Kann man laut Bibel oder Koran in den Himmel kommen ohne an Gott zu glauben?

12 Antworten

Hallo throwawayde78,

gem. der Bibel ist es nicht möglich, in den Himmel zu kommen, ohne an Gott zu glauben. Das geht u.a. aus folgendem Bibeltext hervor:

Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott zu gefallen, denn wer Gottes Nähe sucht, muss glauben, dass er existiert und dass er alle, die ihn wirklich suchen, belohnen wird (Hebräer 11:6).

Ich denke, diese Aussage ist sicher deutlich genug! Andererseits bestraft Gott niemanden, der nicht an ihn glaubt, mit einem Höllenfeuer! Ja, die Bibel lehrt überhaupt nicht die Hölle!

Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen? Ja, das stimmt, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Ich kann dir sagen, dass man im Christentum nur durch Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, das ewige Leben bekommt. Wenn Du glaubst, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann bekommst Du aus evangelischer Sicht das Leben im Paradies. Gute Taten sind laut einer Bibelstelle nicht unwichtig, aber man kann sich dadurch das Leben im Paradies nicht verdienen.

Wer Gott liebt, der will sich freiwillig an seine Gebote halten und mit schlechten Taten aufhören. Man hält sich also nicht an die Gebote, da man Angst vor Strafe hat, sondern man hält sich an die Gebote, da man sie für sinnvoll hält und aus Liebe zu Gott sich an seine Gebote halten möchte.

Kann man laut Bibel

"laut Bibel" gibt es nicht, sondern für Christen die Botschaft Jesu, welche im NT enthalten ist, für Juden gilt das AT.

Selbstverständlich ist "Glauben" und Beten kein Kriterium um zum Reich Gottes zu gelangen sondern den Willen Gottes zu tun, der allen Menschen in den Sinn (Verstand, Erkenntnis) und das Herz gegeben ist.

Christentum

„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“
– Johannes 14,6 LU

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Weg_und_die_Wahrheit_und_das_Leben

Islam

13Doch wer an Allah und Seinen Gesandten nicht glaubt – gewiß, so haben Wir für die Ungläubigen eine Feuerglut bereitet. Sure 48,13
6Gewiß, diejenigen unter den Leuten der Schrift und den Götzendienern, die ungläubig sind, werden im Feuer der Hölle sein, ewig darin zu bleiben. Das sind die schlechtesten Geschöpfe. Sure 98,6
85Wer aber als Religion etwas anderes als den Islām begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören. Sure 3,85

Quelle: https://islam.de/13822

throwawayde78
Fragesteller

Danke, hilft mir sehr weiter

Kann man laut Bibel oder Koran in den Himmel kommen ohne an Gott zu glauben?

Ich antworte dahingehend mit 5 Schriftstellen: Matthäus 18,23-35, 25,31-46, 1. Korintherbrief 13,1-7, Offenbarung 20,12-13 und 22,11-12, oder als Resümee dieser Schriftstellen in einem Wort "ja" oder notfalls (durch Vergebung) "doch", soweit es die Bibel betrifft. Mit dem Koran kenne ich mich nicht aus, aber angeblich soll Allah ja allbarmherzig sein und schon Barmherzigkeit legt schon nahe, dass vergeben wird, und daher muss Allbarmherzigkeit bedeuten, dass Allen für Alles vergeben wird.

Nachtrag:

Und wenn jetzt jemand auf Basis der Bibel mit mir diskutieren will, ob es besser ist, gläubig zu sein, als ein guter Atheist, seien die folgenden Schriftstellen verlinkt: Jakobus 2,14-26, 1. Korinther 13.1-7, Matthäus 6,14-15, 18,23-35 und 7,1-5. Und wer dann noch nicht begreift, dass man sich wegen des eigenen Glaubens nicht über andere stellen sollte, dem ist, jedenfalls sofern es jene betrifft, die sich als Christen sehen, augenscheinlich echt nicht mehr zu helfen.