Frage zur Offenbarung

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was machst du, wenn du etwas isst? Was passiert mit dem was du ist?

Du nimmst etwas in dich Auf, und es wird ein Teil von dir. Richtig?

Wenn Johannes die Buchrolle essen soll, dann wird sie ein Teil seiner Persönlichkeit. Bei uns ist das Ähnlich.

Wenn wir die Bibel lesen, dann kauen wir ein wenig darauf rum. Wenn wir darüber nachdenken, und das anwenden, was wir lesen, dann essen wir die Bibel ( Natürlich nicht Buchstäblich :-) ).

  Warum erst Süß und dann bitter?

Auch das ist sehr einfach. Jemand der Gott liebt, den Freut es was er Liest. Zum beispiel Psalm 37. Endlich keine Bösen Menschen mehr. Ihre Städte ist weg.

Süß wie Honig. Oder?

Dann der Auftrag, diese gute Botschaft den Menschen zu überbringen. Auch etwas Herrliches. Oder? Für mich ja.

Aber die meisten Menschen wollen sie nicht Hören. So manches mal werden Unfreundliche Worte fallen. Johannes kannte das sehr gut. Er war in der Verbannung, weil er die gute Botschaft überbracht hat. Er wusste, wie bitter es sein konnte, den Menschen zu zeigen, was Gott von uns erwartet.

Er dachte vielleicht auch an Jona. Der ist weggelaufen, weil die Botschaft, die er bringen sollte, so bitter war. Er hatte fürchterliche Angst.

Ist es Heute nicht genau so? Ist nicht vieles was wir lesen herrlich Süß? und wird uns das umsetzen nicht manchmal bitter gemacht?

Hofe ich konnte dir Helfen

Herbstlaub12  27.10.2013, 08:30

gesunder Hans, schöner kann man das fast nicht erklären! DH

Brighet  27.10.2013, 08:35
@Herbstlaub12

DH du verdienst den Stern. Da gibt es nichts was man noch hinzufügen müßte. Super erklärt. Manchmal genügt es auch gute Beiträge bei GF zu lesen um die Bibel noch besser zu verstehen. Danke. Sei gesegnet Brighet

FreyaSleeve
Fragesteller

Dankesehr!!

Denke mal nach, das ist doch ziemlich naheliegend, was es bedeuten soll. Johannes isst die Buchrollenatürlich nicht buchstäblich auf, er liest sie gründlich und nimmt sie dadurch in seinen Sinn auf. Der Inhalt ist ihm zunächst sehr angenehm, sozusagen "süß'".

Nachdem er ihn symbolisch "verdaut" - darüber etwas nachgedacht - hat, liegt er ihm schwer im Magen, ist ihm nicht mehr süß sondern beunruhigt ihn. Die Offenbarung ist sehr oft symbolisch zu verstehen. Wie heißt es gleich zu Anfang: ".......legte sie in Zeichen (Symbolen) seinem sklaven Johannes dar."

Du selbst hast bestimmt auch schon einmal ein Buch oder eine andere Lektüre sozusagen "verschlungen". Wenn du sie gerne gelesen hast, war sie "süß" für dich.

FreyaSleeve
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Darauf bin ich nicht gekommen..:) LG

Ich habe eine Frage zu Offb,10. :)

In der Offenbarung hängt alles irgendwie mit dem AT zusammen. Hab mal gelesen, dass es da mehr Bezüge zum AT gibt als das Buch Verse enthält.

Das mit dem Essen des Buchs kommt schon in Hes (Ez) 3 vor. Da ist das die symbolische Berufung: der Prophet muss sich die Botschaft, die er verkünden soll, selber einverleiben, mit ihr ganz eins werden.

ich kann sie auch nicht in Verbindung mit den anderen Kapiteln der Offenbarung bringen

Wie schon gesagt: du solltest die Offenbarung nicht nur "in sich" miteinander verbinden, sondern die Bezüge zu den anderen Büchern der Bibel beachten, auch die zum AT.

FreyaSleeve
Fragesteller

Ich danke dir, allerdings ist es so, dass ich leider, so viel ich mich bemühe, nicht allzu oft zum Bibellesen komme und daher noch nicht das ganze AT gelesen habe. (Bin noch beim 1.Buch Mose).

