Wann hielt Jesus die Bergpredigt?

12 Antworten

Es ist durchaus denkbar, dass er sie mehrmals an verschiedenen Orten und in verschiedenen Variationen gehalten hat.

Jesus hielt die "Bergpredigt" gleich zu Anfang seines Dienstes, unmittelbar nachdem er seine zwölf Apostel ausgewählt hatte. Das genaue Jahr kann nicht angegeben werden, da das genaue Geburtsjahr Jesu nicht bekannt ist.

In Matthäus, Kapitel 5 und 6 ist die Bergpredigt nachzulesen.

 Zwischen  28 und 30 n.Chr.

urikulm  21.01.2017, 17:54

Zwischen 26 und 27 n.d.Z am Anfang seines Dienstes.

Nur die Bibel kennt die Antwort.

Aber wem nützt das nun was?

Volliger Blodsinn, die zusammenhanglose Frage.

Niemals, das ist längst raus, wird aber in Gottesdiensten begreiflicherweise nicht thematisiert.

Mt4,25 Und es folgte ihm eine große Menge aus Galiläa, aus den Zehn Städten, aus Jerusalem, aus Judäa und von jenseits des Jordans.
#Mt5,1 Als er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm.