Ist es real oder ist es Irrtum?

10 Antworten

Ps :Das der Islam echt ist schließe ich komplett aus, da wäre ich lieber atheist

Okay. Nun ja, dass der Islam echt ist, also existiert, ist eine Tatsache. Ich würde nur definitiv anzweifeln, dass Jene, die den Islam "nutzen", um andere anzugreifen, zu unterdrücken oder sonst irgendeine Gewalt gegenüber anderen auszuwirken, im Einklang mit einer göttlichen Absicht handeln würden, denn in Hinsicht auf die Schöpfung und das Leben in dieser wäre eine göttliche Absicht eindeutig unvereinbar damit, dass jemand das Wohl anderer in irgendeiner Weise einschränkt.

(Nur um das klarzustellen: Für mich kommt der Islam auch nicht in Frage, aber noch weit schlimmer finde ich jene Menschen, egal ob und welcher Religion diese angehören, die meinen, dass es richtig sei, die Freiheit und/oder das Wohl anderer einzuschränken.)

Ich spüre Gott öfters das er für mich da ist (Sohn gottes Jesus)zumindest für die notwendigen Dinge. Aber meine Gebete gehen meistens nicht in Erfüllung. Also gibt es ein Gott ?

Also entweder spürst Du Gott wirklich und dann beantwortet sich die Frage, ob es Gott gibt, von ganz allein mit einem "Ja", (und es fehlt Dir vielleicht nur an der nötigen Geduld und/oder dem nötigen Eifer, Deinen eigensmöglichen Anteil zur Erfüllung der Gebete beizutragen) oder Du redest Dir das mit dem Spüren nur ein, und Gebete können dann nicht in Erfüllung gehen, weil es dann keinen Gott gibt.

Und sind meine geistlichen Gefühle zu ihm echt & Gott will mir einfach nur nicht helfen ?

Das mit Deinen geistlichen Gefühlen weiß ich nicht, denn erstens kenne ich Dich nicht und zweitens wüsste ich auch von keinen wissenschaftlichen Beweisen, ob Gott existiert oder nicht existiert (und ja, auch Nichtexistenz wurde schon bewiesen, etwa was den Äther im physikalischen Sinne betrifft, also kann man solche auch beweisen). Und was Gottes Hilfe betrifft: Wenn Du selbst nicht ebenfalls das dazu beiträgst, was Dir irgend möglich ist, um das zu verwirklichen, was Du erreichen möchtest, warum sollte Gott sich dann darum bemühen? Denn wenn Du Dich nicht selbst mit einbringst, machst Du ja selbst deutlich, dass es Dir nicht wirklich wichtig ist. Denn wenn einem etwas wichtig ist, dann trägt man auch automatisch schon das dazu bei, was in den jeweils eigenen Möglichkeiten liegt, um das, was einem wichtig ist, auch zu ermöglichen. Und wenn Gott existiert, dann wird dieser den Rest dazu beisteuern, sofern dafür nicht erforderlich ist, die Entscheidungsfreiheit Anderer zu beeinträchtigen.

oder habe ich mich geirrt, und über die Jahre selbst eingeredet das Gott real ist ?

Auch das weiß ich nicht (eben mangels hinreichender Beweise) aber ich glaube in der Tat, dass Gott existiert, Gebete erhört, ja sogar in Form von Eingebungen, Inspirationen und vielem anderen mehr antwortet und antworten kann, nur ob man dies auch entsprechend wahrnimmt, hängt davon ab, ob man bereit für entsprechende Antworten durch Eingebungen, Inspirationen und so weiter ist.

Nachtrag: Die ersten beiden Sätze in der Antwort von Germaghribiva ( "Bete zu Gott direkt. Nicht zu Jesus!" ) sind in der Tat auch entsprechend der Bibel, denn der Lehre Jesu gemäß der Klarheit der Evangelien, soll man nicht zum Sohn, sondern zum Vater beten. Aus diesem Grund heißt das Mustergebet, das schon in Matthäus Kapitel 6 steht, "Vater unser".

