Warum gibt es ein Bild von Ali aber nicht von Mohammed(Islam, Religion)?

14 Antworten

Damals hat es leider noch keine Digitalkameras gegeben und deshalb war die Herstellung eines Bildes eine aufwendige und teure Sache.

In einer Wüstenstadt, wie es Mekka und Medina damals waren, hatte Mohammed andere Dinge zu tun, als einem Maler zeitraubend für ein Bild zu sitzen, wenn er überhaupt einen gefunden hätte.

Auch die Authentizität des Bildes, von dem die Aleviten (und nur sie!) behaupten, dass es Ali darstellt, kann zumindest seeeehr angezweifelt werden.

Grundsätzlich ist es aber im Islam verboten, sich ein Bild von Mohammed zu machen, obwohl es einige Darstellungen von ihm gibt, einige sogar mit Heiligenschein. Dabei ist aber sein Aussehen rein der Fantasie des Malers entsprungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

Hallo Thisgirl0,

Alles kann ich leider auch nicht erklären, deshalb beschränke ich mich auf das Aussehen von Jesus.

Du schreibst, "man weiß halt, wie er ausgesehen hat." Richtig ist, dass es viele Gemälde von Jesus gibt. Ob die aber das Aussehen wirklich wiedergeben können?

Wie sah Jesus wirklich aus? Welche Farbe hatte sein Haar, seine Haut, seine Augen? Wie groß war er? Wieviel wog er?

Im Laufe der Jahrhunderte gingen die künstlerischen Darstellungen Jesu weit auseinander — sie reichten von realistisch bis unglaubwürdig. Einige stellten ihn als männlich und dynamisch dar, andere dagegen als zart und schwächlich.

Der auferweckte Jesus erschien seinen Jüngern mehrmals. Doch weil er immer wieder ein anderes Aussehen hatte, erkannten sie ihn nicht gleich.

Maria hielt ihn irrtümlich für den Gärtner (Joh 20:14, 15).

Als er wieder erschien, trat er bei verschlossenen Türen in einen Raum ein und hatte einen Leib mit Wundmalen (Joh 20:24-29).

Mehrere Male zeigte er sich und wurde erkannt — nicht an seinem Aussehen, sondern an seinen Worten und Handlungen (Luk 24:15, 16, 30, 31, 36-45; Mat 28:16-18).

Die Bibel richtet die Aufmerksamkeit nicht auf das Äußere Jesu. Es geht mehr darum, welche Art von Mensch Jesus war.

Das hat für uns mehr Vorteile, als sein Äußeres zu kennen.

Jesus sagte gewissermaßen: „Beobachtet mich, wenn ihr wissen wollt, wie mein Vater — euer Gott — ist“ (Johannes 14:9).

Diese Erkenntnis ermöglicht es uns, unserem Gott näherzukommen (Jakobus 4:8).

Und wir lernen, ‘seinen Fußstapfen genau nachzufolgen’ (1. Petrus 2:21).

wer ist Ali?

Von Jesus gibt es keine Fotos und die Bilder wurden Jahrhunderte später gemalt.

Im Islam beruft man sich darauf, dass kein Bild gemacht werden soll - weder von Gott noch von dem Propheten

thisgirl0
Fragesteller

Ich weiß nicht wie ich ihn bezeichnen soll, da ich diese Bezeichnung nur in Türkisch kenne. Ali ist quasi der Prophet der Aleviten und ist dennoch Muslim.

DottorePsycho  28.12.2016, 19:21
@thisgirl0

@ thisgirl

Oh weh.

"Ali ist quasi der Prophet der Aleviten und ist dennoch Muslim."

Soviel Unsinn in nur einem Satz.

Abū l-Hasan ʿAlī ibn Abī Tālib war zugleich Cousin als auch Schwiegersohn Muhammads, und er war der erste männliche Anhänger Muhammads. Er hat dessen jüngste Tocher Fatimah geheiratet und wurde einige Jahre nach Muhammads Tod Kalif. Nach dem Dafürhalten der Schiiten und der Aleviten wäre er der rechtmäßige direkte Nachfolger Muhammads gewesen, für die Sunniten ist er der vierte (und letzte rechtgeleitete) Kalif und genießt bei allen Muslimen hohes Ansehen.

Auch die Aleviten kennen keinen Propheten nach Muhammad. Und sie sind genauso rechtmäßig Muslime wie die Sunniten oder Schiiten etc.

