War Jesus real?

11 Antworten

Hallo Lesgetitbaby,

Jesus war real, also eine Person, die wirklich gelebt hat! Und ja, er ist genau wie es die Bibel an vielen Stellen beschreibt, der Sohn Gottes.

Man könnte nun fragen: Gibt es für seine Existenz auch historische Belege? Der beste und umfangreichste geschichtliche Beleg ist die Bibel selbst. Sie ist durch eine große Anzahl alter Handschriften besser belegt, als die meisten anderen historischen Quellen. Es gibt jedoch auch zuverlässiges außerbiblisches Quellenmaterial.

Der geachtete römische Historiker Sueton (1. Jh.), Plinius der Jüngere, Statthalter von Bithynien (frühes 2. Jh.) und der jüdische Historiker Josephus berichten von Jesus als von einer Person, die tatsächlich gelebt hat. Und der Kirchenlehrer und Philosoph Justinus der Märtyrer schrieb Mitte des 2. Jahrhunderts mit Blick auf den Tod Jesu: "Daß das so geschehen ist, könnt ihr aus den unter Pontius Pilatus angefertigten Akten ersehen". Auch was die Wunder Jesu betrifft schrieb Justinus der Märtyrer:

"Daß er das wirklich getan hat, könnt ihr aus den unter Pontius Pilatus aufgenommenen Akten ersehen" (Justinus der Märtyrer, Erste Apologie, Abschn. 35+48 (veröffentlicht in: Bibliothek der Kirchenväter, Bd. 1, 1913)). Der erwähnte Historiker Sueton, der auf die Vertreibung der Christen im 1. Jahrhundert Bezug nahm, schrieb:"Die Juden, welche, aufgehetzt von Chrestus, fortwährend Unruhen machten, vertrieb er aus Rom" (Sueton, Die zwölf Cäsaren, Buch V, Kap. 25 (übersetzt von Adolf Stahr), 1922).

Das sind nur wenige Beispiele, die keinen Zweifel an der Geschichtlichkeit Jesu lassen. Das wurde auch in einem Leitartikel des Wall Street Journal (2002) bestätigt, wo es hieß: „Die Wissenschaft kann Jesus nicht ignorieren. Abgesehen von vereinzelten Atheisten akzeptieren die meisten Gelehrten Jesus von Nazareth als historische Persönlichkeit."

Glaub mir: Es lohnt sich auf jeden Fall, sich mit der faszinierenden Persönlichkeit Jesu zu befassen. Sehr beeindruckend ist, wie Du ja auch schreibst, seine berühmteste Rede, die Bergpredigt. Doch wenn Du Dich mit allen vier Evangelienberichten beschäftigst, wirst Du noch weitaus mehr über Jesu, den größten Menschen, der je lebte, erfahren!

LG Philipp

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

War Jesus real?

Ja, Jesus war real, aber wenn er auf dieser Welt wäre, und wir ihn „Jesus“ genannt hätten, dann würde er uns vermutlich ignorieren, da er keinen Jesus kennt, und nichtmal Jesus heißt sondern Isa.

Was denkt ihr? Ist er tatsächlich Gottes Sohn?

Nein, ist er nicht. Gott hat keine Kinder, und Jesus war ein Prophet, und war nicht der Sohn von Gott, oder er selbst war kein Gott.

Was denkt ihr über Jesus, die Bibel usw?

Ich denke Isa war ein sehr wichtiger Prophet, und er wird im jüngsten Tag nochmal kommen hoffentlich, um uns zu retten.

Die Bibel hat tatsächlich fehler, und die blende ich hier jetzt ein:

(Gen 32:29): „Da sprach der Mann: Nicht mehr Jakob wird man dich nennen, sondern Israel (Gottesstreiter); denn mit Gott und Menschen hast du gestritten und hast gewonnen.“

Ein Mensch gewinnt gegen Gott?

(Lk 18:19): „Jesus antwortete: Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut außer Gott, dem Einen.“

Hier steht ganz klar das jesus kein Gott ist

(Joh 1:49): „Natanaäl antwortet ihm: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel!“

Jesus ist der Sohn von sich selbst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Jesus war damals real und das ist bewiesen. Und heute herrscht er im Himmel als König. Bald wird er die Regierungen auf der ganzen Erde beseitigen und über die ganze Erde regieren. Er wird alle Probleme, unter denen die Menschheit heute zu leiden hat, beseitigen. Das kann kein Mensch! Aber der Sohn des lebendigen Gottes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
Thomas021  27.02.2023, 23:31
"Bald wird er die Regierungen auf der ganzen Erde beseitigen und über die ganze Erde regieren."

