Die Königsherrschaft über die Welt gehört jetzt unserem Herrn und seinem Christus (Offb. 11:15)?
Ooh ….Jesus ist König? Oder Gott? Oder beide? Seit wann? Wo?
3 Antworten
Hallo gromio,
wie so oft bei der Suche nach dem richtigen Bibelverständnis, liefert der Hintergrund den nötigen Aufschluss.
Das ist auch bei diesem Text so, zumal die Offenbarung direkt von Gott stammt (siehe ihr erster Vers) und damit von einem Autor, der wie kein anderer den Lauf der Menschheitsgeschichte kennt, sowohl den vergangenen wie auch den künftigen.
Wenn er also darauf hinweist, dass sich die Königsherrschaft JETZT unter neuen Regenten präsentiert, wirft das die Frage auf:
Und welcher Regent war es, der davor die Welt regierte?
Bibelkundige Christen kennen die Antwort und wissen, dass es Satan der Teufel ist, der seit der Rebellion in Eden als „Gott dieser Welt“ über die Menschheit herrscht.
Von den diversen biblischen Belegen die das bestätigen, zitiere ich dir hier drei:
Dann sagte der Teufel zu ihm [Jesus]: „Ich gebe dir die Macht über alle diese Reiche samt ihrer Pracht, denn sie ist mir gegeben worden, und ich gebe sie, wem ich will (Lukas 4:6).
-
Ich [Jesus] werde nicht mehr viel mit euch reden, denn der Herrscher der Welt kommt, aber er kann mir nichts anhaben . . . (Johannes 14:30).
-
Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkünden, verhüllt ist, dann ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen, 4 unter den Ungläubigen, die der Gott dieses Weltsystems verblendet hat, damit das Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahlt. (2. Korinther 4:3, 4)
Dass diese teuflisch Regierung nur eine begrenzte Zeit Gelegenheit haben würde, ihre Behauptung zu beweisen sie könne es besser als der Schöpfer selbst, wurde ihr schon unmittelbar nach ihrem „Staatsstreich“ in Eden offenbart
„Weil du das getan hast, . . . wird er dir den Kopf zermalmen“ (1. Mose 3:14, 15)
Und wenn man nun von diesen ersten Seiten der Bibel weiterblättert bis hin zu ihren letzten Seiten findet man dort eine Vorschau auf die Urteilsvollstreckung, und zwar in der Offenbarung 20:10 und 21:8
„Der Teufel, der sie in die Irre führte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo schon das wilde Tier und der falsche Prophet waren . . . der Feuer- und Schwefelsee bedeuten den zweiten Tod . . .“
Und das ist der Moment, lieber gromio, in dem sich die Prophezeiung aus deiner Frage vollumfänglich zu erfüllen beginnt, grad so wie sie in der Offenbarung 11:15 beschrieben wird:
„Die Königsherrschaft über die Welt gehört jetzt unserem Herrn und seinem Christus und er wird für immer und ewig als König regieren.“
Dieser „Herr“ und „sein Christus“ werden dann mit und durch den König Jesus Christus eine verlorene Welt wieder ihrem ursprünglichen Zweck zugeführt haben und damit eine ebenso einzigartige wie großartige Wiederherstellung zum Abschluss gebracht haben. Und des Schöpfers Prädikat „sehr gut“ wird sich erneut bestätigen.
Noch großartiger allerdings wird es sein, wenn Christus auch am Ende seiner Tausendjahrherrschaft die gleiche Demut zeigen wird, wie sie für ihn sein ganzes sehr langes Leben lang charakteristisch war und seinem Vater - wie vorhergesagt - die wieder hergestellte Erde mitsamt ihren loyalen Bewohnern zurück-übergeben wird.
Die Bibel formuliert das so:
„Als Nächstes kommt das Ende, wenn er [Jesus] seinem Gott und Vater das Königreich übergibt, wenn er jede Art Regierung [der alten Welt] und alle Autorität und Macht beseitigt hat . . . 26 Als letzter Feind wird der Tod beseitigt . . . Wenn er aber sagt, dass alles unterworfen worden ist, dann ist offensichtlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat . . . dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott [wieder] für jeden alles ist. (nachzulesen in 1. Mose 1:31; Matthäus 6:10; 28:18 und 1.Korinther 15:25-28).
Der ursprüngliche Zustand wie dereinst im Garten Eden wird dann wiederhergestellt sein und damit werde auch ausnahmslos alle Menschen wissen . . . ,
„. . . dass du, dessen Name Jehova ist, du allein, der Höchste bist über die ganze Erde. (Psalm 83:18) . .
