Steht in der Bibel, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist?

8 Antworten

Mir ist keine Bibelstelle bekannt, die behauptet, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Auch lehrt die Bibel bereits im Alten Testament, dass die Erde eine Kugel ist:

In Hiob 26,7 steht: "Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts." Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage. Sondern sie schwebt frei in einem sie umgebenden Hochvakuum.

Auch über die Form der Erde äußert sich die Bibel verschiedentlich, auch wenn dieser Inhalt bei den betreffenden Aussagen nicht im Vordergrund steht. Ein Beispiel ist Jesaja 40,22: "Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde." Im Hebräischen steht "chug", was soviel heisst wie "Kreis" oder "Kugel".

Die sphärische Gestalt der Erde kommt in den Texten über die Wiederkunft von Jesus auch im Neuen Testament deutlich zum Ausdruck. Im Lukas-Evangelium heisst es: "In jener Nacht werden zwei Menschen in einem Bett schlafen; der eine wird weggenommen, der andere wird zurückbleiben. Zwei Frauen werden in der Mühle zusammen mahlen; die eine wird weggenommen, die andere wird zurückbleiben." (Lukas 17,34-36)

Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar. Von denen liegen aber manche im Bett, andere sind bei der Arbeit. Für die einen ist also Tag, für die anderen Nacht. Das setzt eine kugelförmige Erde voraus, denn es werden unterschiedliche Position auf einer rotierenden Weltkugel beschrieben.

Von daher wundert es mich, dass viele Menschen im europäischen Mittelalter die Erde als Scheibe ansehen und Kolumbus Überzeugungsarbeit leisten musste, als er die Route nach Indien durch eine Atlantiküberquerung nach Westen finden wollte...

Ich kenne die Bibel nicht auswendig, aber ich kenne einiges von der Bibel und in dem, was ich über die Bibel weiß, steht das so mit Sicherheit nicht drin, also dass die Erde flach sei und im Mittelpunkt des Universums stünde.

Ob Du der Meinung bist, dass die Erde flach sei und im Mittelpunkt des Universums stünde, ist Dir überlassen, aber Fakt ist, dass Du Dich dann in beidem irrst. Einige von diesen Fakten kann man sogar für sich selbst überprüfen, zumindest was die Form der Erde betrifft. Zum Beispiel wirst Du nie von der Beobachtungsplattform des Berliner Fernsehturm dein Eiffelturm in Paris sehen können und auch nicht umgekehrt, weil diese einfach nicht hoch genug sind, um den Horizont durch die gekrümmte Erdoberfläche zu überwinden. Ähnlich verhält es sich mit einem Schiff, welches auf einem großen Gewässer hinter dem Horizont verschwindet, weil es sich entfernt, oder auftaucht, weil es entsprechend näher kommt. Bei einer flachen Erde könnte dies so nicht auftreten. Dann gibt es da noch die verschiedenen Weltzeitzonen und verschiedene andere Fakten, für die es zum Teil ein umfangreicheres wissenschaftliches Verständnis braucht.

Wäre die Erde im Mittelpunkt des Universums gäbe es eine gewaltige Unwucht im Universum. Die Sonne könnte gar nicht um die Erde kreisen - okay, in geringem Ausmaß macht sie das, aber beide rotieren um einen gemeinsamen Mittelpunkt - eigentlich alle Körper im Sonnensystem um eine gemeinsame Zone, in welcher sich dieser Mittelpunkt immer verlagert, der aber noch im Sonneninneren liegt, da die Sonne in etwa 99% der Masse des Sonnensystems ausmacht (wenn nicht noch mehr) und die massereicheren Planeten eher die Gasriesen sind, die noch um einiges mehr von der Sonne entfernt sind, als die Erde. Zudem befindet sich unser Sonnensystem alles andere als zentral in der Milchstraße wodurch noch eine wesentlich größere Unwucht entstünde, als allein schon im Sonnensystem, wenn man bedenkt, dass hunderte Milliarden von Sternen allein in unserer Milchstraße sind, wobei unsere Sonne zwar ein Hauptreihenstern ist, während es aber Sterne gibt, die mehr als tausendmal so groß wie unsere Sonne sind.

Die Bibel ist kein Astronomiestandardwerk, sondern das Wort Gottes für dich und für mich.

Sie enthält viel Bildsprache, die natürlich technisch nicht immer 100% korrekt ist. So wie die Aussage "Volle Pulle" nichts mit einer Flasche zu tun hat, so steht in der Bibel vielleicht auch schon mal "An allen Ecken der Erde" - was natürlich nicht heißt, dass die Erde eine Scheibe ist.

Letzteres lässt sich übrigens mit einfachsten Mitteln zeigen.

Steht in der Bibel das die Erde der Mittelpunkt des Universums ist

M. W. nicht.

ich bin der Meinung das die Erde flach

Ist OK. Jeder darf das glauben, was er möchte.

und der Mittelpunkt des Universums ist!

Auch das ist OK.

Nein, soetwas kann gar nicht drinnenstehen, da es den Begriff 'Universum' damals noch gar nicht gab.

Naja, ich bin der Meinung, dass die Erde flach ist und der Mittelpunkt des Universums ist!

Naja, es gibt ja auch immer noch Menschen, die an Adolf Hitler glauben!