In schā'a llāh

thisgirl0
Fragesteller

@DottorePsycho

Mir ist bewusst dass er kein Prophet war, auch nicht für die Aleviten. Ich habe nur nicht die richtige Bezeichnung für Ali gefunden. Die Sunniten nehmen Mohammed als Vorbild, die Aleviten nehmen Ali als Vorbild. Deshalb der Vergleich.

DottorePsycho  28.12.2016, 22:32
@thisgirl0

Ist leider immer noch falsch. Muhammad ist für Aleviten genau wie für Sunniten oder Schiiten DER letzte und wichtigste Prophet des Islam.

Dies wird auch in der shahada der Aleviten klar.

Lā ilāha illā ʾllāh,
Muḥammadun rasūlu ʾllāh,
Alīy walīyu ʾllāh

Wobei "Alīy walīyu ʾllāh" soviel heisst wie, dass Ali ein Freund Gottes ist. Und das ist ganz sicher keine "Beigesellung".

Was Du da erzählst ist leider auch nur der Unsinn, den man sich gerne über die Aleviten erzählt, um sie schlecht machen zu können. Wie Du hieran erkennen könntest, hörst Du den falschen Leuten zu und plapperst es ungeprüft nach.

thisgirl0
Fragesteller
@DottorePsycho

@DottorePsycho,lol, bitte komm mal etwas runter, ich muss hier nicht alles perfekt wissen. Wenn ich etwas nicht weiß, kannst du es ja in Ruhe erklären.Bin seid ca 2 Jahren Atheist und weißt du, du hast recht, mir wurde dies so beigebracht. Meine Familie ist sunnitisch und Aleviten sind bei meiner Familie nicht gerne angesehen.

Und nur weil meine Familie so ist, heißt es nicht dass ich auch so sein muss. Ich habe nichts gegen Aleviten. Vielleicht habe ich dies nur falsch aufgefasst, dennoch muss man nicht so krass reagieren.

DottorePsycho  29.12.2016, 10:29
@thisgirl0

Nö, musst Du nicht wissen. Trotzdem hast Du den falschen Leuten zugehört und es - wie jeder nun sehen kann - ungeprüft nachgeplappert. Und das sogar, obwohl Du inzwischen Atheist bist.

Ich bin also gar nicht irgendwo, von wo ich noch runterzukommen hätte. Ich habe Dir lediglich den Daumen in die Wunde gelegt. Klar, dass das nicht so angenehm ist. Und ich habe Dir sachlich dargelegt, wie es tatsächlich ist. Dass ich in irgendeiner Weise KRASS reagiert hätte, kann ich nicht nachvollziehen.

sorry aber deine frage beinhaltet einen fehler. glaubst du wirklich jesus (Isa ibn Miriam) aus nazareth in der Gegend um Jerusalem sah wirklich so aus? ein weißer schlanker ggf attraktiver junger mann (nach den maßstäben der damaligen Zeit) ....

er kam aus dem nahen osten, wie wahrscheinlich ist denn das? ich hatte mal gehört es gab auch einen asiatisch aussehenden jesus und das sein abbild je nach implementierungsort anders aussah, damit die leute ihn einfacher akzeptieren können. also ich persönlich glaube definitiv nicht dass er so aussah.

Im islam verehren wir rein garnichts ausser allah. im christentum gibt es viele symbole, statuen, kreuze, bilder usw. was passiert ist, dass man dann diese anbetet. wir beten nur gott an. für uns ist das götzendienst. ebenso wie die ganzen bildnisse in einer kirche die von den römern hinterlassen wurden.

das ist im islam untersagt und dem propheten erweisen wir respekt. deswegen sagen wir immer frieden und segen auf ihn, wenn wir ihn erwähnen. das bedeutet er war ein mensch der tod ist , nachdem er seinen job erledigt hat. bilder von ihm hätten uns ggf in die gleiche richtung wie das christentum gelenkt. im islam gibt es sogesehen nicht wirklich etwas heiliges ausser das wort gottes und gott selbst. ich denke das ist eher so der unterschied.

deshalb dürfen juden (nach ihren rabbis) soweit ich weiß auch in der moschee beten, nicht aber in einer kirche, weil sie das gleiche grundverständnis haben von ella oder allah. Dreifaltigkeit und symbole sind auch für sie ein problem bzw beten sie glaube ich auch deswegen vor der mauer.... aber das kann ein jude bestimmt besser erklären

Einen logischen Grund nicht, aber selbst Jesus ist ja eigentlich "falsch" dargestellt, denn die Menschen sahen damals gar nicht so aus wo er gelebt hat. ^^ Mohammed gilt für manche als zu "heilig" um ihn von Menschen darstellen, hängt aber von der Ausrichtung ab. Nicht überall ist es verboten.