Steht in der Bibel dass die Erde flach ist?

10 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt

Die Bibel gibt das Astronomische Wissen der Epoche wieder in dem die jeweilige Schrift verfasst wurde,die irgendwas darüber aussagt .

Sie ist überhaupt ein Buch des Glaubens und kein Naturwissenschaftlicher Repport ,oder Asronomischer Bericht über den Planeten.

Den Anspruch hat die Bibel im Gegensatz zum Koran gar nicht .

Das muss erkannt werden.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Wo hast du denn das gehört. Habe zwar noch nicht die ganze Bibel durch, wäre mir aber auch neu.

Tipp am Rande, lies die Bibel am besten selbst. Es wird religiösen Schriften so oft etwas nach gesagt, weshalb ich jetzt auch erst mal Bibel und Koran durchlese. Dann kann mir niemand irgendwas auftischen.

LG

moiselleiq
Fragesteller

Hey, bin schon dabei beides zu lesen, jedoch war ich zu neugierig und wollte die Antwort jetzt schon von anderen wissen, die die Bibel durchgelesen habe. Das mit der flachen Erde hab ich leider schon öfters gehört. LG zurück :)

Die Bibel lehrt bereits im Alten Testament, dass die Erde eine Kugel ist:

In Hiob 26,7 steht: "Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts." Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage. Sondern sie schwebt frei in einem sie umgebenden Hochvakuum.

Auch über die Form der Erde äußert sich die Bibel verschiedentlich, auch wenn dieser Inhalt bei den betreffenden Aussagen nicht im Vordergrund steht. Ein Beispiel ist Jesaja 40,22: "Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde." Im Hebräischen steht "chug", was soviel heißt wie "Kreis" oder "Kugel".

Die sphärische Gestalt der Erde kommt in den Texten über die Wiederkunft von Jesus auch im Neuen Testament deutlich zum Ausdruck. Im Lukas-Evangelium heißt es: "In jener Nacht werden zwei Menschen in einem Bett schlafen; der eine wird weggenommen, der andere wird zurückbleiben. Zwei Frauen werden in der Mühle zusammen mahlen; die eine wird weggenommen, die andere wird zurückbleiben." (Lukas 17,34-36)

Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar. Von denen liegen aber manche im Bett, andere sind bei der Arbeit. Für die einen ist also Tag, für die anderen Nacht. Das setzt eine kugelförmige Erde voraus, denn es werden unterschiedliche Position auf einer rotierenden Weltkugel beschrieben.

Steht in der Bibel dass die Erde flach ist?

Ja, die Bibel beschreibt und setzt das babylonische Weltbild voraus: flache Erdscheibe unter einer Käseglocke inmitten der Urflut.

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Bibel)

In Jesaja 44 Vers 22 steht

Er thront über dem Kreis der Erde, und die darauf wohnen, sind wie Heuschrecken; er spannt den Himmel aus wie einen Schleier und breitet ihn aus wie ein Zelt, in dem man wohnt

RStroh  26.03.2024, 04:48

Das ist ais der Perspektive eines Beobachters auf der Erde korrekt.

Auch wir sagen ja 'Die Sonne geht auf' und nicht 'die Erde hat sich schon wieder gedreht'.

Oder 'Bis ans Ende der Welt' folgt irgendwer seiner Geliebten. Auf einer Kugel? Ist das jetzr falsch oder weiß man, was gemeint ist?

Die Bibel ruft auf, Gott stückweise auch in der Schöpfung zu erkennen. Das ist wissenschaftliche Forschung. Die ist gottgewollt.