Ist es möglich das Jesus garnicht gekreuzigt wurde und nicht auferstanden ist weil Judas gekreuzigt wurde?

10 Antworten

Ist es möglich das Jesus garnicht gekreuzigt wurde und nicht auferstanden ist weil Judas gekreuzigt wurde?

Nein, das ist nicht möglich. Die Überlieferungen sind da sehr deutlich.

Der Koran ist die letzte Botschaft von Gott wo Gott Wahrheit ans Licht brachte

Man hat eher den Eindruck dass der Autor des Koran die Bibel höchstens vom Hörensagen kannte.

https://www.youtube.com/watch?v=nzUK4BEsY38 - da sprechen ein paar Ereignisse dagegen, die rund um den Tod Jesu noch passiert sind.

Tennis92927  31.03.2024, 01:27

Bezüglich der Kreuzigung in der Bibel gibt es meherere Beweise das das eine Lüge ist das Jesus angeblich gekreuzigt worden sei wie z.B Matthäus 27,53 und Markus 16,9-20

Midgardian  03.04.2024, 00:39
@Tennis92927
in der Bibel gibt es meherere Beweise

Also nach islamischer Lehre ist die Bibel gefälscht, kann aber trotzdem als Beweis herangezogen werden, wenn es gerade in den Kram passt? Scheint mir ziemlich beliebig.

Möglich ist es. Bitte lüge aber nicht über den Koran!!! Das ist eine schwere Sünde! Das steht nicht im Koran drin. Der Name Judas kommt nicht mal im Koran vor.

Der Koran sagt lediglich, dass Jesus weder gekreuzigt noch getötet wurde. Es erschien den Menschen nur so. Was genau das heißt, darüber steht im Koran nichts. Wir Muslime sind agnostisch darüber.

Dass jemand anderer für Jesus gekreuzigt wurde, ist nicht unmöglich. Gerecht wäre es aber nicht. Und ich gehe auch von einer anderen Möglichkeit aus. Ich habe das mal ausgearbeitet.

Wenn du diese Möglichkeit mal lesen möchtest, kannst du meine Ausarbeitung hier finden:

https://gottergeben.lima-city.de/temp/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Jesus war nicht im Besitz der römischen Bürgerschaft, da aber bei der Verhandlung das römische Gesetz angewendet wurde, Jesus zum Tod am Kreuz verurteilt. Somit wurde Jesus auf jeden Fall gekreuzigt, was auch viele berichte belegen. Aber Jesus ist nicht wieder auferstanden, da er die Kreuzigung vermutlich überlebt haben könnte. Der Koran ist weder die letzte Botschaft "Gottes", noch hat "Gott" da die Wahrheit ans Licht gebracht.

Jesus wurde weder getötet noch gekreuzigt

Sure 4 Ayah 157-158

und dafür, daß sie sagten: „Gewiß, wir haben al-Masīḥ ʿĪsā, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet.“ – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet.

Nein! Vielmehr hat Allah ihn zu Sich erhoben. Allah ist Allmächtig und Allweise.

Tafsir Al Qurtubi

Es wird gesagt, dass Allahs Plan darin bestand, die Gestalt von Jesus auf einen anderen zu werfen und Jesus zu Ihm zu erheben, als die Juden beschlossen, ihn zu töten. Sie drangen in das Haus ein, und er floh vor ihnen, und Gabriel nahm ihn aus dem Fenster in den Himmel auf. Ihr Anführer sagte zu einem üblen Mann unter ihnen namens Yahūdhā (Judas):

Geh hinein und töte ihn. Er trat durch das Fenster ein und fand Jesus dort nicht vor.

Daraufhin ließ Allah ihn Jesus ähneln. Als er herauskam und aussah wie Jesus, ergriffen sie ihn, töteten ihn und kreuzigten ihn.

Dann sagten sie: Sein Gesicht ist wie das von Jesus, aber sein Körper ist wie der unseres Gefährten! Wenn dies unser Gefährte ist, wo ist dann Jesus? Wenn dies Jesus ist, wo ist dann unser Gefährte?

die Römer nahmen ihn also Judas fest, verhöhnten ihn, traten ihn, schnitten ihn, bespuckten ihn, demütigten ihn und folterten ihn.