Die Königsherrschaft über die Welt, gehört dann wieder unserem Herrn, dem Schöpfer (der Text aus der Frage auf dieser Seite)
Welche Rolle aber spielt dann „sein Christus“?
Sein geliebter Sohn, der als „Erstgeborener der ganzen Schöpfung“ sodann als „Werkmeister“, weiter als „Lösegeld“ und schließlich als „König des Königreiches Gottes“ den „neuen Himmel“ über der „neuen Erde“ im Namen seines Vaters tätig war, wird ganz sicher und dank seiner unvergleichlichen Loyalität im endlosen Universum neue Aufgaben meistern dürfen. (siehe Kolosser 1:15; Sprüche 8:30; Matthäus 20:28; Lukas 1:33.
Dennoch ist eine Frage nun immer noch offen:
In welchem Sinne jedoch wird Christi Königreich „ewig“ sein, ja sogar „nie zugrunde gerichtet werden“ wird? Wie das wiederholt in der Bibel zu lesen ist? In welchem Sinne wird das realisiert werden, da er doch „seinem Gott und Vater das Königreich zurück-übergibt“? (Daniel 2:44; 1.Korinther 15:25-28)
Antwort:
Es werden die Errungenschaften des Königreiches sein, die für immer bestehen bleiben . . . wohingegen Jesus selbst, für seine 1000jährige Rolle als messianischer König, darüber hinaus in alle Ewigkeit geehrt werden wird. (Daniel 2:44).
Das, lieber gromio, ist die biblische Antwort auf deine eingangs gestellte Frage. Es ist Gottes Weg
. vom verlorenen zum wiederhergestellten Paradies.
Ich wünsche jedem, der diesem Weg folgt viel Erfolg und alles Gute.
----------------------------------
-----------------------------------
----------------------------------

Bevor unser Schöpfer die Herrschaft über seine Erde uneingeschränkt wieder selbst übernimmt, lässt er diese gute Botschaft auf der ganzen Erde verkünden.
Um dieses Thema geht es in diesem Beitrag:
Und wie immer: sollte der Link nicht funktionieren bitte in die Befehlszeile kopieren.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Bibel ist voll von Antworten. Man erfährt davon, indem man sie liest: z.B.:
„Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.“
Hebräerbrief 1:1-3 SCH2000 https://bible.com/bible/157/heb.1.1-3.SCH2000
"Ooh ….Jesus ist König? Oder Gott? Oder beide? Seit wann? Wo?"
Warum fragst Du?
Denn es wird doch hier in Offb. 11,15, bezogen auf den ganzen Kontext der Bibel, JESUS CHRISTUS als der ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER JHWH Selbst offenbart, der ER schon immer und überall war und immer sein wird!In Offenbarung 11,15 heißt es: „Die Königreiche der Welt sind unserem Herrn und seinem Christus zuteilgeworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit.“ In der Bibel wird die Königsherrschaft sowohl GOTTES als auch gottgleich(!) JESU CHRISTI an mehreren Stellen deutlich gemacht:
In Psalm 47,8 heißt es: „Gott ist König über die ganze Erde.“ Dies zeigt, dass GOTT als der souveräne Herrscher über die gesamte Schöpfung angesehen wird.
In Lukas 1,32-33 wird über JESUS gesagt: „Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben, und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit, und sein Reich wird kein Ende haben.“ Diese Verse beziehen sich auf die messianische Königsherrschaft JESU.
In Matthäus 28,18 erklärt JESUS: „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.“ Dies zeigt, dass JESUS bereits jetzt eine umfassende Autorität besitzt und diese schon immer besaß:
Vor der Schöpfung:In Johannes 1,1-3 wird JESUS als das WORT (LOGOS) beschrieben, das bei GOTT war
und das GOTT IST(!) (Verlinkung beachten!)und durch das alle Dinge geschaffen wurden. Dies zeigt, dass JESUS CHRISTUS schon immer eine göttliche Autorität hatte, da ER JHWH, DER EINE GOTT IST.
In Markus 1,27 staunen die Menschen über JESU Autorität, mit der ER Dämonen austreibt. Auch in Johannes 10,18 spricht JESUS davon, dass ER die Macht hat, Sein Leben zu lassen und es wieder zu nehmen, was Seine göttliche Autorität unterstreicht.
JESUS CHRISTUS IST der EINE GOTT (Johannes 1,1) und KÖNIG über alle Könige (Offenbarung 17,14), schon immer und überall gewesen bis in alle Ewigkeit:Hebräer 13,8: „Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit.“ Dieser Vers unterstreicht die Unveränderlichkeit JESU. Seine Autorität und Sein Wesen sind ewig und unveränderlich, was bedeutet, dass Seine MACHT und Herrschaft nicht nur zeitlich begrenzt sind, sondern für immer bestehen.