Nein, das wird JESUS CHRISTUS nicht tun. Das Beseitigen aller Länderregierungen gehört mit zur Agenda der satanischen Elite mit ihrer antichristlichen Inszenierung, die alle Machtpositionen der Erde besetzt hat. Aus dem Grunde spielen die Länderregierungen den bösen Part, damit die Bevölkerungen entrüstet auf die Straße demonstrieren gehen und die Absetzung dieser Regierungen fordern. Dies wird dann die satanische Elite liebendgern tun und sich die Hände reiben, wie auf diesen doppelten Täuschungstrick so gut wie alle Erdenmenschen herein fallen werden, wo sie diesen irregeführten Menschen dann die Eine-Welt-Regierung mit dem NWO-Scheinfriedensreich präsentieren und die Menschen werden dies Beifall klatschend annehmen. Und ehe sie sich versehen, sind sie in ferngesteuerte digitale Zombies verwandelt worden und all die feuchten Träume von Klaus Schwab werden in Erfüllung gehen. Kommt Dir dieser Plan bekannt vor? Ja genau, das ist das, was die Wachtturm-Gesellschaft die ganze Zeit ihren Anhängern vom Prinzip her erzählt, die ja im Auftrag der satanischen Freimaurer ins Leben gerufen wurde. Beten wir also dafür, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS zuvor diesem Treiben ein Ende setzen wird, wenn ER die Werkgrenze für den Anhang von Sadhana setzt, was jetzt unmittelbar bevorsteht. Aber wir wissen es eben nicht genau, wie weit ER dieses böse Treiben noch zulässt, deshalb gilt es achtsam sein und nicht auf diesen üblen Trick herein zu fallen, auf den die Zeugen Jehovas jahrzehntelang durch die Wachtturm-Gesellschaft vorbereitet wurden. Wenn dies tatsächlich alles noch kommen wird, dann wird tatsächlich so gut wie die ganze Erdenmenschheit darauf herein fallen, allen voran die Zeugen Jehovas.

In Wirklichkeit wird es eben nicht buchstäblich auf dieser Erde weiter gehen, denn dieses Schulhaus Erde wird in dem Moment durch gewaltige Großkatastrophen seine Pforten schließen, in dem Moment JESUS CHRISTUS die Werkgrenze setzt und es wird eine allumfassende Entrückung von ausnahmslos allen Erdenmenschen geben, wobei aber ganz normal der physische Körper abgelegt wird und wir als Seele unmittelbar weiter leben und von JESUS weiter geführt werden.

Da nützt kein nicht einsehen wollen, da nützt kein dagegen reden, was ich Dir hier nun mitteilte. Dies ist die bittere Wahrheit über die Wachtturm-Geselllschaft, auch wenn es schwer fällt, dies als Zeuge Jehova einsehen zu wollen. Und nein, ich habe keinen Hass gegen Zeugen Jehovas, die ich als meine Brüder und Schwestern ansehe, im Gegensatz zu Dir, der Du betontest, ich wäre nicht Dein Bruder. Doch bin ich, auch das lässt sich nicht wegdiskutieren und abändern, denn wir Geschöpfe sind buchstäblich wie eine Einheit miteinander verbunden und werden einst ausnahmslos alle als ein Kindvolk vor dem VATER JESUS CHRISTUS stehen.

Thomas021  28.02.2023, 01:43

Wie sollte es auch anders sein hier in diesem Falluniversum, wo diese Erde buchstäblich die Front dieses Fallgeschehens jetzt ist, weil sich Offb. 20,3, "... darnach muß er los werden eine kleine Zeit.", auf die letzten 2000 Jahre von Golgatha an bezieht und eben dieser Rest der Hölle vor allen Dingen auf dieser Erde inkarnierte (hatte ich in dieser GF-Antwort genau erklärt). Da ist es alles andere als anzuraten, einer weltlichen Organisation wie der Wachtturm-Gesellschaft zu vertrauen, wo einwandfrei nachgewiesen werden kann, dass diese im Auftrag der satanischen Freimaurer gegründet wurde (Verbindung WTG zu Freimaurern hatte ich hier in dieser Antwort auf GF nachgewiesen). Da ist es sehr anzuraten den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS zu erkennen und sich auf IHN zu verlassen, der uns einzig retten wird und nicht auf eine Wachtturm-Gesellschaft. Das könnte sonst ein böses Erwachen geben.

