Jesus im Islam?

22.10.2024, 22:14

Warum kommt am Entscheidenden Tag Jesus zurück und nicht Mohamed im Islam und warum darf Jesus über die Menschen richten wie Gott/Allah?

8 Antworten

Hi

Jesus a.s ist im Islam einer der größten Propheten und seine Aufgabe war es den Menschen den Tauhid also die Einheit Gottes zu lehren und das er keinen Teilhaber hat und nur er allein der Schöpfer ist.

Der Heilige Qur'an berichtet, dass Jesus (a.) nicht am Kreuz gestorben ist (siehe 3:55 und 4:157-158). Und das ist mit ein Grund warum er kommen wird als Bestätigung für die gesamte Menschheit.

Die Behauptung mancher Christen Jesus sei Gottes Sohn, der ihn ans Kreuz schlagen ließ, um damit die Menschen von ihren Sünden zu erlösen sowie die Dreieinigkeit wird im Heiligen Quran zurückgewiesen. Gemäß islamischer Vorstellung hat Gott keinen Sohn, da er ohnehin Schöpfer allen Seins ist, und hat auch niemanden an Sohnes statt angenommen. Gott hat nicht gezeugt und wurde nicht gezeugt. Er ist einzig, einer, und nichts und niemand ist ihm gleich.

Messiah http://www.eslam.de/begriffe/m/messias.htm

Bodesurry  23.10.2024, 08:06

Es ist nicht Jesus, der im Koran beschrieben wurde.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Ulrich Parzany, Theologe:

Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart. Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann.
Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott.
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16 (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16).
Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist. Es gehört zur respektvollen Begegnung mit anderen Religionen, dass man ihre Aussagen ernst nimmt. Quelle: www.jesus.ch
Ignatius1  06.04.2025, 08:52
Christen haben unter einer idealen islamischen Herrschaft die gleichen Bürgerrechte wie jeder andere Bürger mit dem Zusatz, dass sie als Anhänger einer Buchreligion Sonderrechte im Personenstandsrecht (z.B. Eheschließung, Scheidung, Begräbnis usw.) genießen sowie in der kircheninternen Liturgie ihr eigenes Recht anwenden dürfen (z.B. Messwein). 

➡️DAs Christentum ist keine Buchreligion,das trifft nur auf den Islam zu .Der sofort verschwindet wenn der Koran als das entlarft wird was er ist .Ein Buch ohne Seriöse Quelle ,das eine Religion geboren hat das auf Lauter Zirkelschlüssen basieren muss.

Ein soziopolitisches System.

➡️Das was du da bringst ist eine wirkliche nette umschreibung ( Lüge) und die Historische Dhimmithude für Juden und Christen im historischen Islamischen Reich .

➡️Die sonderrechte sind dabei ,

• dass diese als einzige (Bürger 2 Klasse) die Kopfsteuer ( Dzischia )zu zahlen haben. (Um nicht getötet zu werden)
  • Unwürdig sind im Militär zu dienen.
  • Nur in Getthos wohnen dürfen.
  • Keinen kontakt untereinander haben dürfen .
  • Keine Kreuze aufrichten und nicht öffentlich die Religion ausleben dürfen.
  • Etc
  • Etc.
Als Leute des Buches [ahl-ul-kitab] sind sie zudem auf Wunsch vom Wehrdienst befreit,

➡️Wie gesagt ,sie sind unwürdig daran teilzunehmen.

müssen dann aber als Ausgleich eine Schutzsteuer [dschizya] entrichten. Nehmen sie hingegen aktiv an der Verteidigung des Landes teil, wie es z.B. in der Islamischen Republik Iran nach dem Überfall Saddams der Fall war, entfällt die Schutzsteuer [dschizya]. In allen Fällen sind sie unter islamischer Herrschaft Schutzbefohlene [dhimmi], deren besonderer Schutz den Muslimen eine religiöse Verpflichtung [wadschib] ist und sich nicht nur auf die Person bezieht sondern auch auf die Sonderrechte der jeweiligen Buchreligion.