LG

Ich habe mal schnell in meiner Studienbibel nachgeschaut und da steht als Grund, warum Johannes das "Büchlein" essen soll, dass Gott sich Gehorsam wünscht und es lehrt. So fordert er Gehorsam und Johannes erfüllt diese Forderung. Und der Grund warum sie erst süß ist und ihm dann so schwer im Magen liegt, würde ich mir jetzt gerade selbst herleiten (also keine Auslegung, bzw. nicht offizielles ;)) : Während er es isst, "schmeckt" er die Herrlichkeit und Vollkommenheit Gottes, also einen kleinen Teil von seinem Reich. Wenn er sie dann aber runter geschluckt hat, ist diese Herrlichkeit und Vollkommenheit nicht von einem Menschen auf Erden zu verstehen, sie ist so schwerwiegend und nicht nachvollziehbar, weshalb das Büchlein ihm dann schwer im Magen liegt.

Ich hoffe, du verstehst (zumindest ein bisschen) was ich dir zu erklären versuche, denn ich finde es ist teilweise sehr schwer Bibelstelle zu interpretieren oder/und zu erklären und ich weiß nicht, ob ich meine Erklärung verstehen würde. :D

LG Nenaherzchen :)

helmutwk  27.10.2013, 07:14

Eine andere Auslegung, die mir mehr einleuchtet, ist, dass es dem Propheten nicht leicht fällt, all die Strafgerichte Gottes zu verkünden, die er zu sehen bekommt.

es bedarf eines höheren Bewustseins, um die Offenbahrung als Ereigniss vorrauszusagen und genauso sie zu verstehen. Dem Mensch ist aufgetragen (im Sinne der Evolution bzw Natur) Mensch zu werden, das sind aber fast alle nicht. Der Mensch hat die Fähigkeit, sich wie ein beliebiges Tier zu verhalten, das tut er derzeit bis auf wenige unbewust. Wer dieses bewustsein erlangt hat, der nutzt diese Fähigkeit, um seinen Stoffwec hsel bewust zu steuern. In der Interaktion, also zwischenmenschlichen Verhalten jedoch weiß ein Mensch gewordenes Wesen, daß jede Entscheidung, die zugunsten des eigenen Egos (physischer Körper) gefällt wird, eine dumme entscheidung ist, denn das Wesen des Menschen enthält das Potential im Zusammenschluss mit allen anderen eine höhere Einheit zu bilden. Wie zellen, die einen Organismuss bilden.

Wenn ich gelämt wäre und 4 Leute mich tragen und Pfegen würden und ich auf sie angeiesen wäre und ich aber die alleinige Entscheidungsgewalt über verteilung von Nahrung hätte, würde ich da klug handeln, wenn ich einen der notwendigen Helfer ebnachteiligte oder mich vorranstellte? Nein, das wäre dumm und nicht meine Wahl. Genauso ist die Nächstenliebe gemeint. Wir aber handeln und schädigen uns und andere in einem Fort. Alles was wir abgrenzen, grenzen wir aus, dabei veringern wir uns selbst und machen uns unzulänglich. Wer das Glück hatte, diese Erfahrung als Vision oder sonst. Ereigniss geschenkt bekommen zu haben (wie ich), der erfährt in einem Fort Erkenntniss und Freiheit. Er erkennt Trugbilder und Manifestationen als Konsequenz von Denken und Handlung und der kann ohne jeden Hokuspokus auch vorraussagen, wie Dinge sich entwickeln, ebenso wie ich kein Hellseher sein muss, wenn ich vorraussage, das Papier brennen wird und seine Asche zurückbleibt.

