wann wurde jesus geboren?

8 Antworten

Nun hat es ein Jahr Null nicht gegeben. Bei der Geburt Jesu wurde auch bestimmt nicht mit der Zählung der Jahre angefangen. Irgendwann hat mal ein Herrscher oder sonst wer mit der Jahreszählung angefangen, und der hat auch bestimmt nicht zurzeit der Geburt Jesu gelebt. Der mußte dann mühsam zurückrechnen, und wer weiß, wo im Mittelalter Jahre einfach hinzugefügt oder weggestrichen wurden. Nach genaueren Recherchen, und auch der Nachvollziehung der Sternkonstellationen, fand die Geburt wohl 7 Jahre vorher statt.

Eine ähnliche Frage wurde Ende März schon einmal gestellt.
Gern stelle ich meine Antwort dazu auch hier noch einmal rein:

Der deutlichste Hinweis auf den Zeitpunkt der Geburt Jesu ist in der Bibel selbst zu finden. In dem von Gott inspirierten Bericht heißt es, daß Jesu Cousin, Johannes der Täufer, im 15. Jahr des römischen Kaisers Tiberius Cäsar seine Tätigkeit als Prophet aufnahm (Lukas 3:1, 2). Die weltliche Geschichte bezeugt, daß Tiberius am 15. September 14 u. Z. zum Kaiser ernannt wurde, so dass sein 15. Jahr von der zweiten Hälfte des Jahres 28 u. Z. bis zur zweiten Hälfte des Jahres 29 u. Z. dauerte. Johannes nahm seinen Dienst in dieser Zeit auf, und Jesus begann sein Werk offenbar sechs Monate später (Lukas 1:24-31). Dies lässt zusammen mit anderen Anhaltspunkten darauf schließen, dass Jesus im Herbst 29 u. Z. mit seiner Tätigkeit anfing. Die Bibel erklärt, Jesus sei zu Beginn seines Wirkens „ungefähr dreißig Jahre alt“ gewesen (Lukas 3:23). Wenn er im Herbst 29 u. Z. 30 Jahre alt war, muss er im Herbst 2 v. u. Z. zur Welt gekommen sein.

(Streitfrage genaue Bezeichnung des Geburtsdatums von Jesus)

muss er im Herbst 2 v. u. Z. zur Welt gekommen sein.

Ungefähr zu diesem Zeitpunkt, denn es heißt nicht, dass er exakt 30 war. Es könne auch ein paar Jahre mehr oder weniger gewesen sein. Womit wir über die Jahreszeit nichts wissen.

0

Wenn man wirklich mal ausrechnen möchte wann Jesus Christus geboren wurde ist die Webseite http://www.jesus-jesus.de/geburt-von-jesus-christus-wann.html sehr zu empfehlen. Auf der Webseite kann man in Verbindung mit den verbundenen Web-Seiten anhand dessen was die Bibel und die Geschichte wiedergibt ziemlich genau ausrechnen, dass Jesus Christus im Herbst des Jahres zwei vor unserer Zeitrechnung geboren worden ist. Der genaue Geburtstag von Jesus Christus kann zwar nicht auf den Tag genau berechnet werden, aber etwa Ende September, Anfang Oktober.

Was möchtest Du wissen?