Ist die Bibel doch falsch?

11 Antworten

WIESO FINDEN SICH ZWEI UNTERSCHIEDLICHE WELTANSCHAUUNGEN IN DER BIBEL???

Es findet sich nur ein durchgängiges Weltbild in der Bibel: Eine flache Erde im Mittelpunkt des Universums.

Der Vers den Du mit dem "Erdenrund" rausgesucht hast, beschreibt die Erdscheibe.

Ist die Bibel also doch falsch?

Entscheidend am christlichen Glauben ist der Glaube an unseren Herrn Jesus. Die Bibel enthält Wahrheiten zu unserem christlichen und zum jüdischen Glauben. Sie muss daher weder irrtumslos oder widerspruchsfrei sein. Im Gegenteil, machen Irrtümer und Widersprüche die Bibel für mich glaubwürdiger. Ebenso muss sie auch nicht in allen Fragen der Naturwissenschaften korrekt sein.

Die Bibel ist kein auf Goldplatten vom Himmel gefallenes oder von einem Engel in einer Höhle diktiertes Buch, sondern eine Sammlung von Texten die sich mit Gott beschäftigen - und genau darin hat sie ihren unermesslichen Wert.

Hallo gurkenwasser84,

die Zitate stammen aus der Bronzezeit - und da hatte man vieles noch nicht so gewusst, wie man es heute weiß. Zumal war vieles als von einer Gottheit gegeben. Und entsprechende Gottesbilder haben sich im Laufe der Zeit gewandelt und abstrahiert, Glaubensinhalte haben sich verändert, können auch gegenüber heutigen und modernen Ansichten weichen.

So ist es auch ein Glaubensinhalt, dass die Bibel Gottes Wort sei. Sicherlich finden wir vieles darin, was der damaligen Ansicht entsprochen hatte, auch vieles, was sich aus heutiger Sicht noch theologisch bedeutend darstellen lässt. Doch können wir nicht pauschalisieren, dass die ganzen Texte Gottes Wort wären.

Ein Beispiel ist unser Planetensystem. Die früheren Menschen sind davon ausgegangen, dass sie im Mittelpunkt stehen. Sie kannten ja nichts anderes. Damit hatten sie unseren Planeten als ruhendes System betrachtet, während andere Himmelkörper dann entsprechend relativen Bahnen folgten.

Es hatte sich aber herausgestellt, dass unsere Sonne umso mehr ruht, sich alle anderen Planeten darum herum bewegten. Doch sie ruht auch nicht, sie folgt der Bewegung unserer Galaxie - jedoch hinreichend langsam, dass sie im Vergeich mit den Bewegungen der Planeten als ruhend betrachet werden kann.

Zunächst lag auch nahe, dass die Erde im Mittel flach sei. Es war dabei unbedeutend, wie sich so Gravitation darstellen würde. Nur - wir haben einen Horizont, hinter dem entfernte hohe Gebäude oder auch Gebirge verschwinden. Bei einer flachen Erde würde man diese immer noch sehen können.

Die Kartographie hat gezeigt, dass die Erde eine Kugel sei, d.h. wir bewegen uns entlang der Kugeloberfläche (natürlich mit Höhen und Tiefen).

Wo wir uns in den näheren Weltraum begeben haben, war letztlich klar, dass die Erde eine annähernde Kugel ist.

Eine Kugel ist der dreidimensionale "Kreis" - und dieses zweidimensionale Gebilde mag der Vorstellung von Jesaja vielleicht bildlich näher und einfacher gewesen sein. Noch heute zeigt man in der Mathematik so manches in zwei Dimensionen, um es anschaulicher zu gestalten.

Unsere Kontinente schwimmen schon - aber nicht auf Wasser sondern Magma. Da gibt es Dynamik, die wir erst heute richtig verstehen, die aber so langsam war, dass sie früheren Menschen kaum wahrnehmbar war.

Tektonische wie auch vulanische Beben kannte man sicherlich - aber wusste nicht, was da dahintersteckt.

Eine stehenbleibende Sonne oder ein solcher Mond ist allerdings alles andere als plausibel. Das mögen Eindrücke von frühen Menschen gewesen sein, ggf. auch bildliche Vorstellungen.