Ich will Dir nichts Böses und ich sage Dir hier im heiligen ERNST im Angesicht des EINEN GOTTES JESUS CHRISTUS die WAHRHEIT.

Thomas021  28.02.2023, 22:50
@Friedliebender
"Deine Erklärung ist unbiblisch."

Nein keineswegs! Und Du weißt, dass ich GOTTES WAHRHEIT schreibe, Dein Geist aus GOTTES GEIST in Deinem wahren Herzen (nicht Dein Egoherz) schreit es Dir förmlich zu. Wie lange willst Du diese Gewissensstimme noch ignorieren und Dich selbst belügen?

Friedliebender  28.02.2023, 22:54
@Thomas021

Ich weiß, dass du deine EIGENE Wahrheit schreibst, die aber keine ist. Denn die Bibel wurde durch Gottes Geist übermittelt, deine Worte nicht.

Thomas021  28.02.2023, 23:55
@Friedliebender
"Ich weiß, dass du deine EIGENE Wahrheit schreibst, die aber keine ist. Denn die Bibel wurde durch Gottes Geist übermittelt, deine Worte nicht."

Nur zufälliger Weise habe ich Dir gar nicht meine Meinung, meine Ansicht mitgeteilt, sondern GOTTES WORT und jede der von mir aufgeführten Aussagen kann ich an GOTTES WORT belegen. Somit ist bewiesen, dass die Quelle Deines Wissens Dich angelogen hat. Auch ist bewiesen, dass die von den Zeugen Jehovas benutze Bibel, die NWÜ, krass verfälscht wurde von der Wachtturm-Gesellschaft, um eine antichristliche Irrlehre zu verbreiten, wie ich gerade eben wieder klar bewiesen ausführte: https://www.gutefrage.net/frage/welche-bibel-benutzen-die-zeugen-jehovas#answer-491651293

Wie willst Du also GOTTES WORT kennen, wenn Du Dich durch jahrzehntelanges Bibelstudium durch die Wachtturm-Gesellschaft mit ihrem Wachtturm-Indoktrinationsprozess (siehe Artikel Artikel "Der Prozess der Wachtturm-Indoktrination") regelrecht hast gehirnwaschen lassen, wie in der Verlinkung deutlich bewiesen wird durch sachliches Aufzeigen dieses Wachtturm-Bibelstudiums?

Friedliebender  01.03.2023, 19:15
@Thomas021

Prozesse gegen Christen gab es schon zur Zeit der ersten Christen. Und Jesus wurde ja auch falsch angeklagt. Deshalb rege ich mich über diese Falschanklagen nicht auf.

Indoktriniert werden die Kinder in der Schule durch die Falschlehre der Evolutionstheorie und dagegen tut keiner was. Doch du siehst ja nur die Falschanklage gegen uns, die abgeschmettert wird, wie schon so viele.

Thomas021  01.03.2023, 20:06
@Friedliebender

Was da in der Schule passiert mit dem Lehren der Evolutionstheorie ist ein anderes schlimmes Thema, aber jetzt hier nicht Thema.

"Doch du siehst ja nur die Falschanklage gegen uns, ..."

Von Falschanklage kann keine Rede sein, denn es ist ja für Jedermann sachlich nachprüfbare Tatsache, wie die Wachtturm-Gesellschaft die Bibel krass verfälscht hat: https://www.gutefrage.net/frage/welche-bibel-benutzen-die-zeugen-jehovas#answer-491651293 . Das müsste Dir doch eigentlich noch vor mir aufgefallen sein, denn ich nehme ja mal an, dass Du in den letzten Jahrzehnten Deiner Zeugen Jehova-Zugehörigkeit diese NWÜ gelesen hast. Da braucht man doch nur sachlich festzustellen, was in einer ordnungsgemäßen Bibelübersetzung tatsächlich steht. Ist Dir das nicht aufgefallen? Woran liegt das? Einfach mal den Artikel "Der Prozess der Wachtturm-Indoktrination" lesen, dann kannst Du verstehen lernen, woran das liegt.