➡️Möglich dass es im Irak sonderrregelungen gab .

Ansonsten ist das eine nette Geschichts und Religionsklitterung für naive unerfahrene kinder die du hier bringst :

https://www.igfm.de/grundlagen-der-rechtlichen-stellung-von-andersglaeubigen-im-islam/

https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/religion/dossier-religioeses-recht/rechtsgrundlagen-religioeses-recht/islamisches-recht

https://www.dadalos.org/deutsch/Menschenrechte/Grundkurs_MR2/Materialien/dokument_8.htm

https://resch-verlag.com/der-niedergang-des-orientalischen-christentums.html

HansChristian77  22.10.2024, 23:27

Der Engel, der Mohammed den Koran eingeflüstert hat, war Luzifer, der laut Bibel der Vater der Lüge ist. Luzifers Hauptziel ist, den Menschen das Erlösungswerk Gottes vorzuenthalten. Weil jeder, der das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz im Glauben annimmt, für ihn verloren ist.

Durch Allah, der der beste Listenschmied ist, wird Moslems das ewige Leben geraubt, das nur Jesus Christus, der den Tod überwunden hat, geben kann.

Der Koran mit der Leugnung vom Opfertod Jesu Christi ist der beste Schachzug Satans, um seine Hölle zu füllen.

Aminois  23.10.2024, 04:29
@HansChristian77

Woher hast du diese Information mein Freund? Der Engel war Gabriel und Luzifer ist übrigens kein Engel.

HansChristian77  23.10.2024, 08:51
@Aminois

Luzifer der mächtigste Engel im Himmel, der gegen Gott rebellierte und der dann auf die Erde geschleudert wurde.

Du solltest einmal die wahren Pläne Gottes mit den Menschen in der Bibel lesen.

Leider ist es Satan gelungen, so vielen Menschen mit dem Islam den Verstand zu rauben.

Das sagt Allāh:

„Und Wir haben ja bereits in jede Gemeinschaft einen Gesandten gesandt (mit der Aufforderung): ‘Dient Allah und meidet den Tāghūt.’ Unter ihnen waren solche, die Allah rechtleitete, und unter ihnen waren solche, über die das Irregehen unvermeidlich war. So durchwandert das Land und schaut, wie das Ende der Leugner war.“ (16:36)

In Kurz, jeder Prophet wurde herab genannt um die Nachricht zu verbreiten: Dient Allāh und meidet den Taghut.

(Taghut = Alles was neben Allah angebetet wird)

In Sure 4:157-158 heißt es:

„Sie haben ihn aber nicht getötet und nicht gekreuzigt, sondern es erschien ihnen nur so. […] Vielmehr hat Allah ihn zu sich erhoben.“

Die Rückkehr von Isa as am Ende der Zeiten dient dazu, seine Mission zu vollenden und die Missverständnisse über sein Leben und seine Botschaft endgültig zu klären. Er wird als Zeuge auftreten, um die Wahrheit zu bestätigen, insbesondere darüber, dass er kein Gott oder Sohn Gottes ist, sondern ein Diener und Gesandter Allahs.

und Allāh weiß es am Besten🌹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sheikh Ahmad Musa Jibril🌹

Ignatius1  06.04.2025, 08:36
„Und Wir haben ja bereits in jede Gemeinschaft einen Gesandten gesandt (mit der Aufforderung): ‘Dient Allah und meidet den Tāghūt.’ Unter ihnen waren solche, die Allah rechtleitete, und unter ihnen waren solche, über die das Irregehen unvermeidlich war. So durchwandert das Land und schaut, wie das Ende der Leugner war.“ (16:36)

➡️Das behauptet erst mal ein unbekannter Koranschreiber ,den wir nicht kennen und der Behauptet Gott selbst zu sein.

