Hat der Prophet im Islam, Mohammed, einfach Wörter vertauscht oder hinzugefügt, damit seine Religion wie ein Update zu den vorherigen wirkt?

2 Antworten

Nein, das hat er nicht. Das hätte er gar nicht nötig.

Nein, der Engel Gabriel ist nicht der heilige Geist. Ein Engel ist ja nun mal kein Geisterwesen. Und heiliger Geist würde ja heißen: ein heiliges Geisterwesen.

Im Koran aber spricht Gott von Engel Gabriel als den Geist der Heiligkeit. Das ist etwas Anderes. Geist ist hiermit im spirituellen Sinne gemeint. Die Heiligkeit ist Gott ja selbst. Und Geist der Heiligkeit bedeutet, dass es ein Engel Gottes ist.

Was sind denn die Aufgaben des Engel Gabriels im Christentum, wenn du sagst, er macht das Gleiche. Was ist das Gleiche? Und ihr sagt doch gar nicht, dass der heilige Geist ein Engel wäre.

Ja, Jesus ist auch nicht Gottes Sohn. Weder biologisch noch sonst wie. Im spirituellen Sinne könnte man das sagen, aber auch da lehnen wir die Bezeichnung Sohn ab, weil schon viel Missverständnisse dadurch entstanden sind und viel Schaden. Und nach der Bibel nach hat Gott Tonnen von Söhnen, wenn man nach deiner Logik gehen würde.

Und natürlich ist Jesus der Messias. Das bedeutet ja auch nicht Sohn und hat damit ja gar nichts zu tun. Das ist ein Titel.

Er wird nicht Gottes Wort genannt. Erneut gibst du es falsch wieder. Du bist der Wortverdreher hier. Ja, du irrst dich definitiv.

Er wird genannt: Wort von Gott.

Das bezieht sich auf die Weise wie Gott erschafft. Nämlich nur durch sein Wort. Und Gott hat Jesus erschaffen.

Gott sagt im Koran, dass er nur sagen braucht: Sei!, und es ist. Das ist damit gemeint. So hat er auch Jesus im Leib seiner Mutter erschaffen. Ein Erschaffer ist doch deshalb nicht der Vater. Wenn du einen Tisch zimmern würdest, wärest du auch nicht sein Vater.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
JesusIsKing333
Fragesteller
That night the angels and the ˹holy˺ spirit descend, by the permission of their Lord, for every ˹decreed˺ matter.
- Dr. Mustafa Khattab, the Clear Quran

97:4

Say, “The holy spirit has brought it down from your Lord with the truth to reassure the believers, and as a guide and good news for those who submit ˹to Allah˺.”
- Dr. Mustafa Khattab, the Clear Quran

16:102

Da steht immer „The holy spirit“, also der heilige Geist, und nicht „Geist der Heiligkeit“, keine Ahnung, ob du das erfunden hast oder du einen persönlichen Engel Gabriel aka Teufel hast.

JesusIsKing333
Fragesteller
weil schon viel Missverständnisse dadurch entstanden sind und viel Schaden.

Aha, hier ist das schlimm, aber bei Allahs Thron nicht so? Sollten Muslime dann auch nicht mehr Allahs Thron erwähnen, weil es da auch viele Missverständnisse und Meinungsunterschiede gibt?

Ja, so kann man das sagen!

Man kann auch sagen: Er hat zusammengeschustert, abgekupfert und geflunkert, was das Zeug hielt!