Warum dreht sich im Islam die Sonne umd die Erde? Wusste Allah nicht, dass das falsch ist?

gookies  19.04.2024, 11:55

der Link ist defekt.

IlikeJesus1
Fragesteller

So viel "Gegenwind" bekommen, dass sie die Seite vom Netz genommen haben?

Bei mir ist der Link schon einige Tage alt, habe den Text schon einmal als Kommentar gepostet.

7 Antworten

Solche Dinge stehen auch in der Bibel und auch im Christentum war die Erkenntnis, dass sich die Erde um die Sonne dreht, nicht gut gelitten, so dass Kopernikus' "de revolutionibus..." jahrhundertelang verboten blieb, Galileo Galilei fast aufs Schafott gewandert wäre und auch Darwin mit seiner Evolutionstheorie blankes Entsetzen auslöste.

Auch heute werden in den USA Forderungen immer lauter, die biblische Schöpfungsgeschichte gleichbedeutend neben der geologischen und evolutionären Erdgeschichte zu unterrichten.

Wenn also jemand glauben will, dass Wasser auch den Berg hinauf fließt, weil das in einem heiligen Buch so steht, dann soll er das ruhig tun. Es läuft trotzdem herunter.

In diesem Fall ist das halt einfach Realitätsverweigerung.

Ich glaube nicht, daß Geologen genug Fachkompetenz auf diesem Gebiet haben um als Experten zu gelten. Allerdings handelt es sich dabei um Allgemeinwissen seit weit über 2000 Jahren. Da sieht man mal wo der Islam steht. So rückständig ist das Christentum nie gewesen.

Gryffindor123  19.04.2024, 12:15
Da sieht man mal wo der Islam steht. So rückständig ist das Christentum nie gewesen

meinst du damals, als Europäer in ihren Flüssen ihr Geschäft verrichtet haben und Hexen und Frauen verbrannt haben, als Muslime zur selben Zeit in allen Wissenschaften und Literatur voraus waren?

koofenix  19.04.2024, 12:16
@Gryffindor123

Leider sind sie irgendwann mal stehen geblieben und laufen nun der Zeit hinterher. Und ob einer verbrannt (damals) oder gesteinigt (heute) wird dürfte dem Betreffenden egal sein.

IlikeJesus1
Fragesteller
@Gryffindor123
als Muslime zur selben Zeit in allen Wissenschaften und Literatur voraus waren?

Du meinst die Leistungen der Juden und Christen, die unter dem Islam forschen "durften"?

Nichts haben die Araber geleistet. Nie und zu keiner Zeit.

Muslime haben fast immer Leistungen anderer Kulturen u d Völker für sich vereinnahmt.

Midgardian  20.04.2024, 23:45
@Gryffindor123

Ja, damals. Als die Muslime schon vom Wissen und der Forschung der Inder und Chinesen profitierten, bevor dieses auch Europa erreichte.

Muslime waren damals Flacherdler mit einem geozentrischen Weltbild:

Prior to the introduction of Greek cosmology into the Islamic world, Muslims tended to view the Earth as flat, and Muslim traditionalists who rejected Greek philosophy continued to hold to this view later on while various theologians held opposing opinions.

Das änderte sich ab dem 10. Jahrhundert:

Beginning in the 10th century onwards, some Muslim traditionalists began to adopt the notion of a spherical Earth with the influence of Greek and Ptolemaic cosmology

https://en.wikipedia.org/wiki/Flat_Earth

Kosmologie Koran:

Bild zum Beitrag

Kosmologie Altes Testament: flache Erdscheibe, Gewässer oberhalb einer harten Erdkuppel. Oben die Himmel und unten die Unterwelt.

Bild zum Beitrag

https://en.wikipedia.org/wiki/Biblical_cosmology

Bibel und Koran haben ne flache Erdscheibe:

Contemporary and traditional interpretations have generally held in line with general biblical cosmology, with a flat Earth with skies stacked on top of each other, with some believing them to be domes and others flat circles.[16][17] Traditionalists rejected most concepts of Ptolemy's theories of a round Earth, and the debate continued for many centuries after the advent of Islam

https://en.wikipedia.org/wiki/Cosmology_in_medieval_Islam

 - (Islam, Muslime, Koran)  - (Islam, Muslime, Koran)
IlikeJesus1
Fragesteller

Bei dem von mir zitiertem Text handelt es sich um ein

Rechtsgutachten Nr.:10348

Von Scheich Saleh bin Fauzan bin Abdul-Lah al-Fauzan

Mitglied des Ständigen Komitees für Rechtsfragen.

(Institut für Islamfragen, dh, 12.08.2008)

Frage: Wie ist die Frage der Rotation der Erde um die Sonne richtig zu

beurteilen?