Die Bibel zeigt also, dass JESUS CHRISTUS schon immer die göttliche Autorität besaß, da ER der EINE GOTT JHWH IST (Johannes 1,1).In Offenbarung 19,16 wird JESUS als „König der Könige und Herr der Herren“ beschrieben, was Seine endgültige und universelle Herrschaft bei Seiner Wiederkunft betont.
Auf GOTT bezogene Aussagen im AT werden im NT auf JESUS angewendet:Psalm 2,6-7: „Ich habe meinen König eingesetzt auf Zion, meinem heiligen Berg. Ich will von der Weisung des Herrn erzählen: Er hat zu mir gesagt: ‚Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.‘“ Im Neuen Testament wird dieser Psalm auf JESUS angewendet, zum Beispiel in Apostelgeschichte 13,33, wo Paulus erklärt, dass diese Worte in der Auferstehung JESU erfüllt wurden.
Jesaja 9,5: „ Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst“ Diese Prophezeiung wird in Matthäus 1,22-23 auf JESUS angewendet, als der Engel Joseph erklärt, dass JESUS der verheißene IMANUEL ist.
Daniel 7,13-14: „Ich sah in den Nachtgesichten, und siehe, mit den Wolken des Himmels kam einer wie eines Menschen Sohn. Und er gelangte zu dem Alten an Tagen und wurde vor ihn gebracht. Und ihm wurde Herrschaft und Ehre und Königtum gegeben.“ Im Neuen Testament bezieht sich JESUS Selbst auf diese Stelle, als ER in Matthäus 26,64 sagt, dass der Menschensohn zur Rechten der Macht sitzen wird.
Diese alttestamentlichen Stellen zeigen, wie die Offenbarung von GOTTES Königsherrschaft im Neuen Testament auf JESUS CHRISTUS angewendet wird.
Jesaja 40,3: „Eine Stimme ruft: In der Wüste bereitet den Weg des Herrn; macht in der Steppe eine ebene Bahn für unseren Gott!“ Im Neuen Testament wird diese Stelle auf Johannes den Täufer angewendet, der den Weg für JESUS bereitet (Matthäus 3,3). Hier wird JESUS als der HERR (JHWH) identifiziert, dessen Weg bereitet wird.
Joel 3,5: „Und es soll geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.“ In Römer 10,13 zitiert Paulus diesen Vers und bezieht ihn auf JESUS, indem er sagt, dass jeder, der den Namen des HERRN (JESUS) anruft, gerettet wird.
Psalm 102,26-28: Dieser Psalm spricht von der Unveränderlichkeit GOTTES: „Du aber bleibst, und deine Jahre nehmen kein Ende.“ In Hebräer 1,10-12 wird dieser Psalm auf JESUS angewendet, um Seine ewige Natur und Göttlichkeit zu betonen.
Diese Verbindungen zwischen dem Alten und Neuen Testament zeigen, dass die frühen Christen JESUS als die Erfüllung der alttestamentlichen Offenbarungen von JHWH sahen und JESUS CHRISTUS als buchstäblich Selbst JHWH erkannten.
Reichen Dir diese Textstellen, dass Du nun erkennen und für Dich annehmen kannst, dass JESUS CHRISTUS niemand anderes ist, als buchstäblich Selbst DER EINE GOTT JHWH?______________________
AnhangHinweis zu dem Namen »IMANUEL«Die Urwurzel kennt für ihn nur sieben Buchstaben, gemäß den sieben Eigenschaften der Gottheit (Ordnung, Wille, Weisheit, Ernst, Geduld, Liebe, Barmherzigkeit); ferner setzt er sich aus vier Silben zusammen: I-Ma-Nu-El, Selbst- und Mitlaute entsprechen den beiden Schöpfungsfundamenten: Bedingung und freier Wille; stehende und waltende Machtpolarität; inneres und äußeres Kraftbewußtsein; positiv und negativ (nicht im Sinne von böse zu verstehen, sondern entsprechend wie die 2 Pole eines Magneten). Es kommen vier Selbstlaute gemäß den vier bestimmenden Eigenschaften (Ordnung, Wille, Weisheit, Ernst) und drei Mitlaute gemäß den drei tragenden Eigenschaften (Geduld, Liebe, Barmherzigkeit) in ihm vor. Seine Aufschlüsselung liegt noch herrlich in dem Satz:
Ich bin der Anfang und das Ende!
