Ist es christlich verwerflich auf Adel zu bestehen?

Immerhin ist es Gott Vater der festlegt, wenn er wo, in welcher Familie und wann zur Welt kommen lässt. Oder?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls dem denn so sein sollte, gehoert dein Adeltitel zum Namen, und du kannst darauf bestehen korrekt angesprochen zu werden.

"Ich bin einer der Könige. Ich bin einer dieser genannten Herren" von dir zu geben mit dem Verweis auf einen religioesen Text ist allerdings nicht nur unlogisch, sondern mehr als grenzwertig.

FreigeisterM
Fragesteller

Hier in Bulgarien ja. Hier heiße ich tatsächlich Hans-Georg Edler von Peitl Ritter Behaghel von Flammerdinghe/de barry.

Dahika  30.12.2022, 12:46
@FreigeisterM

Aber nur in Bulgarien, oder? Was sagen denn die echten Adeligen Österreichs dazu? Wirst du von denen mit Titel angesprochen oder nur Herr Peitl

FreigeisterM
Fragesteller
@Easygoing775

Du, das da ein paar lustige Dinge von sich gaben, finde ich auch lustig. Allerdings verlasse ich mich mehr auf Historiker wie Alexander Dietz:

http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/57-1505-4-1/0320/image

Und den Vorgänger der kleinen Zeitung:

https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=gtb&datum=19001212&seite=3&zoom=33&query=%22behaghel%22%2B%22von%22%2B%22flammerdinghe%22&ref=anno-search

Am Adelsforum wurde ja auch behauptet, dass die Adlerskron und Flammerdinghe nicht verwandt wären. Ob man das bei zwei Brüdern wirklich sagen kann?

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&cqlMode=true&query=nid%3D124983529

Sprich: Man hat sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, zu schauen, was ohne Probleme nachweisbar ist.

Easygoing775  30.12.2022, 13:36
@FreigeisterM

OK, jetzt kennen wir alle deinen vermeintlichen Stammbaum. Aendert nichts an meiner gegebenen Antwort. Belassen wir es bitte dabei.

FreigeisterM
Fragesteller
@Easygoing775

Das ist unfair. Zumindest ein LOL hast Du Dir noch verdient. Wenn einer einfach glaubt, was irgendwelche zweifelsfrei nicht Historiker zusammengemalt haben.

Es ist töricht sich auf solche Adelstitel zu verlassen und zu berufen.

denn was in der Welt Gross und Gut ist, das ist vor Gott nichts und nichtig.

Wer aber aus Gott von neuem geboren ist, der wird dadurch zu einem Prinzen oder einer Prinzessin.

Denn er wird zu einem Kind Gottes.

Aber das nicht in einem Irdischen Reich, sondern im Himmlischen Göttlichen.

Und dieser Titel steht dann auch über allen Titeln der Erde.

Damit ist ein Kind Gottes grösser als ein König dieser Welt 😇.

FreigeisterM
Fragesteller

Nein: Weil es Gott Vater ist, der festlegt, wen er wann, wo und in welcher Familie zur Welt kommen lässt.

Kosmike  30.12.2022, 12:20
@FreigeisterM

Ja, und er ist es auch der festlegt, wer sein Kind ist.

Damit ist Jeder Christ über einem Weltlichen Herrscher, wie auch Gott der König aller Könige ist 😀.

So ist nun einmal die Ordnung.

FreigeisterM
Fragesteller
@Kosmike

Du, der steht über allen weltlichen Herrschern. Der ist der König der Könige und Herr der Herren.

Kosmike  30.12.2022, 12:25
@FreigeisterM

Dan 2,47 Und der König antwortete Daniel und sprach: Wahrhaftig, euer Gott ist ein Gott über alle Götter und ein Herr über alle Könige, der Geheimnisse offenbaren kann, wie du dies Geheimnis hast offenbaren können.

1Tim 6,15 welche uns zeigen wird zu seiner Zeit der Selige und allein Gewaltige, der König aller Könige und Herr aller Herren,

FreigeisterM
Fragesteller
@Kosmike

Das ist doch nicht bestritten. Nicht nur Gott Vater Jachwe steht über allen, sondern auch Jesus Christus, der von ihm eingesetzte König der Könige und Herr der Herren.

Kosmike  30.12.2022, 12:29
@FreigeisterM

Jetzt weiss ich wieder wer du bist 😆.

Vielleicht denkst du einmal über diesen Satz nach.

Sach 4,6 Und er antwortete und sprach zu mir: Das ist das Wort des HERRN an Serubbabel: Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth.

