Wo steht in der Bibel, dass es 7 Himmel gibt?

12 Antworten

Schau unter, Aufbau der HIMMLISCHEN MÄCHTE.

Die Ansicht, dass es Sieben Himmel gibt, wird in der Bibel nicht gestützt. Die Bibel spricht nicht von „Sieben Himmeln“. Sie spricht aber desöfteren von „die Himmel“ — so in 1. Mose 1:1. Damit ist das Universum gemeint:

“Am Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde“.

In 2. Kor. 12:2 wird berichtet, dass jemand „bis zum dritten Himmel entrückt wurde“. Was bedeutet das?

Das hat nichts mit dem buchstäblichen Himmel oder Weltraum zu tun. Der Kontext macht klar, dass hier einerseits zukünftiges Leben im „Himmel“ gemeint sein kann — also Leben im geistigen Bereich ausserhalb unseres materiellen Universums.

Die Schilderungen im Kontext weisen aber auch auf paradiesische Verhältnisse auf der Erde hin.

Da hier auch das Volk Israel genannt ist und ein geistiger Weingarten, kann man davon ausgehen, dass hier auch ein geistiges Paradies beschrieben wurde. Das ist ein Zustand, dessen sich im realen Leben Menschen erfreuen, die ein gutes Verhältnis zu ihrem Schöpfer aufgebaut haben.

Warum dann die Zahl Drei?

Auf diese Weise wird oft ein hoher Grad der Verzückung angedeutet. Daher auch das Sprichwort, dass man sich fühlt wie im „Siebten Himmel“.

In Jes. 6:3, Hes. 21:32, Joh. 21:15-17 u. Offb. 4:8 werden gewisse Wörter und Ausdrücke dreimal wiederholt, um Nachdruck auf eine bestimmte Eigenschaft oder einen bestimmten Gedanken zu legen.

Liebe Grüsse ...

telemann2000  04.07.2018, 21:44
Die Schilderungen im Kontext weisen aber auch auf paradiesische Verhältnisse auf der Erde hin.

Hast du einen anderen Kontext zur Verfügung?

telemann2000  04.07.2018, 21:46
Das ist ein Zustand, dessen sich im realen Leben Menschen erfreuen, die ein gutes Verhältnis zu ihrem Schöpfer aufgebaut haben.

Eigenartig, hattest du das nicht irgend wann mal anders erklärt? Woher jetzt auf einmal die plötzliche Änderung?

Mauspad187  11.12.2023, 20:49

Redest du dir das jeden Abend ein, damit du leichter einschlafen kannst??

Das musst du nicht, denn es sind ja nicht deine Lügen, die von den Weltraumbehörden verzapft wurden.

Der erste Himmel ist dieser, wo die Vögel und Flugzeuge fliegen.

Der zweite Himmel ist dieser, wo die Sonne, der Mond und die Sterne sind. (Keine Planeten - Das ist nur eine Lüge, die sie nicht mehr aufhalten können, da sie 1969 damit angefangen haben und nun können sie diesen rollenden Stein nicht mehr aufhalten)

Der dritte Himmel ist dieser, wo Gottes Thron ist!

_

In der gesamten Antike, über das Mittelalter bis in die frühe Neuzeit galt das geozentrische Weltbild. Dieses geht davon aus, dass die Erde unbeweglich im Mittelpunkt der Welt steht. Die Erde ist von Sphären, die man sich wie durchsichtige Glaskugeln vorstellte, umgeben, an denen die sieben beweglichen Himmelskörper festgemacht waren und der äußersten Hülle, an der die Fixsterne befestigt waren. Zwischen diesen acht Hüllen bzw. Sphären befanden sich die sieben Himmel. Jenseits der letzten Hülle der Fixsterne, also sozusagen außerhalb der Welt, befand sich der Wohnort der Götter. Dort befindet sich auch der Thron des biblischen Gottes.

Dieses Weltbild wurde als so selbstverständlich und allgemein bekannt vorausgesetzt, dass es in Schriften, die sich darauf bezogen, nur äußerst selten explizit nochmal erwähnt wurde. Das ist nicht anders als heute, wo es als so selbstverständlich vorausgesetzt wird, dass die Erde eine Kugel ist, die sich um ihre eigene Achse dreht, dass das gar nicht mehr explizit erwähnt wird, selbst wenn darauf Bezug genommen wird.

Das ist nicht anders bei den alten Israeliten (AT) und auch bei den Autoren des NT, also insgesamt in der Bibel. Lediglich im Koran, der ebenfalls auf diesem Weltbild beruht, wurde es explizit erwähnt.

So beruht z.B. auch die Genesis auf diesem Weltbild und wenn man dieses zugrunde legt, macht sie auch durchaus Sinn. So steht da z.B. am 4. Tag der Schöpfung „Es seien Lichter an der Himmelsfeste..“. Mit Himmelsfeste ist nichts anderes gemeint als die Sphären, an denen die Sterne sowie Sonne und Mond befestigt waren.

In antiken Schriften, so auch in der Bibel, wird bisweilen von einer Entrückung gesprochen. Damit ist gemeint, dass jemand in einen der Himmel aufgenommen wurde.

