Um was gehts bei der offenbarung des johannes?

9 Antworten

Hallo, es geht um die Wiederkunft Christ. Das wird ziemlich deutlich wenn man ganz an den Schluß an das letzte Kapitel blättert. Vom ersten bis zum letzten Kapitel ist die Offenbarung (oder auch Apokalypse wie es auf griechisch heisst) "ein Buch mit 7 Siegeln" Witzigerweise wird diese Redewendung immer für etwas benutzt was wir etwas nicht verstehen und das trifft auf die Offenbarung als erstes zu. Martin Luther der die Bibel ins Deutsche übersetzt hat, hätte sich die Übersetzung am liebsten gespart weil er auch nicht verstanden hat um was es da geht. Die Offenbarung ist sehr, sehr symbolhaft. Viele Bilder finden sich hier wieder die einfach nur phantastisch sind. Da ist von Posaunen, Engeln, einem Drachen einer schwangeren Frau die Rede. Wer den Fehler macht diesen Text wörtlich zu nehmen kommt - gelinde gesagt - nicht sehr weit. Ich würde dir empfehlen parallel dazu das Buch Daniel zu lesen. Allerdings erst wenn Du in die Materie schon etwas eingestigen bist. Es schadet auch nicht, vielleicht einen Pastor (einen Theologen) aufzusuchen. Hoffe dir geholfen zu haben.

Die Offenbarung (ab Kapitel 6) zeigt uns die Ereignisse auf, die sich in den letzten 7 Jahren unseres Zeitalters (Äon) abspielen werden. Ein Vergleich mit dem Buch Daniel (bes. Kapitel 9) zeigt, dass diese Zeit 7 Jahre andauern wird (nämlich der Letzte von insgesamt "70 Siebenern" (oder 70 Wochen: 1 "Woche" = 7 Jahre), ebenfalls wird die letzte Hälfte dieser 7 Jahre besonders heftig für die Welt werden. Deshalb ist im Buch Daniel wie auch in der Offenbarung immer wieder zu lesen von "1260 Tagen", "42 Monaten", oder von "eine Zeit, Zeiten und eine halbe Zeit". Die 7 Jahre werden beginnen, wenn der "Antichrist" seinen Bund mit Israel schließen wird (Da.9:26b,27 - Der Bund des "Führeres" mit Israel; Off.6:2 - Der Siegeszug des Antichristus).
Offenbarung Kapitel 20 umreißt kurz die Ereignisse im nächsten Zeitalter (Äon), im "1000jährigen messianischen Reich" (Millennium).
Offenbarung 21 und 22 beschreibt die "Neue Himmel und neue Erde" im nächsten Äon, die Zeitspanne ist ungewiss.
Viele Christen sind der Ansicht, dass die wahren gläubigen Christen unserer Zeit die Zeit der Offenbarung auf der Erde nicht miterleben werden (oder zumindest die letzten 3 1/2 Jahre), weil sie zuvor in den Himmel entrückt werden. Diese Zeit betrifft nur Israel (besonders die Juden die Jesus als ihren Messias angenommen haben) und den Rest der Menschheit.
Der Apostel Paulus dagegen lässt uns noch weiter in die Zukunft schauen, in eine "Zeit" in der unsere Himmel und Erde nicht mehr sein werden und sich alles nur noch im "Über-Himmel" abspielt, wenn Gott Seinen Vorsatz vervollständigt hat, wen Er Alles in Allem wird und das All mit Ihm ausgesöhnt wird (1.Kor.15:28; Kol.1:20).

Hallo, bei der geheimen Offenbarung handelt es sich nicht um geheime Offenbarungen. Es sind Sendschreiben, Antworten auf Fragen die an Johannes gerichtet wurden. Dabei sind die Fragen allerdings abhandengekommen. Dass es Antworten sind, die an verschiedene Gemeinden gingen, erkannte man daran, dass sie anders aufgebaut waren. Gruß

Psycholoe  03.09.2010, 16:10

Hä? Ich verstehe den Bezug zur Frage nicht ganz ^^

Gronkor  03.09.2010, 17:36
@Psycholoe

Ich glaube, Kwon meint die sieben Sendschreiben an die Gemeinden, die ein Teil der Offenbarung des Johannes sind.

Die Offenbarung des Johannes ist ein "Brief" eines neutestamentlichen Propheten an die Gesamtheit der Christen in Kleinasien. Ein "Brief", wie es Anfang und Schluss der Schrift zeigen. "Gesamtheit", wie es die Siebenzahl der Sendschreiben an 7 Gemeinden (symbolische Zahl) ausdrückt. Eín "Prophet": Er sagt die damals gegenwärtige Wahrheit in eine spezifische Situation. (Die Offbg. ist keine Rezeptbuch zur Deutung unserer gegenwärtigen Situation!!!)

