Jesus von Nazareth, König der Könige und Herren der Herren?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, weil ... 75%
Ja, weil ... 19%
Weiss nicht 6%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil ...

Das Reich Gottes kommt ja noch - irgendwann.

Zu Jesu Zeit hat man sehnlich darauf gewartet. Um das Jahr 1000 war man auch davon überzeugt, dass es jetzt bald kommt. Heute haben wir uns daran gewöhnt, dass es entweder nicht so schnell oder vielleicht gar nie kommen wird.

Und wir wartren auf den Jüngsten Tag ebenso wie die Juden auf das Erscheinen ihres Messias.

Da hat der gute Johannes in seiner Offenbarung anscheinend doch ein wenig dick aufgetragen.

Monach2021
Fragesteller

Die Frage: Kommt es auch, wenn Jesus nicht mehr König der Könige sein könnte?

Salzstreuer4You  28.10.2021, 10:00
@Monach2021

Diese Frage ist in sich nicht schlüssig... Er kommt als König und Herrscher wieder... und jedes Knie wird sich beugen, so steht es geschrieben.

Monach2021
Fragesteller
@Salzstreuer4You

Nein. Er kommt als König der Könige und Herrn der Herren wieder. Was aber wenn kein anderer König ausser er existieren sollte. Kommt er dann?

Salzstreuer4You  28.10.2021, 10:03
@Monach2021

Selbstredend ... Das hängt nicht voneinander ab. Das ist keine "Es muss noch Könige geben" - Aussage, sondern einen Machtanspruch über allen Mächtigen dieser Welt - in welcher Form auch immer.

Monach2021
Fragesteller
@Salzstreuer4You

Gott ist allwissend. Wenn er nur Herren gemeint hätte, hätte er das auch gesagt. Oder?

Altersweise  28.10.2021, 10:05
@Monach2021

"König der Könige" ist weder ein Amt noch ein Titel. Es ist ein Bild dafür, dass alle weltliche Herrschaft vergeht und Gottes Herrschaft beginnt.

Zur damaligen Zeit war ein König etwas völlig normales und der Inbegriff der weltlichen Herrschaft, über dem nichts stand. Heute könnte man auch Begriffe wie Präsident, Machthaber oder Herrschaft des Kapitals verwenden.

Hä#tte die Offenbarung von "Präsidenten" geschrieben, hätte sie kein Mensch verstanden. Als sich Jesus als "König der Juden" bezuichnet hat, hat er damit nicht den Titel gemeint, sondern seine Stellung als göttliche Autorität im Judentum.

Nur so nebenher bemerkt: auch der römische Kaiser war sowohl weltlicher Herrscher wie auch religiöse Autorität, also der Oberchef im Römischen Reich.

Die Bezeichnung König der Könige" ist also nichts anderes als der göttlich Autoritätsanspruch über die ganze Welt.

Salzstreuer4You  28.10.2021, 10:06
@Monach2021

Dir fehlt noch einiges an grundlegendem Bibelverständnis. Du solltest dich mit der verwendeten Sprache, mit dem Kontext und der damaligen Situation auseinandersetzen, dann kommst du von Wortklaubereien weg.

Monach2021
Fragesteller
@Altersweise

Die Offenbarung ist allerdings eine prophetische Schrift, die sich erfüllen muss. Oder? Also muss all das, was dort steht, wenn Jesus kommt, auch existieren.

Monach2021
Fragesteller
@Salzstreuer4You

Danke. Ich bin Outreach Manager, also Evangelisationsprediger, einer Freikirche.

Salzstreuer4You  28.10.2021, 10:09
@Monach2021

Und Herr Outreach Manager, was soll mir das sagen? Dass du wegen dem Titel die entsprechende Bibelkenntnis hast? Erzähl mir lieber davon, wie oft und intensiv du die Bibel liest, mit welchen theologischen Werkzeugen du arbeitest und worauf sich dein Bibelverständnis gründet... das wäre wesentlich interessanter...

Monach2021
Fragesteller
@Salzstreuer4You

Hoffentlich. Sonst hätte ich keine drei Jahre Ausbildung machen brauchen. Und: Ich lese sie jeden Tag. Und schreibe in meinen Zeitungen auch darüber. Freue mich immer, wenn ich im Theoradar wieder aufscheine. Auch heute wieder in der Gruppe der 10 aufsteigenden.

Altersweise  28.10.2021, 13:28
@Monach2021

Ich bin da etwas skeptisch, denn die Nachfolger und Verkünder Christi haben ihre eigene Vorstellungswelt niedergeschrieben und an ihrer Realitätsnähe lässt schon der Eingangssatz zum 1. Kapitel der Offenbarung zweifeln:

1Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in der Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes, 2der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesu Christo, was er gesehen hat. 3Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.

"Die Zeit ist nahe" ist zwar ein etwas unpräziser Ausdruck, aber die annähernd 2000 Jahre seither würde ich nicht mehr als "nahe" bezeichnen. Insoweit ist die Prophezeiung schon an die Wand gelaufen. Auch "der Untergang" Babylons hat nicht wie prophezeit stattgefunden, sondern Babylon ist einfach über Jahrhunderte heruntergekommen. Auch der "weiße Reiter" der Apokalypse ist nie erschienen, zumindest bislang nicht.

