Sagt die Bibel das die Erde nicht Rund ist?

12 Antworten

Die Erklärung von chrisbyrd ist logisch richtig und deckt sich mit den heutigen Beobachtungen. Im Schöpfungsbericht wird Licht von der Finsternis getrennt, es wird in Tag und Nacht unterschieden; das bedarf einer Kugelform des Planeten. Im ersten Buch Mose findet man die Aussage: 1Mo 8,22 Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht. Mit einer Scheibe geht das natürlich nicht. Wie sich andere Völker die Erde vorstellten, ist von den Aussagen der Bibel völlig unabhängig.

Ein praktischer Hinweis war die Schiffahrt, damals wie teilweise noch heute an dem Stand der Sterne orientiert. Ohne Kenntnisse des Nachthimmels ging es nicht. Ein Stern am Horizont blieb nicht dort, sondern wanderte schon damals scheinbar über den Himmel; nur so am Rande.

580 v. Chr. beschrieb laut LEIFIphysik Anaximander die Erde als Kugel.

Alles andere zeigt, daß man der Glaubwürdigkeit der Bibel nicht vertraut, ja nicht vertrauen will. Wenn nämlich die Bibel recht hat, dann hat man es mit einem Schöpfer zu tun, der uns für den Umgang mit seiner Schöpfung zur Rechenschaft zieht. Wohl dem, dessen Vertrauen dann auf Jesus fest steht.

Woher ich das weiß:Recherche
Mayahuel  10.10.2023, 23:49

Es gibt Wasser oberhalb der Kuppel, und unten in der Kuppel:

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung[10] war.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C7

10 = Das hebr. Wort ist von einem Verbum »feststampfen, breithämmern« abgeleitet und meint eine gehämmerte Platte oder Schale, eine nach allen Seiten ausgeweitete Fläche o. Wölbung.

Was ist das für eine harte Kuppel, die verhindert, dass die Gewässer auf die Erde fallen?

tim24f  13.10.2023, 11:50
@Mayahuel

Die Wölbung ist der Himmel, wie wir ihn kennen. Die Engländer benutzen dafür den Begriff sky, soweit ich weiß. Das bezieht sich auf den Wassergehalt. Trennungen gab es in der Schöpfung einige, aus gutem Grunde; es wäre hier sinnfrei, überall das Wasser in der flüssigen Form zu haben, also ist es in der Kuppel gasförmig, was so ein Bestandteil der Atmosphäre, in der wir atmen können, ist. Gott ist ja nicht blöd: Um das Wasser gleichmäßig zu verteilen, ist eine Kugel physikalisch gesehen am besten. Es ist unsinnig, den Wind an eine Außenkante zu blasen, der dort abprallt und extra Verwirblungen hervorbringt. Auch die Verteilung der Gase ist in einer kugelförmigen Atmosphäre optimal. Ergo muß die Erde eine Kugel von Anfang an sein.

Ein Tätigkeits- oder Eigenschaftswort kann mehrere Bedeutungen haben, je nach Bedingung gilt die eine oder die andere, in der Regel nicht beide oder alle gleichzeitig. Luther übersetzt mit 'Feste'. Das kommt dem am nächsten, da es sich um ein Gebilde mit festen Grenzen und einem festen Platz im Universum handelt (Erde). Der Himmel hat seinen festen Platz um die Erde herum, dank Gravitation.

Tatsächlich hat die katholische Kirche die Platte gelehrt (was die Masse meint, muß ja nichtrichtig sein). Daher hatte Galilei ja auch ein Problem, als der zeigte, daß es anders ist.

Mayahuel  13.10.2023, 12:07
@tim24f

מַ֖יִם

ma·yim

wird mit Gewässer übersetzt. Und wird in der Bibel nur als Wasser verwendet. Gas ist völliger Blödsinn und eine Vergewaltigung der Bibel.

Überzeuge dich selbst:

https://biblehub.com/hebrew/mayim_4325.htm

 also ist es in der Kuppel gasförmig,

Steht nicht in der Bibel. In der Bibel steht: JHWH hat die Gewässer getrennt. Gas hast du dir aus den Fingern gesaugt und hinzugefügt.