Thomas021  01.03.2023, 20:20
@Friedliebender
"Und Jesus wurde ja auch falsch angeklagt."

Wenn Du das erkannt hast, dann verstehe ich aber nicht, wieso Du das hier nicht verstehen willst, denn die Zeugen Jehovas behaupten ja, JESUS wäre zu Recht angeklagt worden, genau wie die Phariäser damals behaupteten, wenn sie das hier behaupten:

JESUS CHRISTUS ist hingerichtet worden, weil er sich selbst zu GOTT gemacht hat. Der offizielle Richterspruch des Sanhedrin lautete: Er macht sich selbst zu GOTT. „Da braucht gar nicht mehr großartig herumdiskutiert werden, er ist des Todes würdig.“ Und sie haben es dann ja auch durchgesetzt, dass er hingerichtet wird.

Das religiöse Volk war an einer Stelle auch so weit, das sie Steine aufhoben, um JESUS zu steinigen, weil er sich Gott gleich machte. Das nur nebenbei bemerkt, aber die Hauptsache, die wir bedenken müssen ist, dass der rechtmäßig, gesetzlich begründete Richterspruch des Sanhedrin lautete: Er macht sich selbst zu GOTT. Das war die Begründung, warum JESUS getötet wurde.

Wer heutzutage behauptet, JESUS sei nicht GOTT, wie z.B. die „Zeugen Jehovas“, Moslems, Adventisten, Johannes Greber u.a., der bestätigt das Urteil des Sanhedrin und steht aufgrund dessen auf genau derselben Stufe derer, die JESUS getötet haben. Die Zeugen Jehovas behaupten, JESUS sei nicht GOTT und damit bestätigen sie den Richterspruch, aufgrund dessen JESUS sterben musste und was viel schwerwiegender ist: Sie behaupten ja, ohne es selber zu merken (die meisten werden es wohl nicht wissen, nicht merken), sie behaupten, dass JESUS eine Sünde begangen hat.

In dem Moment, wo sie sagen, JESUS ist nicht GOTT, ist JESUS tatsächlich nicht schuldlos gestorben, sondern es gab einen berechtigten Grund ihn hinzurichten, eben weil er sich GOTT selbst gleich machte. Und in diesem Zusammenhang stellt sich die Bestätigung des Richterspruchs des Sanhedrins als Bezichtigung heraus, dass JESUS nicht sündlos war, sondern einer Sünde schuldig. Genau der Sünde schuldig, sich selbst zu GOTT gemacht zu haben.

Wer allerdings diese Sünde JESUS zuschreibt, in dem er behauptet, er sei nicht GOTT, der hat die Folge zu tragen, dass dieser JESUS, den er da sich konstruiert, gar nicht mehr erlösen kann! Denn ein zu Recht hingerichteter Verbrecher kann kein Opfer bringen. Das Opfer, das JESUS gebracht hat, kann nur dann gültig sein, wenn JESUS tatsächlich der menschgewordene GOTT ist, denn er ist ja hingerichtet worden dafür, dass er sich selbst zu GOTT machte.

Jehovas Zeugen u.a. behaupten, JESUS sei nicht GOTT, bestätigen dadurch das Todesurteil, welches JESU getroffen hat und sie schreiben ihm die Sünde zu, sich selbst zu GOTT gemacht zu haben, genau wie damals, wie die, die ihn verurteilt und hingerichtet haben, hinrichten haben lassen. Der Sanhedrin hatte genau so die Distanz zu JESUS, wie die Zeugen Jehovas u.a. und sie hatten dieselbe Einstellung gegenüber JESUS, wie die Zeugen Jehovas.

Also, es ist ein Kreislauf von gegenseitigen Bedingungen, ein geschlossener Wirkkreis von Unsinn, den die Zeugen Jehovas u. a. mit der Behauptung, JESUS sei nicht GOTT, initiieren, einfädeln. Dasselbe machen die Moslems, also der Islam, dasselbe machen die Adventisten, dasselbe machte Johannes Greber und manche andere. Auch sie begehen mit der Behauptung, dass JESUS nicht GOTT sein kann, denselben logischen Fehler und stellen sich mit den Juden gleich, die damals aus religiösen, gesetzlichen Gründen heraus JESUS töten ließen.

