Bibelvers?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal solltest du das Grundkonzept der Dreieinigkeit verstehen:

Gott ist demnach nicht eine einzige Person, sondern eine Einheit aus 3 wesensgleichen Personen. 3 Personen mit dem selben göttlichen Wesen. Vielleicht hilft beim Verständnis der Vergleich:

Es gibt das menschliche Wesen. Trotzdem gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen menschlichen Wesen. Der eine ist sehr freundlich, der andere rastet schnell aus, usw. - jeder hat nochmal eine eigene Persönlichkeit. Deshalb gibt es nicht das eine menschliche Wesen, sondern soviele, wie es Menschen gibt.

Bei Gott ist das anders. Es gibt nur ein göttliches Wesen, welches aber 3 Personen haben. Also 3 Personen, die das absolut gleiche Wesen haben. Deshalb können sie eine göttliche Einheit bilden. Es ist nur ein Wesen - ein Gott - aber in 3 Personen. Jede dieser Personen ist somit Teil der göttlichen Einheit und gleichzeitig ganz Gott, da jeder das volle göttliche Wesen hat.

Die Gedanken sind auf meinem eigenen Mist gewachsen und vielleicht stimmt der Vergleich auch nicht zu 100%, aber ich hoffe der Vergleich macht es etwas verständlicher.

Nun zu den Bibelversen:

Offb 1:1: „Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat, damit er seinen Knechten zeigt, was bald geschehen muss; und er hat es durch seinen Engel, den er sandte, seinem Knecht Johannes gezeigt.“

Aus dem Kontext gerissen könnte man das so verstehen, dass Jesus nicht Gott ist. Aber mit dem Kontext:

17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte

18 und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes.

"Der erste und der Letzte" zeigt, dass hier Gott spricht(vgl. Jes. 44,6). "ich war tot" zeigt außerdem, dass Jesus dieser Gott ist(Jesus starb ja).

Mit der Dreieinigkeit löst sich dieser scheinbare Widerspruch auf: Gott der Sohn hat von Gott dem Vater diese Offenbarung bekommen. Da Gott eine Einheit ist, sind es trotzdem keine 2 Götter, sondern zusammen mit dem Heiligen Geist der eine Gott.

Gott war tot? Was ist das für eine Art Gott? Ist das Unversium ohne ihn geblieben? Als er tot war, hat er die leute gehört die ihn anflehten und um Hilfe baten?

Der Tod wird in der Bibel nicht mit dem aufhören der Existenz gleichgesetzt. In der Bibel gibt es 3 Tode: Den geistlichen Tod(die Trennung von Gott, seit dem Sündenfall), den biologischen Tod und den ewigen Tod(die ewige Trennung von Gott im Feuersee) Zum Thema Tod habe ich hier eine Antwort geschrieben.

Jesus war in erster Linie biologisch tot. Der Körper starb, aber Jesus als Geist war weiterhin bei Bewusstsein - nur halt an einem anderen Ort.

Grundsätzlich stimmt es, dass Gott nicht sterben kann. Aber Gott(d.h. jede Person der Gottheit) ist im Normalfall auch Geist. Und ein Geist kann nicht biologisch sterben. Von sich selber kann Er auch nicht getrennt sein, da Er dazu sündigen müsste, was Er aber nicht kann.

Eben damit Gott trotzdem unsere Strafe tragen konnte, musste Er in Jesus Mensch werden. In seiner Zeit als Mensch konnte Jesus biologisch sterben und durch die Sünde, die Er auf sich nahm(nicht selber begangen hatte!) eine Zeit lang von dem Vater getrennt sein.

Gott der Vater konnte natürlich die ganze Zeit auf Gebete eingehen.

Ausführlich habe ich die Dreieinigkeit auf meiner Website behandelt.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Du liest dort im Buch der offenbarung ,eine Vision des Apostels Johannes,die er nach der Auferstehung und uch nach der Himmelfhrt Jesus Christi hatte :

Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat, damit er seinen Knechten zeigt, was bald geschehen muss; und er hat es durch seinen Engel, den er sandte, seinem Knecht Johannes gezeigt. Offb 1,2Dieser hat das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt: alles, was er geschaut hat. Offb 1,3Selig, wer diese prophetischen Worte vorliest und wer sie hört und wer sich an das hält, was geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.

