Wodurch kommen Menschen darauf, dass die Erde laut Bibel erst wenige tausend Jahre jung sein soll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bischof James Ussher hat den Zeitpunkt der Schöpfung auf den 23. Oktober des Jahres 4004 v. Chr. berechnet.

Der Astronom Johannes Kepler hat das Jahr 3992 v. Chr. berechnet und der Historiker Joseph Scaliger kommt auf 4034 v. Chr.

Die Zeugen Jehovas kommen mal auf 4028, 4026 und zurzeit auf 4025 v. Chr. Und das Licht wird immer heller (eigentlich haben ihnen die anderen Zahlen nicht in den Kram gepasst).

Andere Christen kommen auf andere Jahreszahlen.

Und andere Christen glauben, man darf da die Bibel nicht wörtlich nehmen und übernehmen die Daten der Wissenschaft.

Wodurch kommen Menschen darauf,

Man rechnet zurück mit Abstammungsfolgen (Ahnenreihe).  Wo das nicht geht, greift man zurück auf bekannte historische Daten anderer Personen und Ereignisse, um eine durchgehende zeitliche Abfolge herstellen zu können. Etwa von Chaldäern, Persern und Römern. So konnte beispielsweise der Tod des chaldäischen Königs Nebukadnezar II., der Jerusalem 586 v. Chr. einnahm, in Übereinstimmung mit dem 37. Jahr des Exils von Jojachin (2. Könige 25,27) gebracht werden.

Diese 6000 Jahre widersprechen der Wissenschaft komplett (Geologie, Stratigraphie, Geophysik, Physik, Chemie, Paläontologie, Biologie, Anthropologie und Archäologie) den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Das ist eine Frage des Blickwinkels bzw. sagen wir dessen Weite...

...eng ausgelegt und nachgeplappert kommt man auf solch abstruse Ansichten...

Weniger wortklauberisch und kleingläubig kann/könnte man den Bibeltext durchaus mit den sachlichen Tatsachen zur Deckung bringen...

Die Reihenfolfe passt meist ganz gut, aber wer sagt denn dass "Gottes Tag" so lang sein muss wie unserer - und nicht z. B. eine Million oder eine Milliarde... ;o)

Wenn man die biblische Chronologie der Menschheit bis Adam und Eva zurückrechnet, dann kommt man auf etwa 6000 Jahre. Das heißt also, dass laut Bibel die ersten Menschen vor etwa 6000 Jahren existiert haben müssen.

Laut der biblischen Schöpfungsgeschichte wurden Himmel und Erde (samt der Schöpfung) in sechs Tagen erschaffen. Ich persönlich glaube daran, dass es auch buchstäblich sechs Tage waren, weil die Tage durch Sonnenuntergang und Sonnenaufgang voneinander getrennt werden. (Und dass es für Gott möglich ist, das Universum in sechs Tagen zu erschaffen, daran habe ich auch keine Zweifel)

Auch aus wissenschaftlicher Sicht hat sich bei mir die Überzeugung aufgedrängt, dass die Erde nicht älter als 6000 Jahre alt ist.

Das erste Video, was mich ein bisschen zum Umdenken gebracht hatte, war das folgende:

https://youtu.be/QmW-oDSeNWo

Es folgten dann noch weitere Videos und auch Literatur zu diesem Thema. Dieses Video von Dr. rer. nat. Markus hatte auch einen großen Einfluss auf mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Viktor1  31.03.2023, 17:52
Auch aus wissenschaftlicher Sicht hat sich bei mir die Überzeugung aufgedrängt, dass die Erde nicht älter als 6000 Jahre alt ist.

Bei dir wundert mich nichts mehr.

xxScarface1990  31.03.2023, 18:01
@Viktor1

Die herrschende Meinung der Wissenschaft muss nicht die richtige sein. Übrigens ist es auch die herrschende Meinung der Menschheit, dass Jesus nicht lebt.

Viktor1  31.03.2023, 18:27
@xxScarface1990
Die herrschende Meinung der Wissenschaft

aber hier ist deine Ignoranz einfach grausig dämlich

xxScarface1990  31.03.2023, 19:03
@Viktor1

Neue Informationen (die aus meiner Sicht auch glaubwürdig sind) führen zu neuen Ansichten. Ich hatte auch mal daran geglaubt, dass die Erde mehrere Milliarden Jahre alt ist und der Mensch sich über lange Zeiträume u.a. aus dem Affen heraus entwickelt hat. Das was man mich in der Schule über die Evolutionstheorie nach Lamarck und Darwin gelehrt hatte, hatte ich auch nicht hinterfragt. Ich war davon ausgegangen, dass das, was man mich gelehrt hat, auch richtig ist. Heute sehe ich das anders.

