Wo steht in der Bibel, dass die Erde rund sei?

18 Antworten

Doch selbstverständlich "waren `die´ Menschen damals sehr viel dümmer". Um etwas zu wissen, muss man lesen können oder Wissenden zuhören. Da bist du aber noch gutgläubig kindlich! Erwache allmählich ganz vorsichtig!

Den allermeisten, ja sogar den irgendwie gebildeten Menschen auf dieser Erde ging es noch nie und geht es auch heute nicht um mehr eigenes abstraktes Wissen, sondern nur um konkretes, wie sie Macht und Einfluss für sich und Geld erhalten, vermehren und bewahren können! So erziehen wir unsere Kinder, um in diesem angeblich naturgegebenen, so antikulturellen Lebenssystem, das zu wenige Menschen behutsam ändern möchten, möglichst ohne Krieg überleben zu können.

Zuerst höre ich immer die Fragen "Wozu soll ich das lernen? Wozu muss ich das wissen?" und nach meiner Erklärung: "Ach so. Daran habe ich gar nicht gedacht!" oder "Das hat mir ja noch niemand so erklärt!", was ich oft bezweifle ...

Und du wirst staunen, der Römer Ovid hat in seinen uns erhaltenen "Metamorphosen", die im Jahr 8 nach Christus veröffentlicht wurden und die meistgelesene römische schöngeistige Literatur Europas nicht nur im Mittelalter war, nein, die noch bis heute im gymnasialen Lateinunterricht auszugsweise gelesen wird, gleich einführend in den Versen 32-35 geschrieben, dass Gott die Erde als eine riesig runde Masse (Kugel) geschaffen hat, damit sie auf jeder Seite sich gänzlich gleiche.

Und wer liest das Buch als Übersetzung ganz, wer las das damals in Latein, nur Mönche und Lateinschüler, Menschen mit dieser Ausbildung, lasen sie wirklich diese Einleitung oder nur die vielen einzelnen Geschichten der "Verwandlungen"? -

Also lasen es die wenigsten Menschen in unseren Ländern. Und haben sie es dem Volk verkündet, das an die so einfach schöne Erdscheibe mit blauem Himmelsgewölbe und unterirdischer Hölle glaubte? Wahrscheinlich eher kaum... denn "Wozu?"

Sie dachten nicht, dass die Erde eine Scheibe sei.

Man darf nicht den Fehler machen zu glauben, dass sie die selben Wortabtrennunen benutzt haben, wie wir heute.

Nehmen wir im deutschen das Wort "Erdkreis", ein Synonym für "Erdkugel", meint auch das selbe. Nur das Wort Kugel, ist erstmalig im 13. Jahrhundert verzeichnet und davor wurde anstelle davon das Wort Kreis benutzt.

Und man muss sagen, dass dieses "Die Menschen glaubte an eine flache Erde" oft verwendet wird, um sich selber als gebildeter und besser darzustellen.

chug, hebr. חוּג, bedeutet Gewölbebogen, Horizont, Gezirkeltes, Kreis, auch wenn man es auf Hebräisch ähnlich ausspricht wie Kugel (khuug_). Es hat aber etymologisch damit nichts zu tun.

Besonders Sekten dichten in Chug gerne "Kugel" hinein.

Du darfst nicht jeder Sekte einfach so glauben, was sie sagt. Sie wird immer nur in ihrem eigenen Interesse sprechen.

______________________________________________

Und: Warum führen Sekten nicht Spr8,27 an? Da steht das obige Wort chug und beschreibt eindeutig einen Kreis:

Als Er die Himmel schuf, gab es mich schon, als Er den Kreis /eingrub /einkratzte /setzte auf das Gesicht der Erde

ES IST EINDEUTIG EIN KREIS, den Gott da hineinkratzte (auch: einschneiden, eingravieren).

_____________________________________________

Sektenliteratur vermeidet da jede Wahrheit. Dann liest man folgendes:

Als er über der Wasseroberfläche den Horizont absteckte

Horizont ist falsch, abstecken ist falsch.

Halt nur Sektenliteratur.

____________________________________________

AbN.: Natürlich ist die Erde eine Kugel. Das mit der offensichtlichen Kugelform steht in 1M1,6.7:

... eine Ausdehnung /inmitten der /dazwischen in den Wassern, um die Wasser ... unterhalb von den Wassern oberhalb zu separieren.

Biblisch wird also eine WasserKUGEL beschrieben. Bei der Sintflut läuft dann das "obere" Wasser auf die Erde darunter, wodurch die verhältnismäßig großen Meere entstanden. So also die biblische Erklärung.

FranzRiem  07.12.2020, 22:59

Es ist so, der Kreis, Zirkel:

Jes40,22 Er sitzt über dem Kreis der Erde; und die darauf wohnen, sind wie Heuschrecken. Der den Himmel ausdehnet wie ein dünn Fell und breitet sie aus wie eine Hütte, da man innen wohnet;

Hiob26,10 Eine Grenze (umzirkelte sie) zog er über den Wassern hin, da, wo sich scheiden Licht und Finsternis.

Hiob22,14 Wolken sind seine Hülle, so daß er nicht sieht, und auf des Himmels Kreis lustwandelt er."