FreigeisterM
Fragesteller
@Kosmike

Keine Frage. Auch darin war Jesus, der Spross aus dem Haus Davids ein Vorbild.

Kosmike  30.12.2022, 12:50
@FreigeisterM

Ja, und dann gibt es da noch etwas.

Mt 5,37 Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Bösen.

und in diesem Sinne schrieb der Apostel folgendes.

2Kor 1,17 Bin ich etwa leichtfertig gewesen, als ich dies wollte? Oder plane ich, was ich plane, auf fleischliche Weise, sodass das Ja Ja bei mir auch ein Nein Nein wäre?

2Kor 1,18 Bei der Treue Gottes, unser Wort an euch ist nicht Ja und Neinzugleich.

1Kor 11,1 Seid meine Nachahmer, wie auch ich Christi ⟨Nachahmer bin⟩!

ich hoffe du realisierst etwas wenn du auf deine Fragen hier schaust und auch auf deine Webseite.

Also verstehe ich das jetzt, richtig?

Du hast vor geraumer Zeit herausgefunden, dass du angeblich vom niederen Adel abstammst und nun verlangst du von deinen Mitmenschen nicht nur, dass sie dich mit Adelstitel ansprechen, sondern dir auch mehr Respekt schenken als dem "gemeinen Fußvolk" und obendrein dir noch die Privilegien gewähren, die der Adel vor Jahrhunderten einmal besaß?

FreigeisterM
Fragesteller

Nein. Sondern ich verstehe nicht, wie ich gläubiger Christ sein kann, wenn ich nicht akzeptiere, dass Jesus aus dem Haus Davids stammt oder aber das er König der Könige und Herr der Herren ist.

Ich verwende meine Adelstitel obwohl ich es in Bulgarien könnte, dennoch nicht.

Habkenname  30.12.2022, 14:11
@FreigeisterM

Was dein Glauben angeht, musst du das mit dir selbst oder der Kirche ausmachen. Was den Glauben und das Praktizieren dessen angeht, bin ich relativ liberal eingestellt, solange der Glaube anderer und die Ausübung nicht gegen sinnvolle Gesetze verstößt, ist er mir in erster Linie egal.

Man kann gläubiger Christ sein und dennoch nicht daran glauben, dass die Welt in 6 bzw. 5 Tagen von Gott erschaffen wurde.

Was deinen Adelstitel angeht, sagst du mir

Ich verwende meine Adelstitel obwohl ich es in Bulgarien könnte, dennoch nicht.

Aber zu Easygoing775 folgendes

Hier in Bulgarien ja. Hier heiße ich tatsächlich Hans-Georg Edler von Peitl Ritter Behaghel von Flammerdinghe/de barry.
Habkenname  30.12.2022, 15:08
@FreigeisterM

Das ist mir durchaus bewusst, nur bringt dir ein Adelstitel ohne Ländereien usw. 0,nix.

Würde es für dich etwas ändern, wenn ich dir offenbaren würde, dass meine Urgroßmutter dem deutschen Hochadel angehörte, bis 1945 die rote Arme Schlesien besetzte und sie ihrer Titel, Ländereien und Besitztümer beraubt wurde. Sie 1946 mit 3 Koffern und 4 Kindern zuerst nach Brünn und anschließend nach Deutschland vertrieben wurden, wo sie ein neues Leben anfing. Wahrscheinlich nicht, oder?

Ich bin nur der Sohn einer Bankangestellten und eines ehemaligen Reprofotografen, der seine Brötchen als Feinmechaniker verdient, vielleicht bin ich obendrein noch ein Prinz, vielleicht auch nicht, aber was änder das?

Wenn ich mir deine sonstigen Fragen und Antworten so anschaue, kommt es mir eher so vor als möchtest du lediglich von anderen bewundert werden. Sei es wegen deiner Bücher, deines zweifelhaften Weltrekordes oder um deines Adelstitels willen.

FreigeisterM
Fragesteller
@Habkenname

Kommt mir irgendwie bekannt vor. 1756 gehörten uns 15.000 Morgen Land in Pennsylvania. Allerdings waren wir nur Reichsritter des Heiligen Römischen Reichs. Frankfurter Landkompanie sagt Dir vielleicht etwas.

Ich der Sohn eines Dipl. Ing. für Hochbaustatik und einer Professorin für Deutsch, Latein, Religion und Bühnenspiel.

FreigeisterM
Fragesteller
@Habkenname

Ich der Sohn eines Dipl. Ing. für Hochbaustatik und einer Professorin für Deutsch, Latein, Religion und Bühnenspiel.

