Wie alt ist die Erde laut dem Koran?

3 Antworten

Wirklich konkrete Angaben über das Alter de Erde habe ich im Koran in keiner Übersetzung gefunden. Es bleibt für mich das übliche herum-Geschwafel, in das man alles möglich hinein- und wieder heraus-interpretieren kann. Und es zeigt mir auch deutlich, dass der Koran nicht göttlichen, sondern menschlichen Ursprungs ist. Ein Gott sollte doch dazu in der Lage sein, sich konkreter und verbindlicher auszudrücken, gerade in Bezug zur Naturwissenschaft. Und auch gleich verständlich in allen Sprachen.

Das führt dann dazu, dass man fast behaupten kann, dass ein einziger Gläubiger in 5 Minuten mehr unsinnige Behauptungen aufstellen kann, als ein seriöser Wissenschaftler in 50 Jahren widerlegen kann.

Konkret findet man im Koran bestenfalls eine Erde und eine Himmelskuppel, an deren unterer Schale die Sterne als Schmuck angeheftet sind. Dazu passt dann auch aus Sure 22 Vers 65 die Feststellung, dass Allah den Himmel zurückhält, damit er nicht auf die Erde fällt, außer mit seiner Erlaubnis.

Wissenschaftliche Erkenntnisse, etwa über das Alter der Erde lassen sich aber nicht finden -höchstens wenn man sie finden will und über sehr viel Phantasie verfügt. Seriös ist das nicht. Es lässt Diskussionen mit Gläubigen aber immer wieder im Sande verlaufen und macht sie deswegen auch meistens sinnlos.

Die Bibel gibt kein Erdalter an. Sie sagt in 1. Mose 1:1 lediglich, dass das Universum und die Erde einen Anfang hatten.

usercity  25.09.2019, 14:07

endlich mal eine vernünftige Antwort...

Gemäß der Bibel ist die Erde und das Universum so alt wie es ist. Die in der Bibel erwähnten "Tage" stehen in keinem Bezug zu 24 Stunden Tagen sondern können extrem lange Zeiträume umfassen.

Wenn dich das tatsächliche Alter der Erde interessiert, dann musst du wissenschaftliche Texte zurate ziehen und keinen religiösen Text

HoPe450
Fragesteller

Ich interessiere mich sowohl für die Wissenschaft, als auch Religionen. Wissenschaftliche Texte habe ich mir schon angeschaut und nun möchte ich eben wissen ob auch diese Frage im Koran beantwortet wird.

BTS10  25.09.2019, 13:42
@HoPe450

Seit wann beantwortet ein religiöses Buch Tatsachenfragen?

HoPe450
Fragesteller
@BTS10

Da kann was dazu stehen und wenn da was steht, dann will ich es einfach wissen und fertig. Was ist also dein Problem man, wenn es dich nicht interessiert, dann halt einfach dein Rand.