Auch die Allwissenheit Gottes ist ein Glaubensinhalte. Er lässt sich aber aus heutiger Sicht in der Betrachtung der universalen Liebe mit dem Postulat, dass Gott Liebe sei, insofern darstellen, dass etwas abstrakt Gott immer erreichen darf (ohne jetzt näher auf die Herleitung einzugehen).

Dahingegen lässt sich eine Allmächtigkeit nicht (mehr) darstellen (auch ohne näher auf die Herleitung einzugehen). Es kann aber analog zu dem eben gesagten von Gott abstrakt immer etwas ausgehen - nur, dass Gott nichts tun kann, was wieder vielen Glaubensinhalten konträr gegenübersteht.

Die "gerechte" und "perfekte" Welt - nun, die Begriffe wären relativ - lässt sich aber über die Liebe Gottes darstellen, wenn alle Menschen die Attitude zur Liebe hätten. Das was auch Jesu Message.

So manches, was es an religiösen - oder sagen wir eher religionistischen - Regelwerken gibt, mag dort zwar verboten erscheinen, doch ist es unter Liebe dennoch darstellbar. Das mag daran liegen, dass solche Dinge sehr häufig frei jeglicher Liebe betrieben und beobachtet wurden.

Ich betrachte daher die Bibel als ein historisches Referenzwerk, schaue aber sonst nur auf die Liebe Gottes, wo sie gegeben oder auch nicht gegeben ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Man muss natürlich noch beachten, dass die Bibel sich verschiedener literarischer Stilmittel bedient. Von daher muss man manchmal einfach etwas länger überlegen, was die Bibel eigentlich sagen wollte. Es sind halt mehrere Dimensionen. Z.B. darf man manchmal etwas literarisch und geistlich gleichzeitig verstehen.

Also, dass in den Psalm steht, dass die Erde im Universum steht und Jesaja sagt, dass die Erde rund ist.

Hiob 26,7 steht: "Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts."

Jes. 40,22

Er thront über dem Erdenrund, / dessen Bewohner sind wie Heuschrecken.

Diese Behauptungen waren allerdings vor weit mehr als 2000 Jahren neu! Also man dachte damals eher, dass die Erde im Mittelpunkt des Universums liegt.

Dass die Sonne in Josua stillstand ist eine perspektive. Wir sagen ja auch noch heute, die Sonne geht im Osten auf und nach Westen nimmt sie ihren lauf oder so ähnlich. Die Autoren schreiben einfach aus Ihrer Perspektive, dass macht die Bibel noch nicht falsch.

Man kann selbstverständlich Teile der Bibel widerlegen, jene sind aber erstaunlich gering. Andere Teile sind sehr präzise und man fragt sich, wie die Menschen es damals schon gewusst haben. Und manches kann man weder Belegen noch Widerlegen. Aber wir sollen schließlich glauben und nicht dazu gezwungen werden. Ich bin mir sehr sicher, dass du Antworten finden wirst, wenn du Gott drum bitten wirst, denn Er verspricht sie zu offenbaren, wenn man nach Ihm sucht.

Die Bibel ist nur legitim, wenn Jesus Auferstanden ist. Wenn Er auferstanden ist, dann ist das was Er gesagt hat wahr und dann ist Er Gott. Wir wissen dass Jesus gelebt hat und von den Juden gekreuzigt wurde. Wir wissen auch, dass das Grab leer war. Aber wir wissen nicht, ob Er wirklich daraus entfernt wurde oder auferstanden ist. Das fragst du mal lieber selber Gott, weil du wirst 100 verschiedene Antworten und Meinungen bekommen die dich eventuell mehr verwirren.

Ein weiteres Argument für Jesus, welches du vor Gott bringen könntest, wären messianische Prophezeiungen aus dem alten Testament.

Jesaja 53: 5-8:
Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt. 6 Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen Weg. Aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn. 7 Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf.

Hier redet Gott aus dem Mund des Sacharja.
Sacharja 12:10:Aber über das Haus David und über die Bürger Jerusalems will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets. Und sie werden mich ansehen, den sie durchbohrt haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um das einzige Kind, und werden sich um ihn betrüben, wie man sich betrübt um den Erstgeborenen.

Johannes 10:30: Ich und der Vater sind eins.

die Erde rund ist…
Hiob 26,7 steht: "Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts."

Gebetsmühlenartig wird von christlichen Apologeten behauptet, dass das eine runde Form benötigt.

