Was sagt die Bibel zur flachen Erde?

12 Antworten

Also wenn du zb ne schlachter bibel aufmachst steht im AT, dass die erde rund ist und über dem nichts aufgehängt sei, dabei sind sich viele forscher einig, dass rund auch als kugel übersetzt werden könnte, im NT steht, das jesus auf einem berg versucht wurde von satan und er ihm alle königreiche gezeigt hat, dort scheint die erde wiederrum eine flache scheibe zu sein! Lg

Die Bibel besteht nicht aus sog. deskriptiven Texten, die die historischen Tatsachenberichten aufzuzählen versuchen, sondern die Texte der Bibel versuchen das zu übermitteln, was Gott den Menschen sagen will. Und dies funktioniert nicht wie ein Diktat, sondern (ich beziehe mich jetzt auf das Alte Testament!) sie sind Texte, die über die Jahrhunderte einen Wandel unternommen haben. Die Texte sind geprägt durch die Einflüsse der damaligen Zeit. Und wenn man die biblischen Texte so wortwörtlich liest, sagt die Bibel das, was eben zur damaligen Zeit gedacht wurde: dass die Erde flach sei. Das wird schon im ersten Kapitel der Bibel deutlich. Das Wort "Gewölbe" meint im hebräischen Urtext eigentlich "Schüssel". Für einen solchen Leser sagt die Bibel also, dass die Erde flach ist.

Nun muss aber bedacht werden, dass Gott sich in der Geschichte des Volkes Israel durch sein Wort offenbart. Dieses Wort ist Jesus Christus, der von sich sagt, dass er die Wahrheit ist. Die Bibel verkündet also die Wahrheit. Und es entspricht doch der Wahrheit, dass die Erde rund ist, oder? Solche Aussagen sind für das Offenbarungswerk Gottes allerdings irrelevant. Dass die Erde rund ist, kann der Mensch schließlich selbst herausfinden. Naturwissenschaftliche Studien entsprechen schließlich dem göttlichen Auftrag. Gott offenbart aber das dem Menschen, was er nicht weiß.

Das einzige was die Bibel über sagt sind folgende Bibeltexte, und damit liegen eigentlich bisher ALLE Antworten die bisher geschrieben sind falsch:

"Er spannt den Norden aus über dem leeren Raum, Hängt die Erde auf an nichts" (Hiob 26:7)

Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt (Jesaja 40:22 a)

Somit ist die Bibel in diesen Sachen wissenschaftlich korrekt. Zudem ist die Bibel kein Wissenschaftsbuch. Nur wenn sie Wissenschaftlich ist, in bestimmten Texten, dann ist sie IMMER korrekt !!!

in welchen Texten ist sie wissenschaftlich?

Diese Bibelverse lassen sich allerdings unter wissenschaftlicher, also unter sprachgeschichtlichen Gesichtspunkten nicht halten. Der "Erdkreis" war früher nicht als Kugel gedacht, sondern tatsächlich als Kreis. Es ist erst seit dem 4. Jhd. v. Chr. gesichertes Wissen, dass die Erde rund ist.

Die Bibel ist immer korrekt. Wie sollte man denn sonst sagen können, was korrekt und was nicht korrekt ist? Aber sie ist eben nicht immer in der naturwissenschaftlich-historischen Weise korrekt. Das ist ja auch klar: jede Art von Literatur versucht etwas zu vermitteln. Manche Bücher sind Geschichtsbücher, andere sind Lehrbücher oder Dichtungen. Der Kanon der Bibel enthält ein breites Feld an Gattungen.

@Anthropos

@ Antrophos
Die Bibel ist alles von denen, so ein wenig. Ich will nicht sagen ALLES was in der Bibel steht, kann man Wissenschaftlich beweisen.
Und das sagte ich auch nicht ich sagte nur: "Wenn die Bibel Angaben über die Wissenschaft macht, dann ist sie korrekt".
Die Frage sich mich dann nur stellt, dachten dann auch Bibelschreiber, das die Erde flach sei...
Weil ein Kreis der Erde kann so viel seitig sein, ich meine bei einem Kreis würde ich jetzt auch nicht denken sie wäre rund.
Und wenn man in den Weltraum ist, und da auf die Erde blickt, ist so schon ein Kreis (immerhin sieht man nicht die Ganze Erde sondern nur ein Teil davon...