Sie haben ihn aber nicht getötet und nicht gekreuzigt, sondern es erschien ihnen nur so. […] Vielmehr hat Allah ihn zu sich erhoben.“

➡️Das wiederspricht jeder Historischen Tatsache .

Kennt dein Gott nicht die unzähligen Historischen Beweise für Jesus Kreuzigung ❓

➡️Und wusste er nicht dasser damit der Bibel widerspricht und somit Allahs eigenem Wort ? 10,64 ; ähnlich 6,34 und 50,29 wei llaut koran keiner das Wort Gottes ändern könne Sure 46,12 ❓

In Sure 6:115 und 18:27 steht, doch dass niemand die Worte Allahs ändern kann. 

Nicht sehr überzeugend der Koran.

Er gilt als wichtiger Prophet, der das Evangelium offenbart bekommen haben soll. Zudem unterstreicht der Koran seine Wundergeburt, auch wenn er laut dem Koran nicht Gottes Sohn ist.

Ignatius1  06.04.2025, 08:37

Heute behaupten sie aber das sei nichtfmdasHistorische Evangelium.

Sie fantasieren ja ein Fantasie Buch herbeidas niemals existierte .das müssen sie weil der Koran dem Evangelium klar widerspricht .

Ignatius1  06.04.2025, 08:58
@BelfastChild

Ja klar ❗😂🤣😅

Das kenne ich !🙄

Hast du diesen fake Müll aus dem 14/15 Jhr .gelesen.Ich schon bereits vor 15 Jahren.Eine echte Zumutung.Dummerweise habe ich es damals danach in den Müll geschmissen,was ich heute bereue ,(aus Studien zwecken.)

Als wahrscheinlichste Datierung gilt nicht-islamischen Historikern daher der Zeitraum vom 14. bis ins 16. Jahrhundert.https://de.wikipedia.orgBarnabasevangelium - Wikipedia

Also wer das FANTASIE BUCH für bare Münze nimmt ,ist nun echt nicht mehr zu retten...🤥

Im Islam wird JESUS (arabisch: Isa) als einer der großen Propheten angesehen, aber nicht als SOHN GOTTES oder als Erlöser der Menschheit, wie im Christentum. Hier sind einige Punkte, die seine Rolle im Islam erklären:

Prophet und Messias: JESUS wird im Koran als Prophet und Messias bezeichnet. Der Titel "Messias" (arabisch: al-Masih) bedeutet "der Gesalbte" und wird JESUS verliehen, weil ER eine besondere Rolle in GOTTES Plan hat. Allerdings unterscheidet sich die Bedeutung dieses Titels im Islam von der im Christentum.

Das Wort GOTTES: JESUS wird im Koran auch als "Kalimatullah" (das Wort Gottes) bezeichnet. Dies bezieht sich auf die islamische Überzeugung, dass JESUS durch ein direktes WORT GOTTES (ohne menschlichen Vater) geboren wurde. In Sure 3,45 heißt es: "Als die Engel sagten: 'O Maria, Allah verkündet dir ein Wort von Ihm, dessen Name der Messias, Jesus, der Sohn der Maria, ist, angesehen in dieser Welt und im Jenseits und einer der Nahestehenden.'"

Rückkehr am Jüngsten Tag: Im Islam wird geglaubt, dass JESUS am Ende der Zeiten zurückkehren wird, um die Ungerechtigkeit zu beseitigen und die Wahrheit zu bestätigen. Dies wird als eine besondere Aufgabe angesehen, die IHM von GOTT zugewiesen wurde. Es wird geglaubt, dass JESUS die Menschen richten wird, aber nicht in der gleichen Weise wie GOTT. Er wird vielmehr als ein gerechter Richter handeln, der GOTTES Willen ausführt. Erstaunlich, was da über JESUS geglaubt wird, oder?

Warum nicht Mohammed?: Mohammed wird im Islam als der letzte und größte Prophet angesehen, aber die Rückkehr JESU wird als Teil des göttlichen Plans betrachtet, um die Menschheit zu leiten und zu richten. Dies ist eine einzigartige Rolle, die JESUS im islamischen Eschatologie zugewiesen wird.