Nein:

Bild zum Beitrag

Die Erschaffung der Welt. Auf den Außenflügeln des Triptychons Der Garten der Lüste (um 1500) stellte Hieronymus Bosch die Erde als Scheibe dar, die in einer transparenten Sphäre schwebt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde

Er thront über dem Erdenrund,

Rund ist auch die Scheibe bzw eine Sphäre. Ein Erdkreis:

Jesaja 40,2: "Er ist es, der da thront über dem Kreise der Erde, …". Das althebräische Wort חוּג (chug), das hier mit Kreis übersetzt worden ist, impliziert nicht eine Kugelform.

Die sprachliche Wurzel kommt als Verb nur einmal vor in Hiob 26,10 ("Eine Schranke hat er als Kreis über der Fläche des Wassers gezogen "), als Substantiv in Hiob 22,14 ("Kreis des Himmels") und Sprüche 8,27 ("Als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe, …") und einmal im Substantiv מְחוּגׇה (mechûghah; Jesaja 44,13) als Zirkel: "Der Zimmermann spannt die Schnur und zeichnet mit dem Stift. Er behaut das Holz und zirkelt es ab …".

Im deuterokanonischen Buch Jesus Sirach (Sir 43,11-12) wird mit chug ein Regenbogen beschrieben ("Er zog am Himmel einen Kreis von Herrlichkeit, …"), also ein Halbkreis.

Die Bibelschreiber konnten kugelförmige Sachen beschreiben, mit zB Gulla, Plural gullot (haben sie aber bei der Erde nicht verwendet):

https://biblehub.com/hebrew/1543.htm

41 zwei Säulen und die kugelförmigen Kapitelle[39], die oben auf den beiden Säulen waren; und die beiden Geflechte, um die beiden kugelförmigen Kapitelle[40], die oben auf den Säulen waren, zu bedecken;

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.K%C3%B6nige7%2C41

 - (Religion, Christentum, Wissenschaft)
gurkenwasser84
Fragesteller

Also ist die Bibel falsch, wenn sie von einer flachen Erde spricht?

Mayahuel  25.12.2023, 23:49
@gurkenwasser84

Bist auf Kreationisten haben die meisten Christen damit kein Problem.

Manches halten die für Mythologie, und anderes für wahr. Was genau, hängt davon ab, welchen Christen man fragt.

Ich beschäftige mich aus eigenem Interesse schon seid Jahren damit, wie man Bibel und Wissenschaft zusammenbringen kann.

Es gibt etliche Passagen in der Bibel, die wissenschaftlich problematisch sind, von der Sintflut bis hin zur wandernden Sonne am Himmelzelt, die plötzlich stehenbleibt, auf Wassser schwimmende Kontinente ... und etliche Passagen mehr.

Neuste Erkenntnisse von führenden Wissenschaftlern zeigen, dass es irgendwann eine Sintflut, bzw. eine Megaflut gegeben hat. Außerdem gibt es unabhängig von der Bibel, auf verschiedenen Kontinenten und in verschiedenen Kulturen berichte von einer großen Flut.

Das die Kontinente (Kontinentalplatten) schwimmen lernt man bereits in der Grundschule.

Wie genau das mit der stehenden Sonne funktioniert hat, kann man natürlich schlecht sagen, weil's schon pa jährchen zurück liegt. Forscher haben aber (frag mich bitte nicht wie) berechnet, das es Mal einen Tag gegeben haben muss, der einige Stunden länger gedauert hat.

Der Aussage, dass eine einzige Unwahrheit in der Bibel das ganze Buch unwahr macht, stimme ich zu.

WIESO FINDEN SICH ZWEI UNTERSCHIEDLICHE WELTANSCHAUUNGEN IN DER BIBEL???

Die Bibel ist manchmal nicht so einfach zu verstehen, deswegen mache ich dir keinen Vorwurf. Die Bibel redet an keiner einzigen Stelle von einer flachen Erde. "Sonne steh still" z.B. ist die Aussage Josua's der mit Sicherheit nicht gewusst hat, wie das Sonnensystem aufgebaut ist. Deshalb ist das hier keine Weltanschauung der Bibel sondern ganz einfach eine Aussage eines Menschen, aus dessen Perspektive die Sonne am Himmel entlang läuft.