Wie gesagt die Bibel ist alles, sowohl ein Geschichtsbuch, ein Lehrbuch, ein Naturwissenschaftliches Buch etc. Natürlich sind diese immer kleine Verse.
Wenn z.B die Bibel einen genauer Ort nennt und die Zeit dazu, haben schon Archälogen, dutzende Sachen dazu gefunden :)

Das Alte Testament beschreibt die Erde als Erdkreis (eine Scheibe) mit einer Kuppel. An der Kuppel ist das Firmament, an der die Sonne und andere Planeten ihre Bahnen drehen. Außerhalb der Kuppel ist Wasser.

Der Erdkreis war zu dieser Zeit auch in den Nachbarvölkern üblich: ZB im Neubabylonischem Reich und bei Hekataios von Milet.

Hekataios von Milet

Weltkarte des Hekataios (ca. 560 bis 480 v. Chr.): die Erde ist eine flache Scheibe (Erdkreis) umgeben von Wasser

Bild zum Beitrag

Neubabylonische Reich

Babylonier zur Zeit des Neubabylonischen Reiches stellten sich die Erde flach vor: als Erdkreis

Bild zum Beitrag

Die babylonische Weltkarte ist eine schematische Darstellung der Welt aus der Sicht der Babylonier zur Zeit des Neubabylonischen Reiches. Sie zeigt eine von Wasser umgebene Erdscheibe, durch die der Euphrat fließt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Babylonische_Weltkarte

Biblische Kosmologie

Die alten Israeliten stellten sich das Universum als einen flachen Erdkreis vor, der von Wasser umgebenen ist. Oben die Himmel (shamayim), in der Mitte die Erde (eres) und unten die Unterwelt (sheol):

Bild zum Beitrag

https://en.wikipedia.org/wiki/Biblical_cosmology

Die entsprechenden Bibelstellen dazu:

Bild zum Beitrag

Es gibt Wasser (Gewässer) oberhalb des Himmels.

4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Psalm148,4

Es gibt Wasser oberhalb der Kuppel, und unten in der Kuppel:

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung[10] war.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C7

Chug

Rund ist auch die Scheibe bzw eine Sphäre. Ein Erdkreis:

Jesaja 40,2: "Er ist es, der da thront über dem Kreise der Erde, …". Das althebräische Wort חוּג (chug), das hier mit Kreis übersetzt worden ist, impliziert nicht eine Kugelform.

Die sprachliche Wurzel kommt als Verb nur einmal vor in Hiob 26,10 ("Eine Schranke hat er als Kreis über der Fläche des Wassers gezogen "), als Substantiv in Hiob 22,14 ("Kreis des Himmels") und Sprüche 8,27 ("Als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe, …") und einmal im Substantiv מְחוּגׇה (mechûghah; Jesaja 44,13) als Zirkel: "Der Zimmermann spannt die Schnur und zeichnet mit dem Stift. Er behaut das Holz und zirkelt es ab …".

Im deuterokanonischen Buch Jesus Sirach (Sir 43,11-12) wird mit chug ein Regenbogen beschrieben ("Er zog am Himmel einen Kreis von Herrlichkeit, …"), also ein Halbkreis.

Die Bibelschreiber konnten kugelförmige Sachen beschreiben, mit zB Gulla, Plural gullot (haben sie aber bei der Erde nicht verwendet):

https://biblehub.com/hebrew/1543.htm

41 zwei Säulen und die kugelförmigen Kapitelle[39], die oben auf den beiden Säulen waren; und die beiden Geflechte, um die beiden kugelförmigen Kapitelle[40], die oben auf den Säulen waren, zu bedecken;

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.K%C3%B6nige7%2C41

Verwandt hiermit ist gilgolet: Schädel. Ist auch kugelig.