Und durch Fenster in der Kuppel kam genau dieses Wasser für die Sintflut:

und die Fenster des Himmels öffneten sich.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Mose7,11

JHWH hat die Welt ersäuft und nicht vergast.

Der Psalm entstand nach der Genesis. Also gab es auch später diese Kuppel und diese Gewässer.

Hier kannst du dir die Fenster in der Kuppel und die Gewässer in einer Grafik ansehen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Biblical_cosmology#/media/File:Early_Hebrew_Conception_of_the_Universe.svg

Tatsächlich hat die katholische Kirche die Platte gelehrt

Das ist keine Lehre, sondern steht wörtlich in der Bibel.

Die Elberfelder-Bibel erklärt das Wort ganz eindeutig und ohne Zweifel, siehe [10]

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung[10] war.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C7

10 = Das hebr. Wort ist von einem Verbum »feststampfen, breithämmern« abgeleitet und meint eine gehämmerte Platte oder Schale, eine nach allen Seiten ausgeweitete Fläche o. Wölbung.

Überzeuge dich selbst online: schau dir an, ob genau das dort steht.

tim24f  13.10.2023, 14:10
@Mayahuel

Wasser hat vier Aggregatszustände. Fest als Eis, flüssig als Wasser selbst, gasförmig in der Atmosphäre und als Plasma in die Einzelteile zerlegt.

Mit Wölbung kann man auch Kugel interpretieren. Wenn wir von Horizont zu Horizont sehen, erscheint uns tatsächlich die Erde als Scheibe und der Himmel glockenmäßig darüber. So beschreibt es die Bibel zum Verständnis. Wir beschreiben auch das Wasser als blau und Schnee als weiß, obwohl beides durchsichtig ist. Die Lichtbrechung macht hier den Unterschied.

In der von Dir angegeben Bibelstelle steht auch, daß die Quellen der großen Tiefe aufbrachen. Also muß es H2O unten und oben gegeben haben. So steht es auch in der Bibel. Da ist kein Widerspruch.

Zu 10 = Das hebr. Wort ist von einem Verbum »feststampfen, breithämmern« abgeleitet und meint eine gehämmerte Platte oder Schale, eine nach allen Seiten ausgeweitete Fläche o. Wölbung.: Wie o.g.: Ein Verb hat in der Regel in einem Satz nur eine Bedeutung. ggf. sind andere Bedeutungen zum Verständnis.

'JHWH hat die Welt ersäuft und nicht vergast.' Stimmt. Wieder zur Physik: wenn Wasserdampf im Himmel (gasförmig [Wolken sind eine Konzentration von Wasser in verschiedenen Zuständen]) kondensiert, fällt er in Form des Regens (flüssig) als Wasserer zur Erde. Meine obige Aussage widerspricht dem nicht. Wasser fällt auch in der Form des Hagels u.a. (fest) auf die Erde. Wasser bleibt Wasser, egal in welchem Zustand. Das Wasser ist im Himmel als Wasserdampf und auch als Eis/Schnee vorhanden, das habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt. Das ist natürlich so und war es schon zu Adams Zeiten. Und das ist auch die Aussage der Bibel, Wasser oben (gasförmig und ggf. damals auch fest), Wasser unten (flüssig und ggf. auch fest). da gibt es keinen Widerspruch. Für einen gescheiten Wasserkreislauf ist die Kugelform des Planeten ideal. Gott sah alles an, was er schuf und siehe: Es war sehr gut.

Warum sollte Gott auch eine Scheibe schaffen, die dann eine Kugel wird und wann soll das geschehen sein? Da hätten wir ja einen Gott, der sich selbst berichtigen muß, das ist widersinnig. Wir wissen heute, daß die Erde als Kugel perfekt ist. Ein perfekter Schöpfer schafft nur perfekt, sonst ist er es nicht. dann würden die Angaben der Bibel zweifelhaft. Dann wäre die ganze Bibel zu hinterfragen und es gäbe keine Erlösung von unserer Schuld usw. usf.

Mayahuel  13.10.2023, 14:45
@tim24f

es interessiert dich einen Schei ss, dass מַ֖יִם nur als gewöhnliches Wasser in der Bibel verwendet wird. Auch alle andere Formen des Wortes: immer nur gewöhnliches Wasser.