Schließlich hängten sie ihn an das Kreuz.

Es scheint jedoch, dass er kurz nachdem sie ihn abgenommen hatten, aus seinem Grab verschwand (vielleicht um in Krankheit und Qualen zu leben und später zu sterben, wenn er nicht schon tot war).

In der Bibel wird behauptet das Judas angeblich Suizid begangen haben soll aber hierbei gibt es mehrere Widersprüche

In der einen Bibelstelle warf er das Geld weg und in der anderen kaufte er sich ein Stück Land

Wenn ich mein Geld wegschmeiße und jemand anderes damit sich etwas kauft, dann kann man hier nicht sagen das ich der Käufer bin

Wenn ich zb mit meinem Geld jemanden beauftrage etwas für mich zu kaufen, dann kann man sagen das ich der Käufer bin, aber das ist hier bei Judas nicht der Fall

In der einen Bibelstelle erhängte er sich also er war direkt tot und in der anderen Bibelstelle stürzte er kopfüber

Man kann nicht wenn man sich erhängt kopfüber runterfallen, wie soll das gehen?

Zuerst würden die Beine den Boden berühren und nicht der Kopf

In Markus 15,34 steht laut der Bibel

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Das hatte Jesus nie gesagt

Das widerspricht Psalm 91, Hebräer 5,7 und Psalm 37

Denn in Psalm 37,28 steht laut der Bibel

Denn der Herr liebt das Recht / und verlässt seine Frommen nicht.

Und dann wird erwähnt: Doch das Geschlecht der Frevler wird ausgetilgt, / sie werden für immer vernichtet.

Derjenige der diese Aussage in Matthäus 15,34 gesagt hatte muss also ein Frevler, ein Verräter gewesen sein und zwar Judas

wenn Jesus den Bibelvers aus Psalm 22,2 angeblich zitiert haben soll, warum ist dann Markus 15,34 auf Aramäisch?

In Markus 15,34 steht laut der Bibel

Eloï, Eloï, lema sabachtani?

In Psalm 22,2 steht es auf Hebräisch:

’ê-lî ’ê-lî lā-māh ‘ă-zaḇ-tā-nî;

https://biblehub.com/text/psalms/22-1.htm

das kann sich hier nicht ums zitieren handeln

Außerdem, warum hört es überhaupt hier auf?

Psalm 22,2 geht noch weiter:

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ich schreie, aber meine Hilfe ist ferne.

bezüglich Psalm 22

Kommentar David ben Josef Kimchi

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? - (Die Anrede) in der Einzahl bezieht sich auf das Volk Israel als Ganzes, denn sie waren wie ein einziger Mensch im Exil und einmütig.

Mit Frevel ist natürlich nicht David gemeint

hierbei geht es um das Volk Israel laut dem Kommentar von Radak und laut der Bibel waren die Juden für die Tötung von Propheten verantwortlich

In Matthäus 23,37 steht bezüglich die Juden folgendes laut der Bibel:

37 Jerusalem, Jerusalem, die du die Propheten tötest und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder sammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken unter die Flügel sammelt, aber ihr habt nicht gewollt!

Und das Haus Israel und das Haus Juda brachen laut der Bibel den Bund

Jeremia 11,10-11

Sie sind zurückgekehrt zu den Sünden ihrer Väter, die vor ihnen waren und die meinen Worten auch nicht gehorchen wollten und andern Göttern nachfolgten und ihnen dienten. So hat das Haus Israel und das Haus Juda meinen Bund gebrochen, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe.

Darum siehe, spricht der HERR, ich will Unheil über sie kommen lassen, dem sie nicht entgehen sollen; und wenn sie zu mir schreien, will ich sie nicht hören.