So ist das, ob Du das nun einsehen willst oder nicht, ändern nichts an dieser Tatsache. Da nützt kein Wegdiskutieren, da nützt nur, diese Tatsache zur Kenntnis zu nehmen.

Thomas021  01.03.2023, 20:25
@Friedliebender
"Ich verstehe, dass Lügen vorgebracht werden."

Ja das habe ich auch verstanden und Dir seit vielen Wochen sachlich bewiesen, dass Deine Aussagen Lügen sind und nicht zu vereinbaren mit GOTTES WORT. Jede meiner Aussage kann ich mit GOTTES WORT belegen. Deine Aussagen sind nicht mit GOTTES WORT zu belegen, also Lügen, denn der EINE GOTT JESUS CHRISTUS ist DIE WAHRHEIT und wir haben uns auf Sein WORT auszurichten, ansonsten wir in der Lüge leben.

Friedliebender  01.03.2023, 22:20
@Thomas021
Wenn Du das erkannt hast, dann verstehe ich aber nicht, wieso Du das hier nicht verstehen willst, denn die Zeugen Jehovas behaupten ja, JESUS wäre zu Recht angeklagt worden,

Das ist eine bösartige Lüge! Du bist nur ein Werkzeug Satans. Und Jesus wird auch durch dein falsches Verständnis nicht zu Gott, da er der Sohn Gottes ist und bleibt. Werd endlich Wach!!!

Thomas021  01.03.2023, 23:47
@Friedliebender
"Du bist nur ein Werkzeug Satans."

Du bezeichnest also einen Menschen als ein Werzeug Satans, der Dir, der Du GOTT unterstellst, ER würde Geschöpfe buchstäblich vernichten, was wirklich eine zutiefst satanische Behauptung ist, diese krasse Irrlehre aufzeigt und genauestens an GOTTES WORT belegt, richtig stellt. Kann es eine krassere Schuldumkehr geben von Dir als diese?!

"Und Jesus wird auch durch dein falsches Verständnis nicht zu Gott, da er der Sohn Gottes ist und bleibt."

Ich habe also Deiner Meinung nach ein falsches Verständnis über diesen Punkt, der ich mir die folgenden Fragen WAHRHEITSGEMÄß beantwortet habe, die uns gleißendsthell vor Augen führen, WER JESUS CHRISTUS IST?!:

Du behauptest also, JESUS sei ein von GOTT geschaffenes Geschöpf, der Erzengel Michael. Wie beantwortest Du Dir dann alle(!) diese folgenden Fragen ohne Dich anzulügen?:

Wer ist JESUS, wenn ER das WORT (Logos) Selbst ist?: Joh. 1: (1) Im Anfang war das Wort (Logos), und das Wort (Logos) war bei Gott, ̲u̲n̲d̲ ̲G̲o̲t̲t̲ ̲w̲a̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲W̲o̲r̲t̲ ̲(̲L̲o̲g̲o̲s̲)̲. (...) (14) Und das Wort (Logos) ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Das Wort (der Logos) selbst ist GOTT und wurde Fleisch. Wer IST JESUS dann?

Wer ist JESUS, wenn ER offenbart, dass in IHM die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig wohnt? Kann in einem Geschöpf die ganze Fülle der Gottheit wohnen? Nein! Nur in GOTT wohnt die ganze Fülle der Gottheit!: "Denn in Ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig." (Kol. 2,9). Wer ist dann JESUS?

Wer ist JESUS , wenn ER offenbart, dass ER der HERR der Herren IST (siehe Offenbarung 19,16)? Kann es zwei -Herr der Herren- geben? Nein! Wer ist dann JESUS?

Wer ist JESUS, wenn ER in Offb. 1,8 über sich,  ̲ü̲b̲e̲r̲ ̲J̲E̲S̲U̲S̲ ̲C̲H̲R̲I̲S̲T̲U̲S̲(̲!̲!̲!̲)̲ aussagt?: "ICH BIN das A und das O, spricht GOTT der HERR, der da ist und der da war ̲u̲n̲d̲ ̲d̲e̲r̲ ̲d̲a̲ ̲k̲o̲m̲m̲t̲, der ALLMÄCHTIGE."

Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn in Jesaja 43:11 offenbart wird, dass es außer GOTT keinen Heiland gibt und in Lukas 2:11 über JESUS offenbart wird, dass ER der Heiland ist? Jesaja und Mose sagen: Ewig-Vater. Er heißt Wunderbar, Rat, Kraft, Held, Ewig-Vater. Oder wie Er selbst an vielen Stellen sagt: „Ich bin euer Heiland, Ich bin euer Erlöser von alters her.“ (so in Jesaja in den Kapiteln 43, 49 u. 60 und in Hosea, Kap. 13). Ist Er das von alters her, dann kann Er es nicht erst geworden sein. War Er es, so muss diese Erlösung auch ein ewiges Prädikat sein für alle Kindgeschöpfe. Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn GOTT der einzige Heiland ist und JESUS der Heiland ist?

Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn in Offb. 7,17 offenbart wird, dass das Lamm, also JESUS CHRISTUS, mitten auf dem Thron, auf dem Platz des VATERS(!!!) sitzt?

Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn ER in Joh. 14,6 sagt, dass ER DIE WAHRHEIT ist, dass ER DAS LEBEN ist? GOTT allein ist DIE WAHRHEIT. GOTT allein ist das LEBEN. Kein Geschöpf ist DIE WAHRHEIT, keine Geschöpf ist DAS LEBEN. Das ist nur GOTT. Wer ist dann JESUS, dass ER ausssagt, dass ER das sei?

Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn in Jesaja 44,6 über GOTT geoffenbart wird, dass ER der Erste und der Letzte sei und wenn in Offb. 1,17 über JESUS geoffenbart wird, dass JESUS der Erste und der Letzte ist? Was bedeutet der Erste und der Letzte? Der Erste zu sein bedeutet, dass man keinen Anfang hat. Der Erste wurde also nicht erschaffen, denn er war schon immer da. Der Letzte zu sein bedeutet, dass man kein Ende hat. Der Letzte wird also immer da sein. Dieser Titel steht also für die Ewigkeit. Wieso gibt sich JESUS GOTTES Namen? Wer ist dann JESUS CHRISTUS?

Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn über IHN all diese Dinge offenbart werden?:

  •  JESUS ist ewig (Jes 9,5; Micha 5,1; Joh 8,58)
  • JESUS ist unveränderlich (Mal 3,6; Ps 102,26-28; Heb 1,10-12)
  • JESUS ist allmächtig (Off 1,8; Phil 3,21)
  • JESUS ist allwissend (Joh 2,25; 6,64; 21,17)
  • JESUS ist allgegenwärtig (Mt 28,20)
  • JESUS erschuf alle Dinge (Joh 1,3.10; Kol 1,16; Heb 1,2)
  • JESUS vergibt Sünden (Lk 5,20-24; Kol 3,13)
  • JESUS hat die Macht sein Leben hinzugeben und es wieder zu nehmen (Joh 10,17.18; 19,30)
  • JESUS ist auferstanden und wird die Toten auferwecken (Lk 24,1-6; Joh 5,28.29; 11,25)
  • JESUS empfängt Anbetung und nimmt sie an (Joh 5,23; 9,38; Lk 24,52)
  • JESUS wird die Welt richten (Joh 5,22; Apg 17,31; Off 20,12)
  • Der HERR des Alten Testaments ist JESUS im Neuen Testament. Der HERR ist ''der Erste und der Letzte'' (Jes 41,4; 44,6; 48,12)… Und so ist es auch JESUS... JESUS sagt, dass er ''der Erste und der Letzte'' ist (Off 1,17; 2,8; 22,13)

Wer ist JESUS CHRISTUS, wenn ER Sünden vergeben kann (Markus 2,5). Wer kann Sünden vergeben als nur GOTT allein? Niemand. Wer ist dann JESUS CHRISTUS?

In Offb. 5,13–14 betet die Gesamte Schöpfung JESUS an, also das Lamm. Nur GOTT allein gebührt es angebetet zu werden. Wer ist dann JESUS CHRISTUS, wenn die ganze Schöpfung JESUS anbetet?

Friedliebender  02.03.2023, 17:09
@Thomas021

Die ganze Schöpfung betet Jehova an, auch Jesus, der das erste Geschöpf Gottes ist.

Offenbarung 5:13 Und ich hörte jedes Geschöpf im Himmel, auf der Erde, unter der Erde und auf dem Meer sagen, ja sie alle: „Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm gebühren der Segen, die Ehre, die Herrlichkeit und die Macht für immer und ewig.“

Also keine Anbetung. Und auch die anderen falsch ausgelegten Schriftstellen beweisen nicht, dass Jesus angebetet wird.