Nie als Dampf, Nebel oder Eis.

Klick auf den Link der Interlinear-Übersetzung und überzeuge dich selbst.

Ein Verb hat in der Regel in einem Satz nur eine Bedeutung. ggf. sind andere Bedeutungen zum Verständnis.

Es gibt keine.

Da hätten wir ja einen Gott, der sich selbst berichtigen muß, das ist widersinn

Und weil du davon ausgehst, denkst du dir Sachen aus, wie man das retten kann.

Hier das Weltbild der Babylonier:

https://pages.uoregon.edu/jschombe/images/bab_cosmo.jpg

Wie in der Genesis gibt es eine Kuppel mit Gewässer. Und mehrere Himmel.

https://pages.uoregon.edu/jschombe/cosmo/lectures/lec01.html

Auch die Genesis beschreibt die Erde als flache und runde Scheibe. Die haben das von den Babyloniern übernomen.

 Wasser fällt auch in der Form des Hagels u.a. (fest) auf die Erde.

Trotzdem sagt niemand, es regnet Wasser, wenn es hagelt.

tim24f  13.10.2023, 16:47
@Mayahuel

Du hängst Dich selbst an den zwei Bedeutungen vom feststampfen, breithämmern auf ... was redest Du, daß ein Verb keine Bedeutung hat ...???

Der Schöpfer ist der Urheber der Naturgesetze und der Physik usw. Wenn er Wasser sagt, trifft das nicht nur auf die flüssige Form zu, das ist nicht zwingend. Das interessiert mich schon und ich verzeihe Deine verbale Entgleisung. Im Garten Eden gab es Tau zur Bewässerung, wohl auch Grundwasser, was ja auch Wasser ist und nicht explizit erwähnt wird. Bis zur Flut hatte es laut Bibel nämlich nicht geregnet.

Die Genesis schrieb sicherlich Mose (eventuell mit Josua), es heißt ja auch erstes Buch Mose. Die lebten vor den Babyloniern, kann also nicht von denen übernommen worden sein. Die Informationen sind somit aus erster Hand und glaubwürdig, zumal Mose als Freund Gottes bezeichet wird.

Wenn es Jahreszeiten gibt, setzt das eine Kugelform der Erde voraus, ebenso Tag und Nacht mit Dämmerung.

Nenne eine logische Erklärung, warum Gott erst eine Scheibe schuf und später eine Kugel formte. Der Gott muß ja dann fehlbar sein.

Die Bibel jedoch steht auf dem Stand der heutigen Wissenschaft und ist ganz und gar wahr. Es gab eine perfekte Schöpfung. Unter genesisnet.info gibt es dazu passende Informationen.

Das kosmologische Weltbild der alten Hebräer war ähnlich den Vorstellungen anderer Völker in dieser Zeit und Gegend.

Das Alte Testament beschreibt die Erde als Erdkreis (eine Scheibe) mit einer Kuppel. An der Kuppel ist das Firmament, an der die Sonne und andere Planeten ihre Bahnen drehen. Außerhalb der Kuppel ist Wasser.

Der Erdkreis war zu dieser Zeit auch in den Nachbarvölkern üblich: ZB im Neubabylonischem Reich und bei Hekataios von Milet.

Hekataios von Milet

Weltkarte des Hekataios (ca. 560 bis 480 v. Chr.): die Erde ist eine flache Scheibe (Erdkreis) umgeben von Wasser

Bild zum Beitrag

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hekataios_von_Milet

Neubabylonische Reich

Babylonier zur Zeit des Neubabylonischen Reiches stellten sich die Erde flach vor: als Erdkreis

Bild zum Beitrag

Die babylonische Weltkarte ist eine schematische Darstellung der Welt aus der Sicht der Babylonier zur Zeit des Neubabylonischen Reiches. Sie zeigt eine von Wasser umgebene Erdscheibe, durch die der Euphrat fließt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Babylonische_Weltkarte

Biblische Kosmologie

Die alten Israeliten stellten sich das Universum als einen flachen Erdkreis vor, der von Wasser umgebenen ist. Oben die Himmel (shamayim), in der Mitte die Erde (eres) und unten die Unterwelt (sheol):

Bild zum Beitrag

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Biblical_cosmology

Die entsprechenden Bibelstellen dazu:

Bild zum Beitrag

Es gibt Wasser (Gewässer) oberhalb des Himmels.

