Jesus in unterschiedlichen Religionen?

6 Antworten

im Judentum gabs ihn nicht.

Im Christentum war er Jude und Sohn Gottes und sollte das Christentum reformieren.

Im Islam ist er kein Sohn Gottes sondern wie Mohammad ein Prophet, der gemeinsam mit Mohammad in den letzten Krieg zieht (ist das was im Christentum die Apokalypse ist)

JTKirk2000  17.04.2020, 09:10
im Judentum gabs ihn nicht.

Falsch. Es gab ihn durchaus auch laut dem Judentum. Er wurde nur nicht als von den Oberen der Juden Erlöser akzeptiert. Diejenigen, die zwar auch Juden waren, aber eher zum "gemeinen" Volk zählten, hatten durch Jesus offenbar durchaus ihre Vorteile, sei es durch seine Lehren (zum Beispiel die Bergpredigt und andere Gleichnisse), seine Wunder (insbesondere die Heilungen) oder was er sonst noch tat (so zum Beispiel wie er eine Ehebrecherin vor der Steinigung bewahrte).

Im Christentum war er Jude und Sohn Gottes

Ja, aber ...

und sollte das Christentum reformieren.

Nein, sondern das Judentum. Das Christentum, wie wir es heute kennen, entstand nicht mit Jesus und seinen Nachfolgern, sondern erst mit der römisch-katholischen Kirche im 4. Jahrhundert.

der gemeinsam mit Mohammad in den letzten Krieg zieht (ist das was im Christentum die Apokalypse ist)

In der Offenbarung ist von Mohammed keine Rede, oder meinst Du, dass der Antichrist mit ihm gemeint ist? immerhin trifft die Warnung vor falschen Propheten recht gut auf ihn zu.

kaguja371  17.04.2020, 09:13
@JTKirk2000

Sorry ja natürlich er sollte das Judentum reformieren. Kleiner Tippfehler.

In der Thora wurde Jesus nicht erwähnt, damit ist er kein Teil des Judentum. Wird auch schwer werden dort eine Erwähnung seinerseits zu finden, denn die wurde ein paar hundert Jahre vor seinem vermeintlichem Geburtsdatum geschrieben.

"In der Offenbarung ist von Mohammed keine Rede, oder meinst Du, dass der Antichrist mit ihm gemeint ist? immerhin trifft die Warnung vor falschen Prophetenrecht gut auf ihn zu."

Auch der Islam hat sowas wie eine Offenbarung (Apokalypse) in seinen Schriften und hier sind Mohammad und Jesus Propheten die Seite an Seite in die Schlacht ziehen.

JTKirk2000  17.04.2020, 09:22
@kaguja371
In der Thora wurde Jesus nicht erwähnt, damit ist er kein Teil des Judentum. Wird auch schwer werden dort eine Erwähnung seinerseits zu finden, denn die wurde ein paar hundert Jahre vor seinem vermeintlichem Geburtsdatum geschrieben.

Die Schriften der Juden umfassen nicht nur das Judentum, sondern das gesamte Alte Testament. Der Name Jesus mag da noch nicht erwähnt worden sein, aber er wurde schon zur Zeit des Alten Testaments immer wieder angekündigt. Damit war auch der Glaube an einen Erlöser schon Teil des Judentums und genau deshalb, weil er sie nicht von der Besatzung durch das römische Imperium befreite, aber auch weil sie Anstoß an seine Lehre nahmen, lehnten sie Jesus als Erlöser ab.

Auch der Islam hat sowas wie eine Offenbarung (Apokalypse) in seinen Schriften und hier sind Mohammad und Jesus Propheten die Seite an Seite in die Schlacht ziehen.

