Devildog am 25.03.2008 um 16:11 Uhr
Am Osterwochenende hat sich bei uns eine kleine Diskusion ergeben, auf die bis jetzt keine ausreichende Antwort gegeben wurde. Wie lautet eigentlich das genaue Geburtsdatum von Jesus? Ist schon klar, das er am 24.12 geboren ist, aber wie lautet das Jahr? Ist es einfach das Jahr 0 oder 0000 oder 01 oder 0001? Irgendwie sind wir da alle ins Grübeln gekommen. Vielleicht weis es ja einer von euch genau.

Lass es mich so sagen. Wenn der Schiri ein Spiel anpfeift und ein Spieler in der allerersten Sekunde ein Tor erzielt, dann war dies die 1.Spielminute! Ergo.. Jesus Christus ist anno 1 geboren!

Devildog am 25. März 2008 16:36 Ein großes Dankeschön!
Luise am 25. März 2008 17:08 Genau, und der 24.12. wurde festgesetzt, weil der römische Kalender am 24. März begann und das dann genau die 9 Monate Schwangerschaft waren am 24.12.
Raimund1 am 25. März 2008 19:27 Kompliment für dich Luise
Teddylein am 11. Mai 2008 19:27 Zum 24./25. 12. siehe hier:
http://www.gutefrage.net/frage/ist-jesus-tatsaechlich-am-25-12-geboren-oder-was-ist-richtig

hier kannste was darüber lesen.. http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,B23CF29896002EAFE034080009B14B8F,,,...
Devildog am 25. März 2008 16:37 Ein ebenso großes Dankeschön!

das jahr finde ich gar nicht so erheblich, weil man mittlerweile wohl rausgefunden hat, dass die geburt jesu eh ein bischen früher war als der bisher festgelegte zeitpunkt. aber bist du dir sicher, dass es der 24.12. war, an dem er auf die welt kam???????
ich frag nur mal so.
Devildog am 25. März 2008 16:32 naja, ich war nicht dabei <g> Mein Reli Lehrer hat mich damals in der Schule bei einer Aufführung dazu verdonnert einen Hirten zu spielen (war eine wirklich grausame schauspielerische Leistung <TRAUMA>). Ich hoffe doch, das ich nicht umsonst gefrohren habe - vor der Kirche - kurz vor Weihnachten - eben wegen der Geburt und so. lol <doppeldreifachgrins>
Eigentlich weis man das gar nicht so genau! und welcher Rolle spielt es wenn da steht, 0 oder 00 oder 000 oder 0000 oder 0001????????

Wo ist der Unterschied zwischen 0 und 0000 oder 000000000000? Es gibt keinen, auch wenn du noch so viel Nullen dranhängst.
Devildog am 25. März 2008 16:38 Hab ich auch gesagt, aber sag das mal meinen sturen Verwanten...<g>

Publius Sulpicius Quirinius wurde 6 n. Chr. Statthalter in Syrien und Judäa. Unter ihm fand die erste römische Volkszählung statt. Jetzt müsste man nur noch feststellen, wann in dieser Zeit ein Komet über Betlehem gerauscht ist. Der Hallaysche Komet scheidet aus, weil der schon 12 v. Chr. vorbeizog.
Devildog am 25. März 2008 16:35 Ja aber Hallo, haste ein Geschichtsbuch zum Frühstück gegesen? RESPEKT <michvorbewunderungnachvornebeug>

Grundlegend darf zunächst einmal angezweifelt werden, dass ein Mann namens Jesus von Nazareth überhaupt irgendwann geboren wurde.Man sollte die Bibel und den weggelassenen Teil der Bibel, also die apokryphen Schriften mehr als gewachsene Überlieferung und Dichtung verstehen. Ich glaube, die Bibel bietet als okzidentale Erzählung verstanden, viel.Als faktische Berichterstattung nichts!
anonym09 am 25. März 2008 18:18 Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein Mann, der so viel Geschichte schrieb, ist keine erfundene Geschichte. In der Bibel steht viel Geschichte, das ist mittlerweile oft genug nachgewiesen. Und die lehrreichen, übertriebenen Geschichten, sind einfach Gleichnisse oder Beispiele, wie man leben sollte oder auch nicht.
Dass Jesus gelebt hat, geht ganz klar aus den geschichtlichen Quellen der Zeit hervor!!!