4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Psalm148,4

Es gibt Wasser oberhalb der Kuppel, und unten in der Kuppel:

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung[10] war.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C7

Chug

Rund ist auch die Scheibe bzw eine Sphäre. Ein Erdkreis:

Jesaja 40,2: "Er ist es, der da thront über dem Kreise der Erde, …". Das althebräische Wort חוּג (chug), das hier mit Kreis übersetzt worden ist, impliziert nicht eine Kugelform.

Die sprachliche Wurzel kommt als Verb nur einmal vor in Hiob 26,10 ("Eine Schranke hat er als Kreis über der Fläche des Wassers gezogen "), als Substantiv in Hiob 22,14 ("Kreis des Himmels") und Sprüche 8,27 ("Als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe, …") und einmal im Substantiv מְחוּגׇה (mechûghah; Jesaja 44,13) als Zirkel: "Der Zimmermann spannt die Schnur und zeichnet mit dem Stift. Er behaut das Holz und zirkelt es ab …".

Im deuterokanonischen Buch Jesus Sirach (Sir 43,11-12) wird mit chug ein Regenbogen beschrieben ("Er zog am Himmel einen Kreis von Herrlichkeit, …"), also ein Halbkreis.

Die Bibelschreiber konnten kugelförmige Sachen beschreiben, mit zB Gulla, Plural gullot (haben sie aber bei der Erde nicht verwendet):

https://biblehub.com/hebrew/1543.htm

41 zwei Säulen und die kugelförmigen Kapitelle[39], die oben auf den beiden Säulen waren; und die beiden Geflechte, um die beiden kugelförmigen Kapitelle[40], die oben auf den Säulen waren, zu bedecken;

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.K%C3%B6nige7%2C41

Verwandt hiermit ist gilgolet: Schädel. Ist auch kugelig.

Erdkreis im Neuen Testament

Lukas erzählt von einer Volkszählung der Römer über den ganzen Erdkreis:

1 Es geschah aber in jenen Tagen, dass eine Verordnung vom Kaiser Augustus ausging, den ganzen Erdkreis einzuschreiben.

https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas2%2C1

Damit kann unmöglich die ganze Welt bzw Erde gemeint sein.

Himmelszelt

Die Sonne hat ein Zelt und läuft dort auf ihrer Bahn. Von einem Ende des Himmels bis zum anderen:

Er hat der Sonne ein Zelt am Himmel gemacht; /
6 sie geht heraus wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich wie ein Held, zu laufen die Bahn.
7 Sie geht auf an einem Ende des Himmels / und läuft um bis wieder an sein Ende, und nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm19%2C5-7

Von einem Ende des Himmels zum andern:

... Gott den Menschen auf Erden geschaffen hat, und von einem Ende des Himmels zum andern, ob je so Großes geschehen oder desgleichen je gehört sei, ...

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose4%2C32

Man kann von einem hohen Berg alle Länder der Welt sehen:

8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche[1] der Welt und ihre Herrlichkeit

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/Matth%C3%A4us4%2C8

Von der ganzen Erde aus kann man einen großen Baum sehen (das ist bei einer Kugel unmöglich):

es stand ein Baum in der Mitte der Erde, der war sehr hoch. 8 Und er wurde groß und mächtig, und seine Höhe reichte bis an den Himmel, und er war zu sehen bis ans Ende der ganzen Erde.

https://www.bibleserver.com/LUT/Daniel4%2C8

Bild zum Beitrag

Gegenargument Lukas 17,34

Vorweg: das sind völlig andere Bibelautoren Jahrhunderte später, nicht mehr die Hebräer aus dem Alten Testament.