Und wenn ich bewundert werden wollte, erwähne ich es eher, dass ich der einzige Mensch bin, der als Spitzenkandidat für eine Obdachlosenpartei zur NR-Wahl antrat.

Damit stehe ich heute noch in der Zeitung.

https://www.glaube.at/news/politik/article/10077-interview-mit-hans-georg-peitl-obdachlose-in-der-politik/

Weil: Das war meine Leistung.

Da brauche ich wiederum die Verwandten nicht dafür.

Habkenname  30.12.2022, 18:47
@FreigeisterM

Die Frage war vielmehr, ob es für dich etwas ändern würde, wenn du wüsstest, dass mein Urgroßvater angeblich Pfalzgraf von XY war und ich, falls ich Erbe des Titels gewesen wäre, weit über dir stehen würde. Würdest du mich mit mehr Respekt behandeln oder würdest du mich sogar mit weniger Respekt behandeln, wenn ich dir sage, dass mein Urgroßvater nur ein einfacher Tramfahrer aus Troppau war?

Vielleicht war mein Urgroßvater ein Pfalzgraf oder Tramfahrer, vielleicht war er auch ein tramfahrender Pfalzgraf, das überlasse ich jetzt einfach mal deiner Phantasie.

Ich weiß nicht, ob du es mit Absicht machst oder ob du es gar nicht mehr bemerkst, ein einfaches "Es war nie meine Absicht Aufmerksamkeit zu erregen oder um Anerkennung zu buhlen." hätte doch vollkommen genügt. Stattdessen zählst du jetzt die akademischen Grade deiner Eltern auf und kommst noch mit einem weiteren Link deiner Heldentaten um die Ecke.

Bescheidenheit ist wohl nicht gerade einer deiner Tugenden.

FreigeisterM
Fragesteller
@Habkenname

Ja, weil dann wäre klar, dass auch Du mehr für die Allgemeinheit tun musst als der Durchschnitt. Und bitte nicht böser sein, aber höher als Reichsritter war überhaupt nur einer: Der Kaiser selbst.

Und nein. Gott Vater hat Bescheidenheit ja untersagt:

Mk 4,21 Und er sprach zu ihnen: Zündet man denn ein Licht an, um es unter den Scheffel oder unter die Bank zu setzen? Und nicht, um es auf den Leuchter zu setzen?

Habkenname  31.12.2022, 15:20
@FreigeisterM

Ich glaube da ist dir was den Stand in der Adelshierarchie angeht ein Fehler unterlaufen. Meines Wissens waren die Reichsritter gewöhnliche Ritter, mit dem Unterschied, dass sie nur dem König oder Kaiser unterstanden. Das bedeutet lediglich nur das die Reichsritter nur dem König/Kaiser dienten und keinem anderen Landesfürsten.

Ähnlich verhält es sich heute mit der britischen Königsgarde, die nur dem britischen Königshaus unterstellt ist, was aber nicht bedeutet, dass ein Lieutenant der Königsgarde vom Rang her höher einzuordnen ist als ein General der britischen Armee.

Meiner Meinung nach sind, die wohlhabenden eher dazu verpflichtet, etwas für die Allgemeinheit zu tun als eine Busfahrerin, die für den Mindestlohn arbeiten muss, auch wenn diese nachweislich aus direkter Linie von dem ehemaligen Markgraf von Brandenburg abstammt. Niemand sollte für die Vergehen oder Taten seiner Vorfahren zur Rechenschaft gezogen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsritter

„Reichsritterschaft“ ist der Oberbegriff für die Angehörigen von Korporationen des reichsfreien oder „immediaten“ niederen Adels im Heiligen Römischen Reich
Reichsritter konnten vom Kaiser auch in den Freiherren- oder Grafenstand erhoben werden und bezeichneten sich dann oft als Reichsfreiherren oder Reichsgrafen. Damit war aber in der Regel nicht der Aufstieg vom Reichsritter in die Reichsstandschaft verbunden, da Letztere an den Territorien hing, nicht am Titel. Nur durch den Erwerb eines Territoriums mit Sitz und Stimme im Reichstag war ein Aufstieg in den Kreis der Reichsfürsten und regierenden Reichsgrafen und damit die Reichsstandschaft möglich.

Was dein Bibelzitat angeht, hast du wohl etwas missverstanden. Ich lese daraus nur, dass man seine eigenen Leistungen, sollten sie als gutes Beispiel dienlich sein, nicht verheimlichen sollte.

