Trugen Jesus&Moses einen Turban?

Ich frage nur aus Interesse. Nicht, weil ich Muslim bin. Ich selber glaube nicht an Gott.

5 Antworten

Jesus trug keinen Turban, er war Jude.

Jesus trug eine Tunika mit einem Umhang, also ein viereckiges Tuch, das über eine Schulter und ein bisschen um die Taille drapiert war. Wahrscheinlich hat er das genau so auch getragen. Einen Seite dieses Tuches konnte er, wenn er wollte über seinen Kopf ziehen.

Das Wort „Turban“ stammt aus dem persischen und bedeutet soviel wie „Tulpe“ und diese Kopfbedeckung hat eine jahrtausendalte Geschichte.

Turbane trugen/tragen vorislamische (Polytheiisten) Araber, Perser, türkische Sultane, Nordafrikanische Nomaden, Sikh und Inder.

Hier eine interessante Web-Seite zur Geschichte des Turbans:

https://www.alive-collective.com/blogs/news/woher-stammt-der-turban-eigentlich#:~:text=Wir%20kennen%20Turbane%20beispielsweise%20von,Turbans%20als%20Zeichen%20des%20Glaubens.

Der Prophet Mohammed trug ja einen Turban.

Das zeigt mir, dass die Figur/Person/Vita des Religionsstifters Mohammed eine Erfindung aus dem persischen Raum ist.

LG

Könnte durchaus sein, wenn sie durch die Wüste spazierten, wäre dies jedenfalls vernünftig, weil man eine Turban wenn er offen ist als Gesichtsschutz bei Sandstürmen benutzt.

eher einen Sonnenschutz so wie die Beduinen, Ein Turban ist türkisch, aber nicht arabisch,

Stell dir also Jesus so ähnlich vor wie die heutigen Scheichs, nur weniger schick, Mohammed hat sicher auch keinen Turban getragen, er war ein Beduine und die Türken kamen erst 1450 Jahre später in die Gegend .

Sie trugen sowas. Wusstest du es nicht ?

Bild zum Beitrag

 - (Islam, Jesus, Jesus Christus)

Jesus trug einfach einen Schleier auf dem Kopf ähnlich wie ihn manche Sheikhs tragen. Moses und Abraham weiß ich nicht.