34 Ich sage euch: In jener Nacht werden zwei auf einem Bett liegen; der eine wird angenommen, der andere wird preisgegeben werden. 35-36 Zwei Frauen werden miteinander Korn mahlen; die eine wird angenommen, die andere wird preisgegeben werden

https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas17%2C34

1) Nirgends steht an dieser Stelle, dass alle gleichzeitig weggebeamt werden. Es können manche in der Nacht, manche in der Früh und manche am Nachmittag weggebeamt werden

2) Die erwähnten Mühlen waren Handmühlen, die in jedem Haushalt vorhanden waren und konnten auch bei Lampenlicht bedient werden. Lampen waren bei den Römern Massenware. Überall im Römischen Reich wurden kleine Ton-Lampen (Lucernae) produziert und waren selbst in armen Haushalten ein selbstverständlicher Teil des Hausrats.Sie waren ein erschwinglicher Massenartikel und auch das Olivenöl, der übliche Brennstoff, war im Mittelmeerraum reichlich vorhanden.

3) Auch Flacherdler können gleichzeitig eine Nacht und einen Tag haben:

Bild zum Beitrag

Gegenargument Hiob 26,7

Erde/Land hängt über dem Nichts:

 7 Er spannt den Norden[4] aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts.
8 In seine Wolken bindet er das Wasser ein, dass unter ihm das Gewölk nicht reißt.

Wolken verdecken den Anblick des Thrones:

9 Er versperrt den Anblick ⟨seines⟩ Thrones[5], indem er sein Gewölk darüber ausbreitet.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Hiob26,3

Oberhalb der Wolken gibt es keinen Thron. Er kann nicht unsichtbar, klein oder weit weg sein, da sonst "versperrt den Anblick" keinen Sinn macht.

Es gibt auch keine Gewässer oberhalb der Kuppel.

Und aufgehängt kann auch eine Erdkuppel sein:

Bild zum Beitrag

Auf den Außenflügeln des Triptychons Der Garten der Lüste (um 1500) stellte Hieronymus Bosch die Erde als Scheibe dar, die in einer transparenten Sphäre schwebt

https://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde#/media/Datei:Hieronymus_Bosch_-_Triptych_of_Garden_of_Earthly_Delights_(outer_wings)_-_WGA2506.jpg

 - (Religion, Islam, Christentum)  - (Religion, Islam, Christentum)  - (Religion, Islam, Christentum)  - (Religion, Islam, Christentum)  - (Religion, Islam, Christentum)  - (Religion, Islam, Christentum)  - (Religion, Islam, Christentum)
will die Bibel damit sagen, dass die Erde flach ist

Die Autoren der Bibel sind vom für sie selbstverständlichen Weltbild einer flachen Erde auf Säulen mit einem von der Urflut schirmenden Himmelsgewölbe ausgegangen.

Viele Stellen in der Bibel sind nur anhand dieses Weltbilds verständlich, auch ein paar der Visionen in der Johannesapokalypse (zB Offb 21,1)

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Islam, Christentum)

Nein, das ist nur ein bildhafter Ausdruck...

Wir sagen auch, dass die Sonne auf- und untergeht und jeder weiß, was damit gemeint ist. Falsch ist das auch, da die Erde sich dreht und deshalb Sonnenaufgang und -untergang geschehen. Doch jeder weiß, was damit gemeint ist. So war es damals auch bei dem Ausdruck in Offenbarung 7,1.

In der MacArthur-Studienbibel steht zu diesem Vers:

"vier Enden. Die 4 Quadranten des Kompasses, d.h. die Engel werden auf der Erde strategische Positionen einnehmen.

vier Winde. Ein bildhafter Ausdruck für alle Winde der Erde - Winde von Süden, Osten, Norden und Westen. Die 4 Engel werden den Antrieb unserer Erdatmosphäre kurzzeitig stilllegen."

chrisbyrd  11.05.2023, 15:01

Die Bibel lehrt bereits im Alten Testament, dass die Erde eine Kugel ist:

In Hiob 26,7 steht: "Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts." Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage. Sondern sie schwebt frei in einem sie umgebenden Hochvakuum.

Auch über die Form der Erde äußert sich die Bibel verschiedentlich, auch wenn dieser Inhalt bei den betreffenden Aussagen nicht im Vordergrund steht. Ein Beispiel ist Jesaja 40,22: "Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde." Im Hebräischen steht "chug", was soviel heißt wie "Kreis" oder "Kugel".