Viktor1  31.03.2023, 19:20
@xxScarface1990
Neue Informationen (die aus meiner Sicht auch glaubwürdig sind)

Es gibt keine neuen Informationen, welche deinen "Glauben" (oder was immer da durch deine Kopf rauscht) stützen

Heute sehe ich das anders.

Eben - das reicht aber nicht. Du bist 24 Jahre alt - was ist mit dir los ?

xxScarface1990  31.03.2023, 19:26
@Viktor1

Mit 24 Jahren habe ich zum Glauben an Jesus Christus gefunden. Heute bin ich 32 Jahre alt.

Viktor1  31.03.2023, 19:35
@xxScarface1990
zum Glauben an Jesus Christus gefunden. Heute bin ich 32 Jahre alt.

Dann solltest du erst recht diesen Quatsch lassen und der Erkenntnis Raum geben, welche uns Christen die Botschaft Jesu vermitelt hat. Irgendein Glaube an die Schriften ist nicht dabei - eigentlich garkeiner.

xxScarface1990  31.03.2023, 22:39
@Viktor1

Danke für deine Worte, ich bin sicher du meinst es gut mit mir, aber es gibt für mich genug Gründe daran zu glauben, dass die Bibel Gottes Wort ist (z.B. erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden, der sich durch die Bibel zieht, oder nicht zuletzt auch der Grund, dass Gott schon häufig durch die Bibel in mein Leben gesprochen hat.

Viktor1  01.04.2023, 00:21
@xxScarface1990
dass Gott schon häufig durch die Bibel in mein Leben gesprochen hat

Sicher sind in den Schriften des AT auch Weisheiten enthalten und natürlich reichlich Schnittmengen (wie auch in den Schriften anderer Religionen) mit der Botschaft Jesu. Doch daß begründet keinen Glauben an Schriftexte, welche weder für die Botschaft Jesu relevant sind noch sachlich, wissenschaftlich verifiziert werden könnten.Kein Christ muß an das AT glauben und wer es tut, hat sich praktisch bei Jesus abgemeldet, weil er seinem Heilsweg nicht vertraut.

Paulus hat sich dazu partiell geäußert.

erfüllte biblische Prophetie,

mit entsprechenden Aussagen begründen auch Muslime die "Wahrheit" des Korans. Die Wahrheit der Botschaft Jesu bedarf keiner "erfüllten Prophetien" , garkeiner !

Mayahuel  31.03.2023, 18:29

Das Video ist von "Most Holy Family Monastery". Und das sind Idioten. Sie leugnen den Holocaust:

Dimond and his associates consider the Holocaust "[t]he propaganda hoax which has been so effectively used to cement Jewish power and influence in the world,

Und werden von manchen als Hate-Group betrachtet, da sie Juden als Feinde des Christentums ansehen:

The Southern Poverty Law Center has listed MHFM as a hate group[16] by placing them in the category of adherents of "radical traditional Catholicism, or 'integrism'."[17]
This category is said to "routinely pillory Jews as 'the perpetual enemy of Christ' and worse

https://en.wikipedia.org/wiki/Most_Holy_Family_Monastery

Zum Inhalt von Video: übliche Misrepresentation der Evolutionstheorie. Die "Argumente" gegen die Evolution hat das gleiche Niveau, wie die "Argumente" gegen den Holocaust.

xxScarface1990  31.03.2023, 18:31
@Mayahuel
Sie leugnen den Holocaust:

Das geht aus meiner Sicht natürlich gar nicht! Danke für den Hinweis!

xxScarface1990  31.03.2023, 19:13
@Mayahuel
Das hab ich dir schon einmal gesagt:

Ich weiß, das war mir auch gleich in den Kopf geschossen, als ich deine Antwort gelesen hatte. Ich hatte es dir jetzt nur leider nicht geschrieben gehabt. In Zukunft achte ich darauf dich darauf hinzuweisen, wenn du mich schon auf etwas hingewiesen hast. (natürlich, insofern ich mich daran erinnere) Dann brauchst du nicht extra für mich die Antwort heraussuchen!

Aurina
Fragesteller

Habe mir das Video noch nicht angeschaut, aber gespeichert.

Wenn die ersten Menschen vor ca. 6000 Jahren erschaffen wurden, woher kommen dann all die menschlichen Überreste, die im Laufe der Zeit gefunden wurden? Hat der Teufel die alle verstreut im Laufe der Zeit?

xxScarface1990  31.03.2023, 19:23
@Aurina
Wenn die ersten Menschen vor ca. 6000 Jahren erschaffen wurden, woher kommen dann all die menschlichen Überreste, die im Laufe der Zeit gefunden wurden?

Ich würde sagen, dass vor allen Dingen die Frage entscheidend ist, wie alt die menschlichen Überreste sind.