Die anderen Stellen, welche vermeintlich von einer flachen Erde reden, sind literarisch kunstvolle Texte. "Säulen der Erde" kann auch mit "Grundfeste" übersetzt werden. Da geht es nicht um tatsächliche Säulen, sondern um eine literarische Umschreibung. Eine ähnliche Erklärung lässt sich auch für die anderen Stellen finden.

Ich habe eine Zeit lang persönlich auch Schwierigkeiten mit dem Verständnis der Bibel gehabt. Aber seitdem ich bekehrt bin und eine persönliche Beziehung mit Jesus führe, werden mir viele Dinge durch das reden des heiligen Geistes gezeigt. Von diesem Umstand steht sogar in der Bibel (1.Korinther 1,18) Menschen, die zu Kindern Gottes geworden sind, haben den heiligen Geist.

Ich hoffe, dass du nicht an diesen Schwierigkeiten verzweifelst, sondern dass du Jesus findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kruesasch  07.04.2024, 00:14

Ich beschäftige mich aus eigenem Interesse schon seid Jahren damit, wie man Bibel und Wissenschaft zusammenbringen kann.

Es gibt etliche Passagen in der Bibel, die wissenschaftlich problematisch sind, von der Sintflut bis hin zur wandernden Sonne am Himmelzelt, die plötzlich stehenbleibt, auf Wassser schwimmende Kontinente ... und etliche Passagen mehr.

Neuste Erkenntnisse von führenden Wissenschaftlern zeigen, dass es irgendwann eine Sintflut, bzw. eine Megaflut gegeben hat. Außerdem gibt es unabhängig von der Bibel, auf verschiedenen Kontinenten und in verschiedenen Kulturen berichte von einer großen Flut.

Das die Kontinente (Kontinentalplatten) schwimmen lernt man ja schon in der Grundschule. Die Theorie eines einzelnen Ur-Kontinenten lässt sich mit der Bibel also gut vereinbaren. Eine Möglichkeit wäre z.B., dass dieser Kontinent bei der Sintflut zerbrochen ist.

Wie genau das mit der stehenden Sonne funktioniert hat, kann man natürlich schlecht sagen, weil's schon pa jährchen zurück liegt. Forscher haben aber (frag mich bitte nicht wie) berechnet, das es Mal einen Tag gegeben haben muss, der einige Stunden länger gedauert hat.

Der Aussage, dass eine einzige Unwahrheit in der Bibel das ganze Buch unwahr macht, stimme ich zu.

WIESO FINDEN SICH ZWEI UNTERSCHIEDLICHE WELTANSCHAUUNGEN IN DER BIBEL???

Die Bibel ist manchmal nicht so einfach zu verstehen, deswegen mache ich dir keinen Vorwurf. Die Bibel redet an keiner einzigen Stelle von einer flachen Erde. "Sonne steh still" z.B. ist die Aussage Josua's der mit Sicherheit nicht gewusst hat, wie das Sonnensystem aufgebaut ist. Deshalb ist das hier keine Weltanschauung der Bibel sondern ganz einfach eine Aussage eines Menschen, aus dessen Perspektive die Sonne am Himmel entlang läuft.

Die anderen Stellen, welche vermeintlich von einer flachen Erde reden, sind literarisch kunstvolle Texte. "Säulen der Erde" kann auch mit "Grundfeste" übersetzt werden. Da geht es nicht um tatsächliche Säulen, sondern um eine literarische Umschreibung. Eine ähnliche Erklärung lässt sich auch für die anderen Stellen finden.

Es ist schon zig Mal passiert, dass die Bibel mit der Wissenschaft nicht vereinbar war, und durch neue Erkenntnisse und Forschungen erkannt werden konnte, dass die Bibel doch Recht hat. Ein Beispiel dafür wäre die Aufzählung von Hasen bei den Wiederkäuern in 3.Mose 11,6 . Da Hasen keinen zweiten Magen haben hat man gesagt, die Bibel liege falsch. Man hat dann vor einigen Jahrzehnten herausgefunden, dass Hasen nachts ihren eigenen Kot auffressen und somit doch wiederkäuen. Es gibt ein ganzes Buch, dass mit solchen fällen gefüllt ist. Außerdem kann ich dir ein Buch von John Lennox empfehlen: "Hat die Wissenschaft Gott begraben?"

