Wieso weigern sich Christen Mohammed als Propheten anzuerkennen?

32 Antworten

Falls es nicht schon in einer der vielen Antworten genannt wurde - immerhin ist die Frage schon 5 Jahre alt, dann war Mohammed nach der Bibel eindeutig der bislang größte "falsche Prophet"

Mit der Geburt von Jesus Christus nämlich ist laut Bibel die Reihe der alttestamentarischen Propheten zum Abschluss gekommen. - ER war der Übergang zu Neuem - einerseits der letzte Prophet nach dem AT, andererseits Gott in Menschengestalt nach dem NT.

Durch ihn und seine Lehre sind alle weiteren Propheten überflüssig!

Moses führte das Volk Israel aus der Sklaverei von Agypten.

Genau so führt Jesus Christus uns aus der  Sklaverei der Sünde und des Gesetztes. Das ist hier relevant.

es geht im christlicher Theologie  weniger um wortwörtliche auslegung der schriften. ..sondern vielmehr um die rein geistigen Dimensionen und Inhalt. Keiner ist wie Jesus Christus.

Wer wirkte Wunder wie ein Jesus Christus laut Koran ?

Waldfrosch4  18.11.2015, 20:54

M.anerkennen wir nicht an , da 1.in un mit Jesus die offenbrung Gottes in der Welt abgeschlossen ist .

2. Weil M.unsere ganze jüdisch christliche Heilsgeschichte dreist ausser kraft setzt.

3.Da das Religionskonzept des islams unvernünftig und grausam ist.Und unserem Gewissen widerspricht.Der  Stimme Gottes in uns.

Du machst es Dir zu einfach mit der Beantwortung.Du schreibst:" Die christliche Kirche sagt,Jesus gleich Gott." Das kann man so nicht stehen lassen.Die christlichen Kirchen, gehen noch ein gutes Stueck weiter, Sie sprechen von Gottes Sohn und von der Frau die Ihn geboren hat als Mutter Gottes.Dabei wird mit Absicht Joseph der leibliche Vater von Jesus vollkommen ignoriert.Wenn nun die christlichen Kirchen Jesus als Prophet apostrieren wuerden, muessten sie die Religion vollkommen umschreiben,da es sich dann mit Mohammed" Sallah wa aleichem wa Salam" vergleichen lassen muesste,da dieser nie von sich behauptet hat, er waere der Sohn Gottes oder gleich Gott,da er seine Herkunft genau kannte,obgleich er nach dem fruehen Tod seines leiblichen Vaters bei einem Onkel grosss wurde.

Tareq

stine2412  23.01.2018, 12:03

Tareq, wo steht in der Bibel, dass Maria die Mutter Gottes ist? Das habe ich noch nie gelesen!

Yankors  24.01.2018, 22:40
@stine2412

Hallo Stine 2412

Bei Deiner Frage muss ich passen,ich habe auch nie geschrieben ,das dies irgendwo in der Bibel steht. Habe lediglich geschrieben das die christlichen Kirchen, dieses behaupten,ganz besonders in der katholischen Kirche.Ich lebe jetzt in einem fast rein katholischen Land in Mittelamerika und gehe hin und wieder mal mit meiner Frau, sie ist praktizierende Katholikin in eine der vielen Kirchen und hier wird fast nur von der Mutter Gottes (Madre de Diós) gesprochen.In der Messe,in vielen Gebeten.Da nun Jesus Christus ihr Sohn war,der auch als Gottesfigur bzw. als Gott gleich genannt wird,ist es doch natuerlich solche Schluesse zu ziehen. es mag in der evangelischen Kirche anders sein, aber darueber kann ich mich nicht aeussern.Im Ueberigen wird hier wie in allen katholischen Laendern, ein Marien und Jesus Kult getrieben ,der seines Gleichen sucht.Auch bei uns Moslems, wird Maria ( Mirijam)verherrlicht und Jesus als Ihr Sohn und Prophet, aus einer langen Reihe von Propheten.

Hoffe Du bist mit meiner Antwort zufrieden, aber mehr kann ichb darueber nicht sagen.

Tareq A.

.

stine2412  30.12.2018, 12:22
@Yankors

Ja, ich bin zufrieden. Aber kommen dir als Moslem diese Kulte nicht als Götzendienst vor? Nun, es IST Götzendienst.

Eine meiner Schwiegertöchter ist Kolumbianerin. Sie erzählte, dass ihre Tante ihr immer dringend empfahl, die Mutter Maria anzubeten. Diese Tante lernte dann die biblische Wahrheit kennen:"Nie wieder Maria anbeten! Sie war auch nur ein Mensch!"

Wir Zeugen Jehovas beten auch Jesus nicht an, sondern NUR Gott. Jesus ist aber nach Gott die wichtigste Person für uns Menschen und auch für Gott. Deshalb richten wir unsere Gebete DURCH Jesus an unseren Schöpfer.

Weil er keine Prophet war und schon gar nicht der letzte. Alle, die nach Mohammed neue Botschaften öffentlich verkündeten, wurden umgebracht, im Islam genauso wie im Christentum. Im Koran steht aber nicht, man solle alle späteren Propheten umbringen, damit Mohammed der letzte bleibe.

Obwohl Muslime entschieden jeden anderen Teil des gleichen Kapitels ablehnen, das unmissverständlich die Göttlichkeit Jesu proklamiert, scheint es ihnen oftmals gerechtfertigt zu sein, davon auszugehen, dass ‘der Prophet‘, der zu erwartende Muhammad sei. Sie berufen sich, wie Muhammad selbst (Sure 3,82; 7,158), dabei häufig auf 5. Mose 18:15-19.

Ein Prophet Gottes muss sich als solcher zeigen. In der Bibel wird in zahllosen Stellen darauf hingewiesen, dass die Erfüllung prophetischer Worte eine Bestätigung für die Echtheit eines Propheten darstellt. Im Koran ist jegliche Prophetie, die als solche annehmbar ist, und die erfüllt worden wäre, nicht vorhanden.

Der Islam kann bis heute keine Schriftverfälschung der Bibel wissenschaftlich bewiesen. Der Koran ist sehr widersprüchlich und viele Muslime kennen das problematische Prinzip der Abrogation nicht.

Den Vorwurf einer bewussten Änderung des Textes der Heiligen Schrift, der von vielen Muslimen  erhoben wird, nennt man in islamischer Fachsprache  ‘tahrif-i-lafzi‘. Sicher ist es vielen unbekannt, dass im frühen Islam Theologen offen zugaben, dass ein solches Vergehen weder Juden noch Christen nachgewiesen werden kann. Diese Lüge wurde erst später entworfen und hält sich bis heute.

Gegengift  19.07.2015, 12:34

Weil er keine Prophet war und schon gar nicht der letzte

Achso. Na dann..

Witzig..!

könntest du wohl noch die exakte Bibelstelle in Deuteronomium  5 angeben?

Ich kann diese Bibelstelle weder in meiner Bibel noch in einer der Online Bibel finden ...??

Danke