Dazu gibt's hier auch eine interessante Kurzdoku. Aber auch der ganze Youtube-Kanal enthält da viele Informationen. Die von mir (neben dir) auch geschätzten Glaubensgeschwister "Chrisbyrd" und "SurvivalRingen" wissen diesen Kanal auch zu schätzen!

Mayahuel  31.03.2023, 19:33
@Aurina
woher kommen dann all die menschlichen Überreste, die im Laufe der Zeit gefunden wurden?

interessanter ist die Frage: warum gibt es keine versteinerten Fossilien von heute lebenden (rezente) Tierarten? Warum gibt es Leitfossilien, also Tierarten, die es nur in bestimmten Erdschichten gibt? Bei denen eine Weiterentwicklung zu sehen ist? Und noch dazu unterschiedlich datiert werden?

Warum bestätigen Baumringe und Jahresschichten die c14-Datierung?

Zunehmend spielt die Kalibrierung mittels Warvenchronologie (Bändertondatierung) eine Rolle, da diese den hoch auflösenden Bereich jährlicher Wachstumsereignisse weit über die Archive aus Baumringdaten erweitern lässt.
Die 2012 aus dem japanischen Suigetsu-See publizierte Warvenchronologie reicht 53.000 Jahre zurück und ist damit das weltweit bisher längste bekannte Archiv mit gewarvten Seesedimenten.[18] Die damit wesentlich verbesserte Kalibrierung von Daten, die älter als 11.200 14C-Jahre sind, wurde in derselben Ausgabe von Science erstmals publiziert

https://de.wikipedia.org/wiki/Radiokarbonmethode

Warum können Junge-Erde-Kreationisten nicht das Heat Problem lösen? Wenn der radioaktive Zerfall statt in Millionen Jahren, sehr schnell abläuft, geht die Erde in Flammen auf.

Aurina
Fragesteller
@xxScarface1990

Dokus möglich in mancher Hinsicht unterhaltsam sein, ob sie die Wahrheit offenbaren ist allerdings fraglich.

Aurina
Fragesteller
@Mayahuel

Ich kann wenig dazu sagen, zumal ich mich nicht damit aus kenne.

xxScarface1990  31.03.2023, 20:10
@Mayahuel
interessanter ist die Frage: warum gibt es keine versteinerten Fossilien von heute lebenden (rezente) Tierarten? Warum gibt es Leitfossilien, also Tierarten, die es nur in bestimmten Erdschichten gibt? Bei denen eine Weiterentwicklung zu sehen ist? Und noch dazu unterschiedlich datiert werden?

Genau auf diese Fragen antwortet Dr. rer. nat. Markus Blietz in diesem Video (was ich oben auch schon verlinkt hatte). Auf deine Frage mit den versteinerten Fossilien antwortet Dr. Blietz ab Minute 31:00. Auf deine Frage bezüglich der Fossilien-Reihenfolge antwortet er in Minute 36:10.

Schaue es dir bei Interesse einfach mal an! (Aurina auch gerne)

Mayahuel  31.03.2023, 20:39
@xxScarface1990
Genau auf diese Fragen

Nicht darauf: Warum gibt es von heute lebenden Tierarten keine versteinerten Fossilien?

Es gibt keine "lebende Fossilien":

Popular literature may wrongly claim that a "living fossil" has undergone no significant evolution since fossil times, with practically no molecular evolution or morphological changes.
Scientific investigations have repeatedly discredited such claims.

https://en.wikipedia.org/wiki/Living_fossil

Was er da ab 31 referiert, ist kreationistische Flood Geology.

Bestimmte Christen haben sich eine Flood Geology gebastelt, um die biblische Sintflut zu belegen. Das ist Pseudo-Wissenschaft und widerspricht in vielen Dingen (Geologie, Stratigraphie, Geophysik, Physik, Paläontologie, Biologie, Anthropologie und Archäologie) den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Flood geology contradicts the scientific consensus in geology, stratigraphy, geophysics, physics, paleontology, biology, anthropology, and archaeology.
Modern geology, its sub-disciplines and other scientific disciplines utilize the scientific method.
In contrast, flood geology does not adhere to the scientific method, making it a pseudoscience

https://en.wikipedia.org/wiki/Flood_geology

Mayahuel  31.03.2023, 20:40
@xxScarface1990

Zu der Behauptung, dass sich Flut-Mythologien ähneln: Weltweit sind solche Flutgeschichten unterschiedlich. Sie widersprechen sich zum Teil fundamental.

Aborigines:

In der Schöpfungsgeschichte der australischen Aborigines, der Traumzeit, gibt es den Mythos des Großen Kängurus, das einst mit anderen „animal people“ (engl. Tierleuten) die „Great Flood“ zurückhielt.
Wikipedia: Sintflut

Flut aus Urin:

A1012.2. Flood from urine. Koryak, Eskimo, Athapascan Indians.