Ich habe eine Zeit lang persönlich auch Schwierigkeiten mit dem Verständnis der Bibel gehabt. Aber seitdem ich bekehrt bin und eine persönliche Beziehung mit Jesus führe, werden mir viele Dinge durch das reden des heiligen Geistes gezeigt. Von diesem Umstand steht sogar in der Bibel (1.Korinther 1,18) Menschen, die zu Kindern Gottes geworden sind, haben den heiligen Geist.

Ich hoffe, dass du nicht an diesen Schwierigkeiten verzweifelst, sondern dass du Jesus findest.

Kruesasch  07.04.2024, 00:17

Hab den Countdown verpasst, deshalb hier meine bearbeitete Version.

Ich beschäftige mich aus eigenem Interesse schon seid Jahren damit, wie man Bibel und Wissenschaft zusammenbringen kan

Es gibt etliche Passagen in der Bibel, die wissenschaftlich problematisch sind, von der Sintflut bis hin zur wandernden Sonne am Himmelzelt, die plötzlich stehenbleibt, auf Wassser schwimmende Kontinente ... und etliche Passagen meh

Neuste Erkenntnisse von führenden Wissenschaftlern zeigen, dass es irgendwann eine Sintflut, bzw. eine Megaflut gegeben hat. Außerdem gibt es unabhängig von der Bibel, auf verschiedenen Kontinenten und in verschiedenen Kulturen berichte von einer großen Flu

Das die Kontinente (Kontinentalplatten) schwimmen lernt man ja schon in der Grundschule. Die Theorie eines einzelnen Ur-Kontinenten lässt sich mit der Bibel also gut vereinbaren. Eine Möglichkeit wäre z.B., dass dieser Kontinent bei der Sintflut zerbrochen is

Wie genau das mit der stehenden Sonne funktioniert hat, kann man natürlich schlecht sagen, weil's schon pa jährchen zurück liegt. Forscher haben aber (frag mich bitte nicht wie) berechnet, das es Mal einen Tag gegeben haben muss, der einige Stunden länger gedauert ha

Der Aussage, dass eine einzige Unwahrheit in der Bibel das ganze Buch unwahr macht, stimme ich z

WIESO FINDEN SICH ZWEI UNTERSCHIEDLICHE WELTANSCHAUUNGEN IN DER BIBEL?

Die Bibel ist manchmal nicht so einfach zu verstehen, deswegen mache ich dir keinen Vorwurf. Die Bibel redet an keiner einzigen Stelle von einer flachen Erde. "Sonne steh still" z.B. ist die Aussage Josua's der mit Sicherheit nicht gewusst hat, wie das Sonnensystem aufgebaut ist. Deshalb ist das hier keine Weltanschauung der Bibel sondern ganz einfach eine Aussage eines Menschen, aus dessen Perspektive die Sonne am Himmel entlang läuf

Die anderen Stellen, welche vermeintlich von einer flachen Erde reden, sind literarisch kunstvolle Texte. "Säulen der Erde" kann auch mit "Grundfeste" übersetzt werden. Da geht es nicht um tatsächliche Säulen, sondern um eine literarische Umschreibung. Eine ähnliche Erklärung lässt sich auch für die anderen Stellen finde

Es ist schon zig Mal passiert, dass die Bibel mit der Wissenschaft nicht vereinbar war, und durch neue Erkenntnisse und Forschungen erkannt werden konnte, dass die Bibel doch Recht hat. Ein Beispiel dafür wäre die Aufzählung von Hasen bei den Wiederkäuern in 3.Mose 11,6 . Da Hasen keinen zweiten Magen haben hat man gesagt, die Bibel liege falsch. Man hat dann vor einigen Jahrzehnten herausgefunden, dass Hasen nachts ihren eigenen Kot auffressen und somit doch wiederkäuen. Es gibt ein ganzes Buch, dass mit solchen fällen gefüllt ist. Außerdem kann ich dir ein Buch von John Lennox empfehlen: "Hat die Wissenschaft Gott begraben

Ich habe eine Zeit lang persönlich auch Schwierigkeiten mit dem Verständnis der Bibel gehabt. Aber seitdem ich bekehrt bin und eine persönliche Beziehung mit Jesus führe, werden mir viele Dinge durch das reden des heiligen Geistes gezeigt. Von diesem Umstand steht sogar in der Bibel (1.Korinther 1,18) Menschen, die zu Kindern Gottes geworden sind, haben den heiligen Geis

Ich hoffe, dass du nicht an diesen Schwierigkeiten verzweifelst, sondern dass du Jesus findest.