Um die Frage zu beantworten:

Wer das Wagniss eingeht, den Nächsten (damit ist alles "andere" jeder "andere" gemeint, das wir bis dahin als nicht ich oder nicht zu mir gehörig erkläre) zum Eigenen zu machen und ihn damit auch entsprechend zu behandeln, also wirklich das letzte hemd weggene, wenn er es gerade dringender braucht, dieses verhalten ist für den üblichen Menschen bereits zuviel verlangt, der wird sogleich bereichert. Wer also Jesus Botschaft folgt, der erlangt Bewustwerdung. Er versteht all die Fragen, die die elite von Wissenschaft nicht zu knacken im Stande ist, ohne je darüber studiert zu haben. Das wissen reift. Ebenso wie man dieses wissen nicht gelehrt bekommen kann (nichtmal jesus vermöchte das, der einzige weg des wissenden ist die handluing zur verbesserung und da war jesus allen überlegen), so kann man es anderen nicht erklären. Ich gehe auch davon aus, daß dieser Text befremdlich wirkt, aber ab und zu versuche ich es doch.

Das erlangen des wissens ist Süss, noch süsser ist die erkenntnis der unsterblichkeit und die Bedutung von Liebe = Wachstum gegenüber  Kampf und Zerfall, das Verstehen, dass jede Handlung für eines dieser Prozesse steht und dasss wir damit jeden Moment schöpfer unserer Physis und unserer Umwelt sind.

Das Bittere aber ist, daß das wissen einem alleine gar nichts nutzt. Er sieht die verblendung der anderen und wird unendlich traurig, warum wir das Paradies, das Mutter natur uns unermüdlich anbietet in Verdummung oder Angst nicht annehmen, sondern fortfahren Leid und Verkümmerung vorranzutreiben. man kann sie nicht aufrütteln und nicht belehren, man kann nur seines wissens handeln und geduldig sein, bis es soweit ist.

Die Apokalypse ist ganz anders als gemeinhin angenommen und viele textpassagen wurden ungünstig verfälscht.

die bewustwerdung der wahren menschlichen Natur und damit in der konsequenz das Reich gottes ist also süss, die gleichzeitige bewustverdung und das ausmaß der verderbtheit und verblendung der menschlichen gesellschaft ist das bittere und die tatsache, daß man sowenig tun kann um die menschen vom weg der selebtvernichtung und krankwerdung abzubringen obwohl man selbst es weiß und es logisch klar und einfach ist, das liegt schwer im Magen. Man kann Verhalten dogmatisch nahelegen wie Mohamded, woraus immer auch widersinn folgt (so gibt es den islam als tolle religion, bei dogmatischer umsetzung aber entsteht der gegensatz, Leid und zerstörung. Die Kirche ist es nicht wert im Context mit Religion zu thematisieren , sie ist der misbrauch der Botschaft Jesu zum ird. Macht erhalt. Jesus hat Eindruck hinterlassen und damit eine Botschaft verfasst, die darauf wartet von mehr als einzelnen verstanden zu werden, denn es werden mehr und mehr aufwachen und verstehen. Die "Gemeinden" in Asien, von denen immer die Rede ist in der Offenbahrung, sind eigentlich die "GEMEINEN", . Wenn 7 oder mehr Menschen sich als zusammengehöriger Organismuss verstehen und dementsprechend handeln, dann erhalten sie nicht nur das höhere bewustsein, sondern sie entfalten gegenüber der Umwelt und anderen Menschen schöpferisches Potenzial. Deshalb wird Johannes angeiesen mit dieses im Kontakt zu stehen. Diese sind die keimzellen des Tausendjährigen reiches.

Wenn ich nur einen inspirieren konnte, wars wert, den Text zu schreiben. Ich mache das eigentlich nicht mehr, die erfahrung zeigt, daß es einfach nicht funktioniert, es erfordert die überwindung des Egos und das erscheint dem Individualisten (Ego-Bewustsein) als ein unkluges verhalten oder ein zu großes wagnis, was es nicht ist, (aber das versteht man erst, wenn man diese gernez überwunden hat).Bis auf ein zwei ausnahmen haben mich alle verspottet oder zeigten sich befremdet, was mir nichts mehr ausmacht, denn das Kämpfen ist nicht mein weg, auch nicht das Lehren, das wurde mir klar sondern ... das ist die Frage, wie ich Liebe und ihre wahre natur in diese welt bringen kann...noch warte ich.

Die gestellte Frage (süss/bitter) ist geradezu das hauptthema meiner derzeitigen Situation.