Bibelkommentar Gill's Exposition of the Entire Bible

Du, der du die Propheten tötest, d.h. mit dem Schwert, mit dem die Propheten zur Zeit Elias  von den Kindern Israels erschlagen wurden,

Lawrence Schiffman sagt über Pesher Habakkuk:

Er (Pescher Habakuk) beschreibt den Kampf zwischen dem Lehrer der Gerechtigkeit und seinen Gegnern - dem Mann der Lügen (auch als Späher oder Lügenprediger bezeichnet) und dem bösen Priester.
Der Wortverkünder wird als Leiter einer Gemeinschaft dargestellt. Der Streit zwischen dem Lehrer und dem Spötter scheint sich um Fragen der religiösen Auslegung und des Gesetzes gedreht zu haben. Der böse Priester soll seine Herrschaft in Wahrheit begonnen haben, dann aber den Weg der Wahrheit verlassen haben. Daraufhin verfolgte er den Lehrer und stellte ihn am heiligsten Tag des Jahres, dem Versöhnungstag, zur Rede.

Dies setzt sich auch in den Pesher-Psalmen fort:

Auch in diesem Text werden die bekannten dramatis personae erwähnt: der Lehrer der Gerechtigkeit, der 'Priester' genannt wird, der böse Priester und der Mann der Lüge. Der böse Priester verfolgte den Lehrer und versuchte, ihn zu töten. Der Mann der Lüge führte die Menschen in die Irre.

Reclaiming the Dead Sea Scrolls, Lawrence H. Schiffman, S. 228-229

Was wir in all dem zu sehen beginnen, ist die Geschichte vom Kommen Jesus (Friede sei mit ihm), seiner Auswahl von Judas als einem der Apostel, der Abweichung des Judas von der Wahrheit, wie eine Gruppe der Juden Jesus (Friede sei mit ihm) verfolgte, wie diese Gruppe versuchte, die Massen zu täuschen und mit Jesus (Friede sei mit ihm) hinsichtlich der Wahrheit der Botschaft Gottes uneins war, und schließlich, wie sie mit Judas intrigierten, um Jesus (Friede sei mit ihm) zu töten.

Der Lehrer der Gerechtigkeit ist also eine Anspielung auf Jesus (Friede sei mit ihm)

Der böse Priester ist eine Anspielung auf Judas, und der Lügner ist der Anführer der Hohenpriester und Pharisäer, die Jesus (Friede sei mit ihm) verfolgten und in der Bibel so oft erwähnt werden.

Viele christliche Gelehrte haben diese Prophezeiungen aufgegriffen, um die Gültigkeit ihrer Behauptung zu beweisen, dass Jesus (Friede sei mit ihm) tatsächlich von Gott gesandt wurde und dass die Juden ihm folgen müssen.

Sie wurden jedoch in ihren Versuchen durch ein weiteres, recht erstaunliches Beweisstück vereitelt, mit dem die Juden ihre Behauptungen immer wieder zu widerlegen wissen, nämlich dass die Schriftrollen vom Toten Meer behaupten, dass der kommende Messias verfolgt werden wird und dass der böse Priester versuchen wird, ihn zu töten, dass aber der böse Priester nicht erfolgreich sein wird und dass er es ist, der das Schicksal erleiden wird, das er sich für den Messias gewünscht hat

Bei der Auslegung von Psalm 37:32, heißt es:

Die Auslegung betrifft den bösen Priester, der nach dem Lehrer der Gerechtigkeit Ausschau hielt und versuchte, ihn zu töten

Quelle: (Reclaiming the Dead Sea Scrolls, Lawrence H. Schiffman, S. 233).

Judas wollte also versuchen, Jesus (Friede sei mit ihm) zu töten.

Der Böse Priester begann seine Karriere mit der Unterstützung, aber er verlor schnell seinen Weg und begann zu sündigen, um seinen Reichtum zu vermehren.

(Reclaiming the Dead Sea Scrolls, Lawrence H. Schiffman, S. 233)

Mt 26,14 Darauf ging einer der Zwölf namens Judas Iskariot zu den Hohenpriestern

Mt 26,15 und sagte: Was wollt ihr mir geben, wenn ich euch Jesus ausliefere? Und sie zahlten ihm dreißig Silberstücke.

als Judas mit den römischen Truppen kam, um Jesus (Friede sei mit ihm) zu verraten, wurde Jesus durch Gott errettet