Antwort:

"Dies ist eine Sache Allahs, der das Universum verwaltet. Der

Koran sagt, dass die Sonne sich bewegt, während die Erde still stehen

bleibt. Diese Tatsache teilt uns der Koran offensichtlich mit. Wir

glauben der Botschaft des Korans, nicht das, was Wissenschaftler behaupten."

usw wie oben in der Frage

Religion ist ambivalent und wer damit nicht umgehen kann, wird früher oder später zwangsweise über derartige "Fehler" stolpern. Ähnliche Ansichten hatte auch mal die christliche Kirche. Im Gegensatz zum islamischen Glauben, kann der Papst aber seine Meinung (und damit die Sichtweise der christlichen Welt) ändern.

Die Menschen, welche den Koran geschrieben haben, hatten nicht das Wissen, was wir heute haben. Daher sind heutige Probleme auch nicht unbedingt durch den Koran abgedeckt und führen zu Verwirrung.

IlikeJesus1
Fragesteller

Das ist ein offizielles islamisches Rechtsgutachten aus der Jetztzeit !!

Jekanadar  19.04.2024, 15:26
@IlikeJesus1
Rechtsgutachten

Ein Mudschtahid ist nach westlichen Standards weder ein Jurist noch ein Wissenschaftler. Er kennt den Qur'an und alles, was damit zusammenhängt und hält diesen für wahr.

Sein "Gutachten" mag aus '08 sein, aber wer mit veralteten Quellen arbeitet kommt trotzdem nicht auf einen Grünen Zweig. Zwar mag sein Urteil aus der Sicht eines "islamischen Rechtsgelehrten" korrekt sein, was es für die reale Welt jedoch nicht richtiger macht.

Ich sag ja: Religion ist ambivalent.

IlikeJesus1
Fragesteller
@Jekanadar
....aber wer mit veralteten Quellen arbeitet...

Wie alt ist noch der Koran?

Jekanadar  19.04.2024, 15:37
@IlikeJesus1

Nagel mich nicht darauf fest, aber die Birmingham Handschrift kommt wohl aus dem 6 Jhd.

Jekanadar  19.04.2024, 16:35
@IlikeJesus1

Na ja... Etwas aus dem 6. Jhd würde ich nicht unbedingt als "up to date" bezeichnen, wenn man sich Astronomie aussucht.

Du hast kein Koran zitiert oder uns islamische Quellen genannt. Du teilst uns die Ansicht irgendeiner Person mit, die einfach nur behauptet. Das ist keine Ansicht des Qurans oder des Islams, sondern die einer Person, die du dir irgendwo rausgesucht hast. Die Person soll seine Behauptungen mit dem Quran belegen, bevor er so etwas von sich gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre der Hanafitischen Rechtsschule an
GoriIIa  19.04.2024, 12:12

Dann lies mal deinen Koran.

Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah hält sich offenbar für unwiderstehlich.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus.

Jekanadar  19.04.2024, 12:51
@GoriIIa

Hört sich für mich eher nach der Beschreibung eines Weltenschiffes an, dessen Bewohner weder von der Technik noch von der Raumfahrt große Ahnung gehabt haben.

Für absolute Laien ohne entsprechendes Vokabular gar nicht mal so schlecht.

Gryffindor123  19.04.2024, 12:54
@GoriIIa

Da erkenne ich schon dein größtes Problem - deine fehlende arabisch Kenntnisse.

der erste genannte Vers 88:20 bezieht sich auf eine ausgebreitete Erde, die nach vielen Deutschen und englischen Übersetzungen auch so steht. Das ist aus dem arabischen “sutiha” abzuleiten, die sich nicht nur auf eine Ebene, sondern auch auf die Oberfläche eines Kugels beziehen kann.

Im 30:25 sagt der Allmächtige, dass er durch seinen Befehl Himmel und Erde zum stehen bringen kann. Das ist das Zeichen seiner Allmacht und dazu ist er auch in der Lage. Wo ist das Problem? Außerdem wird im nächsten Satz die Wiederauferstehung erwähnt. Da ist der Zusammenhang.

zum nächsten Vers hast du bloß was hinzugedichtet, er hat die Himmeln emporgehoben und hält das gesamte Universum ohne Hilfe (ohne Stütze) dir wir sehen können. Lies doch den Vers genau und dazu empfiehlt sich auch einen Tafsir.

In den nächsten Versen zitierst du einfach nur falsch und mit falschen Zusammenhängen und dichtest eigene Sachen hinzu. In keines dieser Verse steht, dass die Sonne nachts irgendwo untergeht. In 18:86 wird die Sicht einer Person beschrieben, dass er die Sonne in einer Quelle untergehen sah. Findest du bisher in fast allen Literaturbücher, doch wird das als Wissenschaftler Fakt angesehen, oder als Metapher?

