Letztes Abendmahl in allen 4 Evangelien?

4 Antworten

Letztes Abendmahl in allen 4 Evangelien?

Das Johannesevangelium weiß zwar vom letzten Abendmahl, enthält es aber nicht. Die vierte (und älteste) Beschreibung des letzten Abendmahls findet sich im 1.Korintherbrief.

zumindest 2 Evangelien sind getrennt voneinander geschrieben ohne beeinflusst zu werden ?

Alle vier Evangelien verwenden den Passionsbericht als Vorlage (auch das EvJoh) und geben diesem jeweils eine eigene Prägung. Eine herausragende Arbeit dazu kann ich von Joachim Jeremias empfehlen: "Die Abendmahlsworte Jesu".

das macht die Bibel zum wahren Wort Gottes

Die Bibel behauptet nie das Wort Gottes zu sein, noch impliziert sie eine Notwendigkeit sie als solche zu betrachten. Für die Bibel ist dagegen Jesus Christus höchstpersönlich das Wort Gottes.

Und das finde ich bemerkens-wert, besonders für Christen die die Tendenz haben die Bibel zu überhöhen.

Du hast nicht bedacht, dass die Evangelien Jahrzehnte nach Jesu Tod geschrieben wurden, von Autoren, die ihn persönlich gar nicht gekannt haben. Und nachträglich kann man alles aussehen lassen wie eine Prophezeiung.

KnowledgeTakerr
Fragesteller

davor wurden die mündlich überliefert, doch mindestens 2 Evangelien haben sich nie voneinander inspirieren lassen, oder haben die Erkenntnis des anderen Evangeliums gewusst, und doch kommt das letzte Abendmahl in beiden vor, das alleine ist ja ein beeindruckender Fakt, das zwei verschiedene Quellen die sich nie begegneten das gleiche erzählen, wenn ich richtig bin...

BillyShears  01.10.2023, 19:27
@KnowledgeTakerr
doch mindestens 2 Evangelien haben sich nie voneinander inspirieren lassen, oder haben die Erkenntnis des anderen Evangeliums gewusst, und doch kommt das letzte Abendmahl in beiden vor

Matthäus und Lukas sind zwar unabhängig voneinander entstanden, beide verwenden jedoch Markus als Vorlage.

Und über Markus schreibt zB Tante Wiki: „Weitgehender Konsens besteht darin, dass der Passionsbericht dem Evangelisten bereits als größere Einheit vorlag und vermutlich auch schon verschriftlicht war.“

Nofear20  02.10.2023, 08:22
@KnowledgeTakerr
davor wurden die mündlich überliefert, doch mindestens 2 Evangelien haben sich nie voneinander inspirieren lassen, oder haben die Erkenntnis des anderen Evangeliums gewusst, und doch kommt das letzte Abendmahl in beiden vor, das alleine ist ja ein beeindruckender Fakt, das zwei verschiedene Quellen die sich nie begegneten das gleiche erzählen, wenn ich richtig bin...

Da bist du schlecht informiert. Lukas und Matthäus kannten die Markusvorlage und der unbekannte Schreiber des späten Johannesevangeliums kannte mit Sicherheit auch die synoptischen Evangelien.

Unter den 12 Aposteln (bei der Ausgießung des Hl Geistes waren es kurze Zeit 11 Aposteln, aber 120, die mit dem Geist getauft wurden), gab es viele, die kein einziges Wort schrieben, das später zum Kanon zählte. - Wichtig ist, was über den Leib und das Blut geschrieben wurde. Beides sind Metaphern und nicht zu verstehen wie sie Kirchen später lehrten. - Dieser Neue Bund braucht Gottes Geist als Bestätigung, dass man in ihm aufgenommen wurde.

Stine1224  01.10.2023, 22:39

Du meinst Brot und Wein sind Symbole! Sie bedeuteten Jesu Leib und Blut.

Mündlich Überlieferungen waren damals Normalität und wurden peinlich genau weitergegeben.

KnowledgeTakerr
Fragesteller

teilst du meine Ansicht das zumindest 2 Evangelien getrennt voneinander mündlich weitergegeben wurden ohne sich gegenseitig zu beeinflussen, bis es dann aufgeschrieben wurde ?