Wie kommt man auf das Biblischer Erdalter?

Man rechnet zurück mit Abstammungsfolgen (Ahnenreihe). Wo das nicht geht, greift man zurück auf bekannte historische Daten anderer Personen und Ereignisse, um eine durchgehende zeitliche Abfolge herstellen zu können.

Etwa von Chaldäern, Persern und Römern. So konnte beispielsweise der Tod des chaldäischen Königs Nebukadnezar II., der Jerusalem 586 v. Chr. einnahm, in Übereinstimmung mit dem 37. Jahr des Exils von Jojachin (2. Könige 25,27) gebracht werden.

Und wo das nicht geht, wird geraten.

RStroh  16.02.2024, 19:17

Es geht einfacher: die jüdische Zeitrechnung zählt von der Erschaffung der Erde. Derzeit 5784

Mayahuel  16.02.2024, 20:10
@RStroh
die jüdische Zeitrechnung

und wie kommt die auf den Wert?

Stine1224  17.02.2024, 14:06

Ja, der Mensch kam zuletzt auf die Erde, nachdem diese vollständig war - der Mensch brauchte sich nur ins gemachte Nest zu setzen. Aber die Länge der 6 Schöpfungstage kennen die Zeugen Jehovas auch nicht; jeder einzelne Tag kann Tausende oder Millionen von Jahren gedauert haben. An die Angaben der Wissenschaftler über das Erdalter schließen wir uns an.

Also: Zeugen Jehovas glauben, daß der Beginn der Menschheit vor 6000 Jahren war! Alles andere viel früher!

Mayahuel  17.02.2024, 14:19
@Stine1224
jeder einzelne Tag kann Tausende oder Millionen von Jahren gedauert haben.

jôm ist maximal ein 24-Stunden-Tag. Auch dann, wenn man die Genesis für Mythologie hält.

Die 7 Tage der Genesis sind auch die 7 Tage der jüdischen Woche.

Der letzte Tag der Schöpfung gilt bei den Juden als Sabbat, als Ruhetag. Gen 2,8: "Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig; denn an ihm ruhte Gott, ..:"

Jom im Singular (zB "der dritte Tag") bedeutet im Alten Testament immer nur maximal ein 24-Stunden-Tag.

In der Bibel ist jom (Tag) entweder die Zeitspanne zwischen Morgengrauen und Abenddämmerung, die von der Dauer des Sonnenlichtes bestimmt ist. Tag bildet daher den komplementären Begriff zu lajlāh (Nacht).

Oder die Zeit von Morgen zu Morgen oder Abend zu Abend (24 Stunden Tag).

wenn das alte Testament vorher auf Hebräisch (eine semitische Sprache) war, dann kann es sein das ein Begriff verwendet wurde was mehrere Bedeutungen haben kann z.B eine Epoche, ein langer Zeitraum

daher kann es sich um die 6000 Jahre um ein Missverständnis handeln also das es eigentlich überhaupt keine 6000 Jahre gemeint sind

Die letzten 2 Tage von insgesamt 6 Tagen bedeuten, dass die Erde etwa ein Drittel so alt ist wie das Universum (2/6=1/3)

Die Erde ist 4,543 Mrd. Jahre alt

Das Universum ist 13,7 Mrd. Jahre alt. Damit liegt das Alter der Erde bei einem Drittel des Alters des Universums (4,543 Mrd./13,7 Mrd. = 1/3)

4,6/13,8= 1/3

Astronomen haben festgestellt, dass unser Universum 13,7 Milliarden Jahre alt ist.

https://press.princeton.edu/books/paperback/9780691156286/how-old-is-the-universe

Vor etwa 4,6 Milliarden Jahren entzündete sich das Material    eines jungen Sterns. Die Sonne entstand, dann unser Sonnensystem und damit auch die Erde:    Eine Wolke aus Gas und Staub formte den Grundkörper.

https://www.planet-wissen.de/natur/forschung/entstehung_des_lebens/pwiedieentstehungdererde100.html

Die Sonne und die Planeten bildeten sich vor 4,6 Milliarden Jahren gemeinsam aus einer Gas- und Staubwolke, dem so genannten Sonnennebel. Eine Schockwelle einer nahe gelegenen Supernova-Explosion löste wahrscheinlich den Kollaps des Sonnennebels aus.

https://www.amnh.org/exhibitions/permanent/the-universe/planets/formation-of-our-solar-system#:~:text=The%20Sun%20and%20the%20planets,collapse%20of%20the%20solar%20nebula

Die Juden gehen in ihrer Zeitrechnung auf die Schöpfung Adams zurück.

ich habe in den Letzten Monaten etwas mehr mich damit befasst und kam zum Schluss, dass auf der Biblischen Grundlage die Erde noch um einiges älter sein muss.

Denn vor dem Menschen waren wohl die Engel die Bewohner der Erde, wo dann Satan abgefallen ist von Gott.

Diese Zeit des Chaos könnte diese Zeit bedeuten wo der Aufstand war.

Auch Funde die einige so deuten, dass es Menschen waren und dass Adam daher nicht der erste war, könnte auf diese Wesen hindeuten.

Nun aber ist das ja im Endeffekt nicht besonders relevant.

Wichtig ist, dass man weiss, es gibt einen Gott

dieser Gott sucht den Menschen

Und dieser Gott lässt sich finden.

und da er zu finden ist, gibt es ihn ja auch.

Wer ihn also nicht gefunden hat, dann liegt es nur daran, dass er nicht ernsthaft gesucht hat.

und auch nicht ernsthaft nach ihm gefragt.

Weil Gott so ist wie er ist und nicht wie du oder irgend jemand der sich für gut hält ist.

Denn Gott ist Gott und keine Marionette.

Wer ihn sucht, der muss sich an seine Regeln halten und nicht an die eigenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Der Uranfang liegt einige Jahrmillionen zurück (1.Mose 1,1).

Dann kam die Revolte Luzifers,

der dann zu Satan wurde (1.Mose 1,2; Jes.14,12).

Das Menschenzeitalter geht rund 6000 Jahre (2.Petr.3,8).

Die Regierung Christi nimmt die 7. tausend Jahre in Anspruch (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche
Stine1224  17.02.2024, 14:12

Du meinst das,,siebente Jahrtausend". 😉 etwas missverständlich!

Man zählt das Alter der Menschen in den Ahnentafeln in der Bibel zusammen.

Wobei das Problem auftaucht, dass ein 'Sohn' auch ein späterer Nachfahre sein kann.

Wie lange aber ein Tag im Paradies gedauert hat, weiß keiner. Auch nicht, ob 'Jom' in der Bibel 'Tag' oder 'Zeitalter' bedeutet. Außerdem gibt es eine unbestimmte Zeit vor dem ersten Schöpfungstag.

‭‭1. Mose 1:1-2 Hfa‬‬

[1] Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. [2] Noch war die Erde leer und ungestaltet, von tiefen Fluten bedeckt. Finsternis herrschte, aber über dem Wasser schwebte der Geist Gottes.

https://bible.com/bible/73/gen.1.2.Hfa

Dann kam der erste Tag.