Da würde mich interessieren, ab welcher Fassung des Koran das so war.

kaguja371  17.04.2020, 09:31
@JTKirk2000

Nein für gläubige Juden ist nur die Thora entscheidend. Auf ihr beruht das gesamte Glaubens und Rechtswesen. Da bin ich mir als Jude auch sehr sicher ;-) schon allein, weil ich als Jugendlicher jüdisches Recht studieren wollte (nur wollen nicht haben) und mich daher eingehend damit befassen musste.

google mal islamische Eschatologie - da findest du alle nötigen Infos zur islamischen Variante des jüngsten Gerichts und der Apocalypse

LoveinChrist  17.04.2020, 09:41
@JTKirk2000
Das Christentum, wie wir es heute kennen, entstand nicht mit Jesus und seinen Nachfolgern, sondern erst mit der römisch-katholischen Kirche im 4. Jahrhundert.

Du meinst die Institution der Katholischen und Evangelischen Kirche. Christentum nach Jesus hat es schon immer gegeben (s. Apostelgeschichte) und wurde von der katholischen Kirche sogar verfolgt. Es gibt allerdings die Gemeide von Jesus seit dem ersten Pfingsten und "die Pforten der Hölle werden sie nicht überwinden" (Matthäus 16,18).

JTKirk2000  17.04.2020, 14:01
@kaguja371
Juden ist nur die Thora entscheidend

Ach so? Warum geht dann das Alte Testament weit darüber Hinaus und all das noch vor der Geburt Jesu? Denk mal darüber nach.

JTKirk2000  17.04.2020, 14:05
@LoveinChrist
Du meinst die Institution der Katholischen und Evangelischen Kirche. Christentum nach Jesus hat es schon immer gegeben

Vergiss es. Das ist Unsinn. Das Christentum, wie wir es kennen, mit Kleinkindtaufe, Erbsünde, Dreifaltigkeit und so weiter gibt es erst seit dem 4. Jahrhundert.

Das was Jesus und seine Jünger begonnen hatten, war im Vergleich dazu eher ein messianisches Urchristentum oder bestenfalls ein Urchristentum, aber selbst das gab es nicht schon immer, sondern erst in Folge des irdischen Lebens, Lehrens und Wirkens Jesu.

Die evangelische Kirche gab es sogar noch etliche Jahrhunderte später, als die römisch-katholische Kirche.

Im Pantheismus hat Jesus keine besondere Rolle. Er war ein religiöser Mensch, falls er überhaupt existierte. Als PantheistInnen glauben wir, dass jeder von göttlich ist und dass in jedem von uns prophetische Kräfte schlummern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jesu ist der Sohn Gottes (Mt.1,21; Joh.10,30)

und starb für unsere Sünden (Röm.6,23).

Was die verschiedenen "Religionen" (2.Kor.11,14; Joh.8,44; Offb.17,1-14) daraus machen, ist deren Sache (1.Mose 3,1).

Am Ende siegt jedoch Er (Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Zwischen Islam und Christentum gibt es zahlreiche Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten. So kommt Jesus im Islam eine bedeutende Rolle zu. Jesus zählt zu den 5 großen Propheten im Islam.(ulul azm).

Jesus ist ein Prophet Allahs

Die Muslime glauben an Jesus als einen der Propheten Allahs:

"Sagt: Wir glauben an Allah und an das, was zu uns (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, und an das, was zu IbrahimIsmaillshaqJaqub und den Stämmen herabgesandt wurde, und (an das,) was Musa und 'Isa (Jesus) gegeben wurde, und (an das,) was den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir machen keinen Unterschied bei jemandem von ihnen, und wir sind Ihm ergeben (wörtl.: Muslime). " (Quran 2:136)

Der Quran bestätigt, dass Jesus mit einem Buch gesandt wurde: das Evangelium. Das Evangelium Jesu ist aber nicht bis heute erhalten geblieben, in der Bibel werden vielmehr die Evangelien von Matthäus, Markus, Lukas und Johannes widergegeben, die keine göttliche Offenbarung darstellen.

"Und Wir ließen auf ihren Spuren 'Isa, den Sohn Mariams, folgen, das zu bestätigen, was von der Tora vor ihm (offenbart) war; und Wir gaben ihm das Evangelium, in dem Rechtleitung und Licht sind, und das zu bestätigen, was von der Tora vor ihm (offenbart) war, und als Rechtleitung und Ermahnung für die Gottesfürchtigen. " (Quran 5:46)

* Jesus ist der Messias, das Wort Allahs und von seinem Geist:

Jesus wird im Quran und in der Sunna als das Wort Allahs und von seinem Geist beschrieben. Gleichzeitig wird aber gesagt, dass Jesus nur ein Diener Allahs ist und keinesfalls ein Gott oder der Sohn Gottes ist.

