Wann ist der Prophet "ʿĪsā ibn Maryam" (Jesus) geboren worden?

10 Antworten

Hallo yorrica,

die genaue Stelle in der Bibel ist im Evangelium von Lukas,

2,1 In jenen Tagen erließ Kaiser Augustus den Befehl, alle Bewohner des Reiches in Steuerlisten einzutragen.

2 Dies geschah zum ersten Mal; damals war Quirinius Statthalter von Syrien.

3 Da ging jeder in seine Stadt, um sich eintragen zu lassen.

4 So zog auch Josef von der Stadt Nazaret in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Betlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids.

5 Er wollte sich eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten, die ein Kind erwartete.

6 Als sie dort waren, kam für Maria die Zeit ihrer Niederkunft,........

Außerdem bei Matthäus 2:

1 Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war .............

Eine genaue Jahreszahl steht hier nicht, aber im Vergleich der genannten historischen Namen (Augustus, Quirinius, Herodes) und deren Regierungszeiten kam man zur Berechnung, das Jesus etwa im Jahr 7 bis 5 vor unserer Zeitrechnung geboren ist.

(Herodes beispielsweise ist 4 v.Chr. gestorben.)

Elisamaus55  05.11.2015, 23:41

Zum Vers 1 und 2 Es begab sich aber zu der Zeit, daß ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, daß alle Welt geschätzt würde.  Und diese Schätzung war die allererste und geschah zu der Zeit, da Cyrenius Landpfleger von Syrien war.

"Die logischerweise am besten geeignete Zeit für eine solche Schätzung war der Spätsommer/Frühherbst, da dann die Erntezeit vorbei war und auch das Reisen vom Wetter her gut zu bewältigen war."

http://www.bibelcenter.de/bibel/studien/d-std815.php

andererer enorm wichtiger Vers hast du vergessen

Lukas 2:

Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.
Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde.

Dies sagt zwar nicht den genauen Monat aus, allerdings sagt uns dies das es unmöglich im Winter geschehen sein kann, da sie ihren Sohn in die Krippe lag (im Winter hätte sie eher noch versucht ihm im Arm zu halten damit sie ihm mit ihrer Körperwärme wärmt) und die Hirten ja in der Nacht (wo es bekanntlich am kältesten ist) draußen waren.

Nadelwald75  06.11.2015, 00:10
@Elisamaus55

Hallo Elisamaus55,

das ist schon in Ordnung, was du schreibst.

Mir kam es zunächst mal nur auf die Angabe für das Jahr an.

wiele  24.08.2018, 06:31
@Elisamaus55

Es ist sehr wohl möglich, dass sie ihr Kind in eine Krippe legte. Man kann ein Kind ja auch warm einpacken :)

Isa/Jesus keine historische Person; er wurde also nicht geboren.

Auch der Figur Isa im Koran wird weder eine Geburt noch ein Geburtsdatum  zugeordnet.

Grammatikus  12.12.2015, 12:50

Korrktur: Isa/Jesus ist keine historische Person; er wurde also nicht geboren.

Diese Sache ist nicht zu hundert Prozent bekannt. Jedenfalls war es nicht im Dezember, sondern im Spätsommer. Manche sagen September / Oktober.

Jesus wurde zu einer Zeit geboren, zu der Datteln reif sind. Das ist so etwa im Spätsommer.

"Und die Wehen der Geburt trieben sie (Maria) zum Stamm einer Palme. Sie rief (voller Schmerzen): 'Oh, wäre ich doch gestorben und wäre ganz und gar vergessen!' Da sagte ihr eine Stimme: 'Betrübe dich nicht, dein Herr hat dir ein Bächlein fliessen lassen. Schüttle den Stamm der Palme gegen dich, sie wird frische reife Datteln auf dich fallen lassen" (19:23 - 25)

Nur der Figur Jesus im NT musste ausnahmsweise ein "Geburtsdatum" (Konjunktion bestimmter Planeten) bzw. eine Geburtslegende zugeordnet werden, damit die Voraussagen im AT erfüllt waren.

Die Figur Isa im Koran benötigte keine solche Legende, weil sie "nur" als Prophet beschrieben wird.

Grammatikus  25.12.2015, 06:38

Eine Rückmeldung wäre nett.

Also wohl nicht genau im Jahre 0, sondern eher fünf  bis sieben Jahre später als man heute annimmt... aber Jesus war viel mehr als ein Prophet... https://youtube.com/watch?v=k_cdkUL-P0o

Abahatchi  23.01.2016, 16:49

zu mindest scheint es gesichert zu sein, dasz zu Jesu Geburt, entweder das Tote Meer trocken lag oder zu gefroren war. Nach historischen Überlieferungen ist uns aber bekannt, dasz damals der Wasserstand höher war als heute und es weniger salzig war als heute.

Also bleibt nur noch, dasz es zu Jesu Geburt zugefroren war. Dies wird wohl kaum im Sommer geschehen sein, also können wir von Januar bis Februar ausgehen.

Abahatchi  23.01.2016, 16:56

Mit verlaub joergbauer, der junge Herr im Film kann eines gut, Argumentieren. Damit hat er Dir einiges voraus. ;-)