Bibel lehrt flache Erde?

23 Antworten

Worauf noch nie hingewiesen wurde.

Ps 96,10 Sagt unter den Nationen: Der HERR ist König! Ja, fest steht die Welt, sie wird nicht wanken. Er wird die Völker richten in Geradheit.

Wie soll es kommen dass eine Kugel schwankt, das ist nur möglich wenn sie auf Säulen steht.

Mt 26,13 Wahrlich, ich sage euch: Wo dieses Evangelium gepredigt werden wird in der ganzen Welt, wird auch von dem geredet werden, was sie getan hat, zu ihrem Gedächtnis.

Wie kann man bei einer Kugel davon reden, dass man in ihr ist?

Und auch in den Folgenden Aussagen wird von drinnen in der Welt gesprochen.

Mk 14,9 Aber wahrlich, ich sage euch: Wo das Evangelium gepredigt werden wird in der ganzen Welt, wird auch von dem, was sie getan hat, geredet werden zu ihrem Gedächtnis.

Mk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung!

Joh 1,10 Er war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn, und die Welt erkannte ihn nicht.

Joh 6,14 Als nun die Leute das Zeichen sahen, das Jesus tat, sprachen sie: Dieser ist wahrhaftig der Prophet, der in die Welt kommen soll.

Joh 10,36 sagt ihr von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn?

Joh 11,27 Sie spricht zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Christus bist, derSohn Gottes, der in die Welt kommen soll.

Joh 12,46 Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt;

Joh 13,1 Vor dem Passahfest aber, als Jesus wusste, dass seine Stunde gekommen war, aus dieser Welt zu dem Vater hinzugehen – da er die Seinen, die in der Welt waren, geliebt hatte, liebte er sie bis ans Ende.

Und im Gegensatz dazu jagt man ihn aus der Welt

Hi 18,18 Man stößt ihn aus dem Licht in die Finsternis und verjagt ihn aus der Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Jesaja 40, 22 wurde meist falsch übersetzt, denn das hebräische Chug (חוג) wurde meist mit Erdkreis verdeutscht, heißt aber genau übersetzt Rund, also kugelig.

In Hiob 37, 12 und 27,7 wird's noch deutlicher, daß die Erde eine Kugelform hat.

Ich nehme hier den hebräischen Originaltext, nicht die Vergewaltigung der Christen, was die daraus machten.

Auch im Schöpfungsbericht wird eine 3D-Sicht der Erde beschrieben, also kugelig.

Und daß die Erde keine Kugelfom hat, sondern eher eiförmig, liest man in der Ansage G-ttes zu König Jonathan Zeit: "Ich mache die Erde zu einem Siegelstein."

Jonathans Königssiegel war damals eiförmig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mayahuel  17.02.2022, 12:48
heißt aber genau übersetzt Rund, also kugelig

Ist nur eine Behauptung. Oder kennst du ein Beispiel dafür?

Hiob 37, 12

was deutet hier auf eine Kugel?

 27,7

?

7 Meinem Feind ergehe es wie dem Gottlosen und ⟨dem⟩, der gegen mich auftritt, wie dem Übeltäter.

?

"Ich mache die Erde zu einem Siegelstein."

wo soll das stehen?

Zum Glück darf man sich seine eigene Meinung bilden und die für sich behalten ;-)

Mein Nachbar meint auch immer das Montags die Müllabfuhr kommt, weil er Sonntags das meiste raus stellt. In Wahrheit kommen die Müller's Dienstags!

Die Wissenschaft ist nicht vom Teufel. Nur hat die Bibel einen anderen Stellenwert. Sie enthält Antworten auf Fragen, die durch die Wissenschaften noch nicht geklärt werden konnten. - Erdkreis, wird in manchen Bibeln übersetzt, daraus dachten viele, es könnte sich um eine Scheibe handeln. Es sind menschliche Interpretationen!

