War Mohammed nur ein mächtiger Mann, kein Prophet?

1Iken  23.04.2024, 13:24
Dabei ist der Koran voller Fehler.

Z.B.

WeltenWander67
Fragesteller

Einfach in den Antworten schauen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau:

Da Muhammad und seine Anhänger die Schriften der Juden, die nicht auf Arabisch vorlagen, nicht lesen konnten, stand Aussage gegen Aussage. In den theologischen Streitgesprächen, die die Juden mit Muhammad führten, war dieser hoffnungslos unterlegen, so daß er sich nur darauf berufen konnte, daß er als Gesandter Gottes (rasul allah) beauftragt sei und Kritik an der Offenbarung in Wirklichkeit Kritik an Gott selbst sei (Sure 2,135f.).Daher kam er mehr und mehr zu der Überzeugung, daß die Juden (und auch die Christen) ihre Offenbarungen verfälscht haben müßten (neunmal in Sure 2; fünfmal in Sure 3, viermal in Sure 4 und 5).

Quelle: Mohammed - "Prophet" aus der Wüste von Prof. Dr. Christine Schirrmacher und Prof. Dr. Thomas Schirrmacher, Seite 50.

Mohammed hat biblische Propheten für sich vereinnahmt und dann aus dem Mondgötzenkult der Sabäer - die im Koran sogar genannt werden! - eine monotheistische Religion gebastelt. Der Ramadan, das fünfmalige Gebet, die Kaaba, die Pilgerfahrt usw. haben nichts mit der Bibel zu tun.

Gibt keinen beweis das jesus gekreuzigt wurde.

Aleqasina  23.04.2024, 11:48

Keinen Beweis. Aber Zeugen.

Aleqasina  23.04.2024, 11:59
@Parsfars
  1. Maria, die Mutter Jesu.
  2. Maria, die Mutter des Jakobus dem Kleinen und des Joses.
  3. Maria Magdalena.
  4. Salome.
  5. Der Jünger Johannes.
  6. Josef aus Arimathäa, der für die Grablegung sorgte.

Es ist doch auffällig, dass in der ganzen Geschichte des Urchristentums niemand die Kreuzigung Jesu bestritten hat, obwohl das aus der Sicht seiner Jünger ein absolut grotesker Vorgang war.

Parsfars  23.04.2024, 12:02
@Aleqasina

Sie wiedersprechen sich dann Anscheinend wurden die schreiber der Bibel wiedersprüchlich göttlich inspiriert. Verschiedene Versionen der angeblichen Kreuzigung oder Auferstehung wer den Stein gerollt hat ist nicht bekannt oder ob der Stein da vorher da war. Wir können davon ausgehen das die Kreuzigung und Auferstehung nur erfunden wurden weil die Christen das gerne hätten das einer für ihre sünden gestorben ist damit sie nichts mehr machen müssen.

Parsfars  23.04.2024, 12:07
@Aleqasina
Es ist doch auffällig, dass in der ganzen Geschichte des Urchristentums niemand die Kreuzigung Jesu bestritten hat, obwohl das aus der Sicht seiner Jünger ein absolut grotesker Vorgang war.

Diese Aussage ist total falsch es gab auch Gruppierungen die nicht an die Kreuzigung glaubten

Aleqasina  23.04.2024, 12:12
@Parsfars

Die Kreuzigung selbst ist recht gut bezeugt und wird auch von kritischen Historikern nicht bestritten.

Bei den Berichten vom leeren Grab und der Erscheinung des Auferstandenen handelt es sich daegen um verschieden überlieferte Memorate.

Nein, die Passion und Kreuzigung ist derart grotesk, dass sie überhaupt nicht in das Bild eines Erlösers passt, ja, dem sogar diametral entgegensteht. Erfundene Legenden sehen anders aus.

Aleqasina  23.04.2024, 12:14
@Parsfars

"...es gab auch Gruppierungen die nicht an die Kreuzigung glaubten"

Ja, beispielsweise die Doketisten (Basilides). Aber ich meine die Christen zur Zeit der Apostelgeschichte. Die Doketisten traten erst später auf.

Parsfars  23.04.2024, 12:15
@Aleqasina
Die Kreuzigung selbst ist recht gut bezeugt und wird auch von kritischen Historikern nicht bestritten.

Selbst wenn die das behaupten sie sagen damit nicht aus das jesus für die sünden der christen tod war oder sohn gottes sei. Selbst wenn jesus gekreuzigt worden wäre sein tod wäre ohne bedeutung.

Parsfars  23.04.2024, 12:17
@Aleqasina
Ja, beispielsweise die Doketisten (Basilides). Aber ich meine die Christen zur Zeit der Apostelgeschichte. Die Doketisten traten erst später auf.

Sie sie jünger in der Bibel waren sich auch nicht sicher ob das echt jesus war oder nicht

Aleqasina  23.04.2024, 12:17
@Parsfars

Das sind in der Tat Glaubensaussagen. :-)

Hier ging es aber um die Historizität der Kreuzigung Jesu.

Aleqasina  23.04.2024, 12:20
@Parsfars

Der Gekreuzigte? Daran hat kein Jünger Zweifel geübt. Auch keiner ihrer Gegner (Pharisäer, Sadduzäer, Hasmonäer, Römer...) Was du meinst, ist das Zeugnis der Auferstehung.

Aleqasina  23.04.2024, 12:21
@Parsfars

"Nehmen Sie Historiker josefus flavius als Quelle?"

Nein. Tacitus auch nicht.

Parsfars  23.04.2024, 12:24
@Aleqasina

Dann war jesus nicht der messias wenn du glaubst er sei gekreuzigt.weil juden glaubten nie an ein Messias der am kreuz stirbt oder für die sünden stirbt

Parsfars  23.04.2024, 12:27
@Aleqasina

Laut bibel haben die Juden jesus sogar ausgelacht das er am kreuz stirbt. Sie glaubten das sie ein falschen Messias getötet haben

Aleqasina  23.04.2024, 12:35
@Parsfars

"Laut bibel haben die Juden jesus sogar ausgelacht das er am kreuz stirbt."

Demnach wären auch sie Zeugen der Kreuzigung Jesu.

Parsfars  23.04.2024, 12:43
@Aleqasina

Die Stelle im der Bibel das jesus gekreuzigt wurde kann nicht korrekt sein weil juden eben nie glaubten das der Messias am kreuz hing. Und wenn man behauptet der Messias wurde gekreuzigt ist das falsch weil es gibt kein menschenopfer

Aleqasina  23.04.2024, 13:56
@Parsfars

"...weil juden eben nie glaubten das der Messias am kreuz hing..."

Das meine ich, wenn ich schreibe, dass es ein grotesker, unvorstellbarer Vorgang war. Deswegen war es keine Erfindung, wenn die Jünger Jesu - allesamt Juden! - genau dieses behaupteten. Sie waren selbst geschockt von diesem Geschehen, mussten es aber als real akzeptieren. Selbst wenn sie gewollt hätten, sie konnten sich keine andere Relität zurechtbasteln, sie mussten sich dem Kreuzestod Jesu stellen.

Parsfars  23.04.2024, 14:10
@Aleqasina

Ja laut bibel gab es viele Anwärter potentielle Messiase aus jüdischer sicht haben die Juden ein weiteren falschen Messias getötet.

Der islam bestreitet nicht die Kreuzigung aber es war nicht jesus

Aleqasina  23.04.2024, 14:16
@Parsfars

"aber es war nicht jesus"

Ja, Basilides lässt grüßen! Ironie der Geschichte, - ausgerechnet dieses einzelne Fragment aus der Lehre der Doketisten, die dem Islam eigentlich konträr gegenübersteht, ist in den Koran eingeflossen.

Parsfars  23.04.2024, 14:18
@Aleqasina

Sie waren nicht die einzige Gruppe die nicht an Kreuzigung glaubten gab auch andere und ich bin nicht dazu verpflichtet dir jetzt eine Gruppe zu finden die mit allem übereinstimmt was der islam sagt es gab Gruppierungen die diese meinung vertreten haben

Aleqasina  23.04.2024, 15:16
@Parsfars

Sag ich ja. Der Doketismus war ja eine Spielart des Gnostizismus.