Ist das nicht erstaunlich? JESUS CHRISTUS wird auch den Moslems schon klarzumachen wissen, WER ER IST, nämlich buchstäblich GOTT Selbst, wie diese über 70 Bibel-textstellen offenbaren. Allerdings wird diese Erkenntnis bei den meisten Moselms erst nach dem Erdenleben kommen. Aber auch, wie man sieht, kommen bereits jetzt Millionen Moslems zur Besinnung:

50.000 Moscheen im Iran geschlossen, weil Millionen Menschen Christen wurden!:
Der Regierungsbeauftragte für religiöse Angelegenheiten, Abolghsem Dolabi, hat offiziell erklärt, dass von 75.000 Moscheen im Iran 50.000 ihre Tore wegen Besuchermangels geschlossen haben. ( https://www.derstandard.de..)

.

Jetzt, wo das Schreckgespenst eines nahenden Krieges zwischen Israel und dem Iran grimmig am Horizont auftaucht, gibt es Nachrichten über eine bemerkenswerte Veränderung: Eine wachsende Zahl von Muslimen, insbesondere im Iran, wendet sich dem Christentum zu.
Die Iraner sind zunehmend enttäuscht von den Ayatollahs und der islamischen Theokratie, die nicht die versprochene Verbesserung ihres Lebens gebracht hat. Laut einer anonymen Umfrage im Land bevorzugen inzwischen 80 Prozent der Iraner eine demokratische Regierung, viele kehren dem Islam den Rücken.
«Der Iran hat eine der höchsten Drogenraten der Welt. Korruption ist weit verbreitet und mehr als die Hälfte der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze», erklärt Todd Nettleton von «The Voice of the Martyrs» (VOM). «Die Menschen im Iran sehen das und sagen: 'Moment mal. Wenn das die Errungenschaften des Islam in den letzten 45 Jahren sind, dann interessiert uns das nicht mehr. Wir wollen wissen, welche anderen Optionen es gibt.'»
Ein neuer Glaube als Antwort
Jesus Christus ist die von vielen gewählte Glaubensoption, und es wird berichtet, dass mindestens eine Million Muslime den Islam zugunsten des Christentums verlassen haben. Diese Entwicklung ist der Regierung ein Dorn im Auge, denn inzwischen sollen 50’000 der insgesamt 75’000 Moscheen im Land geschlossen worden sein.
Darüber berichtete bereits im vergangenen Jahr «n-tv» unter Berufung auf die iranische Tageszeitung «Entekhab», die sich ihrerseits auf offizielle Quellen bezieht.
«Dem Regime gefällt das nicht. Es versucht in vielerlei Hinsicht, seine Macht zu festigen und jede Art von Widerstand zu unterdrücken», sagt Nettleton. «Wir haben in diesem Jahr mehrfach gehört, dass christliche Gemeinden und Hauskirchen durchsucht wurden. Alle Anwesenden werden fotografiert und verhört, und der Leiter des Treffens wird verhaftet und ins Gefängnis gebracht.»
Interessanterweise scheinen Familienangehörige und Freunde toleranter gegenüber der Abwendung vom Islam zu sein als die Regierung. «Sie haben die Einstellung: 'Hey, wenn du etwas gefunden hast, das für dich funktioniert, sei es Jesus oder Atheismus oder was auch immer, dann freue ich mich für dich. Ich weiss, dass der Islam nicht funktioniert, also freue ich mich, dass du etwas gefunden hast, das für dich funktioniert'», erklärt Nettleton.
Aufbruch in der islamischen Welt
Don Shenk, Geschäftsführer vom christlichen Radio-Dienst «The Tide Ministry», erklärt, dass dies ein Beispiel für ein grösseres Phänomen im islamischen Raum ist. «Muslime erleben Träume und Visionen, die ihnen einen neuen Sinn und ein anderes Verständnis von Gott geben. Wir bekommen Rückmeldungen von Zuhörern, die sagen, dass sie jetzt verstehen, dass Gott sie liebt. Sie dachten immer, Gott wolle sie bestrafen.»
Die positiven Reaktionen auf christliche Radiosendungen nehmen auch in Afghanistan zu, wo die Taliban eine grosse Bedrohung für diejenigen darstellen, die Informationen von Christen im Untergrund suchen. «Es gibt viel Misstrauen, die Menschen haben Angst, dass sie, wenn sie sich jemandem öffnen, nicht wissen, ob diese Person wirklich ein Christ ist oder ob es jemand ist, der sucht», sagt Shenk. «Es geht um mehr als das Risiko, von der Familie verstossen zu werden. Es geht um die reale Gefahr des Todes. Das neue Leben in Christus anzunehmen bedeutet, die Möglichkeit des irdischen Todes anzunehmen.»
Eine Bewegung des Geistes Gottes
Das Christentum breitet sich auch im Jemen aus, wo das «Joshua»-Projekt berichtet, dass das christliche Wachstum fast doppelt so hoch ist wie der weltweite Durchschnitt.
Nettleton bemerkt auch, dass die saudische Monarchie Christen und ihren Kirchen gegenüber toleranter zu werden scheint: «Nicht unbedingt mit offenen Armen, aber mit dem Verständnis, dass es hier Christen geben könnte und dass das vielleicht nicht das Schlimmste auf der Welt ist. Das ist eine grosse Veränderung im Vergleich zu vor 10 oder 15 Jahren.»
Diese Bewegung des Geistes Gottes bringt einen Wandel, der nicht nur den Iran, sondern den ganzen Nahen Osten verändern könnte.
(Auszug aus diesem Artikel: https://www.jesus.ch/news/religioeses/75382_moscheen_schliessen_eine_million_christen_im_land )