So beschreibt Salomo im Buch der Sprüche sehr anschaulich, wie Gott unseren Planeten geschaffen hat. Er schreibt gleichsam im Namen der Weisheit:

"da stand ich ihm als Werkmeister zur Seite und zu seinem Entzücken Tag für Tag und spielte vor seinem Angesicht allezeit;‭ ich spielte auf seinem Erdkreis und hatte mein Ergötzen an den Menschenkindern.‭" (Sprüche 8,30-31).

Der Ausdruck "auf dem irdischen Kreis" verwendet das hebräische Wort "תֵבֵל" ("Tebel"), was "Erde", "Welt", "Globus" bedeutet.

Auch der Prophet Jesaja beschreibt in einem seiner Texte Gott als denjenigen, "der über dem Kreis der Erde sitzt" (Jesaja 40,22). Hier finden wir bereits zwei verschiedene hebräische Wörter, "חוּג" ("Nug" - Kreis, Umfang, Kugel) und אֶרֶץ ("Eretz" - Erde).

Die Erde ist also rund. Und gläubige Menschen wussten schon lange vor Pythagoras, Aristoteles und Galileo Galilei, der die Idee der Kugelgestalt unseres Planeten vertrat, davon. Damit wir gut schlafen können, betrügt uns niemand...

Eine kleine interessante Tatsache:

Jesus sagte folgendes über den Tag seiner Wiederkunft:

Lukas 17:34,35

34 „Ich sage euch: Wenn in jener Nacht zwei Menschen in einem Bett liegen, wird der eine angenommen und der andere zurückgelassen.‭

‭35 Wenn zwei Frauen an derselben Handmühle arbeiten, wird die eine angenommen und die andere zurückgelassen werden.“

Jesus spricht davon das an ein und dem selben Tag und Stunde des Aufstiegs der Heiligen in den Himmel, einige schlafen werden und die anderen Arbeiten.

✅Dies ist nur möglich wenn die Erde eine KUGELFORM hat, so dass in ein und der selben Stunde auf der einen Erdkugelhälfte Nacht ist und auf der anderen Tag.✅

Hätte die Erde eine Scheibenform laut Bibel, dann hätten alle Menschen zu gleichen Zeit Tag und Nacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mayahuel  16.02.2022, 18:57
, "חוּג" ("Nug" - Kreis, Umfang, Kugel)

Das althebräische Wort חוּג (chug), das hier mit Kreis übersetzt worden ist, impliziert nicht eine Kugelform.

Die sprachliche Wurzel kommt als Verb nur einmal vor in Hiob 26,10 ("Eine Schranke hat er als Kreis über der Fläche des Wassers gezogen …"), als Substantiv in Hiob 22,14 ("Kreis des Himmels") und Sprüche 8,27 ("Als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe, …")

Und einmal im Substantiv מְחוּגׇה (mechugah) in Jesaja 44,13 als Zirkel: "Der Zimmermann spannt die Schnur und zeichnet mit dem Stift. Er behaut das Holz und zirkelt es ab …".

In den erwähnten Bibelstellen mit chug finden sich weitere Elemente einer Flacherdvorstellung: ein gespanntes Himmelszelt, stützende Säulen und "oben" und "unten" als absolute Richtungsangaben.

Filterkaffee01  16.02.2022, 19:58
@Mayahuel

Man muss aber auch gestehen, dass khûg die Bedeutung von Rundheit hat, und der allgemeine Sprachgebrauch macht deutlich, dass sich dies entweder auf eine zwei- oder dreidimensionale Geometrie beziehen kann. Daher kann nicht behauptet werden, dass Jesaja 40:22 eindeutig lehrt, dass die Erde eine Scheibe ist. Und selbst wenn sich khûg hier auf einen Kreis bezieht, bedeutet dies nicht unbedingt, dass die Erde flach ist, denn ein Globus erscheint aus jeder Richtung als Kreis.

A.) nirgends lehrt die Bibel dass die Erde auf irgendwelchen Elefanten oder Riesen getragen wird.

B.) nirgends lehrt die Bibel dass am Ende der Erde man abstürzen kann.

