Was berichtet die Heilige Schrift über die himmlische Auferstehung? Wer kann daran glauben?

jonasberg599  16.11.2023, 15:56

Ich verstehe nicht ganz was du mit den Bibelstellen sagen möchtest.

verreisterNutzer
Fragesteller

Gottes Wort, die Bibel ist nicht leicht zu verstehen.

2 Antworten

Hm...

Das steht auch in "Offb.20,5".

Die "heute" Berufenen glauben es (Lk.12,32; Offb.20,4).

Doch später gibt es noch Andere (Joh.6,44).

Woher ich das weiß:Recherche

Der Begriff "himmlische Auferstehung" findet sich nicht in der Bibel. Da 1 Kor 15,51.52 genannt wurde:

"Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber verwandelt werden, in einem Nu, in einem Augenblick, beim letzten Posaunen(stoß). Denn Er (Christus) wird posaunen, und die Toten in Christus werden auferweckt werden, unvergänglich, und wir (Lebenden) werden verwandelt werden",

zielt die Frage wohl auf das nächste heilsgeschichtliche Ereignis: die Entrückung der Leibesgemeinde (Eph 1,22.23, nicht Brautgemeinde Israel).

Wir alle, alle Glieder d e r Gemeinde, die Christi Körper ist, ob Jude oder Nichtjude (Gal 3,28), werden verwandelt werden (für die Toten ist die Auferstehung die Verwandlung) in das Bild des Sohnes Gottes (Röm 8,29; Phil 3,21) und zu Ihm hin in die Luft entrückt werden (1 Thess 4,17). Die Posaune, die unser Herr persönlich bläst, ertönt in Herrlichkeit und zur Freude und hat nichts mit den Gerichtsposaunen der Engel zu tun, zumal wir zeitlich v o r den Zorngerichten Gottes entrückt werden (Röm 5,9; 1 Thess 5,9). Über in Christi Blut Gerechtfertigte, Gerechtgesprochene, und durch den Tod Seines Sohnes mit Gott Versöhnte kommt Sein Zorn nicht.

Dies ist unsere Auferstehung: "Der Herr Selbst wird mit dem Befehlsruf, mit der Stimme des Botenfürsten (Er ist der hoch über allen Engeln, Engel sind Boten, stehende Fürst) und mit der Posaune Gottes vom Himmel herabsteigen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Darauf werden wir Lebenden, die wir übrig bleiben, zugleich mit ihnen zusammen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft und werden so (von da an) allezeit mit dem Herrn zusammen sein" (1 Thess 4,16.17).

Und schließlich werden wir für die beiden zukünftigen Äonen im Himmel niedergesetzt werden: "Er macht uns zusammen lebendig in Christus -- in der Gnade seid ihr Gerettete --, Er erweckt uns zusammen und setzt uns zusammen nieder inmitten der Überhimmlischen (der über dem sichtbaren Himmel (Hebr 4,14; 7,26) befindlichen Regionen und Geschöpfe) in Christus Jesus, um in den kommenden Äonen den alles übrsteigenden Reichtum Seiner Gnade in Güte gegen uns in Christus Jesus zur Schau zu stellen" (Eph 3,5-7).

Israel, das zukünftig wiedergeborene und gläubige Volk Gottes, wird in den kommenden Äonen zum Segen der ganzen Erde alle Nationen zu Jüngern Jesu machen (Mt 28,19) während wir im Himmel Anschauungsobjekte für die dortigen Geschöpfe sind, damit auch sie von der überströmenden Gnade, die wir empfangen haben, überwältigt werden.

verreisterNutzer  16.11.2023, 19:56
Hebräer 3:1 Demzufolge, heilige Brüder, Mitgenossen der himmlischen Einladung, betrachtet den Apostel und Hohenpriester, den wir bekennen — Jesus.

Himmlische Berufung geht nur in der Vollendung über Auferstehung um bei Jesus zu sein.