Al-Buruj, die als “Türme” übersetzt wird, beziehen sich auf Sterne, oder gewisse Sterne, wie man in vielen Koranstellen auch ableiten kann.

Es reicht tatsächlich nicht aus einfach nur Koranstellen zu schreiben, falsch zu zitieren, Sachen hinzudichten wie du möchtest, damit du ein verdrehtes Bild von koran darstellen kannst - das auch noch ohne arabischkenntnisse und vage Übersetzungen. Alles bisher genannte war nichts anderes als bloße Gerede, über die ich einfach nur schmunzeln kann.

IlikeJesus1
Fragesteller
@GoriIIa

Gibt es noch an anderer Stelle in Mohammed´s Märchenbuch:

Nach dem Koran ist die Erde eine Scheibe, wie bewiesen ist"

Sure 18,90

bis, als er den Ort des Sonnenaufgangs erreichte, er fand, daß sie über einem Volk aufgeht, denen Wir keine Deckung vor ihr gegeben hatten.

Auf einer Kugel gibt es keinen Punkt, an dem die Sonne aufgeht. Sie leuchtet ständig, nur die Erde dreht sich.

Sure 18,86

bis, als er den Ort des Sonnenuntergangs erreichte, er fand, daß sie in einer schlammigen Quelle unterging, und er fand bei ihr ein Volk. Wir sagten: „O Ḏū ʾlQarnain, entweder strafst du (sie), oder du behandelst sie mit Güte.“

Auf einer Kugel gibt es keinen Punkt, an dem die Sonne untergeht. Sie leuchtet ständig, nur die Erde dreht sich.

Sure 36,38

Und die Sonne läuft zu einem für sie bestimmten Aufenthaltsort. Das ist die Anordnung des Allmächtigen und Allwissenden.

Seit wann geht die Sonne zu einem "Haltepunkt" in der Nacht?

Der Startpunkt des Aufgangs, Endpunkt des Untergangs ist aber nur dann möglich, wenn die Erde eine Scheibe ist. Eine Kugel hat keinen Start- und Endpunkt. Auch einen Haltepunkt gibt es nur bei einer Scheibe, nämlich in der Nacht, wenn sie nicht leuchtet.

IlikeJesus1
Fragesteller
@GoriIIa
Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus.

Genau das "stört" mich so am Islam:
Der geballte Unsinn, Gott wird als Idiot hingestellt, und keiner merkt es. :-(((((((

IlikeJesus1
Fragesteller
@Gryffindor123

Ich habe keine Lust auf alles einzugehen, darum nur eins:

In keines dieser Verse steht, dass die Sonne nachts irgendwo untergeht.

Selbstverständlich behauptet das der Koran.

Nachts geht die Sonne zu ihrem "Haltepunkt", was auch immer das sein mag. Ist aber nur bei einer flachen Erde möglich.

IlikeJesus1
Fragesteller
Du teilst uns die Ansicht irgendeiner Person mit, die einfach nur behauptet.

Irgendeine Person? Ein wenig Internetsuche könnte helfen. Immerhin ist er irgendeine Person:

Salih ibn Fawzan ibn 'Abdullah al-Fawzan (arabisch صالح بن فوزان بن عبد الله الفوزان, DMG Ṣāliḥ b. Fauzān b. ʿAbd Allāh al-Fauzān; * 1933 in Saudi-Arabien) ist ein orthodoxer islamischer Gelehrter in Saudi-Arabien. Außerdem ist er Mitglied des Ständigen Komitees für Rechtsfragen.

Na ja, vielleicht ist er auch nur ein islamischer Geleerter. :-)

Gryffindor123  19.04.2024, 13:06
@IlikeJesus1

… der Wahabitischen Strömung. Sie repräsentieren die traditionell islamische Lehre nicht, und immer noch: Keinen Beweis und keine Zitate aus dem Koran selbst.

IlikeJesus1
Fragesteller
@Gryffindor123
Sie repräsentieren die traditionell islamische Lehre nicht,

Bist du mit mir einign wenn ich traditionell mit orthodox gleichsetze?

...... ist ein orthodoxer islamischer Gelehrter in Saudi-Arabien. Außerdem ist er Mitglied des Ständigen Komitees für Rechtsfragen[

IlikeJesus1
Fragesteller
@Gryffindor123

Du bist falsch informiert, mein Bester.

Als Wahhabiten werden die Angehörigen des Wahhabitentums (arabisch وهّابية Wahhābīya) bzw. Anhänger des Wahhabismus, einer puristisch-traditionalistischen Richtung des sunnitischen Islam, bezeichnet. Die Bewegung gründet sich auf die Lehren Muhammad ibn ʿAbd al-Wahhābs.

wikipedia.org

Ihr seid nicht in der Tradition.