C.) dreidimensionale Zeichnungen waren zur damaligen Zeit so gut wie nirgends vorhanden. Alle architektonischen Zeichnungen wurden in einer 2-D Form gezeichnet. Warum sollte Gott Begriffe verwenden welche die Leser nicht verstehen konnten? Keiner konnte damals eine Kugel zeichnen sondern man zeichnete immer einen Kreis. Gott hat einfach verständlich geschrieben für die damaligen Leser.

Mayahuel  16.02.2022, 20:03
@Filterkaffee01
eindeutig

nein, nicht eindeutig.

Warum sollte Gott Begriffe verwenden welche die Leser nicht verstehen konnten?

Es gab entsprechende Begriffe. zB Granatäpfel

Gulla, Plural gullot. Kommt vor in 1.Könige7,41-42

41 zwei Säulen und die kugelförmigen Kapitelle, die oben auf den beiden Säulen waren; und die beiden Geflechte, um die beiden kugelförmigen Kapitelle, die oben auf den Säulen waren, zu bedecken;
42 und die vierhundert Granatäpfel für die beiden Geflechte: zwei Reihen Granatäpfel für das einzelne Geflecht, um die beiden kugelförmigen Kapitelle, die auf der Oberseite der Säulen waren, zu bedecken;

Verwandt hiermit ist gilgolät: Schädel. Ist auch kugelig.

Filterkaffee01  16.02.2022, 20:22
@Mayahuel

Das eine Wort heißt mehr oder weniger schalen Form, das andere Schädel. Zur damaligen Zeit hat man diese Begriffe einfach nicht verwendet um eine Form zu bezeichnen. Wir können die alte hebräische Sprache zu damaligen Zeit nicht in unsere moderne Sprache mit einem 3-D Verständnis rüber bringen…

Fakt ist die Bibel spricht von einer runden Form.

Mayahuel  16.02.2022, 20:39
@Filterkaffee01
Fakt ist die Bibel spricht von einer runden Form.

wie hoch muss ein Baum in der Mitte der Erde stehen, um das Ende der Erde zu sehen?

es stand ein Baum in der Mitte der Erde, der war sehr hoch. 8 Und er wurde groß und mächtig, und seine Höhe reichte bis an den Himmel, und er war zu sehen bis ans Ende der ganzen Erde.

https://www.bibleserver.com/LUT/Daniel4%2C8

Filterkaffee01  16.02.2022, 21:03
@Mayahuel

In Daniel 4:10-11 befindet sich Daniel mitten in einem Traum. Und es ist ein Traum, der sich der Symbolik bedient. Es ist genauso wenig nötig, daraus zu schließen, dass Daniel 4:10-11 behauptet, die Erde sei flach, wie es nötig ist, daraus zu schließen, dass Daniel 4:10-11 behauptet, es gebe wirklich einen Baum, der mehrere Kilometer hoch ist. Es handelt sich um eine Vision, einen Traum, in dem Symbole verwendet werden. Sie ist nicht die Grundlage für Schlussfolgerungen über die Naturwissenschaft.

JOA999
Fragesteller
@Filterkaffee01

naja, zugeben da stecken viele Ausreden und interpretationen hinter. Wäre die Erde tatsächlich eine Scheibe, dann würde man diese Sachen aus der Bibel nehmen. Hiob 26:10 würde auch auf deine flache Erde hindeuten, so wie es formuliert wird

Mayahuel  16.02.2022, 21:17
@Filterkaffee01

Wie kann die Sonne stehenbleiben? Und der Mond?

Sonne, bleib stehen über Gibeon / und du, Mond, über dem Tal von Ajalon!

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/jos10.html

Man kann natürlich sagen: das ist aus der Sicht der Menschen beschrieben.

Aber dann sagt die Bibel nicht, wie es wirklich ist, sondern beschreibt nur die Sicht von Menschen.

Mayahuel  16.02.2022, 21:23
@Filterkaffee01

Die Sonne hat ein Zelt und läuft dort auf ihrer Bahn:

Ps 19,5   Doch ihre Botschaft geht in die ganze Welt hinaus, / ihre Kunde bis zu den Enden der Erde.Dort hat er der Sonne ein Zelt gebaut. /
Ps 19,6   Sie tritt aus ihrem Gemach hervor wie ein Bräutigam; sie frohlockt wie ein Held / und läuft ihre Bahn.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/jos10.html

JOA999
Fragesteller
@Mayahuel
Wie kann die Sonne stehenbleiben?

