Wieder so eine Bibelstelle die Nächstenliebe vermissen lässt?

Tommyleinchen59  17.04.2022, 19:31

Willst du hier eigentlich nur Bibelstellen vorführen, oder ist es dir wirklich ein Herzensanliegen? Das muss ich wissen, bevor ich mir die Mühe mache und dir antworte

Aurina
Fragesteller

Nein, ich versuche zu verstehen.

Tommyleinchen59  17.04.2022, 20:32

Also kein Herzensanliegen!

Aurina
Fragesteller

Wie meinst du das?

8 Antworten

Jesus spricht bei dieser sehr wichtigen Frage Klartext. Er kennt den Menschen so gut, dass er weiss, wenn er da nicht deutlich wird, dann bringt es nichts.

Das Leben auf dieser Erde ist ein Hauch. Das ewige Leben steht den Menschen offen, die in ihm den Retter und Erlöser sehen. Es ist die Entscheidung, die jede und jeder bis zu seinem Tod treffen muss.

Die Leute damals, die haben die Lehre von Jesus direkt gehört. Sie mussten sich nicht, wie wir heute, auf den Text in der Bibel verlassen. Wer sich jetzt nicht für ihn entschied, der würde immer wieder gute Gründe finden, den Schritt der Nachfolge nicht zu tun/damit zu warten. Das ist auch heute noch so. Doch irgendwann ist es zu spät, die Folgen enorm hart.

Aurina
Fragesteller

Zu: Es ist die Entscheidung, die jede und jeder bis zu seinem Tod treffen muss.

Welche Entscheidung denn genau? Seine Eltern, Kinder, Freunde zu verlassen und sie im Leid zurück zu lassen?

Bodesurry  18.04.2022, 06:18
@Aurina

Wer ist mir wichtiger, Gott oder ein Mensch? Liebe ich meine Familie? Ja, sehr! Trotzdem steht bei mir Gott an erster Stelle. Wenn meine Angehörigen Jesus nicht nachfolgen möchten und meinen Entscheid nicht verstehen, bleibe ich trotzdem dabei. Das könnte die Trennung von Menschen bedeuten, die ich liebe. Würde mir das leicht fallen? Nein gar nicht. Deshalb bin ich fast jeden Tag im Gebet bei meinem Wunsch, sie würden den Weg zu Jesus finden.

Überlege Dir erst mal, was die Nächstenliebe ist?

Das ist die Liebe zu einem Menschen. Das heißt, als Christ sollte Dir Gott immer wichtiger sein.

Es gibt auch eine andere Bibelstelle: Jesus sagt, wer seinen Vater, Mutter, Kinder mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig.

Aurina
Fragesteller

Warum muss man Gott in Konkurrenz mit einem Menschen stellen?

Shoron  17.04.2022, 20:14
@Aurina

Weil Gott der Ursprung von allem ist. Ohne Gott wärst Du nicht da.

Du hättest auch keine Luft, kein Essen ohne Gott.

Und Gott wird auch alles richten, was Du gemacht oder nicht gemacht hast. Er entscheidet über Dein Leben oder Tod. Das ist die Ehrfurcht und Demut sehr klug.

Gott ist kein Mensch. Der Mensch ist nur ein Geschöpf.

zahlenguide  17.04.2022, 20:19
@Aurina

Liebe zeigt sich in der Bibel in Werken. Wenn ich das Reich Gottes fallen lasse, weil meine Mutter z.B. Muslimin ist und gar nicht verstehen kann, was sie mir da versagt, dann habe ich dem Reich Gottes zu folgen. Ich kann trotzdem meine Mutter lieben innerlich - folge aber nicht ihren Ratschlägen. Jesus liebte z.B. Petrus - als dieser aber vorschlug die Feinde Jesu wie Elia mit Feuer vom Himmel zu töten - sagte Jesus ganz klar: Tritt hinter mich Satan.

Nur weil ein Mensch dich liebt, bedeutet das nicht, dass der Teufel nicht durch ihn sprechen kann.

Es gibt Motive und Verhaltensweisen, die Gott liebt und die sollen wir nicht aus Liebe zu anderen Menschen fallen lassen.

Aurina
Fragesteller
@zahlenguide

Dazu kann ich nur sagen "Du sollst Vater und Mutter ehren" eines der 10 Gebote Gottes.

Shoron  17.04.2022, 20:36
@Aurina

Ja, richtig! ABER wer hat es so befohlen? Gott!

Gott steht immer über uns.

zahlenguide  17.04.2022, 20:47
@Aurina

Richtig, bedeutet aber nicht, dass ich auf sie hören muss bei allem was sie sagen. Es gibt auch Eltern, die dich hassen und wenn der Teufel durch sie spricht, hörst du nicht auf deine Eltern sondern auf den Teufel.

Habe erlebt wie der Teufel eine Kollegin von mir nutzte um mir weiß zu machen, dass es keine Hölle gibt. Der Heilige Geist teilte mir dies sofort mit, dass das nicht meine Kollegin ist, mit der ich spreche

Jesus selbst hat die Gemeinde als seine Familie bezeichnet und auf seine leibliche Familie erst mal nicht gehört.

Aurina
Fragesteller
@Shoron

Und was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?

