Ist Jesus wirklich von den Toten auferstanden?

14 Antworten

Niemand ist jemals wieder vom Tod zum Leben zurück gekehrt, weder im biologischen noch im seelischen Sinne, es sind Ammenmärchen.

Richtig, die Leute haben nicht irgendetwas erfunden, sondern sind für diese Wahrheit sogar in den Tod gegangen (das folgende Video trifft es echt gut xD).

https://www.youtube.com/watch?v=23UNLLbOS3w

Jesus hat über den Tod triumphiert und lebt✝️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

SocialApologet  14.05.2025, 20:56

Amen! Keiner Stirbt für eine Lüge!

Die Jünger haben es erlebt

Epilz  14.05.2025, 21:01
@SocialApologet

So ist es, das ist psychologisch unmöglich. Mindestens einer hätte vor seinem Tod vielleicht zugegeben, dass er alles nur erfunden hat. Das ist aber nicht eingetroffen, eben weil es die pure Wahrheit ist✝️

SocialApologet  14.05.2025, 21:03
@Epilz

Paulus hat Reichtum und Status verloren, um jemanden zu folgen, der nix weltliches bringt.

Und er starb dafür.

Epilz  14.05.2025, 21:06
@SocialApologet

Das ist schon krass, vor allem, wenn man bedenkt, was er an dieser Stelle für unvergleichlich Wertvolles erhalten hat. Kein Hass und keine Verfolgung sind etwas gegen die Ewigkeit bei Gott✝️

ShippouYoukai  14.05.2025, 21:07
@SocialApologet

Auch Joseph Smith, Guru Nanak Dev Ji, Mohammed und der Báb? Hinzu kommt, dass Bahá’u’lláh fast 40 Jahre seines Lebens in Gefangenschaft, Verbannung oder unter strenger Überwachung verbrachte.

Epilz  14.05.2025, 21:40
@SocialApologet

Die sind vor allem auch ein schlechtes Beispiel (wie bsp. die Sikhs), weil sie eine politisch Macht on Nord-Indien waren. Was für eine Überraschung!

Für den Machtmissbrauch lassen sich die Menschen gerne mal was einfallen. Bei der irdischen Kirche waren es beispielsweise Ablassbriefe.

Aber Gott selbst sagte uns ja, wie wir Wahrheit und Lüge erkennen können✝️👑

SocialApologet  14.05.2025, 21:45
@ShippouYoukai

Die hatten Macht, die hatten einen Grund zu lügen.

Die Jünger hatten absolut nichts und sie hatten auch keine weltliche Bestrebungen.

Epilz  14.05.2025, 21:48
@ShippouYoukai

Sowieso. Entweder (in den Beispielen) wurden Irrungen verbreitet oder man folgte ihnen.

Epilz  14.05.2025, 21:49
@SocialApologet

Richtig, im Gegenteil. Sie wussten um die gefallene Welt und liebten die Menschen trotz der Verfolgung, der Lügen und des Hasses, die von diesen ausgingen. Gott verlieh ihnen Kraft✝️

ShippouYoukai  14.05.2025, 21:56
@Epilz

Woher weiß man, dass sie mit ihm gestorben sind? Die Kreuzigung des Petrus wurde erst im 3. Jahrhundert schriftlich überliefert.

BillyShears  15.05.2025, 10:01
@SocialApologet
Keiner Stirbt für eine Lüge!

Dann hätte jeder der für etwas in den Tod geht recht. Amokläufer, Terroristen, Nazis…

SocialApologet  15.05.2025, 10:09
@BillyShears

Die hatten was davon. Die hatten Lust auf etwas und starben dabei.

Amokläufer= Hass und Leben war eh kake

Terroristen = Hass und weltliche Macht

Nazis = weltliche macht

Epilz  15.05.2025, 10:11
@SocialApologet

Exakt. Und dann sind wir immer noch bei dem, dass sie sich das nicht selbst ausgedacht haben, wofür sie selbst in den Tod gehen.