Bete zu Gott direkt. Nicht zu Jesus! Jesus ist NICHT Gottes Sohn und schon gar nicht Gott selbst. Gott sagt von sich im Koran, dass nichts und niemand ihm ähnlich sind, dass er nicht zeugt und er keinen Sohn hat.

Es ist kein Wunder, dass nichts kommt, wenn du Gott Partner beigesellst in der Anbetung.

Und vielleicht ist es auch gar nicht gut, worum du bittest. Du meinst das vielleicht, aber Gott weiß es besser.

Natürlich gibt es Gott. Zu 100% bin ich davon überzeugt.

Gott wird dir helfen, wenn er es für richtig hält und wenn der Zeitpunkt dafür gekommen ist. Gott hilft dir doch schon genug. Er gibt dir täglich unzählige Gaben und versorgt dich. Bist du dafür mal dankbar und sagst es ihm auch, oder forderst du nur? Lass es dir mal durch den Kopf gehen.

Vor allem diese Sache: Du siehst offensichtlich nur die Dinge, die Gott dir nicht gibt, aber nicht die, die du bekommst. Und du siehst auch nicht, weil du es nicht kannst, die Dinge, die Gott von dir hält, damit du keinen Schaden nimmst. Wie gesagt, daran solltest du mal denken, denn du kannst diese Dinge ja nicht sehen, weil sie nicht eingetroffen sind durch Gottes Hilfe.

Der Islam ist aber nun mal echt. Da kannst du dich auf den Kopf stellen. Da ändert sich nichts dran. Aber es zwingt dich doch auch keiner, daran zu glauben. Der Islam ist die wahre Religion, und wenn du mit klarem Verstand nachdenken würdest, würdest du leicht darauf kommen. Aber du willst es einfach nicht, dass er wahr ist. Denn wenn du das akzeptieren würdest, hätte das auch Konsequenzen. Du müsstest danach leben. Dich einschränken. Und das ist es, was du nicht willst. Was viele nicht wollen, die genau wissen, dass der Islam die Wahrheit ist, ihn aber verleugnen aus genanntem Grund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, Gott gibt es!

Ich kann nur erklären, warum ich glaube, was ich glaube:

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Manchmal spürt man Gott, manchmal nicht. Manche spüren niemals etwas. Das ist nicht entscheidend. Gefühle sind nicht wichtig, sie können echt sein, oder auch falsch. Nicht jedes Gebet geht in Erfüllung, das ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das ist ein komplexes Thema.

Gefühle sind lediglich Informationen unserer Emotionen. Und Emotionen können nicht denken, interessieren sich weder für Moral, noch für Gesetze und wissen nichts von Gott. Geist und Gefühl sind völlig verschieden. Geistliche Gefühle sind mir unbekannt.

Jedoch sind z.B. gute Gefühle durchaus ein Signal dafür, dass etwas gut gelaufen / passiert ist. Deine Beziehung zu Gott scheint also echt gut zu sein, wenn sogar die Gefühle positiv sind. ==> wie eine "Kirsche auf der Torte"

Aber meine Gebete gehen meistens nicht in Erfüllung. Also gibt es ein Gott... und Gott will mir einfach nur nicht helfen ? oder habe ich mich geirrt und über die Jahre selbst eingeredet das Gott real ist ?

Gefühle beweisen die (Nicht-) Existenz Gottes wohl eher nicht. Jedoch die Gewissheit des Glaubens - die auch positive Gefühle auslösen kann - ist eine völlig andere Sache.

Du solltest beachten: auch die innigsten Gebete liefern keine Garantie dafür, dass Gott das tut, was wir uns wünschen, jedoch können sie Gott bewegen zu tun, was für uns gut ist. Ich bin davon überzeugt, dass sich Gott darüber freut, wenn wir Kontakt mit Ihm aufnehmen.