Ist lt. Bibel Himmel oder Hölle heißer?

Bodesurry  07.08.2021, 13:01

Wo steht, dass der Himmel heisser als die Hölle ist? Stelle kenne ich nicht.

7 Antworten

Das wäre völlig irrelevant, denn entscheidend ist, dass die Existenz in Gottes Herrlichkeit nach der Bibel unvorstellbar schön werden wird. Auf die Temperatur in dieser neuen Schöpfung mit unserem veränderten Körper (Auferstehungsleib) kommt es dabei gar nicht an. Dafür aber auf die Zusagen, die uns Gott in seinem Wort über die Ewigkeit in seiner Herrlichkeit macht:

Über den Himmel (Paradies, Gottes neue Schöpfung) steht in der Bibel z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich wirklich schon sehr!

Der Grund dafür ist, dass Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren" (Römer 5,8).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).

Das ist wunderbar!

Wer interessiert sich da noch für die Temperatur... ;-)

blubberle965
Fragesteller

@Bodesurry Hatte ich gepostet. Hat man wohl gelöscht.

Sorry. Ist noch da. Asche auf mein Haupt.

chrisbyrd  07.08.2021, 13:24
@blubberle965

Du meintest wahrscheinlich einen Kommentar auf eine Antwort oder einen Kommentar von Bodesurry und hast ihn aus Versehen unter meine Antwort geschrieben.

Das ist mir auch schon passiert... ;-)

Lt. Aussage der Bibel soll der Himmel erhbelich heißer als die Hölle sein

Da sich der Himmel nicht in unserem Universum befindet und demnach auch nicht davon ausgegangen werden kann, dass da unsere Naturgesetze herrschen, kann sich "laut Bibel" nur auf eine direkte Aussage beziehen und nicht auf irgendwelche pseudophysikalische Schlussfolgerungen, die auf teilweise symbolisch gemeinten Aussagen basieren.

Wo gibt es in der Bibel eine direkte Aussage über die Temperatur im Himmel?

Bei der Hölle wirds genauso schwierig: Da gibt es Aussagen über brennenden Schwefel, und Aussagen über völlige Dunkelheit. Klar, dass das nur Bilder sind, die zeigen sollen, wie schrecklich es dort sein wird. Und nichts, was sich zur Temperaturmessung eignet.

Wir können nur grobe Abschätzungen über die Hölle machen. Dort hat es Schwefelseen, wie wir aus der Apokalypse des Johannes wissen. Also muss es in der Hölle mindestens 115° C heiß sein (höchstens 445 °C). Natürlich könnte es aber auch Stellen mit kühleren Temperaturen haben, denn schließlich ist die Hölle groß.

Über den Himmel haben wir exaktere Angaben. Diese ergeben sich aus dem Buch Jesaja, Kapitel 30. Dort steht: "Und des Mondes Schein wird sein wie der Sonne Schein, und der Sonne Schein wird siebenmal heller sein denn jetzt, zu der Zeit, wenn der HERR den Schaden seines Volks verbinden und seine Wunden heilen wird".

Aus der theortischen Physik wissen wir: "Die von einem schwarzen Körper emittierte Energie steigt mit der vierten Potenz der Temperatur an" (Stephan-Bolzmann-Gesetz). Führt man die Rechnung durch, so erhält man etwa 500 °C.

Es ist also erwiesen, dass es im Himmel heißer als in der Hölle ist. Du hast also völlig recht. Es gibt jedoch einige Unsicherheiten, die insb. dadurch bedingt sind, dass es abgeschlossene Bereiche geben kann, in denen die Temperatur abweicht.

BillyShears  07.08.2021, 11:43

😲😲😲 crazy…

1 Mose 19:24: "Da ließ der HERR Schwefel und Feuer regnen von Himmel herab auf Sodom und Gomorra"

Somit muss im Himmel auch Feuer und Schwefel sein.

3 Mose 26:19: "daß ich euren Stolz und eure Halsstarrigkeit breche; und will euren Himmel wie Eisen und eure Erde wie Erz machen"

5 Mose 4:11: "... der Berg brannte aber bis mitten an den Himmel, und war da Finsternis, Wolken und Dunkel."

5 Mose 28:24: "Der HERR wird deinem Lande Staub und Asche für Regen geben vom Himmel"

1 Samuel 2:10: "Die mit dem HERRN hadern, müssen zugrunde gehen; über ihnen wird er donnern im Himmel."

2 Samuel 22:14: "Der HERR donnerte vom Himmel, und der Höchste ließ seinen Donner aus."

2 Koenige 1:10: "... Da fiel Feuer vom Himmel..."

2 Koenige 1:14: "Siehe, das Feuer ist vom Himmel gefallen und hat die ersten zwei Hauptmänner über fünfzig mit ihren fünfzigen gefressen;"

1 Chronik 21:26: "... Und da er den HERRN anrief, erhörte er ihn durch das Feuer vom Himmel ..."

2 Chronik 7:1: "Und da Salomo ausgebetet hatte, fiel ein Feuer vom Himmel"

Nehemia 1:5: "und sprach: Ach HERR, Gott des Himmels, großer und schrecklicher Gott"

Hiob 1:16: "...Das Feuer Gottes fiel vom Himmel und verbrannte Schafe und Knechte und verzehrte sie"

Psalm 18:13: "Und der HERR donnerte im Himmel und der Höchste ließ seinen Donner aus mit Hagel und Blitzen"

____________________

Nur mal zum Beispiel was so alles im Himmel drin sein müßte...

blubberle965
Fragesteller

@joerosac Da sieht man wieder einmal, welch ein widersprüchlicher Unsinn in der Bibel steht. Widersprpche in der Bibel kann ich zu Hauf auflisten.

Ich kann das nur herleiten. Der Himmel ist ja Richtung Sonne, die Hölle Richtung Erdmittelpunkt. Was ist heißer. Naja zumindest wenn du dann auf der Sonne bist und ins innere der Sonne vordringst würde ich sagen dort ... ist der Himmel also dort ?