Thomas021  02.03.2023, 17:35
@Friedliebender
"... auch Jesus, der das erste Geschöpf Gottes ist."

Du hast also all die dort aufgeführten Fragen, "Wer ist JESUS CHRISTUS?", bezüglich dieser dort aufgeführten zahlreichen Bibel-Textstellen, dahingehend beantwortet, dass Du sagst JESUS sei ein Geschöpf?! ERNSTHAFT?! Damit hast Du für jeden hier klar gezeigt, dass Du Dich krass anlügst und Lügen verbreitetest, wie es krasser nicht mehr geht.

Wo steht da bitte in der Bibel, dass JESUS CHRISTUS Jehova anbeten würde???? Textstelle bitte!

"Die ganze Schöpfung betet Jehova an, ..."

Weiter: Wie kann die ganze Schöpfung "Jehova" anbeten, wenn dieser Pseudogott gar nicht existiert??? Der EINE GOTT UR - IMANUEL - VATER - JESUS CHRISTUS hat keinen Namen "Jehova". Bitte endlich mal registrieren: Es ist ein Irrtum von Nichteingeweihten, die JHWH die Vokale des Wortes "Adonaj" (êoa, wobei das Zeichen für ê auch für â stehen kann) hinzufügten, die aber eben zu Adonaj gehören, was HERR bedeutet, und nicht zu JHWH:

 - Quelle: de.wikipedia.org/wiki/JHWH , 26. Februar 2009

In dieser Darstellung wird deutlich, dass es im Laufe der Geschichte zu einer Verwechslung in der Vokalisierung kam – und somit JAHWE zu JEHOVA wurde. Nachzulesen ist dies in der dritten Leseart am Ende der Ausführungen aus Wikipedia (in der Version vom 26.02.2009):

Die dritte Lesart kombiniert die Konsonanten JHWH mit den Vokalen, die eigentlich die Aussprache von Adonaj verlangen. Das führte zu dem verbreiteten Missverständnis, Israels Gott heiße „JeHoWaH“, latinisiert „Jehova“. Bis ins 20. Jahrhundert hinein war diese Lesart allgemein üblich; die Zeugen Jehovas verwenden sie bis heute.

 Zitat aus Vorwort zur Übersetzung der Elberfelder Bibel: "Bei der Überarbeitung der alten Übersetzung stellten sich zwei besondere Probleme, die auch die ursprünglichen Übersetzer schon sehr beschäftigt haben, was aus dem Vorwort ihrer Übersetzung hervorgeht: die Übersetzung des Namens "Jehova" im Alten Testament und des Wortes "Ekklesia" im Neuen Testament. Bei "Jehova" fiel die Entscheidung nicht ganz so schwer. Die Israeliten haben nie "Jehova" gesagt, sondern wahrscheinlich "Jahwe". Später wagte man nicht mehr, den heiligen Gottesnamen auszusprechen und sagte statt dessen "Adonaj" (= Herr). Damit man nun beim Vorlesen aus der Bibel daran erinnert wurde, "Adonaj" zu lesen und nicht versehentlich "Jahwe", setzten die Juden in ihren Bibelhandschriften zu den Konsonanten des Namens "Jahwe" (JHWH) die Vokale des Wortes "Adonaj" (êoa, wobei das Zeichen für ê auch für â stehen kann),

so dass Nichteingeweihte daraus „Jehovah“ lesen mussten. Daraus ergibt sich folgerichtig, dass „Jehova“ kein Name ist und man ihn deshalb auch in unserer Sprache nicht so schreiben und aussprechen sollte.

Bei der Revision wurde daher "Jehova" durch "HERR" ersetzt, und zwar mit Großschreibung aller Buchstaben, damit der Leser erkennen kann, daß an dieser Stelle im Grundtext die Buchstaben JHWH stehen. Daß die Entscheidung für "HERR" und nicht für "Jahweh" getroffen wurde, hat vor allem zwei Gründe:

  1. Daß der Gottesname JHWH "Jahwe" ausgesprochen wurde, ist zwar wahrscheinlich, aber nicht sicher. Nach anderen Wissenschaftlern lautete die Aussprache "Jahwo". Eine nur indirekt erschlossene Namensform, mag auch sonst vieles für sie sprechen, reicht aber zur Wiedergabe des Namens Gottes nicht aus.
  2. Schon in der griechischen Übersetzung des Alten Testaments, der Septuaginta (LXX), gab man JHWH mit "Kyrios" (=Herr) wieder. Und auch im Neuen Testament steht dort, wo Schriftstellen aus dem Alten Testament zitiert werden, "Herr" anstelle von JHWH.
Unser Herr Jesus Christus und seine Apostel haben weder "Jehova" noch "Jahwe" gesagt, sondern "Herr".