Die sphärische Gestalt der Erde kommt in den Texten über die Wiederkunft von Jesus auch im Neuen Testament deutlich zum Ausdruck. Im Lukas-Evangelium heißt es: "In jener Nacht werden zwei Menschen in einem Bett schlafen; der eine wird weggenommen, der andere wird zurückbleiben. Zwei Frauen werden in der Mühle zusammen mahlen; die eine wird weggenommen, die andere wird zurückbleiben." (Lukas 17,34-36)

Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar. Von denen liegen aber manche im Bett, andere sind bei der Arbeit. Für die einen ist also Tag, für die anderen Nacht. Das setzt eine kugelförmige Erde voraus, denn es werden unterschiedliche Position auf einer rotierenden Weltkugel beschrieben.

Mayahuel  11.05.2023, 15:41
@chrisbyrd
Er spannt den Norden aus über der Leere,

auch eine Erdkuppel kann man in der Leere aufhängen:

Die Erschaffung der Welt. Auf den Außenflügeln des Triptychons Der Garten der Lüste (um 1500) stellte Hieronymus Bosch die Erde als Scheibe dar, die in einer transparenten Sphäre schwebt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde#/media/Datei:Hieronymus_Bosch_-_Triptych_of_Garden_of_Earthly_Delights_(outer_wings)_-_WGA2506.jpg

Erde/Land hängt über dem Nichts:

 7 Er spannt den Norden[4] aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts.
8 In seine Wolken bindet er das Wasser ein, dass unter ihm das Gewölk nicht reißt.

Wolken verdecken den Anblick des Thrones:

9 Er versperrt den Anblick ⟨seines⟩ Thrones[5], indem er sein Gewölk darüber ausbreitet.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Hiob26,3

Oberhalb der Wolken gibt es keinen Thron. Er kann nicht unsichtbar, klein oder weit weg sein, da sonst "versperrt den Anblick" keinen Sinn macht.

Es gibt auch keine Gewässer oberhalb der Kuppel.

was soviel heißt wie "Kreis" oder "Kugel".

Jesaja 40,2: "Er ist es, der da thront über dem Kreise der Erde, …". Das althebräische Wort חוּג (chug), das hier mit Kreis übersetzt worden ist, impliziert nicht eine Kugelform.

Die sprachliche Wurzel kommt als Verb nur einmal vor in Hiob 26,10 ("Eine Schranke hat er als Kreis über der Fläche des Wassers gezogen "), als Substantiv in Hiob 22,14 ("Kreis des Himmels") und Sprüche 8,27 ("Als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe, …") und einmal im Substantiv מְחוּגׇה (mechûghah; Jesaja 44,13) als Zirkel: "Der Zimmermann spannt die Schnur und zeichnet mit dem Stift. Er behaut das Holz und zirkelt es ab …".

Im deuterokanonischen Buch Jesus Sirach (Sir 43,11-12) wird mit chug ein Regenbogen beschrieben ("Er zog am Himmel einen Kreis von Herrlichkeit, …"), also ein Halbkreis.

Die Bibelschreiber konnten kugelförmige Sachen beschreiben, mit zB Gulla, Plural gullot (haben sie aber bei der Erde nicht verwendet):

https://biblehub.com/hebrew/1543.htm

41 zwei Säulen und die kugelförmigen Kapitelle[39], die oben auf den beiden Säulen waren; und die beiden Geflechte, um die beiden kugelförmigen Kapitelle[40], die oben auf den Säulen waren, zu bedecken;

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.K%C3%B6nige7%2C41

In jener Nacht werden zwei Menschen in einem Bett schlafen;

1) Nirgends steht an dieser Stelle, dass alle gleichzeitig weggebeamt werden. Es können manche in der Nacht, manche in der Früh und manche am Nachmittag weggebeamt werden

2) Die erwähnten Mühlen waren Handmühlen, die in jedem Haushalt vorhanden waren und konnten auch bei Lampenlicht bedient werden. Lampen waren bei den Römern Massenware. Überall im Römischen Reich wurden kleine Ton-Lampen (Lucernae) produziert und waren selbst in armen Haushalten ein selbstverständlicher Teil des Hausrats.Sie waren ein erschwinglicher Massenartikel und auch das Olivenöl, der übliche Brennstoff, war im Mittelmeerraum reichlich vorhanden.

Mayahuel  11.05.2023, 15:38
Doch jeder weiß, was damit gemeint ist.