Aurina
Fragesteller
@zahlenguide

Was hat das Eine jetzt mit dem Anderen zu tun? Es gibt die 10 Gebote und da steht all der Unsinn nicht den du mir jetzt hier verkaufen willst. Und was jetzt der Teufel mit der eigentlichen Frage zu tun hat, ist mir ebenso schleierhaft.

Shoron  18.04.2022, 10:47
@Aurina

Ich wollte Dir nur klarmachen, dass die Nächstenliebe nicht das allerwichtigste ist. Noch wichtiger ist die Liebe zu Gott.

Aurina
Fragesteller
@Shoron

Was genau verstehst du unter der Liebe zu Gott?

Shoron  18.04.2022, 13:40
@Aurina

Dass man auf Gott hört und Ihn liebt. Also Ihn zurückliegt, weil Er uns zuerst geliebt hat.

(also dass man Ihm dankt für alles Gute im Leben, die Bibel liest, für den Tod von Jesus dankbar ist usw.)

Aurina
Fragesteller
@Shoron

Dass man Gott ehrt verstehe ich, dass man jemanden liebt - und sei es Gott - nur aus dem Grund da der andere mich liebt, ist irgendwie unnatürlich. Dem Rest stimme ich zu.

Shoron  18.04.2022, 14:58
@Aurina

Echt?

Ich dachte, die Liebe erzeugt Liebe! Also wenn ich erfahre, dass mich jemand mag, dann kann den nicht mehr hassen und auf einmal mag ich ihn auch.

(nur bei einem Mann funktioniert es nicht.......aber es ist ja eine erotische Liebe, die kann man nicht erzwingen)

Aurina
Fragesteller
@Shoron

Nun redest du von Mögen denn von Liebe. Das ist aber beileibe nicht ein und das selbe.

Und nur weil ich evtl. Jemanden nicht sonderlich mag, heißt das noch lange nicht dass ich ihn hasse.

Denkst du da nicht in zu extremen Bahnen?

Aurina
Fragesteller
@Shoron

Da irrst du dich gewaltig.

Das waren nur Gleichnisse. Was nutzt es jemand Gott zu folgen, wenn er 1000 Ausreden findet, das nicht zu tun

Aurina
Fragesteller

Wieso denn Ausreden? Es waren seine Jünger, die dieses fragten! Und ihr Anliegen war kein nebensächliches. Eines von Gottes 10 Geboten heißt "Ehre Mutter und Vater" und in diesen Bibelstellen wird dieses Gebot mißachtet.

Dieser meinte damit,

dass er zuhause erst den "Tod seines Vaters abwarten" wollte.

Wer Jesu liebt, folgt Ihm aber "sofort" (Mt.8,22; Joh.14,6).

Die Liebe zu Gott steht an erster Stelle (Lk.10,27).

Woher ich das weiß:Recherche
Aurina
Fragesteller

Lag denn der Vater im Sterben?

Bast4321  28.05.2022, 14:04
@Aurina

Das ist nicht bekannt. Aber das soziale System war damals so aufgebaut das Kinder sich um die Eltern im Alter kümmerten.

Die Nachfolge eines an sich prominenten Rabbi wie Jesus es war, dagegen hätten die Eltern bestimmt nichts gehabt.

Wenn damals ein Rabbiner jemanden in der Nachfolge berief, war es zum einen ungewöhnlich, denn die Schüler bewarben sich für gewöhnlich. Und wenn dann noch so ein Prominenter es war, war es klar das man dann sofort alles stehen und liegen ließ. Also aus der Sicht damaliger jüdischer Jugendliche war so eine Berufung mit das beste was ihm hätte passieren können. Auch das Ansehen der Familie hätte sich in der Gesellschaft gesteigert.

Wer dazu nicht bereit ist, ist deswegen kein schlechter Mensch, aber Jesus suchte halt welche die bereit wären sofort alles stehen und liegen zu lassen.

Midgardian  01.09.2022, 07:50
Herr, lass mich zuerst noch nach Hause gehen und meinen Vater begraben.

-

Dieser meinte damit, dass er zuhause erst den "Tod seines Vaters abwarten" wollte.

Das steht dort nicht, dass er das MEINTE. Dort steht nur, was er SAGTE. Die Deutung erfindest du hinzu, damit es passt.

Wer Jesu liebt, folgt Ihm aber "sofort"

Das sagst du so leicht. Du musst ja, um ihm zu "folgen", nicht mal vom Sofa aufstehen.

Das ist metaphorisch zu Verstehen

Die leute sollen sachen hintersich lassen die nix mit Gott zutun haben und sich für Gottes Sachen einsetzen

Aurina
Fragesteller

Hätte man das nicht besser veranschaulichen können, ohne eines der 10 Gebote zu mißachten?

Qp112i31  17.04.2022, 19:55
@Aurina

Ohne den Heiligen Geist verstehst du die Bibel nicht.

Aurina
Fragesteller
@Qp112i31

Aber ich verstehe Gottes Gebot "Ehre Vater und Mutter".

Qp112i31  17.04.2022, 21:19
@Aurina

Du verstehst Sätze aber nicht den Ganzen Kontext

Aurina
Fragesteller
@Qp112i31

Das kann durchaus sein, darum hast du jetzt die Chance mir den Text näher zu bringen!?