➡️Hier wird gesagt ,dass Johannes seine Vision (die du gerade dort liesst ) ,von Jesus Christus bekommen hat .Dazu hat Jesus Christus einen Engel gesand um diese Visionzu überbringen.

⚠️Jesus Christus und der Vater sind Eins ,es gibt keine Zwei Götter hier, aber einen Gott der in sich dynamisch und nicht Statisch wie eine Maschine ist .

Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 14
Das Gespräch über den Weg zum Vater
Joh 14,1Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich! Joh 14,2Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten? Joh 14,3Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin. Joh 14,4Und wohin ich gehe - den Weg dorthin kennt ihr. Joh 14,5Thomas sagte zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie sollen wir dann den Weg kennen?
Joh 14,6Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. Joh 14,7 Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. Joh 14,8Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns. Joh 14,9Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus❓ Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater❓ Joh 14,10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke. Joh 14,11 Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke
Joh 14,12Amen, amen, ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen und er wird noch größere vollbringen, denn ich gehe zum Vater. Joh 14,13Alles, um was ihr in meinem Namen bittet, werde ich tun, damit der Vater im Sohn verherrlicht wird. Joh 14,14Wenn ihr mich um etwas in meinem Namen bittet, werde ich es tun.
https://youtu.be/cUaSVHm1Mu8?si=lkcVAORPTF4LSvGP
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Jesus ist der sohn Gottes das hat er auch oft immer wieder gesagt und das beweisen auch diese Bibel Texte !

Johannes 10:36

wie könnt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: ‚Du bist ein Gotteslästerer‘, weil ich gesagt habe: ‚Ich bin Gottes Sohn

Johannes 5:22

Der Vater spricht nämlich über niemanden ein Urteil, sondern er hat die gesamte Rechtsprechung dem Sohn übergeben,

Johannes 7:28-29

Als Jesus dann im Tempel lehrte, rief er: „Ihr kennt mich und wisst auch, woher ich bin. Und ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen. Aber der mich gesandt hat, den gibt es wirklich, und ihr kennt ihn nicht. 29 Ich kenne ihn, weil ich ein Repräsentant von ihm bin und er mich gesandt hat

Johannes 17:3

Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus

Johannes 8:42

Da sagte Jesus zu ihnen: „Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott gekommen und bin hier. Ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen, sondern er hat mich gesandt.

Johannes 14:31

Damit die Welt jedoch erkennt, dass ich den Vater liebe, befolge ich seine Anweisungen genau. Jetzt steht auf und lasst uns weggehen.

Johannes 8:28

Jesus sagte nun: „Nachdem ihr den Menschensohn aufgerichtet habt, werdet ihr erkennen, dass ich es bin und dass ich nichts aus eigener Initiative tue, sondern das sage, was der Vater mir beigebracht hat

Es gibt unterschiedliche Bibelstellen:

Irgendwo sagt Jesus: Ich und der Vater sind eins. Und irgendwo anders, der Vater ist größer als ich.

Und wieder an anderer Stelle:

Das aber ist das ewige Leben, dass sie Dich - der Du allein wahrer Gott bist - und den Du gesandt hast - Jesus Christus - erkennen.

Montrose  24.09.2023, 19:47

jesus ist der sohn lesen sie vision von stephanus

Apostelgeschichte 7:54-56

Stephanus Vision

Als sie das hörten, wurden sie sehr wütend auf ihn und begannen mit den Zähnen zu knirschen. 55 Er aber, von heiligem Geist erfüllt, schaute unentwegt zum Himmel hoch und erblickte die Herrlichkeit Gottes und auch Jesus, der an der rechten Seite Gottes stand. 56 Er sagte: „Da! Ich sehe den Himmel geöffnet und den Menschensohn an der rechten Seite Gottes stehen

Tot war Jesus sein Sohn, denn sein Vater ist der Schöpfer und kann nie tot sein. Er hat ihn ja auferweckt. - Die Offenbarung ist, wie der ganze Neue Bund (NT) für geistige Juden, die von Gott durch seinen Geist berufen wurden, geschrieben. Die Versammlungen oder Gemeinden stellen den Leib dar, der durch den Kopf gelenkt wird, um das zu tun was in Gottes Augen richtig ist, obwohl die Welt dagegen ist.