Islam: Warum kommt Jesus wieder und ist der Richter?

7 Antworten

Ja, Jesus wird definitiv zurückkehren. Aber er ist nicht der Richter. Gott wird die Menschen richten. Am jüngsten Gericht.

Schiedsrichter steht in dem Hadith. Kennst du den Unterschied zwischen Richter an einem Gericht und Schiedsrichter? Weißt du überhaupt, dass es einen Untersch zwischen ihnen gibt bzw. mehrere?

Ein Schiedsrichter ist eine neutrale Person, die zwischen zwei Parteien vermittelt. Jesus als Schiedsrichter, damit ist gemeint, dass er derjenige sein wird, der die Christen darüber aufklärt, worin sie mit dem Muslimen uneinig waren. Er wird ihnen vor Augen halten, welche Lügen die Christen über ihn verbreitet haben, dass er Gott wäre oder Sohn Gottes, was nicht wahr ist. Er wird sie danach befragen, wie es auch in der Bibel steht, warum sie in seinem Namen Dämonen austrieben, Heilungen machten, bei ihm geschworen haben etc... Alles das, was sie im Namen Gottes hätten tun müssen.

Er wird sie über alles aufklären, worüber sie mit Muslimen gestritten haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
JOA999
Fragesteller

Gut, dass es hier wieder die Interpretation gibt:

Schiedsrichter, wenn man fault (/sündigt) (je nach dem wie hart) kriegt man die rote Karte und wird rausgeschmissen. Er entscheidet quasi wer rausgeschmissen wird, sowie wer aus dem Himmel rausgeschmissen wird und auf die Bank (Hölle) muss.

Sagt der Islam auch was darüber wie er kommen wird? Wie in der Bibel, dass ihn jeder sehen wird wie er von oben kommt oder wird er wieder als normaler Mensch geboren?

Blacknaldo  16.01.2022, 00:00
Schiedsrichter steht in dem Hadith. Kennst du den Unterschied zwischen Richter an einem Gericht und Schiedsrichter? Weißt du überhaupt, dass es einen Untersch zwischen ihnen gibt bzw. mehrere?

Wahrscheinlich nicht wo in dem hadithe ist zu entnehmen das jesus ein Gott ist ?

Laurela650  14.11.2023, 21:31

Der Islam macht sowieso keinen Sinn also spart euch das ganze

thomasRoberts  23.11.2023, 03:50

Er wird euch das sagen. Ihr habt jesus nie kennen gelernt

Honkus267  30.12.2023, 09:34

Aber nur Gott kann die Welt richten. Und wie wir in Johannes 1:1 schön dastehen haben: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott", ist das der Beweis, dass Jesus Gottessohn und gleichzeitig Gott ist.

Als Richter in Gottes Namen, diese Rolle hat er sich selbst nicht ausgewählt. Er muss die Erde richten, weil es nicht nur Menschen betrifft, sondern auch den Himmel. Derjenige, der die Menschen irreführt, Satan, muss auch gerichtet werden, damit all das Böse, das verurteilt ist, beseitigt werden kann. - Offenbarung 16:16

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Warum er zurückkommt?

Allah hat es so bestimmt er wurde nicht gekreuzigt und kommt zurück um gegen den Antichrist zu kämpfen. Dann wird er einen Jahre auf der Erde leben dann normal sterben.

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass der Sohn der Maria als bald zu euch als  Schiedsrichter entsandt werden wird"

Er wird kommen dann werden die Christen erkennen das sie über ihn gelogen haben das er ein Gottessohn ist Gott selber. Und die Juden werden überrascht sein und einsehen das sie ihn doch nicht getötet haben.

Blacknaldo  15.01.2022, 23:15
einen Jahre

Einige Jahre

das er ein Gottessohn ist Gott selber.

Das er ein Gottessohn oder Gott selber ist.

Korrekturen.

Laurela650  14.11.2023, 21:33

Koran =bullshit

Mohammed wollte ursprünglich die Religion der Christen und Juden verbreiten. Die Vorstellung, dass Jesus als Richter wieder kommen werde, hatte er von christlichen Händlern am Lagerfeuer gehört.

Erst später erklärten Christen und Juden, Mohammed habe ihre Religion nicht verstanden. Das konnte sich Mohammed auf keinen Fall bieten lassen. Denn seine Autorität gründete ja darauf, dass er die wahre Religion kannte. Deshalb sagte er, Juden und Christen hätten die Botschaft Gottes verflälscht. Er kenne sie aber direkt von Gott. Seine Anhänger stellten ihn daher über Jesus.

JOA999
Fragesteller

das erklärt jetzt aber nicht warum Jesus als Prophet wieder kommt und nicht Mohammed oder warum jetzt Jesus richtet

Nefesch  15.01.2022, 21:52
@JOA999

Jesus ist "der Herr", also Gott - und nicht nur ein Prophet. Das Wort Gottes sagt:

„Aber der Herr wird ausziehen und gegen jene Heidenvölker kämpfen, wie [damals] am Tag seines Kampfes, am Tag der Schlacht. Und seine Füße werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem nach Osten zu liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten nach Osten und nach Westen hin zu einem sehr großen Tal, und die eine Hälfte des Berges wird nach Norden zurückweichen, die andere nach Süden. Und der Herr wird König sein über die ganze Erde. An jenem Tag wird der Herr der einzige sein und sein Name der einzige. Und sie werden darin wohnen; und es wird keinen Bannfluch mehr geben, und Jerusalem wird sicher wohnen. Und es wird geschehen, dass alle Übriggebliebenen von all den Heidenvölkern, die gegen Jerusalem gezogen sind, Jahr für Jahr heraufkommen werden, um den König, den Herrn der Heerscharen, anzubeten und das Laubhüttenfest zu feiern.“

‭‭Sacharja‬ ‭14:3-4, 9, 11, 16‬ ‭ https://bible.com/bible/157/zec.14.3-16.SCH2000

diderot2019  15.01.2022, 23:40
@Nefesch

Du hast offensichtlich entweder die Frage nicht gelesen oder sie nicht verstanden. Du musst die Frage aus Sicht eines Muslims beantworten. Und Muslime werden sicher nicht sagen, Jesus sei Gott.

diderot2019  15.01.2022, 23:43
@JOA999

Mohammed hat dies eben so geschildert, dass Jesus wieder komme. Er hat dies so geschildert, wie es ihm berichtet worden war. Mohammed hat sich selbst zwar als Prophet ausgegeben und gesagt, er habe die Suren direkt von Gott gehört. Aber so verrückt war er dann doch nicht, dass er gesagt hätte, er werde selbst über die Menschen richten. Das wäre wohl auch nicht so gut angekommen.

Haben die Muslime nicht noch einen Mahdi dazu gedichtet?. Die Stelle stammt aus den Johannes-Offenbarungen. Der Schreiber war ein früher Christ. Kein Schiedsrichter, sondern Jesus als Richter, der alle Völker nach ihren Taten richtet.