Nicht die bibeltreuen Christen, die gegen die unbiblische Idee von Galileo Galilei waren:

Dass mit der Bibel gegen sein Werk argumentiert wird, frustriert Galileo Galilei zutiefst. 1633, bevor er zur Inquisition nach Rom reist, schreibt er einen verzweifelten Brief an einen Freund. Galilei ist überzeugt, "… dass es einen großen Missbrauch bedeutet, die Heilige Schrift derart in natürlichen Fragen zu bemühen" (Galileo Galilei, 1633).

https://www.ardalpha.de/wissen/geschichte/historische-persoenlichkeiten/galileo-galilei-katholische-kirche-inquisition-referat-100.html

chrisbyrd  11.05.2023, 19:32
@Mayahuel

Auch Galileo Galilei wusste nicht alles, das es sehr wohl möglich ist, die Bibel "in derart natürlichen Fragen zu bemühen". Man muss sie nur richtig auslegen, was die damaligen Kirche nicht getan hat.

Ansonsten bin ich natürlich auf der Seite von Galilei in seinem Streit mit einer Kirche, die es mit der Bibel nicht so genau genommen hat.

Meine obige Antwort ist m. E. völlig korrekt. Die Bibel lehrt keine flache Erde oder Pizzascheibe, sondern eine Kugel, die im Nichts schwebt.

Mayahuel  11.05.2023, 19:33
@chrisbyrd
Man muss sie nur richtig auslegen, was die damaligen Kirche nicht getan hat.

und woher weißt du, dass du mit deiner Auslegung richtig liegst?

 Die Bibel lehrt keine flache Erde

was sind das für Gewässer oberhalb der Erdkuppel?

chrisbyrd  11.05.2023, 19:48
@Mayahuel

Der Begriff Erdkuppel findet sich in der Bibel nicht (hier mal die Suchfunktion zweier genauer Übersetzungen "Schlachter 2000" und "Elberfelder"): "erdkuppel" | Bibleserver

Insgesamt verwendet die Bibel viel mehr Bildersprache als wir das heute tun. Deshalb gibt es viele Begriffe, die damals so gedacht waren und verstanden wurden, wie wenn wir davon sprechen, dass die Sonne auf- und untergeht.

Mayahuel  11.05.2023, 19:49
@chrisbyrd

Es gibt Wasser (Gewässer) oberhalb des Himmels.

4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Psalm148,4

Es gibt Wasser oberhalb der Kuppel, und unten in der Kuppel:

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung[10] war.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C7

Und jetzt der Gag: das hatten auch andere Völker.

Völker mit einer Flacherde.

chrisbyrd  11.05.2023, 20:06
@Mayahuel

Psalm 148,8: Psalm 148 | Schlachter 2000 :: ERF Bibleserver

Das dürfte um Regen bzw. Wasserdampf in der Atmosphäre (= Himmel) gehen.

Stimmt: Andere Völker haben an eine flache Erde geglaubt. Noch heute gibt es Menschen, die "Flacherdler" sind. Ich habe hier auf Gutefrage schon welche getroffen und auf Youtube finden sich einige (m. E. rechts alberne) Videos dazu...

Mayahuel  11.05.2023, 20:09
@chrisbyrd
Das dürfte um Regen bzw. Wasserdampf in der Atmosphäre (= Himmel) gehen.

Kann nicht sein.

Da steht explizit: oberhalb des Himmels

ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!
chrisbyrd  11.05.2023, 22:09
@Mayahuel

Die "Schlachter 2000" dürfte dies recht gut übersetzen:

  • "Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel, und ihr Wasser oben am Himmel!"

Vom Kontext her passt das auch. Es geht einfach darum, dass die gesamte Schöpfung Gott loben soll.

Mayahuel  11.05.2023, 22:18
@chrisbyrd

Auch bei der Schlachter ist das Wasser über der Ausdehnung (Himmel):

7 Und Gott machte die Ausdehnung und schied das Wasser unter der Ausdehnung von dem Wasser über der Ausdehnung. Und es geschah so.
8 Und Gott nannte die Ausdehnung Himmel.

Hier das babylonische Weltbild:

https://xjwfriends.files.wordpress.com/2018/02/img_2119.jpg?w=647&zoom=2

Gewässer oberhalb der Kuppel, Gewässer unterhalb der Kuppel.