Von der Regel, den Gottesnamen mit "HERR" wiederzugeben, wurde nur in einigen Ausnahmefällen abgewichen, z.B. 2. Mo 3,15, wo dann jeweils eine erklärende Fußnote steht. Die Kurzform des Gottesnamens, "Jah", wurde dagegen immer stehengelassen, damit der Leser mit Sicherheit erkennen kann, wo JHWH und wo Jah im Grundtext steht. ( Zitat Ende, Quelle: Vorwort zur neuesten Ausgabe der Elberfelder Bibel: https://hillschmidt.de/quiz/bibel/_elberfelder.html )

Friedliebender  02.03.2023, 17:59
@Thomas021

Ich kenne die ganzen Falschauslegungen und das reicht. Jesu betete seinen Vater im Himmel an, als er auf der Erde war, das kannst du nicht widerlegen. Und im Himmel sitzt er zur Rechten Gottes, also kann er nicht Gott sein. Deshalb wird er auch nicht angebetet.

Die Grundbedeutung von schacháh ist „niederbeugen“. (Spr. 12:25) Dieses Niederbeugen kann eine Achtungsbezeigung vor einem Menschen, zum Beispiel einem König (1. Sam. 24:9; 2. Sam. 24:20) oder einem Propheten (2. Kö. 2:15), sein. Abraham verneigte sich vor den Söhnen des Kanaaniters Heth, von denen er eine Grabstätte kaufen wollte. (1. Mose 23:7) Gemäß dem Segen, den Isaak über Jakob aussprach, sollten sich Völkerschaften und sogar Jakobs eigene „Brüder“ vor diesem niederbeugen. — 1. Mose 27:29 vergleiche 49:8.

Das griechische Wort proskynéo entspricht ziemlich genau dem Hebräischen schacháh, denn es vermittelt ebenfalls den Begriff sowohl der Huldigung, die einem Geschöpf dargebracht wird, als auch der Gott oder einer Gottheit dargebrachten Anbetung. Obwohl bei proskynéo die Art und Weise, wie die Huldigung zum Ausdruck gebracht wird, vielleicht nicht so stark hervortritt wie bei dem hebräischen Ausdruck schacháh, der den Begriff des Sichniederwerfens oder Sichniederbeugens anschaulich vermittelt, geben einige Lexikographen zu verstehen, daß das griechische Wort ursprünglich diesen Gedanken deutlich wiedergegeben habe.

Thomas021  02.03.2023, 18:28
@Friedliebender

Die Diskussion darüber, WER JESUS CHRISTUS IST, ist beendet, da die Frage "Wer ist JESUS CHRISTUS?" bezogen auf die oben aufgeführten Bibel-Textstellen allerklarstens und eindeutig uns regelrecht in die Augen reiben, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT IST! Also was diskutierst Du hier herum??? Wir haben klar zur Kenntnis zu nehmen diese Textstellen und uns die Frage in GOTTES WAHRHEIT zu beantworten, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT, der VATER Selbst ist! Da gibt es nichts mehr zu diskutieren über diesen Punkt! Und selbstverständlich wird JESUS CHRISTUS angebetet! Und mitten auf dem Thron GOTTES sitzt ER auch! Warum sollte ER das nicht, wenn ER uns klar durch diese zahlreichen Bibel-Textstellen offenbart hat, dass ER der EINE GOTT Selbst ist?!

Also was diskutierst Du hier rum? Was willst Du das wegdiskutieren?!

Und warum der Menschensohn JESUS zu GOTT und zum VATER betet, habe ich Dir gefühlt mindesten bald ein Dutzend Mal hier haarklein und genau in großer geistiger Tiefe erklärt, wie es tiefer und genauer kaum noch geht. Das ist einfach zu verstehen. Da gibt es nichts nicht zu verstehen: https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-trinitaet-eine-irrlehre-der-kirche#answer-491124023