Unter diesem Aspekt macht auch der Korintherbrief von Paulus Sinn, wenn er schreibt: „Ich weiß von einem Menschen in Christus, der vor vierzehn Jahren...bis in den dritten Himmel entrückt wurde.“

Im antiken Weltbild war der dritte Himmel der Himmel, der hinter der Sphäre begann, an der die Venus, also der Morgenstern, aufgehängt war. In diesen Himmel wurde Jesus entrückt, dort sollte auch das Paradies sein:

Offb. 2,28: „Und er wird sie mit eisernem Stabe weiden, wie man irdene Gefäße zerschlägt, wie auch ich solche Macht von meinem Vater empfangen habe. Und ich will ihm geben den Morgenstern.“

Offb. 22,16: „Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch solches für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Sproß Davids, der glänzende Morgenstern.“

stefanbluemchen  06.07.2018, 23:52

In den Evangelien sagte Jesus, dass kein Mensch in den Himmel auffuhr ausgenommen der, welcher vom Himmel kam.

Hamburger02  07.07.2018, 09:37
@stefanbluemchen

Das schreibt Johannes.

Im Alten Testament steht allerdings auch, dass auch der Prophet Elia in den Himmel auffuhr.

Ansonsten wäre das mal wieder ein Hinweis darauf, was ich ja andauernd schreibe, dass die von Paulus erfundene Lehre mit der Lehre Jesu nicht viel zu tun hat. Paulus jedenfalls behauptet das Gegenteil, siehe obiges Zitat.

Das steht nicht in der Bibel. Das einzige in dieser Richtung steht in 2. Korinther 12:2-4, dort wird ein dritter Himmel erwähnt.

"Ich kenne einen Menschen in Gemeinschaft mit Christus, der vor vierzehn Jahren — ob im Leib, weiß ich nicht, oder außerhalb des Leibes, weiß ich nicht; Gott weiß es — als solcher bis zum dritten Himmel entrückt wurde. Ja, ich kenne einen solchen Menschen — ob im Leib oder getrennt vom Leib, weiß ich nicht, Gott weiß es —,  daß er in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, die zu reden einem Menschen nicht erlaubt ist."

LG

Nymphus

Der siebte Himmel kommt nicht aus der Bibel. Der Ausdruck stammt wohl wahrscheinlich aus der Theorie des Philosophen Aristoteles, der hat den Himmel als sieben Gewölbe beschrieben, in denen die Planeten eingebettet sein sollten.

Siebert Himmel in Islam und Judentum

In den zentralen Schriften des Islam und des Judentums kommt er aber schon vor, der siebte Himmel. So heißt es im Koran in der Sure 17 Vers 44 in bezug auf Gott unter anderem: "Ihn preisen die sieben Himmel und die Erde." Laut dem jüdischen Talmud ist der siebte Himmel der oberste Himmel, genannt "Araboth", also Gewölk.

Biblisch nur drei Himmelsebenen

In unserer christlichen Bibel wird nur ein „dritter Himmel“ erwähnt und zwar heißt es im zweiten Brief des Paulus an die Korinther: „Ich kenne jemand, einen Diener Christi, der vor vierzehn Jahren bis in den dritten Himmel entrückt wurde … Er hörte unsagbare Worte, die ein Mensch nicht aussprechen kann …“ Das ist dann schon alles, was dazu in der Bibel gesagt wird.

ABER …

In nicht biblischen christlichen Texten, da kommt er vor, der siebte Himmel. Zu nennen ist da das apokryphe Testament der 12 Patriarchen. Entstanden ist das zwischen 70 und 135 n. Chr. Es besteht aus 12 Vermächtnisreden. Dort wird im Testament Levis, Kapitel 3 von zwei Träumen Levis erzählt, die unter anderem dessen Reise durch die sieben Himmel schildern.

Die Sieben ist übrigens sicherlich kein Zufall, da sie in der christlichen Symbolik für die Vollkommenheit steht.

https://www.domradio.de/radio/sendungen/die-sonntagsfrage/biblisch

Nefesch  05.07.2018, 10:19

Die 7 steht für alles, was dem Willen Gottes entspricht. Die 12 entspricht in der Bibel der Vollkommenheit.

1 = Gott, 2 = kleinste Gemeinschaft, 3 = Gott, 4 = Welt, Prüfung, 5 = menschliche Erlösungsbedürftigkeit, 6 = menschliche Hybris, 7 - der Wille Gottes, 8 - Neubeginn, 10 - politische Einheit, 11 - Unordnung, 12Vollkommenheit. Die Symbolik dieser Zahlen kann man anhand des Textes, in dem sie stehen, erkennen. Sie erleichtern das richtige Verständnis des Textes.

Nefesch  10.07.2018, 18:43
@stefanbluemchen

Ich spreche von der Bibel - nicht von Aberglauben. Du solltest auch den letzten Satz meiner Antwort lesen, dort steht etwas von der Funktion ALLER Zahlensymbole.

stefanbluemchen  11.07.2018, 22:01
@Nefesch

Ich studiere die Bibel und kenne die Symbolik der in der Bibel angeführten symbolischen Zahlen.