Was meint die Bibel damit das mit den 4 Enden der Welt?

15 Antworten

Die Leute aus der damaligen Zeit waren noch nicht auf dem wissenschaftlichen Stand von heute. Daher hatten sie damals auch eine andere Weltanschauung.

Jetzt machst du aber einen entscheidenden Fehler beim Lesen der Bibel. Ich verrate dir auch welchen xD

Du denkst, dass die Bibel wissenschaftliche Themen verarbeitet. Ich frag mich immer wieder wieso Menschen so darauf verharren, dass die Bibel wissenschaftlich fundiertes Wissen hergibt. Deswegen gibt es auch kleine Rechtschreibfehler o.Ä.

ABER das bedeutet nicht, dass die Bibel nicht falsch ist, sondern man stellt nur die falschen Fragen an sie. Man muss lernen sie richtig zu verstehen und dabei geht es in erster Linie um die Erfahrungen, die ein Volk bzw. mehrere Menschen mit Gott gemacht haben. Diese waren von diesem Gott so fasziniert, dass sie die Geschichten unbedingt festhalten mussten.

Hätten sie "nur" erfahren welche Form die Erde hat, wie sie genau entstanden ist und in wievielen Tagen, dann wäre das vielleicht interessant gewesen, aber das ist nicht der Kern des Glaubens.

Um auf die Erklärung von deiner Bibelstelle zu kommen, die du nicht mehr findest. Ich hab leider auch keine Ahnung welche Stelle du meinst :P aber wenn jemand über alle 4 Enden der Welt, dann klingt das für mich so wie unser heutiger Spruch: "Aus allen vier Himmelsrichtungen".

Ja aber der Himmel hat doch unendlich viele Richtungen und von welchem Bezugssystem reden wir und was ist mit oben und unten und wieso kein Südwesten??????

DARUM GEHT ES DOCH NICHT xD

Aus allen vier Himmelsrichtungen soll veranschaulichen - von überall - was auch immer von da kommt ^^

Hallo GibDirDieHand,

Spontan kenne ich 2 Bibelstellen, die die "4 Enden der Welt" enthalten, nämlich:

Jeremia 49, 36: "(...)und will die vier Winde von den vier Enden des Himmels über sie kommen lassen und will sie in alle diese Winde zerstreuen, dass es kein Volk geben soll, wohin nicht Vertriebene aus Elam kommen werden." (Luther 2017)

Offenbarung 20, 8: "(...)und wird ausziehen, zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde, Gog und Magog, und sie zum Kampf zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand am Meer. " (Luther 2017)

Wie man so etwas interpretiert ist offen. Es gibt einige Christen, die darauf beharren wollen, dass die Bibel eine scheibenförmige Erde lehrt- aus diesem Grundgedanken entstand auch schließlich die "Flat Earth Society", die ja in letzter Zeit im Internet an Popularität gewonnen hat. U.a. werden dann auch solche Stellen angeführt. Von der Bibelauslegung her ist das möglich, steht aber natürlich mit der Wissenschaft in starkem Konflikt.

Es gibt aber auch alternative Auslegungsmöglichkeiten. So interpretieren einige Ausleger die Bibel als "aus menschlicher Perspektive geschrieben" zum besseren Verständnis der Menschen. So werden dann z.B. Verse eingeordnet, wo es vom Wortlaut her so wirkt, dass die Sonne im Himmel wandert, obwohl nach heutigem Erkenntisstand die Erde um die Sonne wandert- aus menschlicher Perspektive wandert die Sonne bis heute um die Erde und keiner Würde auf die Idee kommen bei einem Sonnenuntergang zu sagen "Die Erde rotiert jetzt mit der hintere Fläche Richtung Sonne" anstatt "Die Sonne geht unter". Auch das ist zulässig von der Interpretation her.

Ich interpretiere wie folgt: Wenn die Bibel über die Erde redet, dann oft auch im Kontext von Israel und Umgebung- für die Bibel ist sozusagen Israel der "Mittelpunkt der Erde". Wenn du von da aus in die 4 Himmelsrichtungen gehst, dann kommst du zu den 4 Enden, also Richtung USA, Nordpol, Asien, Südafrika - so, wie es unsere Standard-Weltkarten es heutzutage auch zeigen.

Aber die Interpretation ist offen. Kommt darauf an, wie sehr man am Wortlaut hängen mag bei einzelnen Versen. Da muss jeder selber überlegen, was gemeint ist. Die Bibel arbeitet an vielen Stellen mit Metaphern und Bildern, um den Inhalt den Menschen zu vereinfachen. Für einen Juden war damals klar- die 4 Enden sind westlich, nördlich, südlich, östlich von Israel. Das wir das heute anders verstehen ist kein "Beweis" dafür, dass es auch so gemeint ist. Wie gesagt, am besten selber durchlesen und eigens Bild machen.

MFG:)

Du warst wohl noch nicht in den vielen Ecken unserer Welt?

Rein physikalisch enden alle Länder irgendwo an einem Meer und in alle Richtungen gibt es Ecken und Enden.

Beispiel Jesaja 11,12: "Und er wird für die Heidenvölker ein Banner aufrichten und die Verjagten Israels sammeln und die Zerstreuten Judas zusammenbringen von den vier Enden der Erde."

"Vier Enden der Erde" ist ein bildhafter Ausdruck für die ganze Welt bzw. die vier Himmelsrichtungen. Der treue Überrest Israels wird aus der weltweiten Zerstreuung in sein Land zurückkehren.

chrisbyrd  07.02.2019, 15:05

Die Bibel beschreibt die Erde als eine Kugel, die im Nichts aufgehängt ist:

In Hiob 26,7 steht: «Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts.» Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage. Sondern sie schwebt frei in einem sie umgebenden Hochvakuum.

Auch über die Form der Erde äußert sich die Bibel verschiedentlich, auch wenn dieser Inhalt bei den betreffenden Aussagen nicht im Vordergrund steht. Ein Beispiel ist Jesaja 40,22: «Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde.» Im Hebräischen steht «chug», was soviel heisst wie «Kreis» oder «Kugel».

Die sphärische Gestalt der Erde kommt in den Texten über die Wiederkunft von Jesus deutlich zum Ausdruck. Im Lukas-Evangelium heisst es: «In jener Nacht werden zwei Menschen in einem Bett schlafen; der eine wird weggenommen, der andere wird zurückbleiben. Zwei Frauen werden in der Mühle zusammen mahlen; die eine wird weggenommen, die andere wird zurückbleiben.» (Lukas 17,34-36)

Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar. Von denen liegen aber manche im Bett, andere sind bei der Arbeit. Für die einen ist also Tag, für die anderen Nacht. Das setzt eine kugelförmige Erde voraus, denn es werden unterschiedliche Position auf einer rotierenden Weltkugel beschrieben.

Mehr dazu: http://www.livenet.de/themen/wissen/naturwissenschaften/134084-es_steht_geschrieben_die_welt_ist_eine_kugel.html

Hallo GibDirDieHand,

Du meinst höchstwahrscheinlich den ersten Vers des 7. Kapitels der Offenbarung:

''Nach diesem sah ich vier Engel auf den vier Ecken der Erde stehen; die hielten die vier Winde der Erde fest, damit kein Wind wehe auf der Erde noch auf dem Meer noch über irgendeinen Baum.'' (Off 7,1 ELB)

Die ''vier Ecken der Erde'' sollen die vier Himmelsrichtungen darstellen.
Das Kapitel beschreibt die Ereignisse des sechsten Siegels am Jüngsten Tag.