Flut aus Blut eines Monsters:

A1012.3. Flood from blood. American Indian (Mono). A1012.3.1. Flood from slain giant’s blood. Iceland.

Flut aus dem Bauch eines Monsters:

A1013. Flood from belly. It flows from pierced belly of monster. Indonesian, North and South American Indian (Toba).

Flut aus einem Wal:

A1013.1. Vomiting of a whale causes flood. N. Am. Indian (Déné)

https://dash.harvard.edu/bitstream/handle/1/8460265/Witzel_PanGaeanFlood.pdf?sequence=1&isAllowed=y

Arawak:

Seit ihrer Erschaffung wurde die Welt zweimal, einmal durch Feuer und einmal durch Flut, durch den großen Gott Aiomun Kondi wegen der Bosheit der Menschheit zerstört.

Der fromme und weise Häuptling Marerewana wurde über das Kommen der Flut informiert und rettete sich und seine Familie in einem großen Kanu. Er band das Kanu mit einem langen Buschseil an einem Baum fest, um zu verhindern, dass es sich zu weit von seiner alten Heimat entfernte.

http://www.talkorigins.org/faqs/flood-myths.html#Arawak

Zweimal zerstört? Einmal durch Feuer? Das Kanu festgebunden an einem Baum? Klingt das nach Bibel?

purina, Amazonas:

Vögel flogen um die ganze Welt, sammelten verweste Dinge und warfen sie in einen großen Wasserkessel, der in der Sonne kochte.

(Das harte Parukuba-Holz ließen sie in Ruhe.) Die Störche warteten um den Kessel und schnappten sich Dinge, wenn sie auf der Oberfläche des kochenden Wassers auftauchten. Als das Wasser niedrig wurde, warf Mayuruberu, der Häuptling der Störche und Schöpfer aller Vögel, einen runden Stein in den Kessel.

Dies brachte den Kessel durcheinander, und seine heiße Flüssigkeit ergoss sich über die Welt und verbrannte fast alles, einschließlich sogar Wasser.

Die Menschheit überlebte, aber alle Pflanzen außer der Cassia wurden zerstört.

Das Faultier, ein Vorfahre der Ipurina, kletterte auf den Cassia-Baum, um Früchte zu holen, da es sonst nichts zu essen gab. Damals waren Sonne und Mond verborgen. Der erste Kern, den das Faultier warf, fiel auf harten Boden, und die Sonne erschien wieder, aber sie war sehr klein.

Der zweite Kern, den er warf, fiel ins Wasser, und die Sonne wurde größer. Als der dritte Kern in tieferes Wasser fiel, wuchs die Sonne weiter und so weiter, bis die Sonne ihre gegenwärtige Größe erreichte.

Dann bat das Faultier Mayuruberu um Saatgut. Mayuruberu erschien mit vielen neuen Pflanzen, und die Ipurina begannen, ihre Felder zu bestellen. Mayuruberu aß jeden, der nicht arbeiten wollte.

Hat so gar nichts mit der Bibel zu tun.

Chiriguano:

Das böse übernatürliche Wesen Aguara-Tunpa erklärte dem Gott Tunpaete, dem Schöpfer der Chiriguanos, den Krieg. Er zündete im Herbst die Prärien an und zerstörte alle Pflanzen und Landtiere.

Die Menschen, die damals noch nicht mit der Landwirtschaft begonnen hatten, starben fast an Hunger, aber sie zogen sich an die Ufer der Flüsse zurück und lebten von Fisch.

Als Aguara-Tunpa sah, dass noch Menschen überlebten, verursachte er einen sintflutartigen Regen. Auf einen Hinweis von Tunpaete hin setzten die Chiriguanos zwei Geschwisterbabys, einen Jungen und ein Mädchen, auf ein großes Mate-Blatt und ließen es auf dem Wasser schwimmen.

Die Flut stieg, bedeckte die Erde und tötete den Rest der Chiriguanos, aber die beiden Babys überlebten und landeten schließlich auf festem Boden, als die Flut sank.

Dort fanden sie Fisch zum Essen, aber sie hatten keine Möglichkeit, ihn zu kochen.

Glücklicherweise hatte vor der Flut ein Frosch einige heiße Kohlen in sein Maul genommen, und er hielt sie während der Flut in Brand, indem er darauf pustete.

Er gab den Kindern das Feuer, und sie konnten ihre Fische braten.

Mit der Zeit wuchsen sie heran und die Chiriguanos stammen von ihnen ab.

xxScarface1990  31.03.2023, 21:10
@Mayahuel
Nicht darauf: Warum gibt es von heute lebenden Tierarten keine versteinerten Fossilien?

Die Fossilien sind infolge der Sinflut entstanden (darum geht es auch in seiner Erklärung ab Minute 31:00)

Es gibt auch Fossilien von heute lebenden Tierarten (wie man es im Video auch sieht)

Bestimmte Christen haben sich eine Flood Geology gebastelt, um die biblische Sintflut zu belegen.