Spr8,27 Da er die Himmel bereitete, war ich daselbst; da er die Tiefe mit seinem Ziel verfassete (umzirkelte)

Der Urkontinent Pangäa schwamm im Wasser:

Psalm136,6 Der die Erde auf Wasser ausgebreitet hat; denn seine Güte währet ewiglich.

und teilte sich zu Zeiten Pelegs auf:

1M10,25; 1Chr1,19  daß zu seiner Zeit das Land zerteilt (aufgeteilt) ward

FranzRiem  08.12.2020, 01:40
@FranzRiem

כַּדּ֕וּר (kad·dūr) heißt ursprünglich, also zu atl. Zeiten Kreis, Scheibe, Zirkelkreis etc., auch: dur

Neuhebräisch "Erdkugel" גלוֹבּוּס kommt iuL nicht vor, aber Neuhebräisch kennt sogar Kugel für כַּדּ֕וּר .

 "A Concordance of the Hebrew and Chaldee Scriptures / von B. Davidson" ist das wohl älteste Wörterbuch unter allen alten und neuen Wörterbüchern, das schon כַּדּ֕וּר "sphere", Kugel, nennt - aber das lediglich als eine Nebenbedeutung. Auf Althebräisch heißt es eben NICHT Kugel, sondern nur das schon bekannte, Kreis, Scheibe, Zirkelkreis etc. Bei Neuhebräisch hat sich jedoch der beschriebene Bedeutungswandel ergeben.

המורה סיפר שהארץ היא כדור.= Der Lehrer erzählte, dass die Erde eine Kugel sei.
https://de.glosbe.com/he/de/כדור

Das ist Neuhebräisch. Althebräisch hieße: eine Scheibe, ein Ring sei.

Auch Gesenius hat Kugel, Ball, S. 301.
https://ia800503.us.archive.org/2/items/hebrischesund00gese/hebrischesund00gese.pdf

Wer will, kann sich das mal erklären lassen von Israeliten.

FranzRiem  22.01.2021, 22:04
@FranzRiem

כַּדוּר steht in Jes22,18.

Hier ist es also Ball, wie die Übersetzungen zeigen.

und wird dich umtreiben wie eine Kugel auf weitem Lande
und dich umtreiben wie eine Kugel auf weitem Lande
dich wickelt, kräftig wickelt, wie einen Ball
He will surely violently turn and toss thee like a ball
Roentghen  09.09.2022, 21:03
... eine Ausdehnung /inmitten der /dazwischen in den Wassern, um die Wasser ... unterhalb von den Wassern oberhalb zu separieren.
Biblisch wird also eine WasserKUGEL beschrieben. Bei der Sintflut läuft dann das "obere" Wasser auf die Erde darunter, wodurch die verhältnismäßig großen Meere entstanden.

DANKE!!!! Super-Erklärung!

Das schaut dann folglich aus wie ein Brötchen mit innen der Landmasse -- oder wie eine Walnuß mit umgebendem Wasser.

Die Menschen wissen schon ein paar tausend Jahre lang, dass die Erde rund ist. Das wurde schon Jahrhunderte vor Christi Geburt berechnet.

Der Mythos, dass die Menschen bis weit nach dem Mittelalter glaubten, dass die Erde eine scheibe ist, wurde erst in der Reformation in die Welt gesetzt, um die Dummheit der vorangegangenen Generationen und die Schlauheit der Reformatoren zu "belegen". Es ist übrigens weit verbreitet, dass eine Kultur die jeweils vorangegangene als besonders rückständig oder barbarisch beschreibt.

Aberachtsam  15.11.2019, 17:28

Kein Wunder. daß die vorangegangene Generation als rückständig und barbarisch empfunden wird. Wie sind Eltern in der Mehrzahl mit ihren Kindern umgegangen?

Traveller24  15.11.2019, 17:38
@Aberachtsam

Es geht hier nicht um Generationen, sondern um die Darstellung kompletter Kulturen. Und da wurde gerne mal von Römischer Seite aus die angebliche Brutalität der Barbaren kolportiert, von christlicher Seite die Unzivilisiertheit der Römer, von protestantischer Seite aus die Rückständgigkeit der Katholischen Königszeiten. Egal ob es nun tatsächlich so war oder nicht.

Wohlgemerkt: Ich meine hier nicht den Hinweis auf Tatsachen, sondern das Erfinden von Geschichten um vorangegangenes als dumm zu beschreiben. Der Mythos von "Die waren so dumm die Erde als Scheibe zu betrachten" ist ein Beispiel dafür.

telemann2000  15.11.2019, 17:39
@Aberachtsam

Man züchtigte sie körperlich. In einer Publikation der Zeugen Jehovas konnte man lesen, dass das eine biblische Grundlage hat....

Die Bibel vermittelt überhaupt kein kosmologisches Weltbild. Das ist nicht ihr Zweck. Zur Gestalt der Erde sagt sie nur, dass sie rund ist und an "nichts" hängt. Sie ruht also nicht auf Elefanten oder Schildkröten (Indien), und der Himmel ist auch nicht der Bauch einer kuhgestaltigen Göttin (Ägypten). Und von einem Rand, von dem man hinunterfallen könnte, lesen wir auch nichts.

Stellen, in denen von "Säulen" oder von den "Ecken der Erde" die Rede sind, sind meist erkannbar Poesie. Wir reden schließlich auch davon, jemandem bis "ans Ende der Welt" folgen zu wollen. Der Begriff "Firmament", der eine feste Himmelsglocke nahelegt, ist lateinisch und stammt nicht von den Bibelschreibern; das von ihnen verwendete Wort lässt sich besser mit "Ausdehnung" übersetzen.