Passt wie die Faust aufs Aug.

chrisbyrd  12.05.2023, 09:34
@Mayahuel

Direkt nach der Schöpfung war die Erde anders als nach der Sintflut.

Im Walvoord-Bibelkommentar steht dazu:

  • "Am zweiten Tag schied Gott durch eine gewölbte Ausdehnung, nämlich dem Himmel, die Wasser der Atmosphäre von den Wassern der Erde. Dies weist darauf hin, dass zuvor eine intensive Feuchtigkeit die Erde einhüllte. Gottes Wort bewirkte hier Trennung und Unterscheidung.

Und in der MacArthur-Studienbibel:

  • "Ausdehnung. Das ist der Teil von Gottes Schöpfung, der »Himmel« genannt wurde und den der Mensch sah, wenn er aufblickt, d.h. der atmosphärische und kosmische Himmel. unter der Ausdehnung. Das bezieht sich auf unterirdische Wasservorkommen (vgl. 7,11). über der Ausdehnung. Hierbei handelte es sich möglicherweise um eine Wasserdampfhülle, die auf der Erde einen Treibhauseffekt bewirkte und so eine gleichmäßige Temperatur gewährleistete, stärkere Luftbewegungen vermied, Niederschlag von Nebel verursachte und UV - Strahlen abschirmte. Das alles diente der Gesunderhaltung des Lebens."
Mayahuel  12.05.2023, 10:13
@chrisbyrd
Wasserdampfhülle

in Gen 1,7 steht: ham·ma·yim (הַמַּ֙יִם֙)

Das wird immer nur als gewöhnliches Wasser verwendet. Auch in Gen 9,15 im Kontext mit der Sintflut. Oder warnt JHWH davor, die Erde nicht mehr mit Wasserdampf zu ertränken?

Direkt nach der Schöpfung war die Erde anders als nach der Sintflut.

Die Psalmen sind chronologisch nach der Schöpfung.

In Psalm 148,4 steht: wə·ham·ma·yim (וְ֝הַמַּ֗יִם)

Das ist Wasser. Kein Wasserdampf, keine Feuchtigkeit, kein Nebel ... Wasser.

Das wird auch in Hesekiel 47,1 verwendet:

und siehe, Wasser floss unter der Schwelle des Hauses hervor nach Osten,

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/Hesekiel47%2C1

da ging keine Feuchtigkeit nach Osten.

Ja, im Tanach an 2 Stellen.

Da steht, daß die Erde kugelförmig ist.

Leute die das hebräisch des TaNaCH verstehen, können das bestätigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Mayahuel  11.05.2023, 15:43
Da steht, daß die Erde kugelförmig ist.

Nö.

Jesaja 40,2: "Er ist es, der da thront über dem Kreise der Erde, …". Das althebräische Wort חוּג (chug), das hier mit Kreis übersetzt worden ist, impliziert nicht eine Kugelform.

Die sprachliche Wurzel kommt als Verb nur einmal vor in Hiob 26,10 ("Eine Schranke hat er als Kreis über der Fläche des Wassers gezogen "), als Substantiv in Hiob 22,14 ("Kreis des Himmels") und Sprüche 8,27 ("Als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe, …") und einmal im Substantiv מְחוּגׇה (mechûghah; Jesaja 44,13) als Zirkel: "Der Zimmermann spannt die Schnur und zeichnet mit dem Stift. Er behaut das Holz und zirkelt es ab …".

Im deuterokanonischen Buch Jesus Sirach (Sir 43,11-12) wird mit chug ein Regenbogen beschrieben ("Er zog am Himmel einen Kreis von Herrlichkeit, …"), also ein Halbkreis.

Die Bibelschreiber konnten kugelförmige Sachen beschreiben, mit zB Gulla, Plural gullot (haben sie aber bei der Erde nicht verwendet):

https://biblehub.com/hebrew/1543.htm

41 zwei Säulen und die kugelförmigen Kapitelle[39], die oben auf den beiden Säulen waren; und die beiden Geflechte, um die beiden kugelförmigen Kapitelle[40], die oben auf den Säulen waren, zu bedecken;

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.K%C3%B6nige7%2C41