Auch dieser Satz hat sieben Wörter, von denen vier mit einem Selbstlaut und drei mit einem Mitlaut beginnen. Die Folge der Selbstlaute sind in der gleichen Reihenfolge wie jene im Namen Imanuel.
Ich, Anfang und Ende!
Die spätere Schreibweise des Namens mit zwei 'mm' ist unrichtig, zumal die erste Silbe als das »I« stets das ICH, das Eigenpersönliche, verkörpert. Da die Fürsten den Namen selber aus der UR-Tiefe hoben, steht das »I« als Einzelbuchstabensilbe ganz zu Recht am Anfang, entsprechend der Vaterwesenheit mit nur einer Eigenschaft; Barmherzigkeit, weil die Kinder erst mit der völligen Erkenntnis des VATERS auch den ganzen UR-GOTT mit Seinen vier Wesenheiten (SCHÖPFER - PRIESTER - GOTT - VATER) wirklich erfassen können. Gleichzeitig entspricht dies der zweiten Folge des Spannungsbogens: vom Kind zurück zum SCHÖPFER UR! Weiterhin zeigen die drei übrigen Silben je zwei Buchstaben an, wie auch die Gott-, Priester- und Schöpferwesenheit je zwei Eigenschaften in sich tragen. (nach Anita Wolf, "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" - GOTTES Offenbarung zu dieser Endzeit in Seiner Wiederkunft im WORT, 100% im Einklang mit GOTTES WORT in der Bibel!)
Jesaja 7,14: „Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird ihm den Namen Immanuel geben.“ Dieser Vers ist eine Prophezeiung, die ursprünglich dem König Ahas als Zeichen gegeben wurde, dass GOTT mit seinem Volk ist. Der Name „Immanuel“ bedeutet u. a. „Gott mit uns“ und deutet darauf hin, dass GOTT in einer besonderen Weise gegenwärtig sein wird.
Im Neuen Testament wird dieser Vers in Matthäus 1,22-23 auf JESUS CHRISTUS angewendet. Der Evangelist Matthäus schreibt: „Dies alles ist geschehen, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht: ‚Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben‘, das heißt übersetzt: Gott mit uns.“
GOTT offenbart hier bei Matthäus in der Geburt JESU die Erfüllung dieser Prophezeiung. JESUS wird als derjenige erkannt, der GOTTES Gegenwart auf eine einzigartige Weise von buchstäblich Sich Selbst in die Welt bringt. Durch Seine Geburt, Sein Leben, Seinen Tod und Seine Auferstehung wird deutlich, dass GOTT als JESUS tatsächlich „mit uns“ IST.
Jui, habe ich richtig getippt: "Ichinder Stadt" ist durch die Drehtür wieder reingekommen.
Bist du Lorber-Anhänger?
Ich vermute das.
Und wenn du mich nochmal als Zeugen Jehovas bezeichnest, zeig ich dich an. 100prozentig.
Die Screenshots habe ich schon gezogen.
"https://www.gutefrage.net/frage/die-koenigsherrschaft-ueber-die-welt-gehoert-jetzt-unserem-herrn-und-seinem-christus-offb-1115#comment-449206838"
Das ist ein Zitat aus Anita Wolf "Das Gnadenbuch". Hat mit Lorber nichts zu tun.
Hat mit Lorber-Irrlehren viel zu tun:
Beim Studium der Werke von Anita Wolf wird der Leser selbst sehen, wie oft Anita Wolf Querbezüge zum Lorberwerk herstellt und wie die Prophetin selbst Zusammenhänge herzustellen weiß. Verurteilt nun die Prophetin Anita Wolf selbst nicht, so wollen auch wir dies nicht tun und am Ende der Zeit die Bemühung aufleben lassen, trotz aller Menschlichkeiten - auch bei den Propheten - die Einheit zu wahren. - Nach dem Vorbild von Anita Wolf. Das offenbarte WORT durch Anita Wolf soll uns allen der Wegweiser und gemeinsame Nenner sein.
Das stammt von DIR!!!! Erinnerst du dich?"gromio", Du hast gar nichts verstanden und stellst Dir hier nur ein Armutszeugnis aus, rein sachlich festgestellt, und wirst Dich in den Seelenreichen einmal schwer umgucken, wenn Du das hier zu realisieren hast:
Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich GOTTES finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.
Hier noch aus Anita Wolf, "Das Gnadenbuch" - Entschlüsselung der Johannesoffenbarung in einer GOTTES-Offenbarung durch die letzte Endzeitprophetin Anita Wolf zu Offb. 11,15 (100% im Einklang mit GOTTES WORT in der Bibel!):