Wenn man davon ausgeht, dass es eine globale Sinflut gab, können auf bestimmte Fragen zur Geologie Antworten gegeben werden, auf die die Wissenschaftler sonst keine vernünftige Antwort geben können. (Wie es das Video von Dr. Markus Blietz super aufzeigt)

xxScarface1990  31.03.2023, 21:18
@xxScarface1990
Es gibt auch Fossilien von heute lebenden Tierarten (wie man es im Video auch sieht)

Also da ist ja u.a. Ein Rochen oder ein Seeigel zu sehen. Dieses Tiere gibt es ja auch heute noch.

Auch wenn dieser Seeigel oder dieser Rochen damals anders gewesen sein sollte (das weiß ich nicht, ob es der Fall ist) , spricht das nicht gegen die biblische Schöpfungslehre. Anpassung bzw. Veränderung innerhalb einer Art ist der biblischen Schöpfungslehre nach unproblematisch.

Mayahuel  31.03.2023, 22:01
@xxScarface1990
damals anders gewesen sein sollte

Sind anders.

Hier noch einmal. Es gibt keine lebende Fossillien.

Popular literature may wrongly claim that a "living fossil" has undergone no significant evolution since fossil times, with practically no molecular evolution or morphological changes.
Scientific investigations have repeatedly discredited such claims.

https://en.wikipedia.org/wiki/Living_fossil

spricht das nicht gegen die biblische Schöpfungslehre.

Doch.

Bis etwas zu einem versteinerten Fossil wird, muss viel Zeit vergehen. Für die heutigen lebenden Tierarten ist die Zeit zu kurz.

Wir erklärst du unzählige versteinerte Fossilien von Tierarten, die es heute nicht mehr gibt? Und keine vorhanden versteinerten Fossilien von heute lebenden Tierarten?

Und wir reden hier von vielen Hunderttausenden Tierarten. Das ist kein Zufall.

xxScarface1990  31.03.2023, 22:57
@Mayahuel
Wir erklärst du unzählige versteinerte Fossilien von Tierarten, die es heute nicht mehr gibt? Und keine vorhanden versteinerten Fossilien von heute lebenden Tierarten?

Meine Erklärung wäre, dass durch die Sinflut viele Tierarten, die es heute nicht mehr gibt, ausgestorben sind. Nach der Sinflut haben sich nach und nach neue Tierarten entwickelt. (Ich glaube z.B. nicht daran, dass Noah Löwen und Tiger in der Arche hatte,

sondern nur eines von beiden, woraus sich dann sozusagen andere "Katzenarten" entwickelt haben)

Bis etwas zu einem versteinerten Fossil wird, muss viel Zeit vergehen.

Ja okay, ich gehe aber davon aus, dass die chemischen Prozesse bis zur Versteinerung nicht länger gedauert haben können, als von der Sinflut (ich glaube ja an die Sinflut) bis zu den ersten Fossilienentdeckungen von Menschen.

Mayahuel  01.04.2023, 07:57
@xxScarface1990
die chemischen Prozesse bis zur Versteinerung nicht länger gedauert haben können,

Bei Junge-Erde-Kreationen muss die Welt damals eine andere Physik und Chemie gehabt haben.

Wenn der radioaktive Zerfall (Radiometrische Datierung) nicht in Millionen von Jahren stattfand, sondern nur in ein paar Tausend Jahren, wäre die Erde durch diesen raschen Zerfall (starke Hitzeentwicklung) in Flammen aufgegangen und alles Leben wäre zerstört worden:

Modern young-earth creationist theories invoke huge quantities of heat — enough to boil most of the oceans and melt the earth's rocks.

https://ncse.ngo/flaws-young-earth-cooling-mechanism

Das wird "Heat Problem" (Hitzeproblem) genannt und kann von Kreationisten nicht gelöst werden. Sie bieten schon Lösungen an, aber diese haben die Realität verlassen.

Bei der C14-Datierung bestätigen die Jahresschichten (Erdbohrung) von einem See den erwarteten C14-Zerfall. Und das für 50 000 Jahre, also die gesamte Datierungsmöglichkeit von C14:

https://de.wikipedia.org/wiki/Radiokarbonmethode#/media/Datei:Intcal_13_calibration_curve.png

Kein Hinweis für eine Sintflut, in der es eine andere Physik und Chemie gab. Kreationisten erklären das zB so: es gab ein anderes Klima (Frühling gab es monatlich) und der Zerfall war schneller. Dass die Jahresschichten den erwarteten C14-Zerfall bestätigen, ist bloß ein blöder Zufall.

 andere "Katzenarten" entwickelt haben

So schnell funktioniert Evolution aber nicht. Auch dafür muss man Magie hinzufügen.

viele Tierarten, die es heute nicht mehr gibt, ausgestorben sind.

ist das nicht ein blöder Zufall, dass es von heute lebenden Tierarten keine versteinerten Fossilien gibt? Bei Millionen von Tierarten?

