Welcher Engel wird hier erwähnt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Vers 6 ist der Engel gemeint, der Johannes das erklärt, was Johannes mitgeteilt werden soll.

In Vers 7 spricht kein Engel, sondern Jesus Christus, der Schöpfer der Engel und des gesamten Universums.

In Vers 7 spricht Jesus von seiner Wiederkunft:

  • "Siehe, ich komme bald! Glückselig, wer die Worte der Weissagung dieses Buches bewahrt!"

Das passt gut in die Adventszeit...

chrisbyrd  16.12.2023, 10:51

In der NGÜ (Neuen Genfer Übersetzung) ist das m. E. recht gut und deutlich übersetzt werden:

  • Vers 6: "Der Engel sagte zu mir: »Alles, was dir mitgeteilt wurde, ist wahr und zuverlässig. Der Herr selbst – der Gott, dessen Geist durch die Propheten redet[8] – hat mich, seinen Engel, gesandt, um seinen Dienern zu zeigen, was kommen muss und schon bald geschehen wird.«
  • Vers 7: "»Denkt daran: Ich komme bald«, sagt Jesus. »Glücklich, wer sich nach diesem Buch mit seiner prophetischen Botschaft richtet!"
chrisbyrd  14.01.2024, 13:52

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Wer dieser Engel ist, ist eigentlich uninteressant, über seine Botschaft sollte man sich Gedanken machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

In Offb 22,6 wird in Entsprechung sich auf mehrere Engel bezogen:

Ein paar Verse zuvor kommt einer der 7 Fürsten zu Johannes:

Offb. 21,9: "Und es kam zu mir einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen voll der letzten sieben Plagen hatten, und redete mit mir und sprach : Komm, ich will dir das Weib zeigen, die Braut des Lammes."

Der Engel ist der Fürst des Ernstes, also Urerzengel Muriel. Denn wichtig ist zu wissen, dass der Ernst der eigentliche Begründer des Opfers war. Auf die hocherhabene Bündnis­gnade ist das Neue aufgerichtet. Der Hinweis auf die Plagen geht vom Seher aus, damit der Fürst erkenntlich wird.

Offb. 22,6:„ Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig; und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat Seinen Engel gesandt, zu zeigen Seinen Knechten, was bald geschehen muss.“

Der „er“ ist der erwähnte Ernstträger, der Engel der hier gesandt wurde, für die Erde aber der Johannes als Prophet.

Und dann lässt sich noch tiefer schauen, weil die Verse oft mehrere Entsprechungsebenen haben: "hat Seinen Engel gesandt" (Zunächst die Überprüfung der Übersetzung mit dem Grundtext des griechischen Neuen Testamentes ergibt, dass hier exakt richtig übersetzt wurde.):

Es gibt einen Engel von den 7 Fürsten, den 7 Urerzengeln (jeweils immer als Duale geschaffen als Cherub und Seraph), die ja die Träger der 7 Eigenschaften GOTTES sind (den in der Offb. genannten 7 Sternen), unter dessen Anwendung GOTT alles in der Schöpfung schuf: Ordnung, Wille, Weisheit, Ernst, Geduld, Liebe, Barmherzigkeit. Der Fürst, der Träger des göttlichen Willens ist, ist Urerzengel Michael (zusammen mit seinem Dual natürlich: Elya) GOTTES WILLE ist GOTT in Seiner UR-Essenz, dem UR-FEUER, der UR-MACHT, dem UR-WILLEN. Michael als Träger dieser Eigenschaft WILLE, drückt diese UR-Essenz GOTTES von allen 7 Fürsten vom Prinzip her am deutlichsten aus. Damit ist Michael nicht bevorzugt, denn wir stehen ja ausnahmslos alle als ein gleichwertige Kindvolk vor dem Thron des VATERS. Es hat nur jeder eine bestimmte Aufgaben zu erfüllen, die GOTT in jedes Kind legte, zu dem Zweck, damit letztendlich ausnahmslos alle gemeinsam, sich gegenseitig helfend, das in sie gelegte Schöpfungsziel erreichen.

Bei der Formulierung "hat Seinen Engel gesandt zu zeigen Seinen Knechten, was bald geschehen muss.“ musste ich sofort an Daniel 12,1 denken:

Daniel 12,1: "Zur selben Zeit wird der große Fürst Michael, der für die Kinder deines Volkes steht, sich aufmachen. Denn es wird eine solche trübselige Zeit sein, wie sie nicht gewesen ist, seitdem Leute gewesen sind bis auf diese Zeit. Zur selben Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen."

Ins Buch des Lebens sind in dem Augenblick, wo der EINE GOTT JESUS CHRISTUS am Kreuz Sein "ES IST VOLLBRACHT" sprach, ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten bereits eingetragen worden von GOTT. Jetzt müssen sie sich durch die, auf das Erdenleben anschließenden, Seelen-Läuterungsebenen, wo JESUS jeden Einzelnen nach einem ganz genauen Plan zur führen weiß, reif machen für das in Empfang nehmen dieses Erlösungs-Geschenkes von GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS, wodurch sie heimkehren können in den Himmel, um dann IHM in der Krönung Seiner Offenbarungsformen, dem VATER der Barmherzigkeit begegnen zu können.

Michael hat sich aufgemacht, ist zu dieser Endzeit hier auf der Erde inkarniert, und lässt sich von JESUS CHRISTUS leiten, so dass er durch JESU Hilfe seinen, von GOTT in ihn gelegten, Lebensauftrag zur Erfüllung bringt. ❤️ 🙏

Der Name des Engels wird nicht erwähnt. Es ist keine Seligkeitsfrage, wer der Engel war.

Lass uns daran denken das wir nichts zur Bibel hinzutun und auch nichts wegnehmen sollen. Es mag uns genügen was geschrieben steht:

Offb 22:18-19: "Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buche geschrieben ist; und wenn jemand etwas hinwegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Anteil am Baume des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buche geschrieben steht."

Der erwähnte Engel in Offenbarung 22:6-7 wird nicht namentlich benannt. Es handelt sich um einen nicht spezifizierten Engel.

vielefragen3300
Fragesteller

Kann es sein dass es der Engel Gabriel war?

SweetChantal  15.12.2023, 16:33
@vielefragen3300

Ich denke nicht. In der Bibel wird in der Offenbarung 22:6-7 nicht ausdrücklich erwähnt, dass der betreffende Engel Gabriel ist. Die Offenbarung des Johannes nennt den Engel nicht beim Namen. Es gibt keinen direkten Hinweis darauf, dass der Engel in der Offenbarung 22:6-7 Gabriel ist.