"(171) Ihr Schriftbesitzer! Übertreibt nicht in eurem Din und sagt nichts über ALLAH außer der Wahrheit! Der Messias 'Isa (Jesus), der Sohn Marias, war doch nur ein Gesandter ALLAHs, Sein Wort, das ER Maria zuteil werden ließ, und ein Geist von Ihm. So verinnerlicht den Iman an ALLAH und an Seine Gesandten. Und sagt nicht: ‚(Gott sei) dreifaltig.‘[A 1] Hört auf damit, dies ist besser für euch. Gewiß, ALLAH ist nur ein einziger Gott! Gepriesen-erhaben ist ER, daß ER einen Sohn hätte. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf Erden ist. Und ALLAH genügt als bevollmächtigt. (172) Der Messias wird es niemals verweigern, ein Diener ALLAHs zu sein, ebenso die auserwählten Engel. Und wer sich verweigert, Ihm zu dienen, und sich in Arroganz erhebt, diese wird ER noch zu Sich allesamt versammeln." (Quran 4:171 und 172)

Der Messias (arab. al-Masih), griech: Christos, hebr.: masiah, aramaische Form: m'siha, bedeutet "der Gesalbte".

"...und dafür, dass sie[A 2] sagten: „Gewiss, wir haben al-Masih 'Isa, den Sohn Mariams, den Gesandten Allahs getötet...." (Quran 4:157)

"Das ist 'Isa, der Sohn Maryams: (Es ist) das Wort der Wahrheit, woran sie zweifeln." (Quran 19:34)

Ubada (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

" Wer bezeugt, dass kein Gott da ist außer Allah, Der keinen Partner hat, und dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist, und dass 'Isa (Jesus) der Diener Allahs und Sein Gesandter und Sein Wort ist, das Er Mariam (Maria) entboten hat und von Seinem Geist, und (bezeugt), dass das Paradies wahr ist und das Höllenfeuer wahr ist, den lässt Allah ins Paradies eingehen um dessetwillen, was er (im Diesseits) getan hat."

(Hadith sahih bei Buchari, Nr. 3435 (deutsche Ausgabe von Ibn Rassoul), Kapitel: Prophetengeschichten)

Jesus ist kein Gott oder Sohn Gottes
  • Trotz seiner wundersamen Geburt wird Jesus nicht als Sohn Gottes angesehen. Er ist vielmehr ein Mensch wie Adam (Friede sei mit ihm), der ebenfalls ohne Vater und sogar ohne Mutter auf die Welt kam.

"Gewiss, das Gleichnis 'Isas ist bei Allah wie das Gleichnis Adams. Er erschuf ihn aus Erde. Hierauf sagte Er zu ihm: „Sei!" und da war er." (Quran 3:59)

"Es steht Allah nicht an, Sich ein Kind zu nehmen. Preis sei Ihm! Wenn Er eine Angelegenheit bestimmt, so sagt Er dazu nur: ,Sei!', und so ist es." (Quran 19:35)

  • Jesus hat nie von sich selbst behauptet, Göttlichkeit zu besitzen. Er war vielmehr ein Diener Allahs, der zu dem jüdischen Volk geschickt worden war, um sie zur wahren Religion zurückzubringen. Jesus ist auch kein Vermittler zwischen Gott und den Menschen. Allah, der einzige Gott, wird vielmehr direkt angebetet.

"Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Gewiss, Allah ist al-Masih (der Messias), der Sohn Mariams", wo doch al-Masih (selbst) gesagt hat: „O Kinder Isra'ils, dient Allah, meinem Herrn und eurem Herrn!" Wer Allah (etwas) beigesellt, dem verbietet fürwahr Allah das Paradies, und dessen Zufluchtsort wird das (Höllen)feuer sein. Die Ungerechten werden keine Helfer haben." (Quran 5:72)

"Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Gewiss, Allah ist einer von dreien." Es gibt aber keinen Gott außer dem Einen Einzigen. Wenn sie mit dem, was sie sagen, nicht aufhören, so wird denjenigen von ihnen, die ungläubig sind, ganz gewiss schmerzhafte Strafe widerfahren.(*)Wenden sie sich denn nicht in Reue zu Allah und bitten Ihn um Vergebung? Allah ist All vergebend und Barmherzig.(*) Al-Masih (der Messias), der Sohn Mariams, war doch nur ein Gesandter, vor dem bereits Gesandte vorübergegangen waren. Und seine Mutter war sehr wahrheitsliebend; sie (beide) pflegten Speise zu essen. Schau, wie Wir ihnen die Zeichen klar machen, und schau, wie sie sich abwendig machen lassen! " (Quran 5:73-75)

Siehe oben "Jesus ist der Messias..." : (Quran 4:171).

Wie alle Propheten hat auch Jesus viele Wunder gezeigt. Z. B. Quran 5:110, 5:114 und 115

Jesus wurde nicht gekreuzigt

Jesus, der Friede sei mit ihm, wurde nicht gekreuzigt, sondern wurde von ALLAH davor bewahrt und gerettet und befindet sich momentan im zweiten Himmel[A 4] An der Stelle Jesu wurde ein Mann getötet, der Jesus ähnlich sah, so Ibn Kathir und andere Qurankommentatoren.[1]

"Als Allah sagte: „O 'Isa, Ich werde dich (nunmehr) abberufen und dich zu mir emporheben und dich von denen, die ungläubig sind, reinigen und diejenigen, die dir folgen, bis zum Tag der Auferstehung über diejenigen stellen, die ungläubig sind. Hierauf wird eure Rückkehr zu Mir sein, und dann werde Ich zwischen euch richten über das, worüber ihr uneinig zu sein pflegtet." (Quran 3:55)

Auch bei Sure 4:156

Jesus ist kein Sündenopfer für die Menschheit

"...Und keine lasttragende (Seele) nimmt die Last einer anderen auf sich. Hierauf wird eure Rückkehr zu eurem Herrn sein... " (Quran 39:7)

Die Wiederkehr und der Tod Jesu

Genau wie die Christen glauben auch die Muslime an die Wiederkehr Jesu auf die Erde. Er wird den falschen Messias (arab. ad-Daddschal) bekämpfen, die Menschen werden der wahren Religion des Islams folgen und es wird eine Zeit des Friedens auf der Erde herrschen. Dann wird Jesus sterben.

Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

"Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass der Sohn der Maria alsbald zu euch als Schiedsrichter entsandt werden wird sodann wird er das Kreuz brechen, das Schwein töten, den Krieg einstellen, und das Geld wird sich so vermehren, dass keiner es wird annehmen wollen. Stattdessen wird eine einzige Niederwerfung (zur Anbetung Allahs) besser sein als die Welt und das, was auf ihr ist. "Abu Huraira fuhr fort: "Leset, wenn ihr wollt:

"Und es gibt keinen unter den Leuten der Schrift, der nicht vor seinem Tod daran (oder: an ihn) glauben wird und am Tage der Auferstehung wird er ein Zeuge gegen sie sein." (Quran 4:159)."

(Hadith sahih bei Buchari, Nr. 3448 (deutsche Ausgabe von Ibn Rassoul), Kapitel: Prophetengeschichten)

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

"Was meint ihr, wenn der Sohn der Marias zu euch entsandt werden wird und sogleich unter euch als Imam (nach eurem Glauben) sein wird? "

(Hadith sahih bei Buchari, Nr. 3449 (deutsche Ausgabe von Ibn Rassoul), Kapitel: Prophetengeschichten)

Quelle: http://islam-pedia.de/index.php/Jesus_('Isa)

Alles was ich geschrieben habe ist natürlich die Sicht des Islam. Keiner muss irgendetwas wiederlegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Kurz und knapp: Für die Juden war er ein Wanderprediger, für die Mohammedaner ein Prophet und für die Christen Gott persönlich.