Wenn sie bei einer Sintflut verschüttet wurden?

xxScarface1990  01.04.2023, 18:50
@Mayahuel

Da ich mich da (ähnlich wie Aurina) nicht auskenne, kann ich dir da nichts entgegnen.

So schnell funktioniert Evolution aber nicht. Auch dafür muss man Magie hinzufügen.

Das sehe ich anders. Das kann ich dir aber nicht wissenschaftlich begründen, weil es eine Glaubensentscheidung ist, die ich da getroffen habe (die aber auch beinhaltet, dass es wissenschaftlich begründbar ist, dass die Anpassung schneller geschehen kann, als du es annimmst. Als gläubiger Christ glaube ich persönlich nicht, dass Gott die physikalischen und/oder chemischen Gesetze zwischendrin einfach mal verändert hat. Ich persönlich glaube, dass er das nicht nötig hatte).

Wenn man (so wie ich als bibelgläubiger Christ) von der Wahrheit des biblischen Stammbaums ausgeht, dann muss ich annehmen,

dass auch bei Menschen beispielsweise eine Anpassung von weißer auf schwarzer Hautfarbe relativ schnell stattgefunden haben muss, insofern Gott es nicht durch ein Wunder (aus welchen Gründen auch immer) sofort getan haben sollte. (Wenn Menschen erst seit ca. 6000 Jahren existieren sollten)

Es gibt aus meiner Sicht auch genügend wissenschaftliche Fragen, auf die nur die biblische Schöpfungslehre (ich unterscheide da zwischen Kreationismus und biblischer Schöpfungslehre) eine Antwort liefern kann. (wie es auch aus dem von mir bereits verlinkten Video deutlich wird)

ist das nicht ein blöder Zufall, dass es von heute lebenden Tierarten keine versteinerten Fossilien gibt? Bei Millionen von Tierarten?
Wenn sie bei einer Sintflut verschüttet wurden?

Wenn von jeder Tierart (vom Grundtyp her) aufgrund einer Sinflut nur jeweils ein Paar überlebt hat, dann wundert mich das überhaupt nicht!

(Wie es den Meereslebewesen bei einer Sinflut ergangen ist (ich glaube ja an die biblische Sinflut), kann ich dir nicht sagen, weil die Bibel dazu keine Angaben macht)

Mayahuel  01.04.2023, 19:03
@xxScarface1990
Gott die physikalischen und/oder chemischen Gesetze zwischendrin einfach mal verändert hat.

Muss er aber gemacht haben.

Die radiometrische Datierung basiert auf dem Zerfall von natürlich vorkommenden Isotopen. Mithilfe bekannter Zerfallsraten und der natürlichen Häufigkeit von radioaktiven Isotopen.

Wäre das, was wir zB auf ein Alter von 3 Milliarden Jahre schätzen, in nur 6000 Jahren zerfallen, wäre die Erde verglüht. Darum wird das Heat Problem (Hitzeproblem) genannt.

Auch sonst, müsste die Physik und die Welt anders funktionieren:

Die Behauptung, die Konstanz der Halbwertszeiten radioaktiver Nuklide sei nicht erwiesen, ist aus verschiedenen Gründen ein sehr schwaches Argument.
Was die Kreationisten geflissentlich übergehen: Wären die Halbwertszeiten (bzw. Zerfallskonstanten) früher nennenswert verschieden von den heutigen Werten gewesen, hätten sich auch die Verhältnisse der vier Grundkräfte zueinander fundamental verändert.
Die Halbwertszeit eines "Alpha-Strahlers" wie Uran-238 beispielsweise hängt vom Verhältnis der starken Kernkraft zur sogenannten Coulomb-Wechselwirkung (elektromagnetischen Abstoßung) der Protonen im Kern ab. Eine nennenswerte Verkürzung der Halbwertszeit – ein erforderlicher Schritt, um die geologische Zeitmessung mit den Annahmen des Kreationismus in Einklang zu bringen – würde entweder eine Verringerung der starken Kernkraft oder eine Erhöhung der elektromagnetischen Abstoßung voraussetzen.
Wäre aber die starke Wechselwirkung nur um wenige Prozent schwächer, wäre Wasserstoff das einzige Element im Universum (MCGRATH 2001, S. 217). Schwerere Elemente wären instabil, Sterne (typische Fusionsreaktoren) hätten sich nie gebildet. Wäre dagegen die elektromagnetische Kraft nur ein klein wenig stärker, wäre der gesamte Wasserstoff im Universum innerhalb weniger Jahre in Helium umgewandelt worden – langlebige Sterne wie die Sonne könnten nicht existieren.