Der Inhalt ist eine Art von Visionen über die Situation der damaligen Kirche in der Verfolgung. Die Situation ist "apokalyptisch". Das heißt, ein Widersacher Gottes kämpft gegen Gott, dieser Kampf wird mit vielen Bildern beschrieben, er wird aber besiegt werden, die treu gebliebene Kirche wird endlich erlöst, am Ende steht das großartige Bild des neuen Jerusalems.

Die Offbg. will die Menschen (von damals, und damit ist sie oft sehr parallel zu heute) aufmuntern, trösten, ermahnen, zum Glauben rufen. Es werden viele Bilde aus dem Alten Testament aufgenommen, z.b. Aus dem Propheten Hesekiel.

quopiam  04.09.2010, 13:37

Stimmt. Es ist kein Fahrplan zum Ende der Welt und ich hoffe, daß sich das endlich mal herumspricht. Gruß, q.

Hallo marisda

Du hättest auch fragen können: „Um was geht es in der Weltgeschichte in den nächsten tausend Jahren?“

Denn ähnlich komplex und weitreichend ist der Inhalt des Bibelbuches Offenbarung - und deshalb hier (bei GF) nicht umfassend zu beantworten.

Was ich Dir hier also schreibe und zitiere, sind nur einige wenige Anhaltspunkte:

Das mit „Offenbarung“ wiedergegebene griechische Wort (apokálypsis) bedeutet „Enthüllung“ und ist in der Bibel oft zu finden, wenn es um die Offenbarung geistigen Verständnisses oder die Enthüllung des Willens und der Vorsätze Gottes geht. (so z. B. in Lukas 2:32; 1. Korinther 14:6, 26 und v. a. m.)

.

Autor, Vermittler und Schreiber werden in dem einleitenden Vers genannt, dies ist: „eine Offenbarung von Jesus Christus, die Gott ihm gab . . . Und er sandte seinen Engel aus und legte sie durch ihn in Zeichen seinem Sklaven Johannes dar.“

.

Weder Jesus Christus noch Johannes sind also die eigentliche Offenbarer, sondern Gott, der in diesem Buch seinen erklärten Vorsatz für unsere Zukunft seinem Sklaven Johannes entschleiert oder enthüllt.

Die gesamte Offenbarung, von Anfang bis Ende, gibt ein zusammenhängendes Bild kommender Dinge, indem sie von einer Vision in die nächste übergeht, bis dorthin, wo Gottes Vorsätze in Verbindung mit seinem Königreich, am Abschluss der Visionen völlig enthüllt sind.

.

Oder anders ausgedrückt: Bis zu dem Zeitpunkt, an dem das himmlische Königreich - um dessen Kommen Jesus uns schon im Vaterunser beten lehrte - Realität ist.

.

Das Buch besteht folglich aus miteinander in Verbindung stehenden, übereinstimmenden Teilen, die uns von der Zeit des Johannes an bis weit in unsere Zukunft blicken lassen und bedient sich dabei häufig einer hoch symbolischen Sprache und/oder sinnbildlicher Darstellungen.

In „Zeichen“ also - wie in Vers 1 angekündigt.

Deshalb ist die Offenbarung auch am Schluss der Bibel platziert, obwohl Johannes die Offenbarung vor den vier anderen seiner inspirierten Bücher schrieb.

Man kann auch sagen, sie vermittelt uns ein umfassendes Bild des Vorsatzes Gottes mit der Erde und den Menschen und bringt das durchgängige Thema der Bibel — nämlich die Heiligung des Namens Jehovas und die Rechtfertigung seiner Souveränität durch sein Königreich (unter der Herrschaft Christi, dem verheißenen „Samen Abrahams“ [Galater 3:16]) — zu einem krönenden Abschluss.

.

Das ist, wie gesagt, die „Kurzfassung einer Kurzfassung.“

solascriptura  05.09.2010, 02:37

Bis zum letzten Strich noch ganz gut, aber wo steht in der Bibel etwas von "Rechtfertigung seiner Souveränität"? Seit wann muss sich Gott rechtfertigen und vor wem? Vielleicht vor ZJ, denn sie glauben nicht wirklich an Seine Souveränität. Sie glauben - wie viele religiöse Menschen - der Mensch selbst bewirke seine Rettung durch seine Taten. Die meisten glauben nicht dass Gott es ist, der ALLES - wirklich ALLES - bewirkt, auch unser Denken, Wollen und Handeln (Php.2:13). Und wo steht in der Offenbarung etwas von der "Heiligung des Namens Jehova"? Ich lese immer nur von Jesus Christus! Ebenfalls ist die Offenbarung nicht DER Abschluss, denn Paulus schaut noch weiter in die Zukunft (siehe meine Antwort).