24.08. 7 vor Christus. Da soll der Stern von Bethlehem gewesen sein. Hat mir mal jemand erzählt, der sich damit auskennt.
Raimund1 am 25. März 2008 21:39 ähnliches steht auch in dem Buch "Die 9 Gesichter Christi"
vorsichtshalber und für die abweichende Aussage ein DH

Der deutlichste Hinweis auf den Zeitpunkt der Geburt Jesu ist in der Bibel selbst zu finden. In dem von Gott inspirierten Bericht heißt es, daß Jesu Cousin, Johannes der Täufer, im 15. Jahr des römischen Kaisers Tiberius Cäsar seine Tätigkeit als Prophet aufnahm (Lukas 3:1, 2). Die weltliche Geschichte bezeugt, daß Tiberius am 15. September 14 u. Z. zum Kaiser ernannt wurde, so dass sein 15. Jahr von der zweiten Hälfte des Jahres 28 u. Z. bis zur zweiten Hälfte des Jahres 29 u. Z. dauerte. Johannes nahm seinen Dienst in dieser Zeit auf, und Jesus begann sein Werk offenbar sechs Monate später (Lukas 1:24-31). Dies lässt zusammen mit anderen Anhaltspunkten darauf schließen, dass Jesus im Herbst 29 u. Z. mit seiner Tätigkeit anfing. Die Bibel erklärt, Jesus sei zu Beginn seines Wirkens „ungefähr dreißig Jahre alt“ gewesen (Lukas 3:23). Wenn er im Herbst 29 u. Z. 30 Jahre alt war, muss er im Herbst 2 v. u. Z. zur Welt gekommen sein.
Devildog am 26. März 2008 16:06 Sehr gute Info. Da kann ich mit meinem neuen Wissen zumindest vor den Anderen angeben...und neue Diskusionen auslösen!:-)))
ich weiss auch nicht das genaue datum, aber ich hab mal einen Bericht gesehen, da hieß es, das Jesus eben NICHT im Jahre 0000 geboren wurde.

Im Jahre 0. Ab Jesus Geburt fing die neue Zeitzählung an. Also vor 2007 Jahren und knapp 3 Monaten ist er geboren.
bengi912 am 25. März 2008 16:19 das hieße, dass das komplette erste jahr unserer zeitrechnung das jahr 0 gewesen sein muss - und das ist mumpitz. solf hat recht - jesus kam und da ging die zählerei der jahre los und zwar mit eins.denn diese zeitrechnung wurde ja auch nicht genau mit der geburt jesu eingeführt sondern später und dann rückwirkend.
Moonlight am 25. März 2008 16:24 Nicht das komplette 1. Jahr , sondern nur die 6 Tage nach Jesus Geburt im Jahre 0. ;-)
bengi912 am 25. März 2008 16:26 damals gab es einen anderen kalender!!!!
Teddylein am 25. März 2008 23:20 Es gibt kein Jahr Null.
Es geht los mit dem Jahr 1 n.Chr.
Rückwirkend zählt man ab dem Jahr 1 n.Chr.
Warum soll es im Kalender kein Jahr Null gegeben haben? Meine Kinder haben auch alle ein Jahr Null vor ihrem ersten Geburtstag, und niemand verbietet ihnen das!?!
Und wenn nach dem Wirken von Jesus rückgerechnet wurde und das Jahr Null auf seine Geburt festgelegt wurde, dann gab es eben wie in seinem Lebenslauf auch im Kalender ein Jahr Null!
Teddylein am 23. Juni 2008 23:04 Weil man die Null nicht mitzählt. Man fängt immer mit "1" zu zählen an.
Wenn man z.B. zurückrechnen würde, wieviele Jahre vor der Geburt Deiner Kinder der Erste Weltkrieg war, würde man auch kein Jahr Null mitrechnen.
Jesus ist definitiv nicht am 24. Dezember geboren. Dies kann man nachweisen. Das Datum wurde fiktiv gewählt und hat politische Gründe
Unter der Adresse http://www.jesus-jesus.de/ein-schluesseldatum-in-der-geschichte.html und den mit dieser Seite verbundenen Web-Seiten findet man eventuell eines der besten Studienprojekte, die es im Internet über das Geburtsdatum und den Todestag von Jesus Christus gibt. Man kann, wenn man ein bisschen Zeit investiert und die Bibel zur Hand nimmt, ausrechnen, in welchem Jahr Jesus Christus geboren wurde. Es war nicht das Jahr null unserer Zeitrechnung. Denn ein Jahr null hat es nie gegeben. Es gibt entweder vor unserer Zeitrechnung, oder nach unserer Zeitrechnung. Man kann mit der Bibel genau (in Verbindung mit Geschichtsdaten) den Tag und sogar die Stunde errechnen, wann Jesus Christus gestorben ist. Da der Dienst von Jesus Christus, gemäß einer Prophezeiung aus Daniel, dreieinhalb Jahre dauerte und Jesus Christus bei der Geburt in etwa 30 Jahre alt war, braucht man dann einfach nur noch zurückrechnen. Nochmal zur Erinnerung: es gibt kein Jahr null!
Jeder weiß doch, dass das Geburtsdatum von Jesus nicht bekannt ist.
Sehr interessante These! :-) DH
These? Danke für das Vertrauen, Madame..:-))