Hier wird das Hitzeproblem erklärt:

Nehmen wir pro forma einmal an, dass die Halbwertszeiten radioaktiver Nuklide früher tatsächlich um mehrere Größenordnungen niedriger lagen als heute. Welche Auswirkungen hätte dies auf die Erde gehabt? Man kann sich leicht ausrechnen, um welchen Faktor die bei radioaktiven Zerfällen freiwerdende Energie (Bindungsenergie der Nukleonen) höher sein müsste, um die Ergebnisse der Zeitmessung mit den Aussagen der Bibel zu harmonisieren:
Da sich das Erdalter auf rund 4,54 Milliarden Jahre datieren lässt, die Welt nach Ansicht des Kreationismus jedoch nur 10.000 Jahre alt ist, wäre eine Verkürzung der Halbwertszeit um fast sechs Zehnerpotenzen (Faktor eine Million) erforderlich. Auch die Zerfallsleistung (Energie pro Zeit) würde um diesen riesigen Faktor anwachsen.
Knapp die Hälfte der Erdwärme stammt heute aus dem Zerfall radioaktiver Elemente. Die Leistung, die aus dem radioaktiven Zerfall resultiert, beträgt rund 2•1013 Watt, also 20 Terawatt (GANDO et al 2011). Einen Erdradius von 6.370 km zugrunde gelegt, liegt die geothermische Leistungsdichte des radioaktiven Zerfalls bei etwa 0,040 Watt (40 mW) pro Quadratmeter Erdoberfläche. Eine um sechs Größenordnungen höhere Zerfallsleistung entspräche demnach einer Wärmeleistung von 40.000 W (40 kW) pro Quadratmeter Erdoberfläche.
Wenn man sich vergegenwärtigt, dass dieser Wert ziemlich genau der Leistungsdichte einer modernen Ceranfeld- oder Herdplatte entspricht, kann man sich leicht ausmalen, was passieren würde: Die Ozeane würden innerhalb kürzester Zeit zu kochen beginnen und verdampfen. Dann würde sich die Erde bis zur Weißglut erhitzen und lange davor jede Lebensform vernichtet haben. Jeden Wassers beraubt, das die enorme Hitze aus dem Erdinneren aufnehmen könnte, würde die Erde schließlich selbst verdampfen

https://www.ag-evolutionsbiologie.net/html/2014/kreationismus-und-radiometrische-datierung.html

xxScarface1990  01.04.2023, 19:48
@Mayahuel

Danke für die ganzen Informationen! Ich bin da aber vorsichtig, weil ich wie gesagt keine Ahnung von der Thematik habe (auch wenn du dir Mühe gibst mich da aufzuklären)

Vielleicht basieren die beiden von dir hier angebrachten Argumentationen an irgend einer Stelle auf irgend einer falschen Annahme, Sodass sie dsdurch fslsch sind.

Nimms mir nicht übel, aber ich habe die Entscheidung getroffen an die Bibel als Gottes Wort zu glauben. (Dss nicht zuletzt, weil Gott durch die Bibel schon häufig in mein Leben und häufiger in meine aktuelle Lebenssituation gesprochen hat. Auch erfüllte biblische Prophetie oder der rote Faden, der sich durch die Bibel sind für mich unter anderem Gründe, weshalb ich an die Bibel als das Wort Gottes glaube)

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und ein schönes Restwochenende!

LG

xxScarface1990  01.04.2023, 20:10
@xxScarface1990
Dss nicht zuletzt, weil Gott durch die Bibel schon häufig in mein Leben und häufiger in meine aktuelle Lebenssituation gesprochen hat.

Hier habe ich mich etwas doof ausgedrückt. Ich drücke mich mal wie folgt aus:

Das nicht zuletzt, weil Gott durch die Bibel schon häufig zu mir gesprochen hat (auch in meine aktuelle Lebenssituation hinein).

Aurina
Fragesteller

Bleibt demnach bei wenigen tausend Jahren.

Laut Wissenschaft ist die Erde aber Millionen von Jahren alt.

Wie kommt es dazu?

Klaraaha  31.03.2023, 17:22
@Aurina

Bei den Summerern gibt es diese Geschichte schon seit mindesten 10000 Jahren. Da hat man alte Aufzeichnungen aus dieser Zeit gefunden. Die geisterte dort wohl in der Gegend herum bis die Juden sie irgendwann mal aufschrieben. Das ist ja auch keine wahre Geschichte. Die entstand eben in den damaligen Vorstellungen der Menschen.

Walum  31.03.2023, 17:33
@Aurina

Samuel: "Hannah, ich finde wir sollten die Tage zählen."

Hannah "Mh."

Samuel "Echt guck mal, Tage und Wochen und so ... ich schreib hier mal ne 1."

Hannah "Mh."

