Wie Entstand die Erde laut dem Koran?

2 Antworten

Allah subhanahu wa taa’la, der Allmächtige, ist der Erschaffer und der Schöpfer der Erde

Er swt sagt im heiligen Qur’an:

„Sag: Wollt ihr denn wirklich denjenigen verleugnen, Der die Erde in zwei Tagen erschaffen hat, und Ihm andere als Seinesgleichen zur Seite stellen? Das ist der Herr der Weltenbewohner.

Er hat in ihr festgegründete Berge gemacht, (die) über ihr (aufragen), und hat sie gesegnet und in ihr die Nahrung im rechten Maß in vier Tagen festgelegt, gleichmäßig für diejenigen, die danach fragen.

Hierauf wandte Er sich dem Himmel zu, während er noch aus Rauch bestand, und sagte dann zu ihm und zur Erde: „Kommt beide her, freiwillig oder widerwillig.“ Sie sagten: „Wir kommen in Gehorsam.“

So führte Er sie als sieben Himmel in zwei Tagen aus und gab jedem Himmel seine Aufgabe ein. Und Wir haben den untersten Himmel mit Lampen geschmückt, und auch als Schutz. Das ist die Anordnung des Allmächtigen und Allwissenden.“

(Sura Fussilāt/Ayaht 9-12)

Im Koran wird Allah als Schöpfer von Himmel und Erde dargestellt.

Unter anderem die Suren 35 und 91 klingen mir dazu sehr geozentrisch, auch wenn Muslime regelmäßig versuchen, im Koran wissenschaftliche Dinge zu finden, die es tatsächlich natürlich nicht gibt. Man benötigt schon sehr viel Phantasie, und noch mehr Glauben, um so etwas in den Koran zu interpretieren.

Lustig finde ich auch Sure 35 Vers 9 wo Allah die Winde sendet und über die Erde treibt. Kein Wort natürlich darüber, wie Wind wirklich entsteht.