Bodesurry  23.10.2024, 08:07

Isa ist nicht Jesus. Es ist eine Kunstfigur, der man die grösste Macht von Jesus genommen hat.

Das ist tatsächlich eine sehr gute Frage und ich kann selber leider nicht sehr viel dazu sagen.

Was ich weiß ist, dass Jesus im Islam die Stellung eines hohen Propheten oder hohen Gesandten hat, er ist also ein wichtiger Prophet.

Die anderen Bezeichnungen finde ich sehr interessant, vor allem ,,Das Wort Gottes,,. Indirekt wird hier ja bestätigt, dass Jesu Worte (siehe Evangelien) von Gott persönlich stammen, auch wenn im Islam oft behauptet wird, dass die Bibel verfälscht wurde (was allerdings so nicht im Koran erwähnt wird und quasi ein ,,Traditionsglauben,, ist).

Aber du hast recht, es ist ein sehr interessantes Thema und ich werde mich mit Sicherheit einmal näher damit befassen.

Mfg

DerEineHalt08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sohn des Höchsten ✝️🔥🙌🏻

Bodesurry  23.10.2024, 08:08

Ulrich Parzany, Theologe:

Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart. Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann.
Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott.
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16 (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16).
Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist. Es gehört zur respektvollen Begegnung mit anderen Religionen, dass man ihre Aussagen ernst nimmt. Quelle: www.jesus.ch
DerEineHalt08  23.10.2024, 13:29
@Bodesurry

Vielen Dank für den Kommentar. Die Sure ist sehr interessant, bestätigt mich als Christ allerdings in meinem Glauben, bzw. im Vergleich zum Islam.

Realisti  22.10.2024, 22:32

Ich habe es schon in meiner Antwort an den Fragesteller vorgeschlagen. Wenn du Prime hast, dort gibt es dazu eine interessante Serie. Die heißt glaube ich "Jesus im Islam".

DerEineHalt08  23.10.2024, 13:30
@Realisti

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mir die auf jeden Fall mal näher anschauen 👍🏻