Das Reich Gottes ist in dir, was genau bedeutet das.?

7 Antworten

"Das Reich Gottes ist inwendig, in euch"

Das kann Jesus nicht gesagt haben, weil es bedeutet, das Reich Gottes ist inwendig in eurer Phantasie, in eurer Einbildung, nicht real.

Jesus war als der Vertreter des Reiches Gottes "unter ihnen". Nicht in den Pharisäern, die sein Wort und dessen Bedeutung ablehnten.

gottesanbeterin  02.09.2023, 19:11

Jesus war kein Vertreter, er hat durch sein Leben gezeigt, dass das Verzeihen eine wichige Bedingung ist um das "Reich Gottes" betreten zu können. Und das ist es, was wir (unter anderem) machen müssen um in die nächste Dimension zu gelangen.

Das Reich Gottes

Die Übersetzung "Reich" für die βασιλεία τοῦ θεοῦ (basilea tou theou) ist im deutschen eher missverständlich, da damit doch eher ein territoriales Reich verknüpft wird. Besser finde ich hier von der (Königs-)Herrschaft Gottes zu reden, die umgesetzte, verwirklichte Machtausübung Gottes.

das Reich Gottes ist inwendig, in euch

Jesus selbst sieht das Wirken in seiner Person als umgesetzte Machtausübung Gottes (zB Lk 11,20; Mt 11,2-5). Wenn er nun zu seinen Zuhörern sagt "das Reich Gottes ist inwendig in euch", dann sagt er ihnen damit das was er seinen Jüngern schon gesagt hat "Wenn ihr aber hingeht, predigt und sprecht: Das Reich der Himmel ist nahe gekommen. 8 Heilt Kranke, weckt Tote auf, reinigt Aussätzige, treibt Dämonen aus!"

Die Herrschaft Gottes wird also in den von Gott gewirkten guten Taten seiner Anhänger umgesetzt.

gottesanbeterin  02.09.2023, 19:12

Auch das ist bloß eine schöne G'schicht!

gottesanbeterin  02.09.2023, 20:25
@BillyShears

Das "Reich Gottes" kann nicht "umgesetzt" werden, denn es ist ein spezieller, ganz bestimmter Bewusstseinszustand. Nur, wer diesen beteits erfahren hat, kann davon und darüber wissen, da helfen Auslegungen und intetpretationen nicht weiter, nur eigene Erfahrung zählt. Wer diese nicht hat, sollte sich aus einer Diskussion darüber heraushalten.

Hallo Sepia,

Wenn du das Wort Gottes ließt, dann berührt Dich das innerlich , Dein Herz und Dein Geist erfreuen sich an der Wahrheit Gottes.

Dein inneres verwandelt sich nach und nach, Du selbst wirst zu einem "Christkind". 🙏

Deswegen: Das Reich Gottes ist in Dir, wenn Du glaubst. 😊 💖

gottesanbeterin  02.09.2023, 19:06

Das ist ein lieber, frommer Wunsch, doch nicht mehr!

Einige Bibelübersetzungen geben die Aussage Jesu in Lukas 17:21 so wieder: „Das Reich Gottes ist inwendig in euch“ (Lutherbibel, 1950). Diese Formulierung hat so manchen unsicher gemacht, wo sich das Reich Gottes eigentlich befindet. Aber der Kontext zeigt, wie diese Aussage zu verstehen ist. Jesus war gerade im Gespräch mit den Pharisäern, den damaligen Religionsführern, die sich gegen ihn verbündet hatten, um ihn umzubringen (Matthäus 12:14;Lukas 17:20). Wäre es logisch, dass das Königreich in ihremHerzen oder Inneren war, wo sie doch so starrköpfig waren? Wohl kaum, denn Jesus sagte zu ihnen: „Im Innern ... seid ihr voller Heuchelei und Gesetzlosigkeit“ (Matthäus 23:27, 28).