Also wenn irgendwo wirklich "stehen bleiben" steht, dann ist das falsch übersetzt. In meiner Elberfelder steht "still" und ich habe das vorhin auf hebräisch nachgeguckt und wo dieses wort sonst noch benutzt wird. Das "still" bedeutet, dass es ruhig und still ist und nicht dieses "nicht bewegen" still

Filterkaffee01  16.02.2022, 22:23
@JOA999

Für mich ist nur wichtig das die Bibel nirgends lehrt das die Erde eine Scheibe ist…

Filterkaffee01  16.02.2022, 22:24
@Mayahuel

Diese Bibelstelle war keine Vision… solange die Schlacht nicht endete blieb das Sonnensystem stehen.

Mayahuel  16.02.2022, 22:25
@JOA999
Das "still" bedeutet, dass es ruhig und still ist

Nö.

Und die Sonne blieb stehen, und der Mond stand still, bis das Volk an seinen Feinden Rache genommen hatt

http://www.hoye.de/galileo/lieferung8.pdf

Man braucht Licht für die Rache.

Und diese Stelle war einer der Gründe, um Galileo Ärger zu machen. Siehe Link.

JOA999
Fragesteller
@Mayahuel

mhhh, ich habe mich in der Studienbibel umgeschaut:

Einige sagen, dass eine Finsternis die Sonne überschattete.. Andere nehmen an, dass eine örtliche (keine universale) Brechung der Sonnenstrahlen stattfand.. Eine weitere Auffassung meint, dass es nur ihre subjektive Ausdrucksweise war.. Wiederum andere betrachten es als überschwänglich poetische Schilderung, nicht als buchstäbliche Tatsache.. Das Beste ist es, das Geschehen als ein absolut gewaltiges Wunder anzusehen

Beim Thema Wunder gäbe es dann noch andere Sachen, wie Meeres Spaltung, über Wasser laufen, Stock in eine Schlange verwandeln, Tote zum Leben erwecken.. Zum Finsternis gibt es noch das:

Nun sind der britische Physiker Colin Humphreys und seine Kollegen von der Universität Cambridge auf eine Idee gekommen, wie der scheinbare Sonnenstillstand damals zustande gekommen sein könnte. Die Erklärung könnte in einer ringförmigen Sonnenfinsternis über Kanaan in jener Zeit liegen.
Wie das Magazin Scinexx berichtet, fanden die Forscher anhand ägyptischer Aufzeichnungen heraus, dass es am 30. Oktober im Jahre 1207 vor Christus über dem Nahen Osten eine ringförmige Sonnenfinsternis gab.
Um festzustellen, ob es tatsächlich eine Sonnenfinsternis gab, suchte man bisher ausschließlich nach totalen Sonnenfinsternissen. Humphreys und seine Kollegen fanden dank astronomischer Berechnungen, dass es in dem entsprechenden Zeitrahmen tatsächlich eine Sonnenfinsternis gab
Mayahuel  16.02.2022, 23:28
@JOA999
Sonnenfinsternis gab.

hm ...

„Wir haben herausgefunden, dass diese Formulierungen auch bedeuten können, dass Sonne und Mond damit aufhörten, das zu tun, was sie normalerweise tun: Sie hörten auf zu scheinen“, erklärt Humphreys „Damit könnten die hebräischen Worte sich auf eine Sonnenfinsternis beziehen – ein Ereignis, bei dem Sonne scheinbar aufhört zu scheinen.“

interessanterweise schreiben sie nicht, wie sie das "herausgefunden" haben.

In Bibel steht aber nix von finster werden. Im Gegenteil: sie brauchten Licht für Rache.

Und bei Jesus haben sie nicht "still werden" verwendet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Finsternis_bei_der_Kreuzigung_Jesu