Entweder man begreift die Apokalypse als reines Sinnbild der Herrschaft Gottes oder man tut sie - als Atheist - als hanebüchenen Unsinn ab.

Salzstreuer4You  28.10.2021, 09:59

Nun ja, die Sache mit den Zeiten ist in sich schwierig. Wenn selbst Jesus sagt, dass er weder Tag noch Stunde kennt sondern nur der Vater, dann sind sämtliche Zeitangaben mit Vorsicht zu geniessen. Ausserdem ist das jüdische Zahlenverständnis und deren Symbolik ziemlich mächtig.

Nein, weil ...

... der Antichrist wieder eine Monarchie errichten wird, wenn er die Möglichkeit erhält, seine Herrschaft zu entfalten.

Mehr dazu z. B. hier: 2.Thessalonicher 2,3-12 | Bibleserver

Monach2021
Fragesteller

Wo steht da etwas von einer Monarchie? Eine Monarchie ist unter einem König. Und Jesus ist König der Könige. Er lebt daher in einer Monarchie.

Offb 17,14 Diese werden mit dem Lamm Krieg führen, und das Lamm wird sie besiegen — denn es ist der Herr der Herren und der König der Könige —, und mit ihm sind die Berufenen, Auserwählten und Gläubigen.

chrisbyrd  28.10.2021, 18:47
@Monach2021

Stimmt, im 1000jährigen Reich wird Jesus als König herrschen:

  • "Dass du das Gebot unbefleckt und untadelig bewahrst bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus, welche zu seiner Zeit zeigen wird der Glückselige und allein Gewaltige, der König der Könige und der Herr der Herrschenden" (1. Timotheus 6,15).
  • "Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er die Heidenvölker mit ihm schlage, und er wird sie mit eisernem Stab weiden; und er tritt die Weinkelter des Grimmes und des Zornes Gottes, des Allmächtigen. Und er trägt an seinem Gewand und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: »König der Könige und Herr der Herren«." (Offenbarung 19,15-16).

Die Menschen werden sehr froh sein, wenn Jesus die Schreckensherrschaft des Antichristen bricht und selbst herrschen wird...

Nein, weil ...

In Mat. 22,21 wurde dagegen Jesus wie folgt zitiert:

Da nun Jesus ihre Bosheit merkte, sprach er: Ihr Heuchler, was versucht ihr mich?  19  Zeigt mir die Steuermünze! Und sie reichten ihm einen Silbergroschen.  20  Und er sprach zu ihnen: Wessen Bild und Aufschrift ist das?  21  Sie sprachen zu ihm: Des Kaisers. Da sprach er zu ihnen: So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!

Damit legitimierte Jesus die Herrschaft der Kaiser auf Erden und trennte es von Gottes Reich.

Jesus selbst wurde historisch betrachtet zwar von Römern wegen Majestätsbeleidigung zum Tode verurteilt, da er als "König der Juden" indirekt einen Herrschaftsanspruch im Kaiserreich der Römer formulierte, aber ca. 300 Jahre später wurde das Christentum ja bekanntlich zur Staatsreligion des Römischen Reichs. Daher sollten Christen auch gleichzeitig folgsame Bürger der römischen Ordnung sein und das beinhaltet auch, den Kaiser als Herrscher anzuerkennen.

Tommyleinchen59  28.10.2021, 10:36

Jesus ist aber Herr(scher) in Ewigkeit.

Ja, weil ...

Das ist für das Finale geplant, aber der Film läuft ja noch.

Ja, weil ...

Wie du schon am Text sehen kannst, spricht er mit " werden" und "wird" von der Zukunft. Auch jetzt schon ist Jesus /Gott der Herr über ALLES - aber noch gibt er uns Zeit, von bösen Wegen umzukehren und Gott die Ehre zu geben.

„Und es wird geschehen an jenem Tag, da werden lebendige Wasser von Jerusalem ausfließen, die eine Hälfte in das östliche, die andere in das westliche Meer; Sommer und Winter wird es so bleiben. Und der Herr wird König sein über die ganze Erde. An jenem Tag wird der Herr der einzige sein und sein Name der einzige. Das ganze Land von Geba bis Rimmon, südlich von Jerusalem, wird sich verwandeln wie die Arava, und [Jerusalem] wird erhöht sein und an seiner Stätte bewohnt werden, vom Tor Benjamin bis an die Stelle des ersten Tors, bis an das Ecktor, und vom Turm Hananeel bis zu den Keltern des Königs. Und sie werden darin wohnen; und es wird keinen Bannfluch mehr geben, und Jerusalem wird sicher wohnen. Das aber wird die Plage sein, mit welcher der Herr alle Völker schlagen wird, die gegen Jerusalem Krieg geführt haben: ihr Fleisch wird verfaulen, während sie noch auf ihren Füßen stehen; ihre Augen werden verfaulen in ihren Höhlen, und ihre Zunge wird verfaulen in ihrem Mund.“

‭‭Sacharja‬ ‭14:8-12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/zec.14.8-12.SCH2000