IlikeJesus1
Fragesteller

Beliebige Person?
Mensch, das ist ein offizielles Rechtsgutachten des islamischen Komitees für Rechtsfragen also offizielle Lehrmeinung des sunnitischen Islams !!!

Fatwa zu der Frage der Rotation der ErdeRechtsgutachten Nr.:10348Von Scheich Saleh bin Fauzan bin Abdul-Lah al-Fauzan

Mitglied des Ständigen Komitees für Rechtsfragen.

(Institut für Islamfragen, dh, 12.08.2008)

Frage: Wie ist die Frage der Rotation der Erde um die Sonne richtig zu

beurteilen?

Antwort:

"Dies ist eine Sache Allahs, der das Universum verwaltet. Der

Koran sagt, dass die Sonne sich bewegt, während die Erde still stehen

bleibt. Diese Tatsache teilt uns der Koran offensichtlich mit. Wir

glauben der Botschaft des Korans, nicht das, was Wissenschaftler behaupten."

usw wie oben in der Frage

IlikeJesus1
Fragesteller
@GoriIIa

Wusste ich nicht. Aber wenn er Rechtsgutachten für den Islam abgeben kann.......

Dann kann er kein einfacher Imam sein. :-)

Ich wusste gar nicht, dass es sich um ein Rechtsgutachten handelt. Ein Muslim hat mich auf die Idee gebracht weiter su suchen. Er meinte, ich hätte einen popeligen "irgendwer" zitiert.

Ja ja, nun ist er fast der islamische Papst Lach

Ich habe inzwischen die Frage erweitert, den Link geändert. :-)

Gryffindor123  19.04.2024, 15:43
@IlikeJesus1

Wie schon gesagt und ich sag’s gerne nochmal: Ein Gelehrter der wahabitischen Strömung aus dem 20. Jahrhundert. Diese Aussagen haben keinen Gewicht und sind kein Maßstab für den sunnitischen Islam, dessen Wurzel über 1400 Jahre islamischer Wissenschaft strecken. Und nochmal: Bloße Behauptungen ohne Beweise aus dem koran werden immer Behauptungen bleiben.

Achso und wie viele Christen haben in früherer Zeit (heute eigentlich immer noch viele) die Erde für flach gehalten, die Erde sei 5000 Jahre alt und wurde in 7 Tagen erschaffen, “hexen” für ihre Intelligenz verbrannt, und soooo weiter? Das hat sich ja über das ganze Mittelalter gezogen, man man.

IlikeJesus1
Fragesteller
@Gryffindor123
  1. ist er orthodoxer Muslim, 2. wird dein Falschaussage durch ständiges Wiederholen nicht wahrer.
  2. hielten Christen die Erde noch nie für flach, und wir leben im 21. Jahrhundert.
  3. sind "7 Tage" eine Metapher.
  4. WENN schon, dann waren es 6 Tage.
  5. Steht das für 6 "Abschnitte".
Gryffindor123  19.04.2024, 16:07
@IlikeJesus1

Deine unteren Aussagen stimmen nicht und wurden in unteren Antworten bereits erwähnt. Ich erwähne gerne die lieben Kreationisten aus den USA und sonst weitere Strömung, die die Erde bis heute noch für flach halten.

Und nein, wahabismus ≠ sunnitischer Islam.

IlikeJesus1
Fragesteller
@Gryffindor123

Ich kenne persönlich US Kreatonisten, die bei der NASA arbeiten.

Bei einer flachen Erde hätten die ein gravierendes Problem. :-)

Er bleibt ein orthodoxer Muslim

IlikeJesus1
Fragesteller
@Gryffindor123

Ich habe mich etwas über "Wahhabismus" informiert.

Der grobe Überblick den ich mir machen konnte, zeigte mir aber das Gegenteil von deiner Behauptung.

Sie scheinen mir die "echteren" und traditionelleren Muslime zu sein. Gerade auf die Tradition berufen sie sich ja, und lehnen das ab, was nach Mohammes Teil des Islams geworden ist. Da scheint man dich falsch informiert zu haben. :-((

Midgardian  20.04.2024, 23:54

Aha. Wenn Saleh bin Fauzan bin Abdul-Lah al-Fauzan, orthodoxer islamischer Gelehrter in Saudi-Arabien und Mitglied des Ständigen Komitees für Rechtsfragen, in einer Fatwa unter Berufung auf den Koran etwas sagt, was dir peinlich ist, dann ist er plötzlich nur "irgendeine Person" und keine islamische Quelle.

Klar, immer so, wie es gerade am Besten passt.