Die Apostel haben Jesus gesehen, das verkündet und sich von dem Tod durch andere nicht einschüchtern lassen.

Das ist ein meilenweiter Unterschied!

Epilz  15.05.2025, 10:46
@Epilz

Du weißt nicht, was ich meine und greifst trotzdem auf ein Downvote zurück!? Krass!

Na ja, wir wissen beide, von was das eher zeugt und dass bei so einer Einstellung Unterhaltungen leider eher weniger möglich sind.

Aber ich meine, was ich sage bzw. schreibe.

Ja. Aber den Stein vor dem Grab haben die 7 Zwerge entfernt. In den Apokryphen steht das noch.

Die Auferstehungsgeschichte ist ein einziges Rätsel:

Denn obwohl sie zu den fatastischsten Geschichten der Bibel gehört, ist sie eine der bestdokumentiertesten Ereignisse der heiligen Schrift.

Interessant ist, dass als Zeuginnen, offensichtlich widerstrebend, wie die Formulierung laut Expert:innen zeigt, Frauen genannt werden. In dieser Zeit waren Frauen nicht einmal als Zeuginnen an Gerichten erlaubt. Dass ausgerechnet sie erkennen haben sollen, dass das Grab leer war und ihre Geschichte erzählt wird, ist erstaunlich und würde normalerweise für den Wahrheitsgehalt sprechen. Würde.

Außerdem lebten zahlreiche Menschen noch, die Jesus gekannt und gesehen haben mussten. Paulus hatte mit vielen von ihnen Kontakt. So viele Leute verschwören sich gemeinsam und denken sich eine faule Geschichte aus? Merkwürdig und ziemlich unglaubwürdig, da das schnell hätte revidiert werden können. Doch wer schon damals Zweifel hatte, hätte einfach diese Menschen fragen können.

Meine Antwort ist kein "Ätsch, also hat die Bibel Recht?" Sie soll aber zeigen, dass die Situation kompliziert ist.

LG

Midnight1999  14.05.2025, 21:52

Die Evangelien wurden erst 70 bzw. 120 Jahre nach der Kreuzigung geschrieben. Unwahrscheinlich, dass da einer der Zeitzeugen noch gelebt hat. Die Verfasser haben sich also auf mündlich überlieferte Geschichten verlassen. Und wer schonmal Stille Post gespielt hat, weiß, wie zuverlässig solche Geschichten sind.

Rocker73  15.05.2025, 08:49
@Midnight1999

Richtig, aber die Briefe des Paulus (die nicht alle von Paulus sind) bezeugen, dass die Verfasser der Evangelien Kontakte zu Leuten hatten, die wiederrum Kontakt mit Jesuszeugen haben.

Dass es da zu Verfälschungen ähnlich der stillen Post kommt, ist klar. Und wie gesagt: Meine Antwort ist kein Schreiben für die Bibel. Mir ging es primär darum, die Komplexität der Situation aufzuzeigen.

SocialApologet  14.05.2025, 21:06

Starker Text!

Zusätzlich hat Paulus alles verloren: sein Reichtum, Status usw.

Und war absolut arm und wurde am Ende sogar getötet. Die Jünger hatten keine Grund zum lügen.

Mohammed beispielsweise hatte politische Macht und da macht eine Lüge eher sehen

Ich glaube, dass es die Kreuzigung und Auferstehung von Jesus wirklich gibt. Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, die Kreuzigung und Auferstehung einfach zu erfinden. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an die Auferstehung von Jesus. Denn Jesus hatte Gegner. Seine Gegner hätten Jesu Leiche, nachdem er gestorben war, einfach vorzeigen müssen, dann hätte sich das Christentum evtl. nicht so stark ausgebreitet. Aber die, die gegen Jesus waren, haben Ihn nicht vorgezeigt. Vermutlich konnten sie Ihn nicht vorzeigen, da Er auferstanden ist.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich bin in der evangelischen Kirche. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.