Parsfars  23.04.2024, 15:21
@Aleqasina

Jesus wurde nicht gekreuzigt die leute dachten er wäre es. Gott hat nicht zugelassen das er grausam gefoltert wird

Parsfars  23.04.2024, 15:23
@Aleqasina

Es macht mehr Sinn zu sagen das Gott das bittgebet von Jesus angenommen hat und ihn rettete

Aleqasina  23.04.2024, 15:53
@Parsfars

"Gott hat nicht zugelassen das er grausam gefoltert wird... Es macht mehr Sinn zu sagen das Gott das bittgebet von Jesus angenommen hat und ihn rettete"

Ich kann deine Gedankengänge (und die Lehre des Islam über Jesus) nur zu gut verstehen. :-)

Es ist wirklich ein ungeheuerlicher Gedanke, dass Gott ausgerechnet den Menschen, der vonallen Menschen ihm am tiefsten verbunden war (egal, ob wir ihn nun als Propheten oder als den Messias ansehen), so grauenvoll hat sterben lassen. Aber wir können uns die Geschichte nun mal nicht so zurechtschnitzen, dass es mit unserem Denken zusammenpasst und für uns einen Sinn ergibt. - Gott ist anders. Gott ist unbegreiflich.

Noch einmal den Link zu dem Text, mit dem ich vor sieben Jahren mal eine Annäherung versucht habe: https://www.gutefrage.net/frage/wer-kann-mir-erklaeren-weshalb-gott-seinen-sohn-jesus-fuer-die-suenden-der-menschen-opfern-sollte#answer-231842076

Ich erwarte natürlich nicht, dass du das übernimmst und glaubst. Aber du solltest es dir mal durchlesen.

Auf jeden Fall danke ich dir für die ausführliche und faire Diskussion hier! :-)

Parsfars  23.04.2024, 16:07
@Aleqasina

Wenn du 10 Kinder hast und alle sind Katastrophe und nur eins gut ist lässt du ihn doch nicht sterben also hat der vater laut bibel jesus betrogen

WeltenWander67
Fragesteller
Parsfars  23.04.2024, 12:28
@WeltenWander67

Du hast verschiedene Auferstehungsberichte die schreiber wenn sie inspiriert worden sind dann wurden sie wiedersprüchlich göttlich inspiriert

Parsfars  23.04.2024, 12:30
@WeltenWander67

Es macht mehr Sinn zu sagen das der Messias von Gott gerettet wird wie es wir Muslime sagen. Der messias stirbt nicht am kreuz und damit nehmen Muslime Jesus in schutz

WeltenWander67
Fragesteller
@Parsfars

Was wäre das führ ein schwacher Gott der den Schutz von Menschen nötig hätte?...

Weißt du denn nicht, das all die Grausamkeiten die Mohammed verübt hat ebenso bekannt sind?...

Hat er nicht hunderte Juden ermorden lassen und dann, nachdem er und seine "Gläubigen" die Frauen und Mädchen vergewaltigt haben, diese in die Sklaverei verkauft?

Kommt da nicht ein Schauer hoch, wenn man bedenkt was Moslems vor ein paar Wochen in Israel gemacht haben?

Ich persönlich denke, das kein einziger Moslem je mehr als diese Welt sehen wird.

Parsfars  23.04.2024, 14:11
@WeltenWander67

Es macht doch mehr Sinn das Gott das bittgebet von Jesus animmt und ihn rettet vor der Kreuzigung

WeltenWander67
Fragesteller
@Parsfars

Nein, das zeigt das du gar nicht verstanden hast worum es Jesus/Gott dabei ging.

Ist aber auch nicht schlimm, denn wie heißt es so schön in der Bibel,

 „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen. “ (Matthäus 7,6).

IlikeJesus1  23.04.2024, 16:09
  1. berichten römische Geschichtsschreiber von der Kreuzigung
  2. berichtete der Träger des Kreuzes, Simon von Cyrene, nach der Kreuzigung seinem Sohn die Geschichte in einem Brief.
  3. z.B. Maria Magdalena, Maria Mutter Jesu und die 11 Jünger Jesu waren Zeugen der Kreuzigung.
  4. berichten jüdische Quellen von der Kreuzigung
  5. ist die Kreuzigung Jesu besser bewiesen als die Existenz des falschen Propheten Mohammed.