Erdkreis im Neuen Testament

Lukas erzählt von einer Volkszählung der Römer über den ganzen Erdkreis:

1 Es geschah aber in jenen Tagen, dass eine Verordnung vom Kaiser Augustus ausging, den ganzen Erdkreis einzuschreiben.

https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas2%2C1

Damit kann unmöglich die ganze Welt bzw Erde gemeint sein.

Himmelszelt

Die Sonne hat ein Zelt und läuft dort auf ihrer Bahn. Von einem Ende des Himmels bis zum anderen:

Er hat der Sonne ein Zelt am Himmel gemacht; /
6 sie geht heraus wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich wie ein Held, zu laufen die Bahn.
7 Sie geht auf an einem Ende des Himmels / und läuft um bis wieder an sein Ende, und nichts bleibt vor ihrer Glut verborgen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm19%2C5-7

Von einem Ende des Himmels zum andern:

... Gott den Menschen auf Erden geschaffen hat, und von einem Ende des Himmels zum andern, ob je so Großes geschehen oder desgleichen je gehört sei, ...

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose4%2C32

Man kann von einem hohen Berg alle Länder der Welt sehen:

8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche[1] der Welt und ihre Herrlichkeit

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/Matth%C3%A4us4%2C8

Von der ganzen Erde aus kann man einen großen Baum sehen (das ist bei einer Kugel unmöglich):

es stand ein Baum in der Mitte der Erde, der war sehr hoch. 8 Und er wurde groß und mächtig, und seine Höhe reichte bis an den Himmel, und er war zu sehen bis ans Ende der ganzen Erde.

https://www.bibleserver.com/LUT/Daniel4%2C8

Bild zum Beitrag

Gegenargument Lukas 17,34

Vorweg: das sind völlig andere Bibelautoren Jahrhunderte später, nicht mehr die Hebräer aus dem Alten Testament.

34 Ich sage euch: In jener Nacht werden zwei auf einem Bett liegen; der eine wird angenommen, der andere wird preisgegeben werden. 35-36 Zwei Frauen werden miteinander Korn mahlen; die eine wird angenommen, die andere wird preisgegeben werden

https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas17%2C34

1) Nirgends steht an dieser Stelle, dass alle gleichzeitig weggebeamt werden. Es können manche in der Nacht, manche in der Früh und manche am Nachmittag weggebeamt werden

2) Die erwähnten Mühlen waren Handmühlen, die in jedem Haushalt vorhanden waren und konnten auch bei Lampenlicht bedient werden. Lampen waren bei den Römern Massenware. Überall im Römischen Reich wurden kleine Ton-Lampen (Lucernae) produziert und waren selbst in armen Haushalten ein selbstverständlicher Teil des Hausrats.Sie waren ein erschwinglicher Massenartikel und auch das Olivenöl, der übliche Brennstoff, war im Mittelmeerraum reichlich vorhanden.

3) Auch Flacherdler können gleichzeitig eine Nacht und einen Tag haben:

Bild zum Beitrag

Gegenargument Hiob 26,7

Erde/Land hängt über dem Nichts:

 7 Er spannt den Norden[4] aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts.
8 In seine Wolken bindet er das Wasser ein, dass unter ihm das Gewölk nicht reißt.

Wolken verdecken den Anblick des Thrones:

9 Er versperrt den Anblick ⟨seines⟩ Thrones[5], indem er sein Gewölk darüber ausbreitet.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Hiob26,3

Oberhalb der Wolken gibt es keinen Thron. Er kann nicht unsichtbar, klein oder weit weg sein, da sonst "versperrt den Anblick" keinen Sinn macht.

Es gibt auch keine Gewässer oberhalb der Kuppel.

 - (Religion, Christentum, Wissenschaft)  - (Religion, Christentum, Wissenschaft)  - (Religion, Christentum, Wissenschaft)  - (Religion, Christentum, Wissenschaft)  - (Religion, Christentum, Wissenschaft)  - (Religion, Christentum, Wissenschaft)

Eigentlich gar nichts. Was meist mit 'Erdkreis' übersetzt wird, bedeutet die (damals bekannte) bewohnte Welt. Gallilei, Bruno etc. waren also schlicht und einfach das Opfer einer fehlerhaften Übersetzung, die von der RKK dann zu einem Götzen erhoben wurde.