Samuel "Hier ... zack. Ich nenne das לוּחַ שָׁנָה."

Hannah "Mh. Essen ist fertig."

Samuel "Wir können hier reinschreiben, wann wir uns mit den Nachbarn treffen."

Hannah "Morgen, wieso? Weiß ich doch. DAS ESSEN IST FERTIG."

Samuel "Ich komm schon."

Jahrtausende vergehen.

Gutefrage "WHOA!! Die Erde ist 3000 oder 5000 Jahre alt!"

Auch Gutefrage "Nee, ein paar Milliarden. Dinosaurier sind keine Götter-Tricks."

Ein Handgemenge entsteht und artet in eine epische Schlacht aus ...

Aurina
Fragesteller
@Klaraaha

Und diese Aufzeichnungen befinden sich jetzt wo?

Aurina
Fragesteller
@Walum

Grundsätzlich 😁 Aber es wird ja behauptet die Heilige Schrift wurde von Gott eingegeben. Insofern das so einfach nicht ist 😉

Walum  31.03.2023, 19:32
@Aurina

Macht ja nix, die Erfindung des Kalenders wird nicht aus der Heiligen Schrift überliefert.

Das mit der Zeitrechnung hatte sich wohl einfach so nebenbei ergeben.

Aurina
Fragesteller
@Walum

Wie dem auch sei ...

Aurina
Fragesteller
@Klaraaha

Ich dachte die sind verschwunden?

Klaraaha  31.03.2023, 20:32
@Aurina

Also wusstest du doch was. Einige sind wieder zurück. Es wurde ja auch vieles gestohlen, vom IS zerstört usw. Die wurden aber schon lange übersetzt, die Texte sind nicht verloren, nur die original Tafeln.

Die Schöpfungs,,tage" sind gewaltige Zeitalter unbestimmter Länge. Erst am Beginn der siebten Schöpfungsperiode setzt die biblische Zeitrechnung an, als sich das Geschehen auch geografisch eingrenzt.

Das Missverständnis mit dem Erdalter ist dem traditionellen Deutungsgefüge geschuldet, wonach es vor Adam ,,nichts" geben darf, weil es Adam und Eva mit den ,,ersten" Menschen im Sinne von Gen. 1.27 gleichsetzt.

Die junge Erde ist aber niemals einhellige Kirchenlehre gewesen, sie wurde erst in der Neuzeit durch die angelsächsische Theologie manifestiert, siehe die berühmte ,,Rechnung" von Ussher. Denn selbst wenn man vom traditionellen Deutungsmuster ausgeht, kann man die Schöpfungs,,tage" als lange Zeiträume verstehen, wie es u. A. die Zeugen Jehovas tun. Sieht zwar etwas komisch aus, so ein langer Zeitrahmen für eine überschaubare ,,Schöpfung" im Puppenhausformat. Aber immer noch besser, als wenn gar nichts richtig verstanden wird.

Woher ich das weiß:Recherche
Theway7  20.10.2023, 05:13

1.Moses 1 Vers 1-2 beschreibt die Entstehung der Erde. Diese Schöpfungsperiode gehört nicht zu den Schöpfungstagen und kann durchaus 3 1/2 - 4 Milliarden Jahre gedauert haben. Denn das Geschehen, das wir heute durch gute Teleskope im Universum sehen können, sind oft Millionen von Lichtjahren von uns entfernt und entsprechend lange her. Vielleicht fällt die Entstehung der Erde in dieses riesige Zeitfenster; ich kann es nicht ausrechnen, aber irgendwie sind die Wissenschaftler ja auf ihren Schätzwert vom Alter der Erde gekommen.

Die Bibel nennt kein Alter der Erde und benennt auch nicht die Dauer der sechs Schöpfungsperioden. Das hätten die Menschen aus früherer Zeit vielleicht gar nicht verstanden oder überhaupt interessiert. Da aber der siebente Schöpfungstag kein Tag von 24 Stunden war, haben unsere Vorfahren vielleicht auch angenommen, dass die sechs anderen Tage ebenfalls keine Tage von je 24 Stunden waren.

Dagegen kann man die Zeit vom ersten Menschen an anhand der Chronologie in der Bibel berechnen - ca. 6.000 Jahre. Wir leben am siebenten Tag, Gottes Ruhetag, und in die letzte Zeit dieses Tages fallen die 1.000 Jahre von Jesu Königreichsmacht. Denn wenn Jesus alles wieder hier auf der Erde gutgemacht hat und wieder an die richtige Stelle gerückt hat, übergibt er "das Königreich wieder seinem Vater, damit dieser allen alles sei". Dann heißt es in der Bibel, wird Jehova wieder anfangen zu schaffen. Dieser Gottesname bedeutet nämlich "Ich werde es werden lassen". Mal sehen, was dann so kommt. Aber zuerst einmal müssen wir dahin kommen.