Du aber interpretierst daraus, dass Bescheidenheit eine Sünde sei und man jeden Menschen seine Leistungen, egal wie irrelevant diese auch sein mögen, aufs Auge drücken muss. Das klingt für mich eher nach Ruhmsucht.

Aber was weiß ich schon, schließlich bin ich kein Priester, sondern maximal nur ein Laie.

FreigeisterM
Fragesteller
@Habkenname

Da stimme ich mit Dir überein. Auch ich bin der Meinung, dass ich höhere Pflichten der Allgemeinheit gegenüber habe, als der Busfahrer.

du meinst sicher deinen Adel, oder. Ich finde es nicht verwerflich, sondern albern. Zumal dich die Adeligen Österreichs oder Deutschlands doch gar nicht anerkennen.

Du hattest sicher mal adelige Verwandtschaft? Na und? Die hat vermutlich jeder. 60% aller Deutschen sollen Nachfahren Karls des -großen gewesen sein. Und ehrlich gesagt, Karl der Große war schon eine andere Hausnummer als ein kleiner Ritter. Herr Laschet, der Möchtegern_Kanzler gehört dazu.

Dein Adelstick erinnert mich etwas an meinen Onkel Josef, den ältesten Bruder meines Großvaters .Er war extrem katholisch - das fand meinGroßvater schon bekloppt - und wollte immer was Besseres sein. Aber zu mehr als einem kleinen Buchhalter hat er es nie gebracht. Dann fing er an, Ahnenforschung zu betreiben und fand tatsächlich einen adeligen Vorfahren. Leider aber illegetim, denn der hatte ein Dienstmädchen, unsere Ururgroßmutter geschwängert. Aber mein Onkel sah sich von Stund an als blaublütig. Und als er starb, ließ er auf seinen Grabstein meißeln:

"Josef Schmitz - von Brettschneider"

Mein Großvater hat ihn immer für bescheuert gehalten.

Ist es christlich verwerflich auf Adel zu bestehen?

Absolut.

"When Adam delved and Eve span, who was then the Gentleman?"
"Als Adam grub und Eva spann, wo war denn da der Edelmann?"

John Ball, 1381

FreigeisterM
Fragesteller

Joh 18,37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es: Ich bin ein KönigIch bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.

Klaatu850  30.12.2022, 13:54
@FreigeisterM

Dieser König hatte keinen Adelstitel, auch wenn man ihn Jesus von Nazareth nannte. Ebensowenig wie der Tankerkönig Onassis adelig war.

FreigeisterM
Fragesteller
@Klaatu850

Lk 1,27 zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Mann mit Namen Josef vom Hause David; und die Jungfrau hieß Maria.

Bist Du sicher?

Klaatu850  30.12.2022, 14:13
@FreigeisterM

Ich komme auch aus einem Haus. Das macht mich zu was? Adel und der christliche Gedanke widersprechen sich irgendwie. Du zeigst auch unchristliche Züge. Wolltest die Türken aus Österreich rausschmeissen und hetzt gegen ukrainische Flüchtlinge in Bulgarien. Nennst dich aber Pastor.

Es ist unchristlich, auf Adel zu bestehen. In Österreich ist der Adel eh abgeschafft. Oh felix Austria!

FreigeisterM
Fragesteller
@Klaatu850

Nein. Nur wenn es mir gelingt bewusst zu machen, dass Jesus aus dem Haus Davids kam, wird manches was er tat, verständlich.

FreigeisterM
Fragesteller
@Klaatu850

Und ja, ich war der Meinung, dass die Aussage Österreich hat türkisch zu werden, ident mit 1984 wäre, als die Türken in Bulgarien türkische Flaggen hissten.

Darauf wies ich darauf hin, dass wir das schon einmal hatten, sie ja schon wüssten, was hierauf folgt:

https://www.nzz.ch/international/wie-bulgarien-1989-versuchte-seine-tuerken-loszuwerden-ld.1504266

Übrigens der einzige Leiter eines kommunistischen Zentralkomitees der mit der Kirche arbeitete.

Dahika  30.12.2022, 14:34
@FreigeisterM

ich dachte immer, Josef hätte Jesus nicht gezeugt. Dann stammt also Josef aus dem Hause David, aber nicht Jesus.

FreigeisterM
Fragesteller
@Dahika

Jesus war sein Adoptivsohn. Deswegen auch später:

Mt 21,9 Das Volk aber, das ihm voranging und nachfolgte, schrie und sprach: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe!

FreigeisterM
Fragesteller
@Klaatu850

Damals galt man eben noch als Sohn Davids, wenn man adoptiert worden war. Übrigens: Das ist heute nicht sehr viel anders.